• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum nicht Aluminium ?

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Jetzt da das magische Gewicht von 6,85 Kilogramm UCI Gewichtslimit auch von modernen Alurädern erreicht werden kann, wieso fährt ein Profi oder Mannschaft bei einem Rennen nicht mal auf Alu ? Das wär doch was....
 
Weil die Hersteller natürlich ihr Tonmaterial im Rampenlicht stehen haben wollen...außerdem fährt sich Carbon einfach angenehmer/besser.
Gibt übrigens auch durchaus Carbonräder im Profibereich, die mehr als 6,8Kg wiegen.
 
Grund 1: Sponsoreninteresse
Grund 2: Aerodynamik
Grund 3: Mechanische Eigenschaften (Dämpfung/Steifigkeit)

Ich weiß aber, dass irgendein winziger Südamerikaner vor ich meine so 6 Jahren mal mit einem Canyon Alurad unterwegs war.
 
Muss man sich mal vorstellen - da gewinnt jemand auf einem Alurahmen eine große Etappe - der absolute Supergau für die Radhersteller ! Das ganze Geschwätz von Design, Aerodynamik, Fahrkomfort usw. - alles ins Reich der Fabeln verwiesen, jeder sieht dass es nur auf die Beine ankommt. Wer kauft dann noch all die überteuerten Carbonrahmen.....
 
Überflüssiger Thread, es ist doch allgemein bekannt, daß Alu nahezu unfahrbar ist. Genau wie 26" Reifen beim MTB. Der größte Irrtum sind aber mechanische Schaltungen, daß werdet ihr auch noch feststellen.
;)

Edit: Und nicht mehr die Beine rasieren, ein Weltmeister kann nicht irren...
images
 
Der heimliche Einbau verbotener Antriebshilfen ist in Carbon leichter zu realisieren.
Genau, außerdem weiß heute jeder, dass Alu praktisch unfahrbar ist.

Mir fiel auf, dass noch 2012 das Omega-Pharma-Lotto-Team bei Paris-Roubaix auf Canyon's Ultimate Al Slx gesetzt hat, und nicht auf das Standard-Carbon-Modell CF Slx. Vielleicht aus Stabilitätsgründen? Und 2013-2014 fuhr das britische Profiteam Rapha-Condor-JLT auf Condor Super Acciaio aus 3-fach konfiziertem Columbus-Stahl. Ist also möglich...
 
6,8 Realgewicht, nicht Katalogangabe? Inklusive Flaschenhalter, Pedale, Powermeter? Am besten auch noch 6,8 in der passenden Größe für den bulligen Sprinter im Team sowie seinen schleckigen Anfahrer? Möglich mag das vielleicht sein, aber sinnvoll bestimmt nicht, denn die etwa 500g zwischen den leichtesten Alu- und hochwertigen (aber bei weitem nicht rekordverdächtigen) Carbonrahmen müssen (naja, “müssen“) dann woanders hereingeholt werden. Die Grenze von “teuer weil leicht“ zu “sehr teuer und funktional eingeschränkt weil noch leichter“ ist da schnell erreicht. Warum sollte man sich das antun?

Außerdem wie schon von anderen angemerkt Aerodynamik und natürlich Werbung, Werbung Werbung.

Canyon hatte vor ein paar Jahren mal stolz herumposaunt, dass ein von ihnen ausgestattetes Team Paris-Roubaix auf den Alu-Ultimates bewältigt hat. Aber Werbetechnisch hat das was von einem hausinternen Nullsummenspiel, denn man fragt sich eben doch ob das wirklich mehr Werbung für den Alurahmen ist als gegen das Carbon-Topmodell. Ich persönlich vermute, dass es im Hintergrund überhaupt nicht um das Rahmenmaterial ging sondern es einfach nur so war, dass die damaligen Ultimates in Carbon-Ausführung noch weniger Spielraum für breite Reifen hatten.
 
Ich persönlich vermute, dass es im Hintergrund überhaupt nicht um das Rahmenmaterial ging sondern es einfach nur so war, dass die damaligen Ultimates in Carbon-Ausführung noch weniger Spielraum für breite Reifen hatten.

Klingt sehr plausibel. Ich habe Rahmen, da habe ich schon mit 25er-Reifen Probleme und bei Paris-Roubaix werden 27-30 mmm gefahren. (http://cyclingtips.com/2015/04/the-bikes-and-tech-of-paris-roubaix-2015/) Da muss man erstmal was passendes im Progarmm haben als Rahmenlieferant.
 
Klingt sehr plausibel.

Mit Einschränkungen: auch bei meinem Ultimate AL ist mit 23mm schon nicht mehr so wahnsinnig viel Luft, aber das ist vielleicht auch schon wieder eine Generation älter. Aber vielleicht ist es bei Aluminium sich fertigungstechnisch plausibler, dass bei ein paar Exemplaren zufällig die Hinterbaustreben eine Nuance länger ausfallen? (Ich meine mich zu erinnern, dass Sonderanfertigungen nicht mehr erlaubt sind?)
 
Es dürfen theoretisch nur Rahmen, eingesetzt werden, die irgendwann auch im Handel verfügbar sind, d.h. aber wohl nicht, dass man nicht eine kleine Serie auflegen oder Serien verändern kann. Wenn man oben in den Link aus meinem letzten Posting schauht, sieht es für mich so aus, als wurden 2015 bei einigen Teams durchaus speziell konstruierte Rahmen eingesetzt, ob die tatsächlich jemals im Handel in genau dieser Form verfügbar waren., entzieht sich meiner Kenntnis.
 
tatsächlich jemals im Handel in genau dieser Form verfügbar

Es könnten sich ja um Testrahmen für eine neue Serie handeln, die dann den Test nicht bestehen und deshalb nicht in den Handel kommen - oder so.
Gab ja auch mal ein Cervelo Testteam.
wikipedia schrieb:
Der sportliche Erfolg stand ausdrücklich nicht an erster Stelle, denn neben Teilnahmen an bedeutenden Radrennen testeten die Fahrer neue Produkte und waren somit aktiv in den Entwicklungsprozess bei der Firma Cervélo eingebunden.[1]
 
Der Ausschlag gebende Punkt werden die Sponsoren Interessen sein. Wenn die Profis auch auf Alu Rahmen gewinnen lässt sich das Luxus Carbon Modell nur schwer vermarkten. Vom Team Europcar wurden bei Paris Roubaix auch schon Cross Rahmen gefahren.
Die meisten Profi Räder sollen auch um die 7 Kg wiegen, oftmals ist es besser ein paar robustere Teile zu verbauen solange es nicht auf extreme Berg Etappen geht.
 
wieso fährt ein Profi oder Mannschaft bei einem Rennen nicht mal auf Alu ?
Aluminium ist ein Nervengift, kann Menschen krank machen und sogar töten. Wenn hohe Mengen von Aluminium ins Gehirn gelangen, sterben massenhaft Gehirnzellen ab. Danach weiß ein Radprofi oft nicht mehr ob er heute schon gedopt hat oder nicht. Das ist sehr gefährlich.
Klein und Cannondale haben diesen üblen Zusammenhang jahrzehntelang verschwiegen. Erst als Canyon von Billigalu auf Billigcarbon umgestiegen ist, kam es zufällig raus. Heute fährt kein erstzunehmender Hobbysportler ein Alurad. Wer dabei erwischt wird sollte es als Selbstmordversuch tarnen.
 
Ich würde es aber eigentlich rein wirtschaftlich betrachtet vielleicht sogar sinnvoll finden, wenn man ein paar Wasserträger mal auf Alurädern starten lässt.
Würde den Verkauf von Rädern aus der Mittelklasse sicher ordentlich befeuern. Und wer ein arschteures Rad will, der kauft das trotzdem.
Ich glaube kaum, dass irgendwer denkt, dass der Vorteil des sauteuren Rads wirklich nennenswert in Gewicht fällt. Ich habe selber auch nur so ein teures Ding, weil ich es für den halben Preis bekommen habe.
 
Aluminium ist ein Nervengift, kann Menschen krank machen.

Oh ja.

Wenn hohe Mengen von Aluminium ins Gehirn gelangen, sterben massenhaft Gehirnzellen ab.

Also ist es nicht ratsam, das Fahrrad nach jeder schmutzigen RTF sauber zu lecken? Wirklich schade.

Heute fährt kein erstzunehmender Hobbysportler ein Alurad. Wer dabei erwischt wird sollte es als Selbstmordversuch tarnen.

Gut dass wir drüber gesprochen haben und die bunten Pillen gut wirken. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten