• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile: Rennradbrille?

Ich fahr eine Adidas Evil Eye. Ist schon älter und gibts glaub ich gar nicht mehr.
Meistens mit den klaren Gläsern. Richtik klar sind die aber auch nicht. Spiegeln irgendwie ein bisschen wie Prilwasser.
Beschlagen tun bei mir alle Brillen. Spätestens wenn es bergauf geht.
Und da ich schwitze wie ne Sau fahr ich am liebsten ganz ohne Brille um mir den Schweiß wegwischen zu können.
Irgendwann hat man doch den Dreh raus und sieht die Insekten auf einen zukommen.
Ich schwitze auch sehr viel, der Schweiß läuft dann in die Augen, was bei Anstiegen nervt, wenn man bspw. den Wiegetritt unterbrechen muss. Ich habe für mich dieses Stirnband entdeckt. Das hat einen dünnen Stoff, der unter jeden Helmansatz passt. Der Großteil des Kopfes bleibt offen und wird noch gut belüftet. Seit dem ich das Band nutze ist mir kein Schweiß mehr in die Augen gelaufen.

https://www.rosebikes.de/compressport-thin-headband-onoff-stirnband-2688444?product_shape=weiß
 
Ich schwitze auch sehr viel, der Schweiß läuft dann in die Augen, was bei Anstiegen nervt, wenn man bspw. den Wiegetritt unterbrechen muss. Ich habe für mich dieses Stirnband entdeckt. Das hat einen dünnen Stoff, der unter jeden Helmansatz passt. Der Großteil des Kopfes bleibt offen und wird noch gut belüftet. Seit dem ich das Band nutze ist mir kein Schweiß mehr in die Augen gelaufen.

https://www.rosebikes.de/compressport-thin-headband-onoff-stirnband-2688444?product_shape=weiß
ich benutze ein uraltes ausgeleiertes von Gore. bis zu einem gewissen Grad hilft es.
Die von compressport hatte ich auch schon mal angesehen aber noch nie bestellt.
Ich hab 64cm Kopfumfang. Da findet man schlecht einen Helm, Mütze, Cap oder ein Stirnband welches passt.
Brillen lass ich beim Optiker immer weiten.
 
Ich fahre eigentlich immer nur Oakley, achte aber darauf nicht zuviel Geld dafür auszugeben. Vor Kurzem habe ich mir die Sutro Prizm Road gekauft. Vergleichsweise günstig, sehr leicht, stabil sitzend und die richtige Größe.
 
Bei LIDL gibt es zweimal im Jahr eine mit Wechselgläsern für ca. 6 Euro. Mehr braucht kein Mensch.
Ich habe vor Jahren eine Brille in dieser Preiskategorie bei einem Discounter gekauft. Ich suchte eine mit klaren Gläsern und so kaufte ich sie. Einziger Nachteil: etwas schwerer

Ob teuer oder billig: Das Teil muss passen. Und das ist nach meiner Erfahrung und Meinung keine Sache des Preises, sondern eher dem Kopf bzw. Gesicht geschuldet.
 
Ich kann generell auch Oakley empfehlen,
Passform, Optik und Verarbeitung sind einfach immer nur top.
Aktueller Favorit die Sutro, gerne auch als Lite Sweep, die man im Web auch unter 100 Euro bekommt.
Jeden Euro den du da investierst, wirst du nicht bereuen.
 
Bevor ich die M-Frame von Oakley hatte, waren es auch immer irgendwelche Sportbrillen. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Wind und Staub in den Augen, nichts verrutschte. Auch als mich ein Auto angefahren hatte war die Brille noch an der gleichen Stelle. Mehr als drei Wechselgläser brauchte ich nie. Besonders gut gefiel sie mir, weil unten kein Rand die Sicht behindert.
Zu billig würde ich nicht kaufen. Eine Bekannte von mir bekam nach einer Weile Kopfschmerzen von der unterschiedlichen Dicke der Gläser.
Man muss nicht unbedingt Oakley haben. Es gibt ähnlich gute Brillen für weniger Geld.
Das Taucherbrillen-Design hat Oakley warscheinlich nur gemacht um sich zu unterscheiden. So gut wie jeder andere Hersteller kopiert die Form.
 
Also ich hatte (und habe immer noch) Sonnenbrillen für rund 15-40 Euro. Die reichen natürlich völlig aus.

Voriges Jahr habe ich mir dann eine (in meinen Augen überteuerte) Oakley Jawbreaker mit Prizm Road Gläser gegönnt. Die ist schon genial. Kontrastreich, klar, keine Verzerrungen, perfekte Tönung, sehr gute Belüftung und die Augen werden dennoch gut gegen Wind geschützt.

Die Dinger sind super, aber eben auch teuer. Auf der anderen Seite: einmal volltanken kostet genau so viel. Da hab ich von der Brille wesentlich mehr.
 
Ich nutze eine Brille von Uvex (sportstyle 223) mit Klargläsern und die kam nicht einmal 20 Euro.
Für die Abendstunden genau das richtige, fast ein heimlicher Klassiker. Und wenn's tagsüber sogar ohne geht dann ist's auch mit der klaren allemal besser. Ganz wie du gesagt hast: UV Schutz hat's trotzen, und Schutz vor Steinen etc sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte von mir bekam nach einer Weile Kopfschmerzen von der unterschiedlichen Dicke der Gläser.
Optische Qualität ist tatsächlich was wert, hatte mal für Abendfahrten eine noname aus dem Arbeitsschutzbereich (nunja, irgendwas günstiges bei RS oder so) und die bin ich dann genau ein mal gefahren, so schlecht war die... mag für den Blick bis zur gut ausgeleuchteten Werkbank taugen, aber nicht um bei 80km/h Asphaltunregelmäßigkeiten 150m voraus zu erahnen. Die 223 (low end Sportbereich, aber eben von einem Hersteller dessen Aktivitäten im Abseitsschutzbereich ganz sicher nicht noname sind...) war dagegen eine Erlösung gewesen und ich glaube die hat unterm Strich sogar etwas weniger gekostet.

Tagsüber darf's dann auch gerne teurer sein, aber das läuft dann eben unter Mode und nicht unter Funktion (Oakley wäre da bei mir aber ganz weit unten auf Liste, die Marke verbinde ich eher mit US-Waffennarren als mit Sportarten die ich gut finde - aber das ist natürlich völlig individuell, ich kenne sehr viel mehr nette Oakley-Träger als nicht so nette)
 
Oakley kriegt man je nach Modell auch Neu unter hundert. Ich finde das Road Prism Glas super, selbst wenn man die Sonne von vorne auf der Brille hat, blendet es die Augen nicht.
 
Ich nutze das Prizm Road Glas ganzjährig (Jawbreaker und neuerdings Sutro Lite). Funktioniert erstaunlicherweise im Hochsommer als auch bei Nebelsuppe oder Dämmerung. Ich finde auch, dass man damit tatsächlich die Konturen auf der Straße besser sieht. Ist aber sicher individuell.

Oakley gehört seit 2007 zur italienischen Luxottica-Gruppe (weltgrößter Brillenhersteller und Modekonzern). Eine direkte Verbindung zur Waffenindustrie sehe ich nicht. Die ist bei Giro oder Bell deutlich sichtbarer.
 
Oakley gehört seit 2007 zur italienischen Luxottica-Gruppe (weltgrößter Brillenhersteller und Modekonzern). Eine direkte Verbindung zur Waffenindustrie sehe ich nicht. Die ist bei Giro oder Bell deutlich sichtbarer.
Absolut richtig! Oakley bietet mit der alten M Frames noch Brillen an, die von Soldaten der US Armee als „SI“ also Standard Issue genutzt werden, thats all.
Da ich vor zwei Wochen die echt nette Crew von Oakley Europe persönlich kennen lernen durfte, kann ich bestätigen: first sports, then party!😁
 
Eine günstige Brille mit klaren Gläsern reicht mir persönlich als Kontaktlinsenträger. Letztlich ein Verschleißteil, denn wenn die Mal auf die Gläser fällt sind diese verkratzt und aufgrund der Reflektionen untauglich in der Nacht.

Getönte Brillen habe ich immer gerne verloren (abgesetzt in der Dämmerung) und fahre die nur noch bei Neuschnee an einem strahlenden Wintertag.

Mir gefällt bislang die Decathlon Rockrider am besten. Kostet eur5. Swisseye kosten eur 25 und sind nicht so zugfrei, aber beschlagen schneller und v.a. lässt Schweiß die Schrauben an den Bügeln rösten und letztlich das Material brechen.

Gib das gesparte Geld lieber für gute flatterfreie Klamotten aus. Die helfen dem Style und dem Speed :)
 
4 Swisseye sind auch wieder eine Oakley. Kann man die Schrauben nicht gegen rostfreie tauschen? Mit der M-Frame war ich immer sehr zufrieden. Wechselgläser sind platzsparender als 3 oder mehr einzelne Brillen. Meiner Meinung nach werden sie aber viel zu teuer verkauft. Hatte das Glück sie damals über einen Rennfahrer sehr viel günstiger zu bekommen.
 
Ich brauche auf Grund von empfindlichen Augen ziemlich viel Windschutz. Habe relativ lange Foakleys (Oakley Kopien aus China) genutzt. Nachdem ich dann das erste mal eine richtige Oakly mit Prizm Road Glas vor den Augen hatten, wollte ich nichts anderes mehr.

Mittlerweile kriegt man Oakley durchaus deutlich unter 100€. IMO lohnt sich die Investition.
 
Wer kauft schon Brillen beim Discounter? Ich kauf beim Kinesen. Stck 5€ und dann gleich 3-5Stck,farblich zu Trikots und Helmen passend. Momentan hab ich die Sagan Taucherbrille. Selten hässlich aber super zu tragen.Geht aber durch ihr weißes Gestell nur zum weißen Helm. Heute fahr ich aber Rot😇
Mache ich auch, aber etwas mehr lege ich schon hin. Ca.. 15€ für eine Photochromatische Brille (selbst abdunkelnd) sind einfach ein sehr guter Preis. Trage die fast nur noch, egal welche Tageszeit. Beispiel Link
Habe auch eine alte M Frame, die einfach super war, aber nicht mehr zeitgemäß. Gläser sind mir da wirklich zu teuer.
Für Freizeit habe ich auch eine Oakley mit Prizm Glas, ist schon was viel besseres, unbenommen. Allerdings kann ich nur von den verspiegelten abraten, Kratzer sind viel zu schnell drin und dann hat man nur noch Schrott vor dem Gesicht. So geschehen bei einer blau verspiegelten Mainlink.
 
Bei LIDL gibt es zweimal im Jahr eine mit Wechselgläsern für ca. 6 Euro. Mehr braucht kein Mensch.
Hatte ich auch Neugier mal mitgenommen: Zum Glasrand hin hat die stark verzerrt, war also im Straßenverkehr ungeeignet. Hat dann als Schutzbrille beim Hantieren mit Gartenmotorgeräten noch Verwendung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten