• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Stubenhocker zum ?

Jack-Lee

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.620
Ort
Weida
Servus,

hab hier nicht viel geschrieben nur die letzten zwei Winterpokale mal mitgemacht.
Vor einigen Jahren konnte man mich noch als "Stubenhocker" deklarieren, mittlerweile liebe ich es stundenlang auf dem Rad zu sitzen.
Leider hat sich bei mir nach knapp 16000km in 2 Jahren nicht allzuviel bei der Leistung getan(Genauer gesagt in diesem Jahr, keine Leistungssteigerung die letzten 3000km).
Derzeit dümpel ich bei ca. 175-190W(2,6W/kg) im GA2 Bereich rum(über 3h). Da ich hauptsächlich im Alltag fahre, gehe ich sehr selten mal an die VO2 Grenze, und da die Messkurbel erst 3 Tage alt ist, gibts da noch keine Werte drüber.
Einzig im Sprint kann ich n bisl was vorweisen: Knapp über 1200W max. und 730W im Mittel über 30sek.

Derzeit fahre ich die Woche ca. 200km hauptsächlich Alltagsstrecken, deshalb wunderts mich das ich Leistungsmäßig nicht weiter zunehme..
Woran kanns liegen?

Gruß,
Patrick

PS. im Anhang mal n Messschriebs der heutigen Standartstrecke über 38km bei starkem Gegenwind und knapp 9kg Gepäck. Hab derzeit noch keinen ANT+ fähigen Pulsgurt, deshalb über seperate Uhr: 152 im Mittel (max. 209)
 

Anhänge

  • 29052012 I WeidaJena.png
    29052012 I WeidaJena.png
    133,2 KB · Aufrufe: 495
Gratulieren oder bemitleiden... was macht man hier nur...?

Vom Stubenhocker zum Dauerfahrer,
Vom 17er Schnitt auf 34er Schnitt
1200 Watt Spitzenleistung...

Geht scheinbar wirklich nicht vorwärts... :rolleyes:
 
Einen Leistungsmesser, aber keinen ANT+ fähigen Pulsgurt. Sachen gibts ;).
 
Oh man, ich hätte das mit dem Schnitt nicht schreiben dürfen.
Die Leistung ist im ersten Jahr wirklich ordentlich angestiegen, stagniert aber nun irgendwie.. Diese Plateaubildung ist das was mich stört.
Und beim Pulsgurt hatte ich mich bei nem anderen vertan und nur nen "normalen" analogen bestelllt :X

Gruß,
Patrick
 
Dann bist Du offenbar wirklich austrainiert - irgendwann ist jeder auf seinem Leistungszenit - nicht alle treten irgendwann 1700 Watt...

Sei zufrieden damit oder trainiere noch härter - aber vergiss den Spaß dabei nicht.

Gehe jetzt pennen - morgen wird gefahren...
 
Austrainiert bei 180W?..Ich hoffe nicht..
Morgen früh gehts gleich wieder 2h aufs Rad..
Was ist von Intervalltraining zu erwarten? Die Grundlagenausdauer ist ja mittlerweile sehr solide.

Gruß,
Patrick
 
Du kannst ja mal eine Leistungsdiagnostik machen (lassen). Dort wird Dir dann schon gesagt, wo Deine Defizite und Potentiale liegen...
 
... Derzeit fahre ich die Woche ca. 200km hauptsächlich Alltagsstrecken, deshalb wunderts mich das ich Leistungsmäßig nicht weiter zunehme. ...

Tja, mehr vom Gleichen macht selten Sinn und Dir wohl schon gar nicht. Du bist wohl an einer Schwelle, an der es ohne Neuorientierung (was willst Du eigentlich erreichen?) und/oder grundsätzliche Trainingsumstellung (siehe #12) wohl für dich nicht mehr wesetlich weiter zu gehen scheint.
 
Servus,
ich wollte gern bei Amateurrennen vorn mitfahren, Leistungsgewicht also ca. 4W/kg, somit um die 270W. Wenn ich das erreicht habe, mal sehen was noch geht..
Weswegen aber jetzt nochmal direkte Leistungsdiagnostik? CP ermitteln und nach "richtigem" Trainingsplan (und nicht einfach so irgendwie) fahren, müsste doch auch Ergebnisse bringen?

Gruß,
Patrick
 
Du möchtest bei Amateurrennen vorn mitfahren. Wieviele bist du denn davon schon gefahren? Wo warst du immer positioniert?
Wie sehen denn deine Alltagsstrecken aus? Fährst du eine konstante Belastung oder fährst du mal locker, mal mit intensiven Intervallen?
200 Kilometer pro Woche sind schonmal nicht viel. Wenn du da bei Lizenzrennen was reißen möchtest, müssen die einzelnen Einheiten öfter mit hoher Belastung gefahren werden. Du benötigst eine hohe Schwelle aber ebenso das Vermögen, kurze Spitzenbelastungen zu gehen. Sei es, aus der Kurve heraus zu beschleunigen, kurze Rampen zu prügeln oder Löcher zuzufahren. Diese Eigenschaften wirst du mit gleichmäßigen Alltagsfahrten eher weniger trainieren. 270 Watt auf 68 kg Körpergewicht sind sicher ok, aber nur ein Baustein, um in Rennen zu bestehen.1200 Watt Sprintleistung sind schonmal nicht übel. Du musst sie aber auch noch nach 3 Stunden Belastung bereitstellen können.

VG

Frank
 
Sagt doch einfach mal WOOOOW. das ist es was er will :rolleyes:
 
Gratulieren oder bemitleiden... was macht man hier nur...?

Vom Stubenhocker zum Dauerfahrer,
Vom 17er Schnitt auf 34er Schnitt
1200 Watt Spitzenleistung...

Geht scheinbar wirklich nicht vorwärts... :rolleyes:
Naja wenn ich überlege, dass ich als Mädchen 1000+ maximal trete ist das wirklich nicht sooo super ;)
 
Ich kann mich nicht dagegen erwehren Parallelen zu einem anderen User herzustellen, der auch oft nachts schrieb und wegen div. Ausfälle dauerhaft gesperrt wurde. Der Name war auch der Gleiche. Mag aber alles nur Zufall sein.
 
Du möchtest bei Amateurrennen vorn mitfahren. Wieviele bist du denn davon schon gefahren? Wo warst du immer positioniert?
Wie sehen denn deine Alltagsstrecken aus? Fährst du eine konstante Belastung oder fährst du mal locker, mal mit intensiven Intervallen?
200 Kilometer pro Woche sind schonmal nicht viel. Wenn du da bei Lizenzrennen was reißen möchtest, müssen die einzelnen Einheiten öfter mit hoher Belastung gefahren werden. Du benötigst eine hohe Schwelle aber ebenso das Vermögen, kurze Spitzenbelastungen zu gehen. Sei es, aus der Kurve heraus zu beschleunigen, kurze Rampen zu prügeln oder Löcher zuzufahren. Diese Eigenschaften wirst du mit gleichmäßigen Alltagsfahrten eher weniger trainieren. 270 Watt auf 68 kg Körpergewicht sind sicher ok, aber nur ein Baustein, um in Rennen zu bestehen.1200 Watt Sprintleistung sind schonmal nicht übel. Du musst sie aber auch noch nach 3 Stunden Belastung bereitstellen können.

VG

Frank
Servus,
danke das sich jemand "erbarmt" mal konstruktive Fragen zu stellen.
Da ich kein "normales" Rennrad fahre, sind Rennen nicht allzuhäufig. Bin erst 3 mitgefahren, eins davon eigentlich ein reines Sprintrennen (400m Runden). Dort stand ich aber ganz gut da. So länger die Strecke wird umsomehr lass ich nach.
Bei den 111km aus meinem ersten Beitrag lieg ich dann meist unter 180W.
Meine täglichen Strecken sind zwischen 20km und 50km lang. Meist fahre ich so das ich nebenbei noch halbwegs reden kann, also ca. GA2. Kurze Sprints (meist unter 10sek) mit über 600W baue ich auf der Strecke 2-5mal ein, je nach Laune. Das schaff ich auch noch nach 2h.
Also denkst du das Leistungssteigerung jetzt hauptsächlich mit Umfangssteigerung zu machen ist?
Ich will kein "Wow", ich will besser werden!

Gruß,
Patrick

PS. Ich war vorher noch nicht in diesem Forum, komme eigentlich nicht aus dem Rennradsektor, somit dürfte ich nicht derjenige sein für den du mich hälst @ racegirl
PSS. Im Anhang das Bild meines Rennrades.. Deshalb kann ich nur RTFs und div. Liegeradoffene Rennen fahren (und die paar expliziten Liegeradrennen wie z.B. im kommenden Monat auf der Radrennbahn in Bielefeld)
 

Anhänge

  • DSCN1031.JPG
    DSCN1031.JPG
    638,8 KB · Aufrufe: 649
Wie fährt man eigentlich einen Sprint auf einem Liegerad? :D

Demnach sind die 1200W bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange.
 
Zurück
Oben Unten