• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)


Ein paar Hundert Km später...

IMG_20240506_204426284_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Respekt
76g und 6€ gespart, auf 8000km

Das ist ja mal der absolute Bringer

naja, egal
naja vergleicht man jetzt mit Red und DA, dann kann man meist für das geld 2-3 Kassetten kaufen

bei xdr hat die eine kassette leider nicht zufriedenstellend funktioniert, so dass ich mir dann doch die red geholt habe beim 12fach ... am 11fach fahre ich die SRoad mit sram red RD und das funktioniert wunderbar
 
Ist wie mit den Rahmen. Im Outlet bezahlt man genau so viel oder weniger für die Marken. Dafür sind die dann manchmal leichter. Aber nicht jeder möchte so lange warten.
Kassetten gibt es immer mal wieder im Angebot. Da spart man mehr als 6€.
Gewicht ist allerdings ein Argument.
 
naja vergleicht man jetzt mit Red und DA, dann kann man meist für das geld 2-3 Kassetten kaufen

bei xdr hat die eine kassette leider nicht zufriedenstellend funktioniert, so dass ich mir dann doch die red geholt habe beim 12fach ... am 11fach fahre ich die SRoad mit sram red RD und das funktioniert wunderbar

Chinaplagiat mit Orginal zu vergleichen ist eher nicht so angebracht

Oben hast Du mit einer 105er verglichen
 
Ich probiere Sachen aus China aus, weil ich es grundsätzlich gut finde, wenn kleinere Player versuchen die großen auszustechen. Das hilft am Ende nur dem Endverbraucher, da Preise sinken und mehr Anreiz für Innovation besteht. Da sich im niederpreisigen Segment leider (fast) nur Firmen aus China versuchen, probiere ich also Teile aus China.
 
Nein, das war eine ernste Frage.
Kennst du Leben und leben lassen?
Lass die Leute doch kaufen was sie wollen und denk dir deinen Teil einfach still.

Meine Sroad /Spedao sind mit Gold und rainbow sehr hübsch , schalten wirklich top und klaglos und entsprechen im Gewicht wohl einer Dura Ace... hab 3500 und 2500km drauf gefahren jeweils. Wie weit das geht , mal schauen. Aktuellsehen die Kassetten nicht mehr neu aus, aber das war es dann schon. Bei der Laufleistung erwarte ich auch keine nagelneues Optik...

Achso der Grund war original: hab ums Verrecken keine Ultegra Kasette kriegen können und nach Alternativen geschaut gehabt, weil das war einfach nicht zufriedenstellend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiter gedacht hat, investiert gar nicht mehr in CN. Leider leichter gedacht als getan. Ist aber ein anderes Thema.
 
Ich hab mir ein paar Teile für den Refresh besorgt, unter anderem waren die Pulleywheels der GRX ganz schön durch nach nur paar 1000 km. So durch, dass sich die Kette hin und wieder zwischen Pulley und Käfig verklemmt hatte. (Kennt jemand dieses Phänomen? Woran liegts? Wachs, Kette zu kurz, Saharasand?)

Neue Kassette (diesmal Sunrace 11s 11-36) ebenso, Schnauze voll, doch ich wage noch einen letzten Versuch der Kapazitätsüberschreitung.

Und, was soll ich sagen? Ein Träumchen im Vergleich zu dem Zitto-Müll. Leicht, hübsch anzuschauen und endlich schaltet's wieder ordentlich. Im Grenzbereich Groß/Groß ist der Käfig schon weit vorne, ich hab allerdings 2 Kettenglieder abgeknappst, als würde ich nach wie vor 11-34 fahren, um den großen Gängen ein wenig mehr Kettenspannung zu gönnen. Groß/Groß würde ich dann schlicht vermeiden. Falls ich das nicht schaffe, wärs aber nicht schlimm, klappt ja trotzdem, wird dann nur ein bisschen lauter.

Zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen, sind aber durchgängig Stahlritzel auf rot eloxiertem Spider -- ist jetzt nicht so meine Farbe, aber das Grün sieht auch scheiße aus, also was solls, bisschen weihnachtlich dann halt.

Ich hab die Kassette Montag bei r2 bestellt, heute geliefert. Top :daumen: Kommt nicht nur Schlechtes aus Dresden.

IMG_20240508_213434730_HDR.jpg
 
Ich hab damit bei Corona angefangen, als vieles nicht lieferbar war. Und viele Kassetten sind für mich von der Qualität gut genug.
Es gibt bei Kassetten manchmal auch Übersetzungen die man sonst nicht bekommen; Auf meinem "Deichrennrad" fahre ich z.b. einen 46/36 zu 11-21. Das ist perfekt.
 
Ich hab damit bei Corona angefangen, als vieles nicht lieferbar war. Und viele Kassetten sind für mich von der Qualität gut genug.
Es gibt bei Kassetten manchmal auch Übersetzungen die man sonst nicht bekommen; Auf meinem "Deichrennrad" fahre ich z.b. einen 46/36 zu 11-21. Das ist perfekt.
Eigentlich braucht es für ein Deichrad doch nur zwei Gänge. Einen Wind von vorne und einen für Wind von hinten.
 
Naja, man fährt ja auch mal schräg gegen/mit dem Wind, Und mal fährt man Grundlage und mal Intervalle. Bisschen mehr als 2 Gänge ist schon schön :)
 
Oh ha, das wird spannend.
Wie viele hundert Kilometer und Kette kam auch neu?
Falls ja, welchen Anschein macht die?

Habe hier seit einem halben Jahr ein Ztto-Set zu liegen und müsste am Crosser das Ganze erneuern.
Aber, "never change a..." dennoch, ich habe angst und das hat zur Folge, dass ich Wiegetritt nur vorsichtig fahre.
 
Zurück
Oben Unten