• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Videos/Dokus/Interessante Webseiten und anderes!

Naja, Biopace hat schon noch ein anderes Grundprinzip. Ich denke mal der Herr im Video weiß auch, dass der Tote Punkt nicht überwunden werden kann, er versucht lediglich die Krafteinleitung beim Eintreten zu maximieren. Allerdings frage ich mich, warum er nicht einfach längere Kurbeln nimmt. Ist der Widerstand bei Aufkurbeln bei längeren Kurbelarmen so viel größer, dass so ein Exzentermechanismus einen spürbaren Effekt einbringt?
 
Naja, es wird an einer anderen Stelle der Radius verändert, die (geplante) Wirkungsweise scheint mir die Gleiche. Nur, dass das System anscheinend mechanisch aufwändig und sicher nicht leicht ist. Rate mal, warum es noch keinen Hersteller gibt. Das mit dem Ergometer war natürlich ein schlagender Beweis. ;)
 
Naja, Biopace hat schon noch ein anderes Grundprinzip. Ich denke mal der Herr im Video weiß auch, dass der Tote Punkt nicht überwunden werden kann, er versucht lediglich die Krafteinleitung beim Eintreten zu maximieren. Allerdings frage ich mich, warum er nicht einfach längere Kurbeln nimmt. Ist der Widerstand bei Aufkurbeln bei längeren Kurbelarmen so viel größer, dass so ein Exzentermechanismus einen spürbaren Effekt einbringt?
Es ist wohl nicht der Widerstand, sondern der "Beinkreis", der bei der Exzenterkurbel geringfügig kleiner ist. Damit muss das Bein nicht so weit ausschwingen und die Querbeschleunigung ist geringer (vgl. Diskussion Kurzhuber-Langhuber beim Verbrennunxmotor). Rein vom Hebel her ist natürlich eine längere Kurbel genausogut. Man kann den Exzenter halt auch mit kürzeren Beinen fahren.
All bewegt sich aber im cm-Bereich. Ob das messbar ist oder auch einfach nur merklich, wage ich zu bezweifeln.
 
Die Pedalachse beschreibt immer noch eine Kreisbahn, dessen Mittelpunkt nun aber einige Zentimeter vor dem Tretlager liegt.

Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Neenee, die Bahn ist kreisrund, nur eben exzentrisch. Also doch "Kurbel um halben Exzenter nach vorn versetzt".
 
Genau, danke.

Also das nichts, was nicht auch per Rahmengeometrie hinbekommen würde (oder einfach den Sattel 3cm zurück):D
 
Genau, danke.

Also das nichts, was nicht auch per Rahmengeometrie hinbekommen würde (oder einfach den Sattel 3cm zurück):D
Ne ich glaube, so einfach ist es dann doch nicht. Aber ist auch egal, denn ich glaube nicht, dass sich ein wissenschaftlich fundierter Vorteil ergibt. Da gab es schon sooo viele Untersuchungen. Meist sind die belegten Vorteile von solchen (und ähnlichen) Kontruktionen immer von denen belegt worden, die sie verkaufen, nur damit sie einige Zeit später von neutralen Untersuchungen als bestenfalls wirkungslos herausgestellt werden. Schnell macht woran man glaubt! ;)
 

Ein schönes Filmchen über einen Rahmenbauer aus Modena: Lino Messori - Alla velocità del cuore [at the speed of heart]
Sehr sehenswert, auch wenn man kein Italienisch versteht oder im Englischunterricht nicht aufgepasst hat (Untertitel).
Entdeckt auf: http://theradavist.com/

Na toll...jetzt will ich auch noch ein Messori-Rennrad...
 
d8462c10a3040b106ba96073e3ea0816_v0ra.jpg


http://www.vintagelotusbicycles.com/Lotus_Bicycle_Home_Page.php
 
Zurück
Oben Unten