• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum nicht Aluminium ?

Wo hat einer geschrieben, dass man komplett Alu fahren soll?
Seit Jahren werden nur an billigsten Kisten eine Alugabel und nur noch selten eine Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft, verkauft.
25er Reifen, passender Sattel, passende Radhose, passender Lenker, dämpfende Stütze und Lenkerband reichen mehr als aus.
Deine Argumentation ist total an der Realität vorbei.
So, so. Dann sind wir uns also einig, dass der Alurahmen erst durch die Carbongabel und die möglichst elastische Carbonstütze erträglich wird? Ich habe das Beispiel der Alugabel absichtlich gebracht, weil niemand mehr so etwas fahren mag.
 
So, so. Dann sind wir uns also einig, dass der Alurahmen erst durch die Carbongabel und die möglichst elastische Carbonstütze erträglich wird? Ich habe das Beispiel der Alugabel absichtlich gebracht, weil niemand mehr so etwas fahren mag.

Für Bauteile mit nur einem Angriffspunkt stimme ich dir absolut zu. Gabel, Sattelstütze und Lenker aus Carbon erhöhen den Comfort merklich. Diese Teile haben aber nur einen Angriffspunkt und können sich dazu frei bewegen. Da Carbon, wenn richtig gebaut dann über eine höhere Flexibilität verfügt ist dieses von Vorteil.

Jetzt schauen wir uns doch aber mal den Comfort eines Diamantrahmens an. Ja auch da würde ich sagen ist Carbon vorne. Aber nicht so stark wie bei diesen Teilen. Ich habe mir mal dazu den Vergleich vom Caad 10 und Supersix angeschaut.

Quelle Roadbike:
Caad 10:
Federung front: 334
Federung Heck: 388

Supersix:
Front: 326
Heck: 397
n/mm

Aber ich sehe ja auch Carbon als Rahmenmaterial bei Rennrädern vorne. Gerade bei kleinen spitzen wird das Rad aus Carbon besser schlucken.

Eine Seite vorher war ein post, über Brauchen und Wollen. Das trifft es vielleicht am besten ;)
 
... Da Carbon, wenn richtig gebaut dann über eine höhere Flexibilität verfügt ist dieses von Vorteil.
Quelle Roadbike:
Caad 10:
Federung front: 334
Federung Heck: 388

Supersix:
Front: 326
Heck: 397
n/mm
Aber ich sehe ja auch Carbon als Rahmenmaterial bei Rennrädern vorne. Gerade bei kleinen spitzen wird das Rad aus Carbon besser schlucken.
Was bedeuten denn diese Werte ? Erzähl mir doch bitte mal wieviel mm diese Rahmen denn nun wirklich effektiv flexen/arbeiten.
 
Für Bauteile mit nur einem Angriffspunkt stimme ich dir absolut zu. Gabel, Sattelstütze und Lenker aus Carbon erhöhen den Comfort merklich. Diese Teile haben aber nur einen Angriffspunkt und können sich dazu frei bewegen. Da Carbon, wenn richtig gebaut dann über eine höhere Flexibilität verfügt ist dieses von Vorteil.

Jetzt schauen wir uns doch aber mal den Comfort eines Diamantrahmens an. Ja auch da würde ich sagen ist Carbon vorne. Aber nicht so stark wie bei diesen Teilen. Ich habe mir mal dazu den Vergleich vom Caad 10 und Supersix angeschaut.

Quelle Roadbike:
Caad 10:
Federung front: 334
Federung Heck: 388

Supersix:
Front: 326
Heck: 397
n/mm

Aber ich sehe ja auch Carbon als Rahmenmaterial bei Rennrädern vorne. Gerade bei kleinen spitzen wird das Rad aus Carbon besser schlucken.

Eine Seite vorher war ein post, über Brauchen und Wollen. Das trifft es vielleicht am besten ;)

aha ein pauschale Aussage bzgl Rahmenmaterial anhand einer Roadbike-Probe? Echt streng wissenschaftlich. Und dann ist das Carbonmodell satte 2% nachgiebiger. Wirklich erstaunlich. Das ist natürlich weit über der Messungenauigkeit. Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
Kommt es nicht auch darauf an wofür ich den Rahmen nutze?
ich fahre Alu und Carbon und für manches ist mir der Alurahmen lieber da steifer und hart.
Denke somit es kommt auch auf den Einsatzzweck an.
 
So, so. Dann sind wir uns also einig, dass der Alurahmen erst durch die Carbongabel und die möglichst elastische Carbonstütze erträglich wird? Ich habe das Beispiel der Alugabel absichtlich gebracht, weil niemand mehr so etwas fahren mag.

Auf jeden Fall, es ist nur unsinnig, etwas in eine Diskussion zu werfen, dass es so, i.d.R., nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich bin fast 50 und finde es nicht nur erträglich mit meinem Alurahmen mit Vollcarbongabel, 31,6er Carbonstütze ohne Versatz, Alu Vorbau, Alu Bügel und LRS mit 23 mm Reifen bei 8,5 bar Radmarathons zu fahren.
Und ich gehöre nicht der SM-Szene an ;)

Jedes Rahmenmaterial hat seine Berechtigung, pauschale Zuordnung von Material zu Strecke ist Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es nicht auch darauf an wofür ich den Rahmen nutze?
ich fahre Alu und Carbon und für manches ist mir der Alurahmen lieber da steifer und hart.
Denke somit es kommt auch auf den Einsatzzweck an.

Eben. Auf guten Straßen kann man auf Dämpfung scheißen.
Bei Kopfsteinpflaster ist es die vielleicht wichtigste Eigenschaft.
Und auf mäßigen Straßen hat jeder seine eigene Grenze.
Ich persönlich lege nicht wahnsinnig viel Wert auf gute Dämpfung. Mein Aerorahmen dämpft auch nicht viel besser als die meisten Alurahmen.
 
So, so. Dann sind wir uns also einig, dass der Alurahmen erst durch die Carbongabel und die möglichst elastische Carbonstütze erträglich wird? Ich habe das Beispiel der Alugabel absichtlich gebracht, weil niemand mehr so etwas fahren mag.
Und deshalb sollten alle die noch Alurahmen mit Alugabel besitzen sie mir schicken, ich eröffne ab heute einen Gnadenhof, damit ihr die armen Alurösser nicht einschläfern lassen müsst.:):D
 
Was bedeuten denn diese Werte ? Erzähl mir doch bitte mal wieviel mm diese Rahmen denn nun wirklich effektiv flexen/arbeiten.

Egal um viele mm bei wieviel nm, sie sind annähernd gleich. Was man allerdings sagen muss, Roadbike ist nun nicht ansatzweise der Tüv oder die Uni.
 
Für mich als Vielschwitzer ist das Hauptargument pro Carbon die Korrosionsbeständigkeit. Alu hat bei mir immer gern angefangen, teils unterm Lack, erst Recht bei Lackschäden, zu oxidieren. Ja, es würde zwar nicht „durchrosten“, sieht aber Scheiße aus, und kann bei Alu-Anbauteilen zum Festoxidieren führen.

Von daher: Carbon.
 
Leute, schreibt doch nicht immer einen solchen Quatsch zusammen.
Die Aussage "Ein Titanrahmen ist schwerer als ein Alurahmen" ist Unsinn,
solange wir die Dimensionierung und die genaue Zusammensetzung der verwendeten Materialien nicht kennen.
Meistens werden ohnehin Legierungen verwendet. Alu oder Titan in "Reinform" werden im Rahmenbau so gut wie nie verarbeitet.
Genauso verhält es sich mit der so oft bemühten "Dauerfestigkeit",
von der die meisten, die diesen Begriff bemühen, gar nicht wissen, was das ist.
Was genau ist denn "weniger dauerfest", und wie soll sich das auswirken ?
Daß ein Titanrahmen weniger "dauerfest" sei als ein Alurahmen, ist grundsätzlich falsch.
Material, Verarbeitung (Oberflächenbeschaffenheit !), Fahrergewicht und Anwendung machen die Musik !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, schreibt doch nicht immer einen solchen Quatsch zusammen.
Die Aussage "Ein Titanrahmen ist schwerer als ein Alurahmen" ist Unsinn,
solange wir die Dimensionierung und die genaue Zusammensetzung der verwendeten Materialien nicht kennen.
Meistens werden ohnehin Legierungen verwendet. Alu oder Titan in "Reinform" werden im Rahmenbau so gut wie nie verarbeitet.
Genauso verhält es sich mit der so oft bemühten "Dauerfestigkeit",
von der die meisten, die diesen Begriff bemühen, gar nicht wissen, was das ist.
Was genau ist denn "weniger dauerfest", und wie soll sich das auswirken ?
Daß ein Titanrahmen weniger "dauerfest" sei als ein Alurahmen, ist grundsätzlich falsch.
Material, Verarbeitung (Oberflächenbeschaffenheit !), Fahrergewicht und Anwendung machen die Musik !

Natürlich ist nicht nur der Werkstoff ausschlaggebend, sondern auch Konstruktion, Oberflächenbeschaffenheit, Belastung sowieso.
Trotzdem, ein Titanrahmen wiegt nunmal quasi nie unter 1400 Gramm, das wiegt ein gutes Alu-Rahmen/Gabelset bei besseren Steifigkeitswerten.
 
Zurück
Oben Unten