• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Ich habe mir auch das Bundle bestellt mit und habe es nicht bereut. Der Speedsensor ist mit Gummis an der Nabe und der Trittfrequenzsensor am Schuh befestigt - die Sache war in 3 Minuten erledigt.
Überrascht war ich vom Herzfrequenzsensor + Gurt - der ist wirklich klasse zu tragen.
 
Zum Laufen verwende ich eine Polar RC3 GPS "Tour de France" und würde gerne dessen Brustgurt verwenden.
Allerdings konnte ich nicht rausfinden, wie dieser mit der Uhr kommuniziert bzw. ob man ihn auch mit dem Wahoo koppeln kann.

Die Polar RC3 GPS verwendet das Polar-eigene und auch nur von ausgewählten Polar-Produkten unterstützte W.I.N.D.-Protokoll, leider kein Bluetooth Smart wie Folgeprodukte, siehe http://support.polar.com/de/support/koppeln_herzfrequenz-sensoren_rcx3_rcx5. Der Elemnt Bolt unterstützt Bluetooth Smart und ANT+ , d.h. Du kannst daher Deinen Polar-Sensor (egal ob H2 oder H3) nicht mit dem Elemnt Bolt koppeln. :crash:
 
Oh, man, je mehr ich lese umso mehr Fragen kommen auf. Also kurz und bündig. (1) Wie ist Eure Einschätzung, den Bolt auch zum Wandern oder Motorradfahren einzusetzen? Ich möchte nicht für jede Tätigkeit ein anderes Gerät. Oder kennt Ihr für diesen Zweck bessere Alternativen? (2) Kann man den Bolt im Betrieb laden (Powerbank)?
 
Wie ist Eure Einschätzung, den Bolt auch zum Wandern oder Motorradfahren einzusetzen? Ich möchte nicht für jede Tätigkeit ein anderes Gerät.

Bin kein Bolt-Nutzer, aber beim wandern wäre bei mir das “eine Gerät“ definitiv das Smartphone: nicht ständig im Blick (also Bildschirm fast immer aus -> kein Akkuproblem), Hände frei, für die Darstellung kleiner Wanderwege und Landschaftseigenschaften kann der hübsche (statt effiziente) Bildschirm des Smartphones seine Stärken voll ausspielen. Beim Motorrad möglicherweise ähnlich (Bordstrom!), aber da kann ich mich nicht gut hineinfühlen.
 
Hallo,

Zuerst mal vielen Dank für die Tipps bzgl. der Sensoren, habe mir aus diesem Grund auch das Bundle bestellt und konnte es gestern zum ersten Mal auf dem Rad testen.
Vorab- ich bin sehr skeptisch was generell technische Produkte betrifft, mag daran liegen dass ich selbst in diesem Bereich tätig bin und fast immer noch ein Haken zu finden ist.
Der Wahoo Elemnt Bolt jedoch hat mich überzeugt- vom Auspacken über die Inbetriebnahme bis zu Auswertung!
Hat ein wenig was von Apple (hoffentlich zettle ich damit keine Diskussion an) aber es funktioniert alles so wie man es selbst machen würde.
Das liegt daran, dass quasi nach dem Einschalten alles auf dem iPhone passiert- sämtliche Einstellungen, Updates, Verbindung etc.- alles wird dort eingerichtet.
Das ist auch der Grund wieso ich das so sensationell finde- ich will mich einfach nicht mehr mit einem anderen Betriebssystem auseinandersetzen.
Bei der Polar Uhr muss ich nach längerer Abstinenz überlegen wie die Tastensperre funktioniert, beim Sigma Radcomputer muss ich überlegen wie man die Werte wieder re-settet.
Beim Wahoo Gerät ist das alles intuitiv weil es quasi IOS ist.

Weitere Highligts- KEIN Touch Display, braucht in meinen Augen kein Mensch auf einem Radcomputer.
Monochrom Display, reicht vollkommen aus- zeigt an was man braucht und zwar egal bei welchem Licht und Wetter.
Nummer und Ton auf dem Display bei eingehendem Anruf.

Automatisch pausieren sowie die Zusammenfassung nach dem Training- alles Weltklasse.

Gut, zwei Haken habe ich gefunden:

1. Batterie des Speedsensors war leer beim Auspacken
2. WhatsApp Eingang wird nicht angezeigt.

Beides jedoch Kleinigkeiten, wobei Zweiteres vielleicht in der Zukunft ja vielleicht durch ein Update nachgereicht werden könnte.

Ich war zugegeben sehr skeptisch, was den Kauf angeht weil eben der Markt von Garmin/Polar/Sigma dominiert wird und dementsprechend mehr Informationen speziell bei Problemen zu finden sind.
Bis dato kann ich jedoch sagen, ich brauche keine Hilfe weil alles selbsterklärend ist und es keine Probleme gab.

Auf die Frage nach dem Einsatzzweck des Gerätes bei anderen Aktivitäten, ich persönlich würde das Bundle beim Rad verwenden und beim Wandern beispielsweise den Brustgurt + die App des Herstellers auf dem Telefon, die kann ja quasi das gleiche wie das Gerät an sich.

Zum Abschluss habe ich auch noch eine Frage- ich suche eine Halterung für den Elemnt Bolt, welche anstatt dem Vorderteil (Klemmung) des Vorbaus montiert wird.
Gibt es sowas bzw. wenn ja, vielleicht hat jemand einen Tip/Links für mich.

Viele Dank vorab und viele Grüße
Michael
 
Was ist da iOS? Allein diese Aussage das beim iOS alles intuitiv sei, na ja danach hörte ich auf zu lesen...typischer Iphonenutzer.
 
@G-Star: jetzt haste doch ne Diskussion losgetreten :)

Also ich habe gestern abend nun auch das Bundle bestellt, nachdem ich noch einige andere Foren und Tests gelesen habe, ist das Teil schon sehr vielfältig und wird sehr gelobt. Am übelsten finde ich noch die Online-Bindung und bin recht erstaunt über die allg. Sorglosigkeit, all seine Daten online zu stellen. Aber egal. Ich hoffe ich bekomme es trotzdem irgendwie gebacken den Bolt ohne / mit wenig Smartphone, Acccounts und Internet zu nutzen. Der Betrieb mit Dynamo oder Powerbank funktioniert, diese Info habe ich noch gefunden.

Zu meiner Frage bzgl. anderen Einsatzgebieten:
Wandern: stimmt, ein Smartphone ist ohnehin mit dabei, leider komme ich da nicht ohne Powerbank aus. Auch mein aktueller BT GPS Tracker macht nach ~8h schlapp, also ebenfalls Powerbank nötig. Könnte mir vorstellen, der Bolt eignet sich aber dafür. Werde es testen. Vielleicht sogar als Armbanduhr?
Motorrad: hier wirds wohl eher schwierig. Ob Abzweigungen rechtzeitig und deutlich angezeigt werden? Auch das fehlende Autozoom und die hinterlegten Karten werden wohl suboptimal sein. Werde es auch testen :)
 
Hallo!

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber dieser Satz von dir..... wo doch der Elemnt mit Android läuft :eek::D

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt- ich meinte durch die Möglichkeit der Einstellungen und Auswertungen direkt über die App ist es quasi wie IOS, da ich alles am iPhone vornehmen kann.
Dazu kommt, dass die Bedienung des Gerätes auch sehr einfach von der Hand geht.

Was ist da iOS? Allein diese Aussage das beim iOS alles intuitiv sei, na ja danach hörte ich auf zu lesen...typischer Iphonenutzer.

Da du beim typischen iPhonenutzer aufhörst zu lesen, bist du wahrscheinlich der Patient wegen dem Hörbücher erfunden wurden.

@G-Star: jetzt haste doch ne Diskussion losgetreten :)

Also ich habe gestern abend nun auch das Bundle bestellt, nachdem ich noch einige andere Foren und Tests gelesen habe, ist das Teil schon sehr vielfältig und wird sehr gelobt. Am übelsten finde ich noch die Online-Bindung und bin recht erstaunt über die allg. Sorglosigkeit, all seine Daten online zu stellen. Aber egal. Ich hoffe ich bekomme es trotzdem irgendwie gebacken den Bolt ohne / mit wenig Smartphone, Acccounts und Internet zu nutzen. Der Betrieb mit Dynamo oder Powerbank funktioniert, diese Info habe ich noch gefunden.

Zu meiner Frage bzgl. anderen Einsatzgebieten:
Wandern: stimmt, ein Smartphone ist ohnehin mit dabei, leider komme ich da nicht ohne Powerbank aus. Auch mein aktueller BT GPS Tracker macht nach ~8h schlapp, also ebenfalls Powerbank nötig. Könnte mir vorstellen, der Bolt eignet sich aber dafür. Werde es testen. Vielleicht sogar als Armbanduhr?
Motorrad: hier wirds wohl eher schwierig. Ob Abzweigungen rechtzeitig und deutlich angezeigt werden? Auch das fehlende Autozoom und die hinterlegten Karten werden wohl suboptimal sein. Werde es auch testen :)

Ich habe eigentlich gedacht, ich tappe da nicht rein weil ich weder Fan oder Gegner von einem System bin- schlussendlich ist es für mich Tool welches im Alltag funktionieren muss- hat aber wohl nicht geklappt.

Zum Thema Daten hat natürlich jeder seine eigene Sichtweise, ich sehe das eher entspannt aber außer dem Login per Emailadresse und deinen Vitaldaten (Größe/Gewicht/Alter) musst du nicht zwingend Daten uploaden, ich habe bis dato auch keine Anbindung an entsprechende Dienste aktiviert.
Im weiteren Verlauf ist es jedoch so, dass spätestens bei der Routenplanung über entsprechende Portal solch eine Anmeldung wieder erforderlich ist- darin unterscheiden sich die einzelnen Anbieter aber vermutlich nicht drastisch voneinander.

Bei den anderen Einsatzgebieten (Wandern/Ski usw.) verwende ich Apps auf dem Telefon, einzig zum Laufen wie gesagt eine Uhr, da ich hier ein iPhone als zu sperrig erachte.
Ich speichere diese Daten auch nicht, mir genügen hier HF Frequenz, Zeit und km Leistung im Moment des Workouts.

Viel Spaß damit- wie gesagt, in meinem Fall tut es das was es soll und zwar unaufgeregt einfach.

Viele Grüße Michael

PS: Wäre toll wenn jemand vielleicht noch die Frage zum Lenkerhalter beantworten könnte.
 
Hallo!

Also wie auf einem Android-Smartphone mit der Android-App? ;)

Politisch korrekt und exakt ausgedrückt! :)

Die ist etwas unverständlich formuliert. Bei mit war eine Halterung für den Vorbau dabei.

Sorry, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ich hatte an folgendes gedacht:

b8212e240b27872f4e51ad28582a9b7d.jpg


Viele Grüße Michael
 
Habe gelesen, dass die Garmin-Halterungen prinzipiell auch für den Element passen, wenn man das Innenteil um 90° drehen kann, wie bei den K-Edge Teilen. Evtl. muss man die beiden Aussparungen zum Einsetzen des Gerätes noch leicht ausfeilen. Somit könnte der Halter von dir verwendbar sein.
Ansonsten beim Edge Mount Shop mal nachfragen, ob sie für den Preis nicht auch welche für den Elemnt anbieten möchten.
https://blog.cycling-adventures.org/garmin-vorbau-halter-fuer-aero-lenker/
 
die Halterung wäre definitiv noch eine Alternative (oder eben eine in der Art). Bei mir ist der Bolt nämlich auf Grund der Lenkerform und der Zugverlegung leicht nicht mittig Und gerade. Auch kein Drama, aber wenn man erst einmal drauf geachtet hat :confused: Und in Du das aero nun unbedingt merkst oder nicht lasse ich einfach mal so stehen. Die Originale sieht aber einfach stimmig aus mit dem Bolt drauf.
 
Hi!

Habe mal eine ganz kurze Frage zum Elmnt Bolt: Ist die dazugehörige App zur Benutzung der Gerätes zwingend erforderlich?
Nach dem Überflliegen der Aneitung scheint mir das irgendwie so zu sein, fast alles scheint über die App zu "laufen".

Suche nämlich auch ein Device, hauptsächlich zum Navigieren und mit (grober) Anzeige des vorausliegenden Höhenprofils, und das
alles am besten klein und handlich.
Vom Elmnt hört und liest man ja echt nur gutes (u.a. genau hier), allerdings würde mir ein "App-Zwang" missfallen (ist halt so eine Macke von mir).

Und achso, dann doch noch eine kleine Zusatzfrage (wo ich schonmal dabei bin) ;):
Wieviel Quadratkilometer umfasst die Kartenanzeige auf dem Device so ungefähr?
Man kann die Karte ja auf dem Gerät nicht scollen und rauszoomen (soweit ich gelesen habe).
Reicht es dennoch zur Umgebungsorientierung? (Ala "och, hier fahre ich mal abweichend von der Route links druchs Tal und kehre in 10km zurück auf dir geplante Route zurück").

Bedankt schonmal!
 
Ist die dazugehörige App zur Benutzung der Gerätes zwingend erforderlich?
Zum einrichten brauchst du die App. Zum benutzen eigentlich nicht mehr. Ich plane Karten mit Komoot, die lade ich direkt über das Gerät. Hinterher geht alles direkt zu Strava.

Reicht es dennoch zur Umgebungsorientierung?
Man kann rein- und rauszoomen (3? Stufen). Damit kann man schon mal von der Strecke abweichen. Für große Abweichungen finde ich die Karte ganz herausgezoomt zu unübersichtlich.
 
Die App brauchst Du eigentlich nur zum Einrichten des Bolt. Updates zieht er sich automatisch wenn er mit dem Wlan verbunden ist.
Zum Navigieren ist er aber nur bedingt geeignet. Er hat hat in dem Sinne keine Routingfunktion, also ich bin bei Pkt. A und will nach Pkt. B...berechne mir mal eine Route. Du kannst in dem Sinne nur vorher erstellt Routen abfahren.
Das Kartenmaterial umfasst auf jeden Fall ganz Europa, Nordamerika, Asien (bin mir nicht 100% sicher)...aber eben als rudimentäre Karte in monochrom. Was ich allerdings als völlig ausreichend finde. Er hat alle kleinen Wege drin (bisher hatte ich bei mir zumindest keinen vermisst ;) und für einen groben beim Rauszoomen reicht es aber vollkommen aus
 
Zum einrichten brauchst du die App. Zum benutzen eigentlich nicht mehr. Ich plane Karten mit Komoot, die lade ich direkt über das Gerät. Hinterher geht alles direkt zu Strava.

Die App brauchst Du eigentlich nur zum Einrichten des Bolt.

Super, danke für die schnellen Auskünfte! Hatte das beim Überfliegen so verstanden, dass Tracks (und alles andere) immer nur über den Umweg App auf's Device gelangen.

Nochmal kurz zu der Kartendarstellung (Extrembeispiel): Was passiert eigentlich, wenn man soweit von der Route abweicht, dass die Route selbst garnicht mehr in der Kartendarstellung zu sehen ist (in der kleinsten Zoomstufe)? Wie kommt man dann wieder zurück zur Route?
(Deswegen meine Frage "Wieviel Quadratkilometer umfasst die Kartenanzeige auf dem Device so ungefähr?")
 
Handy raus nehmen, Google Maps anschalten und gucken wie man zurück kommt :D
oder Du hast bei den Pfadfindern gelernt wie man einen Kompass (der auch im Bolt mit integriert ist) bedient und hangelst dich über die Himmelrichtung zurück und guckst wann der Track wieder in der Kartenansicht auftaucht.;)
 
Nochmal kurz zu der Kartendarstellung (Extrembeispiel): Was passiert eigentlich, wenn man soweit von der Route abweicht, dass die Route selbst garnicht mehr in der Kartendarstellung zu sehen ist (in der kleinsten Zoomstufe)? Wie kommt man dann wieder zurück zur Route?
(Deswegen meine Frage "Wieviel Quadratkilometer umfasst die Kartenanzeige auf dem Device so ungefähr?")

man kann direkt am Bolt zoomen - von 50m bis 20km in folgenden Schritten:

50m, 100m, 200m, 500m, 1km, 2km, 5km, 10km, 20km
 
Zurück
Oben Unten