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Ironie & Antwort sind 2 paar Schuhe du doof
Welche Sprache sprichst Du da? Ich versteh es auch nach 3x lesen noch nicht.
Einfach mal zur Abwechslung eine Alu-Gabel fahren, dann wird schnell klar, warum das keine gute Wahl ist. Aluminium hat eine miserable Dauerfestigkeit. Wenn es haltbar sein soll, muss es steif sein. Komfort ist mit dünneren Rohren möglich, geht aber zwangsläufig zulasten der Haltbarkeit. Schlechter Komfort erhöht den Rollwiederstand. Damit ist der Einsatzbereich von Aluminiium festgelegt:
Bahn, sehr gute, glatte Straßen, gefedertes MTB, dicke Reifen. Schlechte Straßen sind die Domäne von Stahl und Carbon.
So, so. Dann sind wir uns also einig, dass der Alurahmen erst durch die Carbongabel und die möglichst elastische Carbonstütze erträglich wird? Ich habe das Beispiel der Alugabel absichtlich gebracht, weil niemand mehr so etwas fahren mag.
Für mich als Vielschwitzer ist das Hauptargument pro Carbon die Korrosionsbeständigkeit. Alu hat bei mir immer gern angefangen, teils unterm Lack, erst Recht bei Lackschäden, zu oxidieren. Ja, es würde zwar nicht „durchrosten“, sieht aber Scheiße aus, und kann bei Alu-Anbauteilen zum Festoxidieren führen.
Von daher: Carbon.
Zum 5millionsten Mal:
Man kann das Rad mit gleichem Gewicht in Carbon steifer, komfortabler und aerodynamischer bauen - und wenn das Gewichtslimit bei 10kg wäre.
.
105er Kassetten fahren die teilweise wirklich, des Mindestgewichtes wegen.
mit den heutigen Ofenrohren aus denen ein Alurahmen besteht.
Es wurde daher stärker dimensionierte Alugabeln verbaut, die wirklich verdammt unkomfortabel sind.
Wenn es danach geht, könnten sie auch die fast gleich schweren Ultegra fahren.
Die 10x Kassetten hatten eine Differenz von unter 5 Gramm.
105er Kassette hat einfach die beste Preis-Leistung.
Und wenn es um beste Schaltbarkeit mit ausgeprägten Schaltweichen geht, fährt man am besten nur wenige tausend Kilometer alte Kassetten.
Je nach Streckenprofil sind unterschiedliche Kassettenabstungen nowtendig.
Es muss auch Erstzlaufräder mit den gleichen Abstufungen geben.
Es gibt ja nicht nur einen Fahrer in Team.
Da macht es schon einen Unterschied, ob man gut 30 oder ~ 140 € für eine Kassette ausgibt.
10fach... Wir haben da draußen 2016.
Aber 105 hat allgemein das beste Preis-Leistungsverhältnis, das stimmt schon.
Irgendwie findet man keine vergleichbaren Gewichtsangaben zwischen den aktuellen Kassetten.
Paul Lange gibt das Gewicht bei Ultegra komischerweise für 11-23 und bei 105 für 11-28 an.
in der regel haben - auch günstige alu-räder- vielleicht deswegen, oder auch deswegen, eine carbongabel