• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Also keine einfache Lösung.

Wenn ich das nächste mal beim Hausarzt bin werde ich das ansprechen, falls ich dran denke. Ansonsten frage ich mal bei der Ernährungsberatung. Die Heilpraktikerin ist schon auf das Thema angesetzt.
 
Weiße Bohnen können meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich verträglich sein.
Generell würde ich empfehlen, Hülsenfrüchte über Nacht einzuweichen, dass die wirklich vollgesogen sind.
Wirklich gar kochen, am besten im Schnellkochtopf, den dort werden die Lektine, im Gegensatz zum normalen Kochen, vollständig zerstört.
Am besten dann noch ausquellen zu lassen.
Hülsenfrüchte aus der Dose auch oft aus getrockneten gemacht werden.
https://www.bzfe.de/lebensmittel/vo...huelsenfruechte/huelsenfruechte-verarbeitung/

Hummus oder Mus sind immer eine gute Idee. Kichererbsen sind oft sowieso verträglicher als Bohnen.

Gibt aber auch individuelle Unterschiede. Wir haben alle eine unterschiedliche Zusammensetzung des Mikrobioms, was die Anpassungsfähigkeit begrenzt.

Meine Frau ist da z.B. deutlich sensibler als ich.

PS: Und entgegen dem Irrglauben Hülsenfrüchte beim Kochen salzen:
https://www.wissenschaft-im-dialog....lsenfruechte-in-gesalzenem-wasser-schlechter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade voll stolz auf unseren Pilz-Wellington - ist echt gut geworden und hat allen gut geschmeckt, egal ob Veganer oder nicht.
😋😋😋

1000010227.jpg



1000010228.jpg



Ich habs zum ersten Mal gemacht, das Rezept war von der jungen Dame hier:

 
Ich habe mich auch wieder angemeldet. Man lernt ja nie aus. ☺
Heute gelernt, dass Mono & die Diglyceride aus Schlachtabfällen bestehen können, also nicht mal vegetarisch sind.
 
Ganz anderes Thema, hat jemand von euch mal einen dieser Versender - Bluttests ausprobiert?
Utensilien werden zugesandt, selbst Blut abnehmen, ans Labor schicken, Ergebnisse per App?

Ernähre mich selbst seit vielen Jahren strikt vegan und überlege dass als regelmäßige (2mal/Jahr) Selbstüberprüfung einzubinden, solange ich keine Beschwerden oder Krankheitsanzeichen habe
 
Ganz anderes Thema, hat jemand von euch mal einen dieser Versender - Bluttests ausprobiert?
Utensilien werden zugesandt, selbst Blut abnehmen, ans Labor schicken, Ergebnisse per App?

Ernähre mich selbst seit vielen Jahren strikt vegan und überlege dass als regelmäßige (2mal/Jahr) Selbstüberprüfung einzubinden, solange ich keine Beschwerden oder Krankheitsanzeichen habe
Ich habe mal vor Jahren im Winter (ist bestimmt schon fast 10 Jahre her) einen Vitamin D-Test von Cerascreen gemacht, weil ich wissen wollte wie mein Vitamin-Spiegel so ist bzw. wie viele Einheiten ich täglich supplementieren soll.
Ging problemlos, selbst Blut abnehmen aus der Fingerkuppe war zwar nicht so angenehm, aber durchaus machbar. ;-).
Habe das Ganze am Anfang der Woche gemacht und sofort abgeschickt, damit die Blutprobe nicht irgendwo am Wochenende zu lange herumsteht.
Das Ergebnis kam relativ schnell per Post zurück. Ich mache das aber jetzt nicht mehr, sondern lasse es beim Arzt Blut abnehmen: großes Blutbild und die Werte, die ich zusätzlich wissen möchte, gebe ich an (meist B12 und D). Muss man dann halt extra zahlen...
Bis jetzt (nach fast 12 Jahren vegan) sind alle Werte im grünen Bereich.
Ich supplementiere nur B12 und im Winter Vitamin D3.
Nach langen sportlichen Einheiten im Sommer gibt's dann auch schonmal eine Magnesium-Kalium-Brausetablette.
Eisenwerte sind bis jetzt auch immer top.
Eisen supplementiere ich übrigens nicht, aber ich achte darauf, dass ich genug eisenhaltige Lebensmittel esse (in Kombi mit Vitamin C wie z. B. Paprika oder Zitrusfrüchte).

LG, Djeiby
 
Ich habe mal vor Jahren im Winter (ist bestimmt schon fast 10 Jahre her) einen Vitamin D-Test von Cerascreen gemacht, weil ich wissen wollte wie mein Vitamin-Spiegel so ist bzw. wie viele Einheiten ich täglich supplementieren soll.
Ging problemlos, selbst Blut abnehmen aus der Fingerkuppe war zwar nicht so angenehm, aber durchaus machbar. ;-).
Habe das Ganze am Anfang der Woche gemacht und sofort abgeschickt, damit die Blutprobe nicht irgendwo am Wochenende zu lange herumsteht.
Das Ergebnis kam relativ schnell per Post zurück. Ich mache das aber jetzt nicht mehr, sondern lasse es beim Arzt Blut abnehmen: großes Blutbild und die Werte, die ich zusätzlich wissen möchte, gebe ich an (meist B12 und D). Muss man dann halt extra zahlen...
Bis jetzt (nach fast 12 Jahren vegan) sind alle Werte im grünen Bereich.
Ich supplementiere nur B12 und im Winter Vitamin D3.
Nach langen sportlichen Einheiten im Sommer gibt's dann auch schonmal eine Magnesium-Kalium-Brausetablette.
Eisenwerte sind bis jetzt auch immer top.
Eisen supplementiere ich übrigens nicht, aber ich achte darauf, dass ich genug eisenhaltige Lebensmittel esse (in Kombi mit Vitamin C wie z. B. Paprika oder Zitrusfrüchte).

LG, Djeiby
Mit Selen und Jod auch alles im grünen Bereich?
 
Zurück
Oben Unten