• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

mirsanmimradlda

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
1.875
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,
ich bin hier neu und habe seit ein paar Wochen schamlos spannende Threads zu alten Fahrrädern gelesen. Nun habe ich mich vor kurzem angemeldet, da ich ein paar mal kurz davor stand ein Rad zu ersteigern (was nicht klappte), und ich Informationen brauchte.
Gestern hat es über die Kleinanzeigen funktioniert, und da ich fast nichts über das Label des Rahmens finden konnte und es nun mein erstes Rennrad ist, dachte ich, euch interessieren vielleicht ein paar Bilder - wurden gleich nach dem nach Hause radeln geschossen (mit meinem schrottigen Handy).

Ich hoffe mal es ist was ordentliches, habe mich schon etwas in das Teil verknallt:

image07.jpg


Album
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Auf dem Bild ist ein Rennrad zu erkennen, mehr aber auch nicht. Kannst du einn paar scharfe Bilder davon machen, auch von den Details (Muffen, Aufklebern, Teile)?
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Was das ist beim nächsten mal hier posten, musst ja nicht fragen, was es wert ist.
Scharfe und gut belichtete Bilder sind sehr hilfreich. Am besten draußen fotografieren bei guten Wetter.

Scheint eine komplette Dura Ace Gruppe an einem Reynolds 531 Rahmen zu sein. Ein (wie ich finde) relativ unbekannter Hersteller... Glückwunsch! Was willst du mehr? Ein Rad das nicht jeder fährt wie z.B. Faggin oder Colnago. :)
Hast du mal den Verkäufer gefragt wie alt das Bike ist? Wieviel es damals gekostet hat, wo er es gekauft hat etc.?

http://www.hergersport.ch
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

moin...

schöner rahmen mit netten details
den tacho würde ich allerdings sofort abbauen..:)

greetz
lars
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Prima Maschine! Der Rahmen ist gut gebaut und die Teile sind auch ganz i.O.
Der Sattel ist ein besonders schönes Stück, sicher nicht so oft anzutreffen.
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Hi am Herger wäre ich interessiert, müsste aber genau wissen wie hoch der Rahmen ist. Sie braucht 58m-e.

Grüße
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Jetzt mit den scharfen Bilder sieht man schön die schöne Lackierung an den Muffen.
Also ich würd das jetzt zerlegen, putzen, fetten, Brems-/Schaltkabel sowie Außenhüllen tauschen und wieder zusammenbauen.
Tipp: Chrom an den Streben mit Ecromal polieren.
Event. auch die Sattelstange und Vorbau damit putzen. Das holt den Schmutz aus den Poren :D
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Wow, ein echt schönes Rad!!! Viel Spaß damit!
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Sieht aus wie Bj. 79-80 herum, die Pedale sind sicherlich später nachgerüstet.
Ein sehr schönes Rad, gefällt mir gut, auch wegen der Farbkontraste.
Herger. Nie gehört. Ein Rad das nicht jeder hat.
Dura Ace gab es damals nur an den hochwertigsten Rädern. Wer das fuhr hatte was besonderes. Auf normalen Trainingsrädern fuhr das kaum jemand.
Ich weiß was das für ein Gefühl ist, ein Rad zu "entdecken", zu kaufen, und gleich damit nachhause zu fahren. In meinem Fall waren es 200km, so fing es bei mir nach über 10 Jahren Rennradabstinenz wieder an!
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Danke für die Tipps und Kommentare, wollte die schöne Staub/Alterspatina noch nicht wegpolieren und hab auch erst am Wochenende richtig Zeit dafür. Den Sattel wollte ich auf alle Fälle behandeln, Leder braucht Pflege.

Was wäre eine gute Wahl, um die Klickpedale zu ersetzen? Irgendwas in der Art - kenne das Fachwort nicht. Konnte aber auch ganz gut mit Turnschuhen und Klickpedalen fahren ;)

Hi am Herger wäre ich interessiert, müsste aber genau wissen wie hoch der Rahmen ist. Sie braucht 58m-e.

Grüße

Hi, ich werde das nicht verkaufen, sondern treten das die Lager knarzen. Hab das nur auf Anraten eines anderen Users in den Was-ist-Es-Wert-Thread gepostet. Hat abgesehen davon Rahmenhöhe 61cm.
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

no*dice kauft alles was seinem Beuteschema entspricht und nicht bei drei auf den Bäumen ist :D
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Hi.

Willkommen und Gratulation zu dem schönen Rad mit der alten Dura Ace. Sicher kein Fehler zu dem Preis.
Eine Frage: Lebst Du in der Schweiz und hast es dort gekauft. Ich interpretiere das mal so. Wenn ja, wo genau?
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Hi.

Willkommen und Gratulation zu dem schönen Rad mit der alten Dura Ace. Sicher kein Fehler zu dem Preis.
Eine Frage: Lebst Du in der Schweiz und hast es dort gekauft. Ich interpretiere das mal so. Wenn ja, wo genau?

Hi,
nein das kam falsch rüber. Ich wohne im schönen Deutschland ;) Meine oberflächliche Google-Recherche ergab, das es einen Herger-Fahrradladen in der Schweiz gibt und der Vorbesitzer meinte auch, es käme aus der Ecke. Mehr weiß ich (noch) nicht darüber, vielleicht frage ich den Verkäufer nochmal.
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Was wäre eine gute Wahl, um die Klickpedale zu ersetzen?

moin

also ich würde da käfigpedalen mit riemchen ranbauen,
da kann man auch mit dünnen turnschuhen /sneakern fahren
und passt auch besser zum rahmen ,
sowas zb.:
http://cgi.ebay.de/Pedale-Campagnolo-Record-vintage-/250821587704?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D42502401064566812

muss ja nicht unbedingt campa sein
gibt auch gute von zb. sakae,kyokuto,mks

greetz
lars
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Prima Maschine! Der Rahmen ist gut gebaut und die Teile sind auch ganz i.O.
Der Sattel ist ein besonders schönes Stück, sicher nicht so oft anzutreffen.

Hatte mal Zeit zur Recherche und es ist der hier. Kann aber nach dem ersten längeren Ausritt nicht unbedingt die "comfort qualities" bestätigen, die da im Kommentar genannt werden ;) Würde den gerne wieder färben, geht sowas mit Leder?
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Hatte mal Zeit zur Recherche und es ist der hier. Kann aber nach dem ersten längeren Ausritt nicht unbedingt die "comfort qualities" bestätigen, die da im Kommentar genannt werden ;) Würde den gerne wieder färben, geht sowas mit Leder?

Färben heisst aber auch die Beschriftung einfärben. Ich würde es höchstens ganz vorsichtig mit brauner Schuhcreme versuchen, aber nur partiell. Original belassen wäre aber besser.
Sonst ist eigentlich schon alles zu dem Rad gesagt. Es ist jeden der 160€ Wert!

Gruß
Jürgen
 
AW: Vorstellung: ein Herger(?) - mein erstes Rennrad

Färben heisst aber auch die Beschriftung einfärben. Ich würde es höchstens ganz vorsichtig mit brauner Schuhcreme versuchen, aber nur partiell. Original belassen wäre aber besser.
Sonst ist eigentlich schon alles zu dem Rad gesagt. Es ist jeden der 160€ Wert!

Gruß
Jürgen

Ja sorry wollte das nur noch erwähnen, falls es jemand interessiert und keinen extra Thread öffnen ;)
 
Zurück
Oben Unten