• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Mein Bolt ist zurück von einer kleinen Alpen Tour und hat sich von der besten Seite gezeigt.
Ausreichende Batterieleistung über den gesamten Tag. Die längste Tour ging über 11,5 h und selbst da hatte er noch 18 % Batterieanzeige. Da musste mein Garmin Edge Touring schon längst an den Nabendynamo zum Nachladen.
Die Kartenansicht benötigte ich kaum, da die Abbiegehinweise sehr präzise und rechtzeitig kamen. Zweimal an kniffligen Stellen falsch abgebogen und dies zeigte er nach spätestens 10 m akustisch und mit den LED an. Einmal konnte ich weiter fahren, da die Straße nach 5 km zurück auf die Strecke führte. Kein lästiges piepen oder Neuberechnung wie bei Garmin.
Der aufgezeichnete Track hatte keine Lücken und die Auswertung mit MyTourBook funktioniert hervorragend. Dort kann ich dann auch meine Bilder an Hand der Zeiten gut in die Tour einbinden.
Selbst bei Sonne, und da hatte ich in Südtirol genug von, war das Display sehr gut ablesbar. Per automatischem Live Tracking wusste meine Frau immer wo ich gerade bin und in den Pausen die Ansicht der Gesamtstrecke auf dem Smartphone ist ein tolles Future.
Zweimal musste ich mit Komoot am Abend eine Route zur Unterkunft planen, da die Wunschübernachtung ausgebucht war und das funktioniert mit dem Smartphone sehr einfach.
Meine Erwartungen hat er voll erfüllt.
 
Gibt es eine Möglichkeit, sich Unterwegs die nächste Tankstelle, Eisdiele, Supermarkt, Bäckerei etc anzeigen zu lassen, um sich dann dorthin routen zu lassen? In der Companion App habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Danke
 
Nur mit einer Handy app
z.B. google maps
Auf meiner Radtour in den Alpen habe ich mit Komoot 2x die Route zum Hotel geplant. Meine Hotels von 2016 waren ausgebucht und die Entfernungen zu den bei Booking.com gebuchten Unterkünften betrug 5 und 7 km vom Standort der Buchung via APP.

Die Wahoo APP geöffnet, mit Komoot synchronisiert und auf den Bolt übertragen konnte ich so zu den Hotels radeln.
 
Gibt es eine Möglichkeit, sich Unterwegs die nächste Tankstelle, Eisdiele, Supermarkt, Bäckerei etc anzeigen zu lassen, um sich dann dorthin routen zu lassen?

Nächster POI, aber nicht mit kürzester Strecke vom aktuellen Standort sondern mit kürzestem Umweg entlang der nächsten 5/10/20 km des Tracks wäre eine sehr schöne Gelegenheit sich gegenüber der Konkurrenz hervorzutun. Garmin, Wahoo, demnächst auch Hammerhead, da dürfte ziemlich viel Bewegung kommen.
 
Ich mag die reduzierte Kartenansicht beim Elemnt (Bolt).
Da sind für mich keine weiteren Details, POIs oder sonstige Dinge erforderlich. Sie würden nur die "Leichtigkeit" der Karte überfrachten.

Benötige ich mehr Details oder einen genaueren Überblick oder was auch immer bemühe ich das Handy. Da habe ich mehr Kartenauswahl und kann mir so ziemlich jedes Detail anzeigen lassen...
Sollte ich dann wirklich eine Route benötigen kann ich mir die ja schnell erstellen und an den Bolt schicken.
 
Ich mag die reduzierte Kartenansicht beim Elemnt (Bolt).
Da sind für mich keine weiteren Details, POIs oder sonstige Dinge erforderlich. Sie würden nur die "Leichtigkeit" der Karte überfrachten.
Genau dazu wäre eine “finde mir das nächste POI:x im Umfeld der geplanten Strecke“-Funktion aber die ideale Ergänzung: wenn man sich bedarfsgerecht (möglichst wenig Umweg) zum nächsten Eiscafe routen lassen kann braucht man keine Eiscafes mehr in der Karte anzuzeigen.
 
"Zur nächsten...." - dazu ist unsere Software noch nicht intelligent genug um das für mich adäquat umzusetzen.
Beispiel Eisdiele:
Wenn die "nächste" Eisdiele 2km von mir entfernt, die "nicht nächste" 4km entfernt ist, ich für die "nächste" 2km zurück radeln muß, die andere in 4km auf meiner Route liegt ist die "nächste" wohl raus.
Welche Software soll diese Entscheidung treffen (können)? Okay, es lässt sich bestimmt programmieren, dass die Software mich in einen gewissen Rahmen nicht zurück schickt wenn auf der weiteren Route..... usw. Aber die Software ist nicht in der Lage einzuschätzen wie dringend ich jetzt die Eisdiele benötige (ja, manchmal BENÖTIGT man eine Eisdiele ;) :D) und ob es nicht vielleicht doch attraktiver ist zurück zu radeln.....

Von daher muss noch sehr viel Entwicklungsarbeit passieren, bis so eine Funktion wirklich "gut" umgesetzt werden kann. An dem Punkt wird unsere menschliche Intelligenz noch lange gefragt sein.
Das ist aber auch gut so....
 
hier habe ich ein offizielles Wahoo Video gefunden zum Thema Routing - so stell ich mir das vor, d.h. ich stehe irgendwo im Niemandsland und suche die nächste Tankstelle um Flasche oder sowas aufzufüllen. Im Video so ab 0:50 tippt er einfach Bagel ein und schwupps wird alles dazu in der Umgebung angezeigt und man kann sich dorthin führen lassen. Irgendwie habe ich das leider noch nicht so hinbekommen oder das geht nur unter iOS - ich selbst benutze Android. Oder ich interpretiere das Gezeigte im Video falsch.
 
Update: unter Android geht es im Moment nicht, es wird aber daran gearbeitet. So wie es aussieht wird der Standort bei der Abfrage nicht mit übergeben.

Klasse Support von Wahoo wieder mal. Thema war innerhalb von 2 Stunden geklärt.
 
Ich war mit dem Bolt eine Woche in den Alpen unterwegs und (fast) alles hat super funktioniert. Leider wurde bei zwei Touren die Angabe der Höhenmeter falsch aufgezeichnet bzw. hat ausgesetzt, sodass auch keine Steigungsprozente mehr angezeigt wurden. Das wurde wohl mit dem jüngsten Update gefixt, kam für mich aber leider zu spät. Davon abgesehen, bin ich sehr zufrieden.
 
habe fleißig den faden gelesen und habe eigtl schon eine positive kaufentscheidung getroffen.
trotzdem nochmal zur absicherung eine frage zur anzeige der datenfelder:

lassen sich die einzelnen zoom-stufen bzgl. der datenfelder konfigurieren oder ist die anzeige fix?
im vergleich zum elemnt könnte ich mir die anzeige von steigung und hm auf dem bolt problematisch
vorstellen, wenn die daten nur bei zoom-stufe 2 sichtbar wären.
 
"Zur nächsten...." - dazu ist unsere Software noch nicht intelligent genug um das für mich adäquat umzusetzen.
Beispiel Eisdiele:
Wenn die "nächste" Eisdiele 2km von mir entfernt, die "nicht nächste" 4km entfernt ist, ich für die "nächste" 2km zurück radeln muß, die andere in 4km auf meiner Route liegt ist die "nächste" wohl raus.
Welche Software soll diese Entscheidung treffen (können)?

Muss denn unbedingt die Software entscheiden? Software könnte auch mehrere Optionen zur Wahl stellen (wenn es denn überhaupt mehrere gibt), jeweils mit Strecke bis POI und Umweg wegen POI. Aber kann so natürlich nur dann funktionierten wenn die Software weiss wo man abgesehen von dem Wegesrand-POI hin möchte (aktives Routing).

Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass es knifflig ist ein brauchbares POI-UI zu definieren (der eine möchte Fahrradwerkstätten und Eisdielen, der andere möchte womöglich aus irgend einem Grund Blumengeschäfte, Scheidungsanwälte und Bestatter in der Auswahlliste, ein dritter regt sich aus Prinzip auf wenn Autohändler ebenfalls zur Wahl stehen. Darüberhinaus ist Routing (nur so weiss das Gerät wo du abgesehen vom POI hinwillst) zwar ein Schlüsselfeature, wird aber in der Praxis gar nicht so häufig eingesetzt und “Umweg-POI“ wäre dann quasi die Ausnahme von der Ausnahme, das macht es schwierig den Benutzer eine solche Funktion erlernen zu lassen.
 
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt - per Suche mit der Companion App möchte ich lediglich Treffer in der Umgebung angezeigt bekommen. Ich alleine entscheide dann, wo ich mich hinleiten lasse. Diese Funktionalität gibt es und normalerweise auch, ist aber in der Android Version der App buggy. Auf iOS Geräten gibt es keine Probleme.
 
habe fleißig den faden gelesen und habe eigtl schon eine positive kaufentscheidung getroffen.
trotzdem nochmal zur absicherung eine frage zur anzeige der datenfelder:

lassen sich die einzelnen zoom-stufen bzgl. der datenfelder konfigurieren oder ist die anzeige fix?
im vergleich zum elemnt könnte ich mir die anzeige von steigung und hm auf dem bolt problematisch
vorstellen, wenn die daten nur bei zoom-stufe 2 sichtbar wären.
Du kannst du Daten nach Wichtigkeit absteigend sortieren, und dann soweit zoomen, dass du nur noch die ersten beiden (wichtigsten) siehst. Geht alles mit der App.
 
Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass es knifflig ist ein brauchbares POI-UI zu definieren (der eine möchte Fahrradwerkstätten und Eisdielen, der andere möchte womöglich aus irgend einem Grund Blumengeschäfte, Scheidungsanwälte und Bestatter in der Auswahlliste, ein dritter regt sich aus Prinzip auf wenn Autohändler ebenfalls zur Wahl stehen.

eigtl. gar kein hexenwerk...
- grundeinstellung sieht standard-pois vor, diese können aber über die app konfiguriert werden
- in der app lassen sich alle für die zugrunde liegende karte verfügbaren pois anlegen/ löschen
- max. anzahl der auf karte darstellbar & lesbaren pois definieren
- der nutzer kann für diese anzahl pois definieren und die sind dann direkt über die karte
anwählbar. alle weiteren pois werden in der kartenansicht zunächst ausgeblendet und nur auf
nutzeraktion hin eingeblendet. die anzahl der lesbaren unterschiedlichen pois in der karte sind
fix, d.h. es können auch nach einblendung anderer pois stets immer nur diese anzahl angezeigt werden.

p.s. ich berate unternehmen bei der konzeption von uis ;)
 
Zurück
Oben Unten