• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Stubenhocker zum ?

Ich kann mich nicht dagegen erwehren Parallelen zu einem anderen User herzustellen, der auch oft nachts schrieb und wegen div. Ausfälle dauerhaft gesperrt wurde. Der Name war auch der Gleiche. Mag aber alles nur Zufall sein.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?;) Die Rechtschreibung hat sich in den letzten Wochen aber signifikant verbessert.
 
Servus,

um mal kurz den aktuellen Stand zu berichten.. Über die Sommermonate habe ich, dank eigener Firma, recht wenig fahren können. Also habe ich mir für die neue Session(und Vorbereitung darauf) einen Trainingsplan zusammengestellt (ca. 10-15h/Woche. 15000km/a). Wehe ich sehe keinen Leistungssprung.. ;)
Derzeit liegt die CP bei 209W über die Stunde

Gruß,
Patrick
 
Dann steigert sich zumindest Deine Wochenleistung. Fährst DU inzwischen auf einem richtigen Rad?

Dann CP bei 209 W spricht nicht wirklich von einer Entwicklung.

Sommermonate verdient den Plural nicht
 
Servus,

im Anhang mal der CP Plot mit CP Test vom Anfang des Jahres. Wie man sieht hat sich da nicht wirklich was getan.
Und was meinst du mit "richtigem" Rad?
Lida, auch hier im Forum, fährt mit so einem Rad auch über 330W die Stunde... Ich muss aber wohl meine Inaktive Jugend noch ausbügeln.

GRuß,
Patrick
 

Anhänge

  • 07_03_12 CP.png
    07_03_12 CP.png
    53 KB · Aufrufe: 1.290
Wenn die GC-Auswertung aktuell ist und alle Deine Fahrten beinhaltet, dann tut sich da in der Tat (zu) wenig.

Wenn Du höhere Leistungen erzielen willst, dann musst Du nun mal höhere Leistungen treten. Da dies zu Anfang natürlich nur über kürzere Zeiträume geht, nennt man die Trainingsform auch "Intervalltraining". :D
Fahre doch einfach mal zu einem Hügel/Berg in Deiner Umgebung und dort dann 2-8 Mal (je nachdem, wie lang das Ding ist) auf Anschlag hoch und zeige dann nochmal eine Aufzeichnung davon.
Alternativ: drehe auf 300 Watt auf und teste, wie lange Du das halten kannst. In der oben gezeigten Grafik sind die Leistungen ja auch über 0,5-5 min Dauer noch lange nicht berauschend.
 
Servus,
ich fahre ja fast nur "intervalltraining". Bei meiner Standartstrecke über 38km ( da sind die meisten Daten nur bis ca. 1,5h vorhanden) fahre ich viele Steigungen usw. mit deutlich höhrer Leistung. In dem Zeitbereich (15sek bis 3min) habe ich auch recht deutliche Fortschritte gemacht. Nur darüber bewegt sich ja mal rein garnix...
Dauerhaft in höheren Pulsbereichen zu fahren empfinde ich, an den meisten Tagen, als extrem anstrengend/demotivierend. Heute hatte ich schon zu tun im unteren Z3 Bereich mit ca. 140bpm 2h zu halten (Schnittleistung nur 145W). Gegen Ende liefs komischerweise besser -> 30min mit 170W.
Der heutige Tag fühlte sich auch irgendwie schwach an. Aber auch an guten Tagen liegen die Leistung maximal 30-40W darüber. Und das ist bei meiner Jahres-km-Leistung eigentlich viel zu wenig.

Ich werde kommende Woche, wenn ich mich wieder "normalfit" fühle, mal einen Leistungstest machen..

Gruß,
Patrick
 
Servus,

ich glaub es hat jemand was wahres gesprochen (bekannter Rennradler). Er meinte, das man, wenn man meist am gefühlten Limit läuft, nicht weiterkommt. Für Grundlagenausdauer ist man zu schnell, für richtig harte Intervalle zu langsam..
Also hab ich mich gestern mal strickt an die Vorgaben gehalten.
Bin zwar kurz nach dem Mittag los, deshalb n guten Tacken weniger Leistung. Aber diese wäre auch im Normalfall peinlich wenig..
Es ist schon etwas demotivierend, die Fakten schwarz auf weis zu sehen. Aber vielleicht bringt es was..

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Training_GA_16_11_12.png
    Training_GA_16_11_12.png
    124,2 KB · Aufrufe: 1.279
Bei meiner Standartstrecke über 38km ( da sind die meisten Daten nur bis ca. 1,5h vorhanden) fahre ich viele Steigungen ...
Könnten die Hügel das Problem sein? In der Abfahrt kann man oft nicht richtig mittreten. Um die Dauerleistung zu prüfen (und zu trainieren), ist entweder ein ganzer Alpenpass oder eben eine flache Strecke angesagt.
 
Servus,
das ist mit Abstand die flachste Strecke im Umkreis von 50km.
Von Weida nach Werdau sinds auf 28km gleich mal 600hm. Und das ist nicht die schlimmste Strecke.
Aber ich kann auf dem Liegerad auch problemlos mit 6km/h den Berg raufkrebsen um z.B. im Z2 Bereich zu bleiben, kein Problem.

Nur: Warum ist meine Leistung derzeit so unterirdisch, obwohl ich schon über 15000km auf dem Rad in 2,5Jahren in den Beinen habe?

Gruß,
Patrick
 
Bis 3 min hattest Du ja Fortschritte gemacht. Bei 4 oder 5 min wirst Du ja nicht sofort tot vom Rad fallen, also dehne die Intervalle.

Wenn Du weitergehende Sorgen über die Gesundheit haben solltest, dann kann Dir nur Dein Arzt helfen.
 
wenn du wenig zeit hast kann ich dir den time crunshed cyclist von cris carmichael (jahrelanger trainer von lance armstrong) empfehlen. das englisch ist super verständlich, seine thesen mit kurzen und harten intervallen sind mit aktuellen studien belegt. lese mir gerade das buch durch und es hört sich echt gut an. wie sich die trainingsmethoden in realität rausstellen kann ich dir nicht sagen, da ich wie gesagt erst das buch lese. aber zusammenfassend: wenn du wenig zeit hast, fahre mehr intervalle und blöcke zb. eine bergwoche mit 3-4 bergtagen.
 
Servus,

das Buch hab ich mir gleich mal zugelegt... Selbst wenns nix ist (was ich nicht denke), schaden kanns nicht.
Heut mal wieder ne GA1 Fahrt. Diesmal auf nüchternen Magen (8h nix gegessen) und nur Wasser getrunken. Lief gefühlt viel besser, die Daten bestätigen dies.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • 18_11_12_GA1_CPGraph.png
    18_11_12_GA1_CPGraph.png
    53,3 KB · Aufrufe: 1.234
  • 18_11_12_GA1_Graph.png
    18_11_12_GA1_Graph.png
    167,7 KB · Aufrufe: 1.239
  • 18_11_12_GA1_Haeufigkeits.png
    18_11_12_GA1_Haeufigkeits.png
    29,8 KB · Aufrufe: 1.228
Servus,

wie und? Hab grade mein Radl wieder rausgekramt. Vorher hauptsächlich Kraftsport, laufen und rollerfahren. Zumindest abgebaut habe ich nicht.
 
Servus,
ich hab 18Jahre regeneriert.
Auch habe ich über die Feiertage hauptsächlich entspannt. Insgesamt knapp 3 Wochen nur rudimentär.

GRuß,
Patrick
 
Servus,

Winterfahren, Krafttraining und Co. haben sich wohl ausgezahlt.
Trotz fast 4 Wochen Ausfall (Krankheit + böser Sturz aufs Knie), liegt meine Leistungsfähigkeit höher als im Spätsommer letzten Jahres :)
Ich lag grade auf der Fahrt nach Haus, ohne mich zu verausgaben (ca. GA2) bei 195W Schnittleistung. Konnte dabei sogar noch etwas (betone etwas..) zur Melodei aus den Kopfhörern trällern.
Die beste je gefahrene Leistung war im Juni letzten Jahres mit 212W nahe dem Kreislaufkolaps.

Es geht aufwärts :)
 
Servus,

wieder kleiner Zwischenbericht.
Konnte meine maximale mittlere Pedalkraft um fast 20% steigern (im Vergleich zu letztem Jahr).
Intervalltraining mit 7mal 5sek in 7min -> 7x über 800W im Mittel. Spitze 925W. Da ich angst hatte die 7 mal nicht zu schaffen, habe ich mich leicht zurückgehalten. Würde also noch etwas mehr gehen.
WAs mir bei der Auswertung auffiel -> über 95U/min sank die maximale mittlere Pedalkraft stark ab. Bei 120U/min warens "nur" noch 420N.
Würde man diesen Abfall mit Training von hohen Kadenzen ausbügeln können? Wenn ja.. dann stünden ja bald 1300W nichts mehr im wege :p

Dereitiges Sprintleistungsgewicht (bei 66kg):
925W über 5s ->14W/kg
706W über 20s -> 10,7W/kg
370W über 60s -> 5,6W/kg

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten