• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Videos/Dokus/Interessante Webseiten und anderes!

The Bicycle - A Celebration of the Invention
Ich weiss nicht, ob das schon mal gepostet wurde, ich finds jedenfalls ganz schön.

 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Studentenprojekt: Typographie auf Rädern von Bianchi, Cinelli, Diamant, Gitane, Peugeot und Trek über die Jahre. Vielleicht für den ein oder Anderen ein interessanter Kontakt um Decals zu rekonstruieren.

http://www.designmadeingermany.de/2014/64431/

P.S. Sorry wenn es hier verkehrt ist, wollte keinen Extra-Faden aufmachen.
 
Nö, passt schon :) Die Abschlussarbeit ist von Jonas Hoffmann, der echt nett ist. Der hat jetzt nen Kalender mit seienn selbstgeschossenen Fotos gemacht. Ist aber leider schon ausverkauft...

Das Buch wird so allerdings nie erscheinen können, da die Rechte der von ihm benutzten Fotos Probleme machen. Die Firma, für die ich arbeite, ist eine Schwesterfirma von einem Verlag, der auf Typographie spezialisiert ist. Ich hab mal Vernetzer gespielt...
 
Ganz großartig:
http://www.diepatinatoren.blogspot.de/

Über:
„Der muss doch dringend mal gemacht werden!“ – „SO trauen Sie sich auf die Straße!?“ – „Nein, wie schäbig, also echt...“
Wenn euch diese Bemerkungen bekannt vorkommen, und ihr trotzdem auf euer Vehikel mächtig stolz seid, pflegt ihr wohl etwas, woran sich immer häufiger die Geister scheiden: Patina.

Panik und wildes Entsetzen rund um die Charta von Turin tun dem Thema nicht gut – zumal keiner so recht weiß, was sich hinter den Begriffen „Originalzustand“ oder „Patina“ eigentlich genau verbirgt.

Wir finden, es ist Zeit für eine Versöhnung mit Flugrost, Kratzern, abblätternden Farbschichten, angelaufenem Metall und vernarbtem Leder.
Zeit, das zu pflegen, was (noch) da ist – und seine Geschichte erzählt.
Wir finden Flugrost geiler als Neulack – meistens jedenfalls: Manchmal fehlt nämlich nicht mehr viel, und das Fahrzeug mit den Rostspuren und den platten Reifen geht schon nicht mehr als patiniert, sondern als „endverbraucht“ durch.

Wir wollen erklären, was Patina eigentlich ist, warum sie nicht reproduzierbar ist, warum die Oldtimerszene sie braucht.
Und vor allem: Wie man praktisch vorgehen kann, um sie zu erhalten.
 
045740-003_nkr-edinburgh_05-1423629491650.jpg



Arte zeigt gerade wieder die Reihe "Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg" durch Schottland und England


Mit Rudi Altig, Jeannie Longo und Joey Kelly

http://www.arte.tv/guide/de/045740-001/unterwegs-auf-dem-nordseekuestenradweg

http://www.arte.tv/guide/de/045740-002/unterwegs-auf-dem-nordseekuestenradweg

http://www.arte.tv/guide/de/045740-003/unterwegs-auf-dem-nordseekuestenradweg
 

ich habe mir die serie bei der letzten ausstrahlung angesehen. sehr sehenswerte bilder!
 
Darf er doch, oder?
Dürfen tut das jeder. Aber als ehemaliger Rennfahrer und Weltmeister macht man das einfach nicht. Man schmückt sich nicht mit Federn die man nicht (mehr) verdient hat. Was anderes wäre es, wenn er bei einer Retro-Veranstaltung als Ex-Weltmeister eingeladen wird. Aber so ist er halt, die Rudi. beliebt ist er mit seiner Art ja nicht grad bei vielen innerhalb des Sports.
 
Dürfen tut das jeder. Aber als ehemaliger Rennfahrer und Weltmeister macht man das einfach nicht. Man schmückt sich nicht mit Federn die man nicht (mehr) verdient hat. Was anderes wäre es, wenn er bei einer Retro-Veranstaltung als Ex-Weltmeister eingeladen wird. Aber so ist er halt, die Rudi. beliebt ist er mit seiner Art ja nicht grad bei vielen innerhalb des Sports.

Okay, wußte nichts von diesem Kodex.
Sprich nur der amtierende WM sollte die Streifen tragen?
 
also die großen Streifen auf der Brust trägt nur der aktuelle WM (und beim Rennen auch nur in der Disziplin, in der er WM geworden ist). Danach trägt man die Streifen am Ärmel und Kragen. Nach seiner Laufbahn verzichtet man eigentlich eher ganz drauf. Die Leute wissen doch, was man geleistet hat und wer es nicht weiß, der will es nicht wissen. Wieviele Schichten mit diesen Trikots die Longo sonst anhaben müsste...
Aber entscheiden muss das jeder selber. Ich habe auch ein WM-Trikot von Moreno Argentin im Schrank, das werde ich sicher nicht tragen, auch wenns mir keiner verbieten könnte. Ok, das ist was anderes, aber irgendwie auch wieder nicht.
 
und was ist mit diesen Bremshebeln, die Zeiten sind ja auch passè. Würde mich jedfls. wundern, wenn dies die Maschine des amtieren Weltmeisters ist. Also "abrüsten"! :p:bier:

20140730_175855-jpg.163517
 
Ich sprach von den Streifen auf der Brust. Die sind das Zeichen des amtierenden Weltmeisters. Lenkerbandstreifen und Rahmendekore (oder Streifen an den Schuhen) sind pippifax, auch wenn ich mir nicht unbedingt ein Rad in Regenbogendekor machen lassen würde als nicht Weltmeister.
 
Zurück
Oben Unten