• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Gebratener Reis ist total lecker und die beste Möglichkeit übrig geblieben Reis am nächsten Tag wieder warm zu bekommen und dabei noch ein schmackhaftes Essen zu erhalten.
 

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Sich Zeit nehmen beim Essen - das muss ich tatsächlich noch üben. :D

Gebratenen Reis esse ich auch ganz gerne. Zwiebeln anbraten, Knofi dazu, Reis rein, Ei quirlen und drüber. Danach noch Käse drauf und Mahlzeit.:cookie:
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

@al: das ist einbildung.

@zyme: ich frag ja nur nach nem rezept. nicht nach etwas, was meinen tageseiweißhaushalt in einer mahlzeit abdeckt. hier gehts um kochspass und nicht um rechnerei. ;)

@boris: ich hab gott sei dank auch erst außer haus kochen gelernt. einige rezepte hat mutti mir mitgegeben. aber wenn ich das mache schmeckt es doch irgendwie 1000X besser :D du kannst also beruhigt sein...hihi. auch matschig ist lecker. vor allem bei griechischem reis mit tomate...mmmhjamm
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

reis kochen, braten und dann gemüse dazu oder machst du das anders? hab das nie geschnallt mit gebratenen nudeln oder reis...gemacht hab ichs auch noch nicht. kenne nur die 0815 gemüsepfanne, in die man gekochten reis reinmischt.


-Reis kochen
-Im Wok kleingeschnibbelte Frühlingszwiebeln, Champignons, Paprika, Zucchini, Sprossen und Knoblauch(oder anderes Gemüse, je nach Vorlieben) anbrutzeln
-Reis dazu
-weiter braten
-mit Sojasosse, Pfeffer, Salz und wenn mans mag Chili oder Jersey Death Soße :aetsch: abschmecken
-fertig, lecker

geht auch genau so gut mit Nudeln
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

@fixxer: so kenn ich das auch. quasi resteessen...hehe. aber nen wok hab ich nun nich :eek:
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Und hier mal ein Rezept - auch für den Veganer , und meine Lieblingssuppe :

Tomaten Bananen Suppe - >
1 Dose geschälte Tomaten oder frische gehäutete
2-3 reife Bananen
1 große Gartenzwiebel
ein Stück Ingwer, etwa 2 cm groß
500 ml Gemüsebrühe
Honig
Curry
Salz
Pfeffer


Zwiebel in Öl andünsten, dann die geschälten Tomaten samt Flüssigkeit in den Topf geben. Die Bananen in Stücke brechen und ebenso wie die Brühe und den geriebenen Ingwer dazugeben. Aufkochen und 15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und alles pürieren. Mit Honig und Gewürzen abschmecken.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Tomaten und Bananen, klingt interessant, da gehört aber ne Portion Mut zu die Kombi zu kochen ;)
ICh hab mal Chili con Carne mit Schokolade gemacht, war sehr lecker!
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

-Reis kochen
-Im Wok kleingeschnibbelte Frühlingszwiebeln, Champignons, Paprika, Zucchini, Sprossen und Knoblauch(oder anderes Gemüse, je nach Vorlieben) anbrutzeln
-Reis dazu
-weiter braten
-mit Sojasosse, Pfeffer, Salz und wenn mans mag Chili oder Jersey Death Soße :aetsch: abschmecken
-fertig, lecker

geht auch genau so gut mit Nudeln

Wok ist das Geheimniss. Und gutes Öl. Nicht irgendein billig Öl sondern richtiger asiatischer, mit Kräuter undso. (War Heute beim neuen Asia Supermarkt, superzeugs dort.)
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

@al: das ist einbildung.

@zyme: ich frag ja nur nach nem rezept. nicht nach etwas, was meinen tageseiweißhaushalt in einer mahlzeit abdeckt. hier gehts um kochspass und nicht um rechnerei. ;)

@boris: ich hab gott sei dank auch erst außer haus kochen gelernt. einige rezepte hat mutti mir mitgegeben. aber wenn ich das mache schmeckt es doch irgendwie 1000X besser :D du kannst also beruhigt sein...hihi. auch matschig ist lecker. vor allem bei griechischem reis mit tomate...mmmhjamm

aber immerhin eine bildung :) :)

ich probier mich heute wieder an gebratenen nudel mit gemüse und ein bisschen hänchenfleisch.

es scheckt jedes mal anders:(
was ich aber rausgefunden hab ist, erst alles separat anbraten, dann vermischen, und die nudel zum schluss nur den geschmack annehmen lassen.
meinen kindern schmeckt's immerhin inzwischen.
(und maggi fix für gebratene nudel. ja, ich weiss ,alles nur künstlich, aber gute würzmischung.)
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

ich glaube, man kann kindern das auch anders erklären. einfach was vorsetzen und schaun was passiert ist schon heftig. besser ist sowas zusammen zu "erarbeiten", alternativen zu bratwurscht und schnitzel finden. ne andere einstellung überhaupt zu nahrung zu bekommen...essen mehr wert zu schätzen. tjoar...hätte da auch kein patentrezept. aber harakiri...hmmm...ich weiß nicht. vorleben ist besser und vor allem alternativen anbieten und aufklären. ;) ;) ;)

bilder sagen mehr als tausend worte..............

sicher hast du recht. diese doku ist für kinder einfach zu hart. wobei ich sicherlich die beiden das nicht allein hätte sehen lassen.
wir haben schon immer versucht unseren kindern nicht einfach irgendwas vorzusetzten, damit wir unsere ruhe haben oder so. so haben sie,z.b., feste fernseh-und computerzeiten(unsre grosse ist 16!!) .ausser es geht um schulische sachen.
die ernährung versuchen wir auch,nach den möglichkeiten, ausgewogen zu gestalten. wenn ich seh wie andere kinder so abgefertigt werden......

trotzdem muss ich nochmal betonen: es ist eine schande wie mit lebewesen umgegangen wird, und noch mehr befremdet mich dass es hier nur wenige wirklich zu stören scheint?
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

bilder sagen mehr als tausend worte..............

sicher hast du recht. diese doku ist für kinder einfach zu hart. wobei ich sicherlich die beiden das nicht allein hätte sehen lassen.
wir haben schon immer versucht unseren kindern nicht einfach irgendwas vorzusetzten, damit wir unsere ruhe haben oder so. so haben sie,z.b., feste fernseh-und computerzeiten(unsre grosse ist 16!!) .ausser es geht um schulische sachen.
die ernährung versuchen wir auch,nach den möglichkeiten, ausgewogen zu gestalten. wenn ich seh wie andere kinder so abgefertigt werden......

trotzdem muss ich nochmal betonen: es ist eine schande wie mit lebewesen umgegangen wird, und noch mehr befremdet mich dass es hier nur wenige wirklich zu stören scheint?

Mir scheint, dass du den Bedarf siehst, hier mehr über den Film zu reden?! Ich werde ihn mir jetzt runterladen und in Etappen ansehen, obwohl ich da nicht so viel Neues sehen werde. Das Hauptproblem resultiert bei derartigen Problemen meiner Meinung nach ohnehin nicht aus dem Fleischverzehr und der Leder-/Pelzverwendung an sich, sondern vielmehr aus der Gesellschafft, die die Produkte nutzt. In meinen Augen sind Lebensmittel und Kleidung heute in der westlichen Welt zu billig. Frauen stellen sich 30 Paar Schuhe in den Schrank, Männer essen zu einer Mahlzeit 3 Schnitzel und ein Deutscher verzehrt beinahe soviel Fleisch pro Jahr wie Kartoffeln. Wenn das so ist, dann wird dem Fleisch kein Wert mehr zugemessen und was nicht wertvoll ist, das wird, vom Menschen, schlecht behandelt.
Es bringt nichts, wenn einige Vegetarier werden und stille Einzellösungen werden ohnehin nichts verändern.
Meine Frau und ich, wir essen gern Fleisch, sind uns aber der Probleme bewusst. Deshalb versuchen wir auch eine Außenwirkung zu erziehlen und es kommt oft zu Diskussionen mit Verwandten, Bekannten und Kollegen. Es ist erschreckend, auf welches Unverständnis und welche Abneigung man da stößt. Verdrängung heißt die Devise. Neulich haben wir mit einer jungen Frau gesprochen, die es davon abhängig macht, welches Fleisch sie überhaupt ist, inwieweit an dem Fleisch noch was von dem "armen Tier" zu erkennen ist. Sie verzehrt z.B. Steacks oder Bratenscheiben, weil die so "anonym" aussehen, aber keine Keule vom Geflügel, weil sie da ein Bein drin erkennt! :eek::confused::ka:
Unser Sohn ist 3 und er weiß, dass die Tiere um uns herum auf den Weiden dazu gehalten werden, sie eines Tages zu schlachten, damit wir sie essen können. Wenn andere Leute mitbekommen, was er weiß, dann ernten wir Unverständnis, aber genau weil er schon weiß, dass das so ist, wird bei ihm die Verdrängung keine Chance haben. Die Kinder um hin herum lernen die Tiere doch nur als "Streicheltier" kennen und damit werden sie von Anfang an belogen!
Man sollte mit den Kindern nicht in den Zoo, Zirkus oder Streichelzoo gehen, um die Tiere kennen zu lernen, sondern auf den Bauernhof. Dort kann man (meist) noch eine artgerechte Tierhaltung erleben und die Kinder werden lernen fürs Leben. So lange Verdrängung an der Tagesordnung steht, werden wir immer nur neue Generationen von Ignoranten heranziehen, die auch in Zukunft wegsehen, wenn das geschieht, was heute alltäglich ist und wovon uns dieser Film erzählt. :(
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

sehr vernünftiger Post von dir im Gegensatz zu dem weiter oben, wo mir etwas viel Polemik mitschwang...das "heuchlerische Vegetarier" kann ich zwar nachvollziehen, aber diese ist mir allemal sympathischer als der durchschnittsdeutsche. Ich versuche auch meine Nahrung der Jahreszeit anzupassen um möglichst lokale und ökologische Nahrungsmittel zu kaufen. Eigenanbau ist für mich schlecht möglich, aber bei meinen Eltern wird das auch so gehandhabt.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Also ich bin Vegetarier und das schon 26 Jahre und mir fehlt das Fleisch überhaupt nicht!
Ich mache das seit meinem 7ten Lebensjahr,und hab keine Probleme damit.
Es gibt soviele Ersatzprodukte(Soja ,Tofu).Meine Frau und mein Sohn essen Fleisch.
Und zum Thema gesund oder ungesund:Jeder soll das essen was er will,nur meine Meinung ist immer in Maßen,nicht in Massen!
Ich würde nicht sagen das Fleisch ungesund ist,Fisch zb wäre sehr gesund,oder als alternatives zum fetten Fleisch vielleicht Pute?
Ich esse weder Fleisch noch Fisch,und ich lebe noch,und das nicht schlecht!
Nur weil es ein anderer tut würde ich es nicht machen,bei mir war es meine Überzeugung(ich esse keine Tiere)!
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

ich bin auch seit nun mehr 3 Jahren vegetarier.
In dieser Zeit hat sich auch meine Leidenschaft zum Rennrad fahren immer mehr ausgeprägt. Ich betreibe fast täglich Sport und fühle mich fit. Es bedarf nicht Fleisch um beim Sport gut zu sein ;-)

Allerdings sollte man nicht auf Zwang vegetarier werden sondern es muss von einem selbst aus kommen.
Zudem sollte man sich an nervige Gespräche gewöhnen wie: "wie gar kein Fleisch?" "Nein" "nicht mal Huhn?" "nein" "und Fisch?" "nein"
und so geht dess dann endlosw weiter ^^
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Ich liebe Doppelmoral.

Kein Fleisch aus moralischen Gründen essen.
Aber Obst das von Kindern gepflückt wird.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Ich liebe Doppelmoral.

Kein Fleisch aus moralischen Gründen essen.
Aber Obst das von Kindern gepflückt wird.


Vergiss nicht auf deine Radklamotten zu zeigen, die aus den gleichen Händen kommen..... ;)
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

was hat nu fleisch mit kindern zutun lol! das hängt ja wohl.

bin ca 18 jahre vegetarier. anfangs natürlich aus idealistischen gründen. die sind nu schon lange weg. ich bin heute vegetarier weil ichs garnimmer anders kenne. eine art angewohnheit halt :) leistungstechnisch behindert mich das nicht.
mein speiseplan hat sich im laufe der jahre so entwickelt, dass fleisch nichtmehr reinpassen würde. wenn ich besuch von freunden bekannten etc. bekomme, sind die immer begeisterf vom essen.
hab aber auch ne ausbildung als koch hinter mir ;)
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Oh geil! Ein Veganer/Vegetarier-Fred!
Kenn die "Argumente" beider Seiten mittlerweile auswendig. Nehme immer das hier zu Rate:

http://vegan.de/foren/read.php?150,300554,300554#msg-300554

Ich liebe Veganerforen. Nirgends lässt es sich besser trollen :D

Bin übrigens Teilzeitvegetarier. Ganz drauf verzichten möchte ich nämlich nicht. Schon gar nicht auf Eier und Milchprodukte. Und fahre da leistungstechnisch und gesundheitich wohl ganz gut damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten