• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

eigtl. gar kein hexenwerk...
- grundeinstellung sieht standard-pois vor, diese können aber über die app konfiguriert werden
- in der app lassen sich alle für die zugrunde liegende karte verfügbaren pois anlegen/ löschen
- max. anzahl der auf karte darstellbar & lesbaren pois definieren
- der nutzer kann für diese anzahl pois definieren und die sind dann direkt über die karte
anwählbar. alle weiteren pois werden in der kartenansicht zunächst ausgeblendet und nur auf
nutzeraktion hin eingeblendet. die anzahl der lesbaren unterschiedlichen pois in der karte sind
fix, d.h. es können auch nach einblendung anderer pois stets immer nur diese anzahl angezeigt werden.

p.s. ich berate unternehmen bei der konzeption von uis ;)
Wenn ich mir das in der Karte vorstelle kann ich mir auch wieder nen Garmin kaufen....
Gerade die reduzierte Karte machts doch bei so einem kleinen Gerät zur Orientierung aus. Wenn die ich mit POIs, auch nach eigenen Gesichtspunkten, fülle wars das wieder....

Wenn das alles, dann nur über "Begleitequipment", auf heutigem Stand beim Elemnt/Bolt das Handy, und dann als Ziel auf den Elemnt übertragen.
Also keine POIs aufs Gerät sondern Auswahl am "Begleitequipment" und wirklich nur ein ausgewähltes Ziel an den Elemnt/Bolt übertragen.
 
mein job ist es, nutzeranforderungen möglichst adäquat abzubilden. wenn sich nutzer des bolt pois wünschen würden,
würde ich das wie geschildert abbilden. alle nutzer, die an pois nicht interessiert sind, können die funktion komplett
deaktivieren.

im übrigen bräuchte ich persönlich keine pois. mache mir bereits bei der routenplanung gedanken über mögliche verpflegung
und behalte das dann einfach im hinterkopf. geht ja auch jetzt schon im übrigen, dass man sich während der tour mit der
app ein neues ziel (pois, etc.) wählen und eine route generieren lassen kann.
 
Ich bereite mich im Allgemeinen auch gut vor und brauche folglich in über 99% der Fälle keine POIs.
Deshalb reicht es mir vollkommen, wenn ich bei unerwartetem Bedarf übers "Begleitgerät" etwas raussuchen und mich dann hinführen lassen kann.

Alternativ dazu habe ich für den Fall, dass sich mit ein bisschen drauflos suchen nichts findet im Gesicht ein Sprachausgabegerät, welches mir ermöglicht zu fragen.... ;)

Gerade wegen der reduzierten Informationen und der damit verbundenen Konzentration aufs Wesentliche habe ich mich entschlossen meinen Edge1000 abzugeben und auf den Bolt zu wechseln.
Diese Reduktion in Verbindung mit der unkomplizierten, modernen Handhabe möchte ich nicht missen...
 
p.s. ich berate unternehmen bei der konzeption von uis ;)

Und hast auch gleich mal überlesen, dass es gar nicht um die Anzeige von POIs in der Karte geht sondern um den nachträglichen Einbau eines Zwischenziels in eine vorhandene Route. Ich setze solche Konzepte hinterher um und bin es daher gewohnt, etwas genauer draufschauen zu müssen als alle anderen die das Konzept bis dahin in der Hand hatten ;-)

Die Herausforderung sehe ich in unserem Fall darin, dass es sich um eine Funktion handelt die der typische Benutzer vielleicht ein bis zwei mal im Jahr verwendet und das auch noch mit einem relativ großen Anteil an völlig unerwarteten Anwendungsfällen. Das muss also auch ohne explizite Konfiguration gut funktionieren und harte Ausschlüsse sind nicht gut (niemand beabsichtigt, eine Apotheke suchen zu müssen).

Also einfach nur die lange Liste mit allen Kategorien, dazu oben eine Suchzeile (nur auf “Begleitgerät“) und eine Zeile mit Icons für die zuletzt ausgewählten POI-Kategorien, pin- und un-pin-bar per Langklick, gepinnte zuerst, Vorbelegung mit Wasserstelle und Fahrradwerkstatt gepinnt, Biergarten und Supermarkt ungepinnt (werden also von neuen “zuletzt gesucht“ verdrängt), ein freier Platz damit der Benutzer eine Chance hat das Verdrängungsmuster zu entdecken bevor er einen der Beispieleinträge in die Tiefen der langen Liste verliert. Gepinnte und LRU zwischen Gerät und Begleitgerät synchronisiert.
 
Und hast auch gleich mal überlesen, dass es gar nicht um die Anzeige von POIs in der Karte geht sondern um den nachträglichen Einbau eines Zwischenziels in eine vorhandene Route.

überlesen oder ausgeblendet - ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine bewusste grundsatzentscheidung
des herstellers/ entwicklers war, derartige aktionen in die app auszulagern. das device hat keinen touchscreen
und alleine die eingabe von zielen wird damit schon zur tortur.

wie auch immer - ich kann auf jeden fall anbieten, dass man hier im faden verbesserungsvorschläge sammelt,
ich die ein wenig zusammenschreibe/ überarbeite - optimalerweise zusammen mit @usr - und dann kann das
gesammelt an wahoo gehen. somit steigen die chancen einer nachträgichen umsetzung.

[OFFTOPIC]
noch ne kleine anmerkung zu unserer arbeit: zum glück werden immer mehr entwicklungsprozesse auf eine
agile arbeitsweise umgestellt und somit gibt es zumindest die organisatorische grundlage für einen frühzeitigen,
regelmäßigen und regen austausch zwischen konzepter und entwickler. nur durch interdisziplinären austausch
kann man eine hohe qualität gewährleisten.
[/OFFTOPIC]
 
Hallo,

ich hab mal drei Fragen zum Bolt:

1.: Ist es sinnvoll, den Trittfrequenzsensor an die Kurbel zu kleben? Hält das, oder doch lieber mit Kabelbindern befestigen?
2.: Wenn der Sensor einmal geklebt ist, kann man dann die Batterie wechseln, ohne ihn zu demontieren?
3.: Da ich den Bolt am Renner und am MTB nutzen möchte eine Frage zum Speedsensor: Ist es sinnvoll/genauer, wenn man exakte Umfänge für jeden Sensor hinterlegt, oder ist die automatische Einrichtung/Kalibrierung sehr genau?

Vielen Dank!
michnus
 
Der Klebepad ist schon sehr fest, ich hatte den Sensor aber noch zusätzlich mit dem Halter und Kabelbindern an der Kurbel befestigt. So ist dann ein Wechsel der Batterie jederzeit möglich. Leider ist dieser "Aufbau" ziemlich dick und häßlich. Nach einem Radwechsel trage ich den Sensor jetzt lieber am Schuh direkt .
Ich finde die GPS basierte Geschindigkeitsanzeige springt zu viel, daher dauert es immer etwas bis diese den Umfang sauber eingepegelt hat. Ich habe einfach jetzt den Radumfang fest eingestellt, so genau kommt es mit aber darauf auch nicht an.
 
Danke für Deine Antwort!

Ich meine nicht die GPS-Geschwindigkeit. Gemessen werden soll auf jeden Fall über den Sensor.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass man bei dem Sensor entweder einen genauen Umfang eingibt, oder die Sache irgendwie automatisch kalibrieren lässt. Da halt die Frage, ob das automatisch gut und genau funktioniert.
 
Ich habe den Radumfang manuell eingestellt, ist ja kein Hexenwerk. Entweder ausmessen oder einfach auf andere Erfahrungen zurückgreifen: http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Reifenumfang_(Tabelle)

Die automatische Kalibrierung kann nur via GPS funktionieren, weil der Bolt ja keine andere Datenquelle hat. Und GPS ist weit ungenauer als selbst messen oder Daumenregel via Tabelle.
 
Sodele ich hab's auch getan und mir 'nen Bolt zugelegt.
Eigendlich kann ich nur in die Lobeshymnen mit einstimmen: alles supereasy, superpraktisch, genial ablesbar und im Gegensatz zu Garmin sind mir zumindest bis jetzt keine Bugs aufgefallen. Die Höhenmeter stimmen auch äußerst genau! Akkulaufzeit scheint er auch reichlich zu haben, bin aber noch nicht wirklich lange damit unterwegs gewesen.

Gruß, ein bis jetzt äußerst zufriedener Neuwieder:daumen:
 
Hatte den Bolt jetzt auf dem Ruhrtalradweg eine Woche als Navi im Einsatz und bin total begeistert. Musste nur alle zwei Tage geladen werden. Da ich mit meiner Frau unterwegs war, war es auch sehr, sehr gemütlich und je Tag zwischen fünf und sechs Stunden in Betrieb.[emoji106]
 
Hat schon jemand irgendwo den Aerohalter zu kaufen gesehen?
Ich leider nicht, finde den nur bei Wahoo und da ist der mir mit Porto zu teuer.
Danke!
Dirk
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich bereits durch diesen Thread gelesen und sehr viel Informationen erhalten- vielen Dank dafür an alle!
Die Funktionen des Wahoo fassen das zusammen, was ich von einem Radcomputer erwarte und deshalb werde ich mir diesen auch bestellen.

Gerne möchte ich jedoch noch einen Frage zu Herz- und Trittrequenzsensor stellen.

Aktuell fahre ich einen Sigma Computer, allerdings etwas in die Jahre gekommen und deshalb würde ich dessen Sensoren (Trittfrequenz 2-teilig) und "sperriger" Brustgurt gerne ersetzen.

Zum Laufen verwende ich eine Polar RC3 GPS "Tour de France" und würde gerne dessen Brustgurt verwenden.
Allerdings konnte ich nicht rausfinden, wie dieser mit der Uhr kommuniziert bzw. ob man ihn auch mit dem Wahoo koppeln kann.

Beim Trittfrequenzsensor würde ich gerne ein gutes / leicht zu verbauendes und kleines Bauteil verwenden- gibt es hier vielleicht auch Tipps?

Zuletzt- wer verwendet aktuell die Sensoren von Wahoo- könnte ja sein, dass diese das Nonplusultra sind und man deshalb einfach das Bundle kauft und alles ist gut.
Grundsätzlich wäre es aber toll, wenn nicht noch ein dritter Brustgurt in der Schublade liegt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße Michael
 
Mich störten die Brustgurte der Herzfrequenzsensoren früher und ich war angenehm überrascht, das dies hier nicht zutrifft. Selbst bei ganztägigen Radreisen mit sommerlichen Temperaturen stört der TICKR Sensor nicht. Nach nun 7 Wochen hatte ich noch keinen Aussetzer und er lieferte über den gesamten Tag die Werte.
Bei dem Trittfrequenz Sensor gefällt mir die Befestigung am Schuh. Für Renn- und Reiserad nutze ich unterschiedliche Schuhe und kann so schnell die Sensoren wechseln.

Für mich wurde es deshalb das Bundle. Kleines Gerät aber Oho. Seit ich nun auf den Puls achte, bin ich nicht mehr so geschafft nach einer langen Tour.
 
Ich nutze die Garmin-Sensoren, weil sie günstiger sind als die von Wahoo. Am Zweitrad nutze ich ein Tritt-/Geschwindigkeitessensor von sunding. Auch der Brustgurt, den ich nutze, ist von sunding. Gibt es für schmales Geld aus China mit Wartezeit und für immer noch wenig Geld via amazon/ebay mit Versand aus Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten