• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom MTB aufs Rennrad

Sudemo

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,
ich habe vor meine Radfahrtätigkeit etwas mehr auf die Straße zu verlegen und bin darum auf der Suche nach einen guten Rennrad da ich mehr und mehr eh mit dem MTB auf der Straße fahre nach dem ich letztes Jahr mir im Wald den Ellenbogen gebrochen habe. Mit dem MTB fahre ich seit Ende 2009 etwas über 10.000 km bei Strecken bis zu 80 km.

Nun möchte ich mich auf dem Rennrad probieren und etwas durch den Schwarzwald und auch am Bodensee fahren. Zu meiner Person ich bin 168 (klein) mit einer Schritthöhe von 81cm bei einem Gewicht um die 100kg (nicht gerade ein Leichtgewicht) mit Tendenz nach unten..

Ich habe hier in der Gegend fast schon alle Radhändler durch und musste feststellen das Rennräder aus der Mode kommen und dafür mehr und mehr die Elektroräder oder MTB angeboten werden. Ich habe dennoch wie ich meine ein gutes Angebot für ein Gebrauchtrad bekommen, was gar nicht so einfach für diese Rahmenrgöße ist..

Gut erhaltenes und gepflegtes:
Trek 1500 SLR (graue Version)
Rh 50 cm
Ultegra Gruppe
Mavic Ksyrium SL
Lenkerbreite 42 cm
Kettenblatt 50-34 Compact
Alter ca 4 Jahre
Ca 5000 km
Preis VHB 700 € (wobei die Reifen auf jeden Fall gewechselt werden müssen)

Da ich nicht sehr viel bei Hr. GOOGLE über dieses Rad gefunden habe kann mir vielleicht hier einer ein paar Tips geben wegen der Rahmenhöhe von 50cm. Ich habe natürlich schon sehr viel gelesen und nach sehr vielen Tabellen sollte ein Rahmen von 51-53 cm für mich der richtige sein. ich habe aber auch gelesen das je nach Radtyp dies nach unten oder oben ausgelegt werden muß.

Ich hoffe die Profis hier können mir ein wenig mit Rat helfen das ich nicht gleich am Anfang einen Fehlkauf tätige.

Ich habe auf jeden Fall vor Ende der Woche das Rad mal einige km zu bewegen aber ich bin mir nicht sicher ob ich vom MTB kommend das gleich richtig beurteilen kann, denn mein letztes Rennrad hatte ich vor 25 Jahren.

Danke schon mal für jeden hilfreichen Kommentar.

Schönen Tag noch
Sudemo
 
Du solltest erst mal den Rahmenrechner von Competive Cyclist mit deinen Maßen füttern. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt zur richtigen Rahmengeo. Wie Du selber schon sagst,sagt die Rahmenhöhe nicht unbedingt was über die Rahmengrösse aus. Die Geometrien sind schon oft recht unterschiedlich. Du musst auch eine gewisse Umgewöhnung bei der Sitzposition in Kauf nehmen. Auf nem Rennrad sitzt man sehr viel gestreckter und mit mehr Überhöhung als auf nem MTB.

Zu dem Treck kann ich nicht viel sagen,700 Euro erscheinen mir aber etwas viel. Gibt es bei Dir nur so Vollsortimenter,keinen spezialisierten Rennradhändler?
 
Ich habe da schon alle in der Umgebung durch und keinen Händler gefunden der sich auf Rennräder spezialisiert hat. Vielleicht kennt da ja jemanden im Raum Pforzheim. Für neue Räder kann ich da schon auf viele Marken zurückgreifen aber ich wollte erst einmal mit was gebrauchtem anfangen. Ich könnte noch auf Stuttgart oder Karlsruhe meine Suche ausdehnen aber das wird dann mit der Fahrerei doch recht aufwendig und dann wird das nix mehr dieses Jahr. Die Händler machen ja alle so um 18:30 dicht und dann bleibt ja nur der Samstag.

Mir ging es jetzt einfach mal darum ob vielleicht jemand ein wenig mehr zu dem Angebot sagen kann. Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit dieser Marke.
 
Es ist schade das mir hier leider keiner was zu dem Angebot sagen kann. Scheint wohl doch nicht eine sehr verbreitete Marke zu sein das TREK Fahrrad. Naja dann werde ich das mal am Samstag probefahren dann werd ich vielleicht schlauer sein. Wäre schön gewesen wenn ich schon vorab etwas mehr Infos gehabt hätte.
Vielleicht findet sich noch jemand der mir etwas mehr zu dem Fahrrad und evt. zu dem Angebot sagen kann.
 
Zu Treck im Allgemeinen findest Du hier im Forum schon jede Menge Meinungen,warscheinlich auch zu dem Treck 1500. Treck ist eine renomierte US Marke mit der ja aktuell auch das Team Radio Shack Nissan-Treck fährt. Das Modell 1500 ist aber wohl eher ein Einsteigermodell,mehr kann ich dazu nicht sagen. Ohne Fotos ist eine Beurteilung sowieso schwer.
Guck einfach mal ob Du mit der Sufu was dazu findest.
 
Das TREK 1500 ist schon ein etwas besseres Einstiegsmodell (glaub sogar mit ULTEGRA) ..davor sind noch das TREK 1000 SL und das TREK 1200 angesiedelt.
Fahr es einfach Probe und wenn es dir zusagt, dann kauf es. Grundsätzlich ist TREK eine bekannte, sehr bekannte Marke auf denen schon die weltbesten Radsportler unterwegs waren:rolleyes:. TREK hat also einen guten Ruf zu verlieren!
 
Das TREK 1500 ist schon ein etwas besseres Einstiegsmodell (glaub sogar mit ULTEGRA) ..davor sind noch das TREK 1000 SL und das TREK 1200 angesiedelt.
Fahr es einfach Probe und wenn es dir zusagt, dann kauf es. Grundsätzlich ist TREK eine bekannte, sehr bekannte Marke auf denen schon die weltbesten Radsportler unterwegs waren:rolleyes:. TREK hat also einen guten Ruf zu verlieren!

Du meinst jetzt aber nicht zufällig den siebenfachen Tour Sieger?:rolleyes: Das wäre für mich eher ein Grund kein Treck zu kaufen.
 
Naja, so Einen oder eben einen anderen Profisportler meinte ich, ja:D!
Aber ein TRECK würd ich auch niemals kaufen...höchstens ein TREK!
 
Ok, danke erst einmal.
Ich werde das am Samstag mal ausprobieren dann weiß ich mehr.
Fürchte nur der 50er Rahmen wird mir dann doch etwas zu klein sein.
 
Hallo,
ich war heut noch mal bei einem anderen Händler und hab mir da neue Räder angesehen, Da hab ich auch mal das Stevens Aspin angeschaut nur leider konnte ich nicht Probefahren. Das wäre dann vielleicht noch eine Alternative zum gebrauchten, nur weiß ich nicht Recht nach meinen Maßen ob nun das mit dem 52 oder 54 Rahmen. Auf der Stevens Seite sehen ja jede Menge Maße aber ich bin da als Neuling etwas überfordert.

Ich hab auch wie oben schon angesprochen diese Vermessung mit meiner Frau gemacht.

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 81
Trunk: 62
Forearm: 34
Arm: 67
Thigh: 61
Lower Leg: 54
Sternal Notch: 140
Total Body Height: 168

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t: 54.1 - 54.6
Top tube length: 53.5 - 53.9
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 69.3 - 71.3
Saddle-Handlebar: 52.3 - 52.9
Saddle Setback: 5.0 - 5.4

The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.6 - 54.1
Seat tube range c-t: 55.3 - 55.8
Top tube length: 53.5 - 53.9
Stem Length: 10.1 - 10.7
BB-Saddle Position: 68.5 - 70.5
Saddle-Handlebar: 53.1 - 53.7
Saddle Setback: 6.2 - 6.6

The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.3 - 55.8
Seat tube range c-t: 57.0 - 57.5
Top tube length: 54.7 - 55.1
Stem Length: 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position: 66.8 - 68.8
Saddle-Handlebar: 54.8 - 55.4
Saddle Setback: 5.7 - 6.1

Das sind viele Zahlen und vielleicht kann mir hier einer helfen welches den nun der richtige Rahmen für mich sein könnte. Mit der Prämisse das mein persönlicher Vorbau ja auch noch da ist und ich den ja etwas wegfahren möchte.

Wäre wirklich sehr dankbar über einige Infos die mir bei meiner Suche nach dem richtigen Gefährt etwas helfen.
Schönen Gruß
Sudemo
 
The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t: 54.1 - 54.6
Top tube length: 53.5 - 53.9
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 69.3 - 71.3
Saddle-Handlebar: 52.3 - 52.9
Saddle Setback: 5.0 - 5.4
Hallo,

das wichtigste ist die Oberrohrlänge. Die sollte bei Dir um die 53,5- 54 cm lang sein, und zwar horizontal gemessen (also nicht entlang des Rohres wenn der Rahmen ein abfallendes Oberrohr hat).

Beispiel Stevens Aspin: http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=154&cou=US&lang=de_DE

In RH 52 hat das Aspin ein Oberrohr von 53,7cm. Aber der Sitzwinkel ist nicht 73° wie der Competative eigentlich vorraussetzt, sonder 74°. Dadurch wird das Oberrohr einen Tick länger. Es dürfte aber dennoch hinkommen und die kleinere Größe hat ohnehin fast nur wegen des flacheren Lenkwinkels ein kürzeres Oberrohr.

Wenn Du verschiedene Rahmen mit dieser Oberrohrlänge gefunden hast vergleichst Du die am besten in der Länge des Steuerrohres. Das ist bei Aspin 116mm. Je länger das Steuerrohr desto aufrecher sitzt Du, das hilft beim Bauch.
 
Jo der Bauch soll ja weg aber danke erst mal für die Erklärung, Das hilft mir bestimmt weiter wenn es zu Vergleichen kommt.
So wie ich das jetzt verstanden habe würde dann wohl das 52 besser passen als das 54 wobei das ja auch noch sehr nahe kommt und hat auch ein um 20mm längeres Steuerrohr.
Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren auf welchem ich mich dann besser fühle. Der Händler hatte beide Größen da somit hat man ja den direkten Vergleich.
Somit werde ich mich wohl dann eher auf ein neues Stevens Aspin konzentrieren, da ich denke das gebrauchte TREK mit 50er Rahmen für mich zu klein ist.
 
So nun hab ich mir das Stevens Aspin gekauft und nach einer guten Beratung und einer genaueren Vermessung als meiner mich dann für das 54 entschieden. Wirklich guter Laden wo ich war, denn die haben mir auch eine ausfürliche Probefahrt mit verschiedenen Fahrrädern erlaubt. Bei dem 52 hab ich mich ein wenig zusammengestaucht gefühlt aber das 54 hat gut gepasst. Jetzt heißt es auf die Straße wenn der blöde Regen endlich mal aufhört und alles einstellen.

Danke noch mal für die Infos, die ich hier bekommen habe und ich werde ja jetzt wohl öfter hier mal vorbeischauen. Gibt ja noch so viel was ich nicht weiß und ich denke hier bin ich mit meinen Fragen gut aufgehoben.

Ach ja das gebrauchte 50 hätte mir hinten und vorne nicht gepasst aber vermutlich hätte der andere Händler es mir dennoch versucht zu verkaufen. Der jetzige Händler hat mir gleich mal gesagt das ohne vorherige Vermessung es gar keinen Sinn macht mich auf eins der Räder zu setzen. Da merkt man dann doch schon den einen oder anderen Unterschied bei den Händlern. Mir hat auch gefallen das bei dem jetzigen man schon offen auch über körperliche Defizite (noch köperlicher Vorbau) und die daraus notwendigen kleinen Umbauten (Vorbau) am Fahrrad gesprochen hat. Also ich bin grad rundum glücklich wenn nur das Wetter nicht so schlecht wäre.
 
So nun hab ich mir das Stevens Aspin gekauft und nach einer guten Beratung und einer genaueren Vermessung als meiner mich dann für das 54 entschieden. Wirklich guter Laden wo ich war, denn die haben mir auch eine ausfürliche Probefahrt mit verschiedenen Fahrrädern erlaubt. Bei dem 52 hab ich mich ein wenig zusammengestaucht gefühlt aber das 54 hat gut gepasst. Jetzt heißt es auf die Straße wenn der blöde Regen endlich mal aufhört und alles einstellen.

Danke noch mal für die Infos, die ich hier bekommen habe und ich werde ja jetzt wohl öfter hier mal vorbeischauen. Gibt ja noch so viel was ich nicht weiß und ich denke hier bin ich mit meinen Fragen gut aufgehoben.

Ach ja das gebrauchte 50 hätte mir hinten und vorne nicht gepasst aber vermutlich hätte der andere Händler es mir dennoch versucht zu verkaufen. Der jetzige Händler hat mir gleich mal gesagt das ohne vorherige Vermessung es gar keinen Sinn macht mich auf eins der Räder zu setzen. Da merkt man dann doch schon den einen oder anderen Unterschied bei den Händlern. Mir hat auch gefallen das bei dem jetzigen man schon offen auch über körperliche Defizite (noch köperlicher Vorbau) und die daraus notwendigen kleinen Umbauten (Vorbau) am Fahrrad gesprochen hat. Also ich bin grad rundum glücklich wenn nur das Wetter nicht so schlecht wäre.

Das ist Quatsch. Eine Vermessung ist immer dann unumgäglich wenn der Händler die in Frage kommenden Grössen nicht im Laden stehen hat und das Rad bestellen muss. Sind die Räder in den in Frage kommenden Größen vorhanden,sieht jeder Fachmann sofort ob und welches der Räder passt und was eventuell noch verändert werden müsste.

Der macht ja keine professionelle Sitzpositionseinstellung. Das bieten nur ganz wenige Händler an. Specialized Concept Stores bieten so was an das,ob andere Händler das auch machen weiß ich nicht. Trotzdem ist es natürlich gut wenn der Händler sich auf vermessen versteht und das auch anbietet.
 
Das stimmt so nicht ganz, denn der hatte so ziemlich alle in Frage kommenden Größen im Laden (hab ja auch das 52 und 54 probiert) Der hatte in dem Raum verschiedene Apparaturen um zu messen ( auch so ein komplett verstellbares Rad an einem Rollentrainer). Aber ich finde es dennoch gut wenn ein Händler ersteinmal misst bevor er dich auf die Räder loslässt. Der andere hat keinen Ton von vermessen gesagt und meinte nur das wird schon passen und auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger kommt es nicht an. Das könnte man alles mit Einstellungen hinbekommen. Naja was ich hier so quer durch die einzelnen Foren gelesen habe stimmt die Aussage ja dann wohl nicht.
Aber egal ich hab das eh fast wieder vergessen denn jetzt hab ich ja eins auf welchem ich dann hoffentlich viel Freude habe.
 
Das stimmt so nicht ganz, denn der hatte so ziemlich alle in Frage kommenden Größen im Laden (hab ja auch das 52 und 54 probiert) Der hatte in dem Raum verschiedene Apparaturen um zu messen ( auch so ein komplett verstellbares Rad an einem Rollentrainer). Aber ich finde es dennoch gut wenn ein Händler ersteinmal misst bevor er dich auf die Räder loslässt. Der andere hat keinen Ton von vermessen gesagt und meinte nur das wird schon passen und auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger kommt es nicht an. Das könnte man alles mit Einstellungen hinbekommen. Naja was ich hier so quer durch die einzelnen Foren gelesen habe stimmt die Aussage ja dann wohl nicht.
Aber egal ich hab das eh fast wieder vergessen denn jetzt hab ich ja eins auf welchem ich dann hoffentlich viel Freude habe.

Das stimmt natürlich nicht. Solche Händler wollen nur Ihre Läden leer kriegen. Der Kunde ist denen ziemlich egal.
Sei froh das Du an so einen Fachmann geraten bist der Ahnung hat und sich bemüht. Das ist mehr wert als vieleicht hundert Euro die man online sparen kann.
Viel Spass mit dem neuen Rad.:)
 
Jo Spass hatte ich heut schon. Wetter ist ja echt gut :D Aber nach 70km tut mir schon ordentlich das Kreuz weh, ist halt was anderes als MTB aber dennoch macht es super viel Spass und meinKreuz wird sich auch noch daran gewöhnen
 
Zurück
Oben Unten