• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile: Rennradbrille?

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, ich bin noch relativ neu im Radsport, mache gerade aber jeden Tag fleißig meine 30-60 Kilometer. Da ich meistens zur Abendstunde fahre und dabei regelrechte Insektenteppiche durchquere, liegt nun die Anschaffung einer entsprechenden Brille nah. Langsam kann ich nämlich gar nicht mehr zählen, wie oft ich anhalten muss, um mir etwas aus dem Auge zu fummeln.

Nun habe ich mal auf Bike24 geschaut und war etwas erschrocken, da ich feststellen musste, dass sich die Preise für eine entsprechende Brille auch gerne mal im dreistelligen Bereich ansiedeln.

Da ich aber sowieso einen dezenten Look bevorzuge, würde sich in oder für meine(n) Augen auch eine einfache Fensterglasbrille anbieten und mit dem Aero-Look dieser Rennrad-Dinger bin ich eh noch nicht endgültig warm geworden. :D Deswegen nun zu meiner Frage: Bieten sportspezifische Brillen da wirkliche Vorteile, oder ist das mehr ein Gimmick? Da ist zum Beispiel was zu lesen von wasserabweisender und Antibeschlags-Beschichtung und es wäre ja schon praktisch, wenn das Teil nicht dauerhaft beschlägt und im Regen einen guten Sichtdienst leistet.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich benutze bei Sonne eine hochwertige Sonnenradbrille, deinen Augen werden es dir danken.
Im Winter eine ungetönte Arbeitsschutzbrille für unter 10€.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man muss nicht unbedingt dreistellig kaufen, Es gibt auch schon brauchbare Sportbrillen für unter 20 €
Hier zum Beispiel. Gegenüber "normalen" Sonnenbrillen haben diese Brillen den Vorteil, dass sie sich mehr ans Gesicht anschmiegen. Das merkt man besonders in Abfahrten. An einer normalen Brille pfeift der Wind gerne mal vorbei, dir ins Auge. Wenn die Sportbrille richtig sitzt bleibt der Wind draußen. Auch die Gefahr dass Insekten an der Brille vorbeifliegen und dir im Auge landen ist durch den engeren Sitz deutlich geringer.
Generell taugen die billigen Brillen genauso. Bei höhreren Preis hat man dann oft mehr Schnickschnack dabei. Z.B. Wechselbare Gläser in verschiedenen Tönungen, Mehr Einstellungmöglichkeiten oder auch sogenannte Variomatic-Gläser (Gläser bei denen sich abhängig von den Lichtverhältnissen die Tönung selbstständig ändert)
Gerade von Variomatic-Gläsern bin ich persönlich großer Freund, aber das ist Geschmacksache.
Man braucht aber auch mit etwas Schnickschnack nicht unbedingt <100€ ausgeben. Da bezahlt man oft den Markennamen mit.

Arbeitsschutzbrillen gehen zwar auch, sitzen aber meist relativ labberig, weswegen auch der Schutz gegen Fahrwind suboptimal ist. Von der Optik ganz zu schweigen ;) ,
 
Für eine gute Brille muss man keine 100 Euro und mehr ausgeben. Ich nutze eine Brille von Uvex (sportstyle 223) mit Klargläsern und die kam nicht einmal 20 Euro. Das Teil bietet auch Bike24 an. Auch klare Gläser bieten den wichtigen UV-Schutz. Sie beschlägt in der kalten Jahreszeit nur, wenn ich anhalte. Bei der Fahrt nie.
 
Getönte Gläser finde ich persönlich sinnlos, erstens wirds bei Dämmerung schwieriger bis hin zu unmöglich Nachts. Zweitens machst du es vor dem Auge dunkler, dann öffnet die Pupille einfach weiter und es kommt dadurch wieder mehr Licht ins Auge. Klarsicht mit UV Schutz -> Top. Glaube meine aktuelle ist auch ne Uvex für kleines Geld, hat sogar Wechsel"gläser" und leistet mir seit mind. 3 Jahren gute Dienste. Aber enganliegend wegen Wind-, Insekten-, Dreckschutz würde ich stark empfehlen.
 
Falls mit rennradmäßiger Sitzposition, also mit dem Oberkörper tief, gefahren wird, dann hat man bei einigen Brillen das Problem, dass der obere Rahmen im Sichtfeld ist.
Also bei der Anprobe nicht nur aufrecht vor dem Spiegel stehen, sondern auch mal den Oberkörper tief nach unten neigen und dabei nach vorn schauen.
 
Die Decathlon-Rockrider Radbrillen sind gar nicht mal schlecht und kosten unter 10 Euro. Für den Einstieg ok.

Schutzbrillen haben schlechte optische Eigenschaften. Ist halt nur billiges Plastik. Mich stört das. Neben dem schlechten Sitz. Außerdem sind sie nicht derart aerodynamisch, dass keine Wirbel am Auge entstehen, sprich, es kann Dir immer noch Insekten hinter die Brille "saugen". Da ist die Rockrider schon mal besser.

Etwas teurere Modelle lassen sich besser ans Gesicht anpassen (verstellbare Nasenpads, verstellbare Bügel). Das wird interessant, wenn Du im Unterlenker fährst und der Brillenrand ziemlich genau den Horizont verdeckt. Mit anpassbarer Passform kriegt man das weg. Ich fahre hier Alpina Twist für unter 50 Euro, also noch lange nicht dreistellig. Da lassen sich die Bügel, aber nicht das Nasenpad einstellen. Ich hab die Variante mit Wechselgläsern, es gibt auch selbsttönend (finde ich persönlich besser)

Alle o. g. günstigen Brillen neigen im Winter zum Beschlagen, wenn Du anhältst. Für etwas mehr Geld nimmt auch das ab. Ich habe da noch eine Alpina, Name vergessen, die ist auf der Innenseite micro-angerauht zur Oberflächenvergrößerung. Putzt sich schlecht, aber beschlägt tatsächlich nicht. Die ist außerdem rahmenlos. Dreistellig war die meiner Meinung nach immer noch nicht.

Ein Blick in die Zukunft: Im Winter finde ich zumindest am Beginn der Fahrt die kalte Zugluft im Auge sehr störend. Hier ist also wieder eine gut passende Brille wichtig, die keine Verwirbellung direkt am Auge produziert.

Zweitens machst du es vor dem Auge dunkler, dann öffnet die Pupille einfach weiter und es kommt dadurch wieder mehr Licht ins Auge.
Jein. Wie alt bist Du? Bis knapp unter 50 fand ich Sonnenbrillen generell Angeberkram. Heute brauch' ich so was. Grelles Licht strengt mich massiv an. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zum Sinn vom "Glas" vorm Auge: Schon mal ne Hummel oder so was ähnliches ins Auge bekommen? o_O ich schon.. beim gemütlich in der Stadt von A nach B fahren... und ich war nicht mal schnell dank Stahlkoloss. Ich will nicht wissen wie es mit hoher Geschwindigkeit gewesen wäre.. musste damals anhalten und hab einige Minuten gebraucht bis es wieder einigermaßen Ok war und ich mit tränendem Auge wenigstens weiter konnte.

Ein kleiner Stein vom Vordermann verursacht auch einen ziemlichen Schlag Auf der Brille
Form und Farbe is Geschmackssache, hauptsache der mechanische Schutz ist gegeben.
Ich persönlich brauche eine komplette Abdeckung für alles was länger als eine halbe Stunde ist, da mir sonst die Augen tränen.
 
Gibt es hier wirklich Leute, die (vermutlich) tausende für ein Rennrad ausgeben und dann mit einer Arbeitsschutzbrille über die Straße rollen? 🤣 dann würde ja nur noch anstatt des Radhelms der Baustellenhelm fehlen und anstelle des Gilet, die Baustellenwarnweste zum Einsatz kommen.🙃

Nehmen Sicherheitsschuhe eigentlich Klickpedale auf? 🤔

😉

… zurück zum Thema. Oakley muss es nicht sein, aber es gibt auch welche, die keine 300 EURO plus kosten. Ich würde auch evtl. auf die Möglichkeit achten, Wechselgläser einsetzen zu können.
 
Alle o. g. günstigen Brillen neigen im Winter zum Beschlagen, wenn Du anhältst. Für etwas mehr Geld nimmt auch das ab.
Ich schwitze recht stark und mir ist bisher jede Brille schon bei langsamer bergauf Fahrt beschlagen, nicht erst im Stand. Daran hat sich auch mit der aktuell teuersten Adidas Evil Eye für 130€ nichts geändert.
Trotzdem käme ich nicht mehr auf die Idee mit einer "Discounter" Brille durch die Gegend zu fahren.
 
Ich würde auch evtl. auf die Möglichkeit achten, Wechselgläser einsetzen zu können.
Gerade da bin ich kein Freund von. Du musst zum Wechseln der Gläser fast immer das Gestell leicht aufbiegen. Das provoziert eine Sollbruchstelle. Mir ist so schonmal eine Brille kaputt gegangen.
Da ich aber sowieso einen dezenten Look bevorzuge, würde sich in oder für meine(n) Augen auch eine einfache Fensterglasbrille anbieten

Gerade im Falle eines Sturzes würde ich kein Glas vor den Augen haben wollen...
 
Vorteil Sportbrille:
Windschutz (mir besonders wichtig, da ich Kontaktlinsen trage)
Rutschfest und schweißbeständig (sollte sein, ist aber nicht immer so. Eine Sportbrille von Alpina löste sich regelrecht auf)
Bruchfeste Scheibe
Mechanische Robustheit (irgendwann fällt die Brille runter...)
Bessere Sicht durch spezielle Tönung (geht für mich nichts über Prizm Road, war ein echtes Aha-Erlebnis)
Ggfs. wechselbare Scheibe (brauchte ich bislang nicht)
Beschichtung gegen Reflexionen und besseres Abperlen von Wasser (funktioniert im Falle von Oakley sehr gut)

Meine Tipps: Oakley Jawbreaker und Sutro Lite mit Prizm Road Gläsern. Gibt es online bereits ab 90€
 
Wer kauft schon Brillen beim Discounter? Ich kauf beim Kinesen. Stck 5€ und dann gleich 3-5Stck,farblich zu Trikots und Helmen passend. Momentan hab ich die Sagan Taucherbrille. Selten hässlich aber super zu tragen.Geht aber durch ihr weißes Gestell nur zum weißen Helm. Heute fahr ich aber Rot😇
 
Ich hab mir gerade bei bike24 eine selbsttönende UVEX-Brille für reichlich 40 Euro gekauft. Mehr brauch ich nicht. Selbsttönend find ich für mich persönlich wichtig, weil ich auch per Rad ins Büro und ins Training zum Sportverein pendle und oft eine Richtung im Hellen und den Rückweg im Dunklen fahre. Bisher bin ich dann immer mit Brille hin und ohne Brille zurück. Das hat sich jetzt und funktioniert nach den Erfahrungen der ersten beiden Touren gut.

Gruß CT
 
Hab ne UVEX von vor 10 Jahren. Mit wechselbaren Gläsern. Bin aber mit den Gläsern unzufrieden, denn die spiegeln ziemlich vor dem Auge und somit fährt man immer mit einem Schleier vor dem Auge rum.
Weiß nicht ob das bei den neueren heutigen Brillen auch so ist, aber da würde ich dann lieber etwas mehr Geld hinlegen damit ich sowas nicht habe.
 
Ich fahr eine Adidas Evil Eye. Ist schon älter und gibts glaub ich gar nicht mehr.
Meistens mit den klaren Gläsern. Richtik klar sind die aber auch nicht. Spiegeln irgendwie ein bisschen wie Prilwasser.
Beschlagen tun bei mir alle Brillen. Spätestens wenn es bergauf geht.
Und da ich schwitze wie ne Sau fahr ich am liebsten ganz ohne Brille um mir den Schweiß wegwischen zu können.
Irgendwann hat man doch den Dreh raus und sieht die Insekten auf einen zukommen.
 
Zurück
Oben Unten