• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warme Füße trotz Eiseskälte: Wärmende Elektro-Einlegesohlen im Test

Wenn Ihr Winterstiefel als klobig 'stigmatisiert' ;), und mit Hilfe der Heizsohlen nun Styleaffine mit ihren – immerhin – eleganten sommerlichen Schühchen durch den Schnee fahren, werden sie bestimmt auch das (ebenfalls) elegant eng anliegende Lycra-Beinkleid nutzen! Soweit das mir vorschwebende Szenario.

Wermutstropfen: die Akkubandage wird den Nachbarn und Menschen beim Bäcker suggerieren, der Fahrende ist hat Freigang. 😆


Aber ohne Quatsch:
Für den Preis werden das Leidgeplagte sicher auch in Winterradschuhen ausprobieren und hoffentlich Erlösung finden.
 

Anzeige

Re: Warme Füße trotz Eiseskälte: Wärmende Elektro-Einlegesohlen im Test
Hilfreichster Beitrag geschrieben von X-Race

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DIe Fußfessel ist zwar nicht sexy, aber das einzige was meine Füße vor dem Erfrieren bewahrt.
Kann die von Thermrup empfehlen.
Winterschuhe haben kaum einen wärmenden Effekt bei mir.
 
Wenn Ihr Winterstiefel als klobig 'stigmatisiert' ;), und mit Hilfe der Heizsohlen nun Styleaffine mit ihren – immerhin – eleganten sommerlichen Schühchen durch den Schnee fahren, werden sie bestimmt auch das (ebenfalls) elegant eng anliegende Lycra-Beinkleid nutzen! Soweit das mir vorschwebende Szenario.

Wermutstropfen: die Akkubandage wird den Nachbarn und Menschen beim Bäcker suggerieren, der Fahrende ist hat Freigang. 😆


Aber ohne Quatsch:
Für den Preis werden das Leidgeplagte sicher auch in Winterradschuhen ausprobieren und hoffentlich Erlösung finden.
Bei mir verschwinden die Akkus immer unter der Hose. Fällt also fast nicht aus. Für jemanden mit empfindlichen Füßen bei Kälte, sind die ein Segen.
 

Anhänge

  • 20221203_131839.jpg
    20221203_131839.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 280
Bei mir verschwinden die Akkus immer unter der Hose. Fällt also fast nicht aus. Für jemanden mit empfindlichen Füßen bei Kälte, sind die ein Segen.
Jo, da hält der Akku auch länger in der Hose, da sicher auch wärmer, wenn man sein Rad mit verstecktem Motor per ANT damit betreibt :D
 
Ich hätte sie jetzt fast blind bestellt weil ich sehr unter kalten füsse leide. Vorwiegend direkt im bereich der cleats wirds unerträglich kalt. Hab da schon alles probiert….
Leider gibt es aber ziemlich viele schlechte bewertungen auf der verlinkten verkaufsplattform was mich schlussendlich vom bestellen abhält.
 
Ich hätte sie jetzt fast blind bestellt weil ich sehr unter kalten füsse leide. Vorwiegend direkt im bereich der cleats wirds unerträglich kalt. Hab da schon alles probiert….
Leider gibt es aber ziemlich viele schlechte bewertungen auf der verlinkten verkaufsplattform was mich schlussendlich vom bestellen abhält.
Welche Plattform ist das? Bei mir funktioniert der Link nicht.
 
Sowas wird beim beruflichen Tauchen schon ewig genutzt.
 
Ich hätte sie jetzt fast blind bestellt weil ich sehr unter kalten füsse leide. Vorwiegend direkt im bereich der cleats wirds unerträglich kalt. Hab da schon alles probiert….
Leider gibt es aber ziemlich viele schlechte bewertungen auf der verlinkten verkaufsplattform was mich schlussendlich vom bestellen abhält.

So Zeug gibt es seit über 30 Jahren, was hat Dich zurückgehalten?

MNein Bruder hatte welche und da hat die Temperatureinstellung schlecht funktioniert. Immer zwischhen Haxen und Eisbein 🥵🥶
 
Ich hätte sie jetzt fast blind bestellt weil ich sehr unter kalten füsse leide. Vorwiegend direkt im bereich der cleats wirds unerträglich kalt. Hab da schon alles probiert….
Leider gibt es aber ziemlich viele schlechte bewertungen auf der verlinkten verkaufsplattform was mich schlussendlich vom bestellen abhält.
Hatte ursprünglich auch geplant das Problem (nach 30min bei +5°C bereits unangenehm kalte Füße) mit beheizbaren Sohlen anzugehen, jedoch dann aus Zufall auf beheizbare Socken gestoßen. Diese haben, in der Ausführung welche ich nun habe, zudem den Vorteil, dass der Heizdraht einmal komplett um den Vorderfuß herumläuft und so von allen Seiten wärmt. Für mich neben richtigen Handschuhen DIE Anschaffung des letzten Jahres, hat mir die Welt des Radfahrens in der Kälte komplett neu eröffnet.
 
Hatte ursprünglich auch geplant das Problem (nach 30min bei +5°C bereits unangenehm kalte Füße) mit beheizbaren Sohlen anzugehen, jedoch dann aus Zufall auf beheizbare Socken gestoßen. Diese haben, in der Ausführung welche ich nun habe, zudem den Vorteil, dass der Heizdraht einmal komplett um den Vorderfuß herumläuft und so von allen Seiten wärmt. Für mich neben richtigen Handschuhen DIE Anschaffung des letzten Jahres, hat mir die Welt des Radfahrens in der Kälte komplett neu eröffnet.
Welche hast du und wie wäscht man die?
 
Welche hast du und wie wäscht man die?
Absolute NoName, hatte vor erstmal etwas günstiges zu testen bevor ich auf die Markenware gehe, aber mit denen bin ich total zufrieden dass ich gar nichts anderes mehr brauche. Halten auf höchster Stufe auch bei knapp unter 0°C die versprochenen 4h locker und die Füße sind sehr angenehm warm. Fahre mit Sommerschuhen + Zehenschutz falls das noch interessant ist.

Handwäsche und gut ist, ganz einfach und trocknen auch relativ gut wieder.

Link zu Amazon
 
Absolute NoName, hatte vor erstmal etwas günstiges zu testen bevor ich auf die Markenware gehe, aber mit denen bin ich total zufrieden dass ich gar nichts anderes mehr brauche. Halten auf höchster Stufe auch bei knapp unter 0°C die versprochenen 4h.

Handwäsche und und gut ist.

Link zu Amazon
Hält der Akku wirklich so lange wie angegeben? Ich nehme an, das in der Praxis meist die kleine Stufe ausreicht. Ist zumindest bei den Sohlen hier so.
 
Hält der Akku wirklich so lange wie angegeben? Ich nehme an, das in der Praxis meist die kleine Stufe ausreicht. Ist zumindest bei den Sohlen hier so.
Da ich sehr anfällig bin was Kälte an Zehen und Fingern angeht fahre ich 80% auf Stufe 3, was wie geschrieben auch um den Gefrierpunkt herum locker 4h hält und ich habe noch 1 oder 2 der 4 LEDs übrig.

Was es zu beachten gilt: die Akkus sind zwar relativ klein, aber tragen natürlich doch auf. Sprich wer 'normal' anliegende Hosen/Bibs fährt merkt es, nach einer gewissen Zeit hat man sich daran gewöhnt und es ist aber nicht unangenehm. Bei wirklich engen Bibs könnte es schwierig werden.
 
Hab die Sohlen seit einigen Jahren im Einsatz und sie funktionieren einfach und unauffällig gut. Damit kann man auch viele Stunden bei Temperaturen unter null fahren. Ohne sind mir auch meine Winterschuhe mit Überschuhen nach spätesten drei Stunden zu kalt.
 
Welche Plattform ist das? Bei mir funktioniert der Link nicht.
Amazon, der link im Artikel oben

So Zeug gibt es seit über 30 Jahren, was hat Dich zurückgehalten?

MNein Bruder hatte welche und da hat die Temperatureinstellung schlecht funktioniert. Immer zwischhen Haxen und Eisbein 🥵🥶
ich hatte vor 10 jahren schon mal welche gekauft, die haben überhaupt kaum warm gemacht. habe sie nach zwei, drei mal tragen gleich weiter verkauft.

Hatte ursprünglich auch geplant das Problem (nach 30min bei +5°C bereits unangenehm kalte Füße) mit beheizbaren Sohlen anzugehen, jedoch dann aus Zufall auf beheizbare Socken gestoßen. Diese haben, in der Ausführung welche ich nun habe, zudem den Vorteil, dass der Heizdraht einmal komplett um den Vorderfuß herumläuft und so von allen Seiten wärmt. Für mich neben richtigen Handschuhen DIE Anschaffung des letzten Jahres, hat mir die Welt des Radfahrens in der Kälte komplett neu eröffnet.
ich fahre täglich ca. 1h zur arbeit one-way, da möchte ich gerne jeden tag frische radsocken anhaben. Sobald ich auf der Arbeit ankomme, ziehe ich andere socken an damit die thermosocken für die rückfahrt angenehm trocken sind. Gibt nichts schlimmeres wie mit feuchten Socken in die Kälte.
 
Gute Socken und diese Winterschuhe von Vaude
1705524068412.png


halten meine Füße auch bei Minusgraden über knapp 4 Stunden warm genug. Nachteil ist die Dicke/Breite der Schuhe, denn da hab ich mir an der Kurbel leichten Abrieb geholt. Heizbare Einlegesohlen in diese Schuhe würden mir eine Tagestour ermöglichen, nur macht der Rest des Körpers da nicht mit ;)
 
Hält der Akku wirklich so lange wie angegeben? Ich nehme an, das in der Praxis meist die kleine Stufe ausreicht. Ist zumindest bei den Sohlen hier so.

Ich hab zu Weihnachten die hier bekommen, die sind wirklich richtig gut.
In meinen Winterschuhen sind mir unter 5° immer die Zehen eingefroren, mit denen war ich letztens 7h bei um die 0° bis -3° unterwegs und war auf kleinster Stufe (1/3) perfekt.

https://www.beheizte-kleidung.de/beheizte-socken-hiking-edition-elite-usb.html

Thema waschen: Nur Handwäsche erlaubt, ich bin damit jetzt ca. 20h gefahren und musste sie noch nicht waschen, riechen wie frisch aus der Packung.

Ich kann jedem nur empfehlen irgendwas heizendes im Winter auszuprobieren, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Habe mir vorletzte Woche die hier geordert und konnte sie bei 0grad testen.
https://www.otto.de/p/gimisgu-therm...-ladekabel-S0L8D06Y/#variationId=S0L8D06Y48JE
Fazit: machen was sie sollen, Fallen aber sehr groß aus und durch den internen Akku sind die recht dick, daher muss der Schuh sehr locker geschnürt sein. Ich habe 27Euro bezahlt, da konnte ich nicht widerstehen.

Fahre ansonsten Winterschuhe mit Merino Socken und wenns hart auf hart kommt GripGrab Überschuhe,
passt auch, aber die Einlagen bringen Spürbar etwas.
 
Die hatte ich mir vor zwei Wochen gekauft um damit im Winter hoffentlich etwas komfortabler fahren zu können. Ein erster Test steht allerdings noch aus.

Den Bewertungen beim großen A würde ich mit Vorsicht begegnen, sowohl negativen als auch positiven. Oft liegt es mehr an den Nutzer_Innen als am Produkt selbst.
 
Zurück
Oben Unten