• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Gesund hat ja viel Dimensionen in jedem Lebensmittel sind ja andere Mineralstoffe und Mikronährsoffe drin, die man nicht auf eine Metrik reduzieren lassen.
Von daher ist das gesündestre vermutlich die Abwechslung und sich nicht auf ein vermeintlich gesundes Lebenmittel einzuschießen.
Was Vollkorn betrifft ist das natürlich schon richtig das dort mehr drin ist,. Bei Vollkornreis aber auch z.b. Arsen. Esse ich trotzdem, aber eben dosiert.
Bulgur und Couscous sind ja schon ein Stück weit verarbeitet und kein Vollkorn, Was aber auch gut sein kann. Meine Frau verträgt z,b. nur ne gewisse Menge Balaststoffe. Wenn mir Hülsenfrüchte essen kombinieren wir das eher nicht mit Vollkorn. Das ist dann Couscous für uns z.b. ne gute Wahl.
Ansonstten würde mir nicht zu sehr einen Kopp machen, Wer sich (vornehmlich) pflanzlich ernährt und das nicht gerade mit Junkfood macht, wird sicher keinen Mangel an Nährstoffen erleiden,. Von den Dingen die man als Veganer soweiso im Blick haben sollte mal abgesehn,
 
Hallo zusammen,
was kommt den bei euch so schönes Veganes an Weihnachten auf den Tisch?
Bei uns gibt es Raclette. Mittlerweile gibt es ja leckeren pflanzlichen Käse, der schmilzt. 👍🏼😋 (Das sah vor einigen Jahren noch anders aus.)
Der Nachtisch wird auch im Raclettegerät überbacken:
Banane mit Schokocreme und Mandelspittern, dazu ein Schüsschen Rum. 😊

LG, Djeiby
 
Moin,

Bei uns gibt es auch Raclette. Nur anstelle von Käse macht meine Zukünftige Frau immer so eine Kartoffel-Gemüse-Soße. Die ist von vornherein "geschmolzen", bildet aber immer ne coole Kruste, und füllt nicht so sehr den Magen, da sie nicht so fettig ist => man kann mehr Essen :D
 
Hallo zusammen,
was kommt den bei euch so schönes Veganes an Weihnachten auf den Tisch?
Bei uns gibt es Raclette. Mittlerweile gibt es ja leckeren pflanzlichen Käse, der schmilzt. 👍🏼😋 (Das sah vor einigen Jahren noch anders aus.)
Der Nachtisch wird auch im Raclettegerät überbacken:
Banane mit Schokocreme und Mandelspittern, dazu ein Schüsschen Rum. 😊

LG, Djeiby

Schmelzen tut der aber schmecken… 🤨 Habe noch keinen adäquaten Ersatz gefunden.
 
Ich werfe mal eine kurze Zwischenfrage ein. Vor ein paar Monaten wo ich noch normal ernährt habe, habe ich eine Gesundenuntersuchung gemacht. Heute habe ich aus Interesse nochmal die Blutwerte durchgesehen und der Eisenwert ist zwar noch in der norm aber gerade noch so am unteren Ende. Macht es Sinn jetzt mit veganer Ernährung gleich Eisen zu supplementieren oder in ein paar Monaten erneut checken und erst bei einem Mangel supplementieren?
Und welche Menge Eisen sollte man hier nehmen?

Oder reicht die Ernährung womöglich auch? Da ich jetzt viel mehr Hülsenfrüchte, Nüsse, etc. als zuvor esse.
 
Apropos Hülsenfrüchte.

Ich hätte da mal eine Frage.

Immer wenn ich ehemals getrocknete Hülsenfrüchte esse, bekomme fürchterliche Magenkrämpfe und -schmerzen. Bei Frischware, bzw aus der Dose, ist das etwas weniger. Das Pupsen ist zwar unangenehm, aber wenn es weiter geht, naja, geht es eher in Richtung Darmreinigung, wenn ihr versteht, was ich meine. Aber das mit dem Magen ist echt schlimm.

Kann ich irgendwas machen, dass ich die Hülsenfrüchte (bis auf Erbsen und Schnibbelbohnen) besser vertrage? So fehlt mir bei der Ernährungsumstellung ein wichtiger Baustein...
 
Apropos Hülsenfrüchte.

Ich hätte da mal eine Frage.

Immer wenn ich ehemals getrocknete Hülsenfrüchte esse, bekomme fürchterliche Magenkrämpfe und -schmerzen. Bei Frischware, bzw aus der Dose, ist das etwas weniger. Das Pupsen ist zwar unangenehm, aber wenn es weiter geht, naja, geht es eher in Richtung Darmreinigung, wenn ihr versteht, was ich meine. Aber das mit dem Magen ist echt schlimm.

Kann ich irgendwas machen, dass ich die Hülsenfrüchte (bis auf Erbsen und Schnibbelbohnen) besser vertrage? So fehlt mir bei der Ernährungsumstellung ein wichtiger Baustein...

Um welche Hülsenfrüchte handelt es sich genau?

Bei den Sorten die vor dem kochen eingeweicht werden müssen, sollte man das Einweichwasser wegschütten und welche die direkt gekocht werden erst waschen. So habe ich das zumindest gelesen.

Allgemein heißt es dass es etwa 4-8 Wochen dauert dass sich die Verdauung an die Hülsenfrüchte gewöhnt hat.
 
Getrocknete weiße Bohnen und Linsen sind besonders schlimm für den Magen. Auch wenn sie länger gewässert und das Wasser weg gekippt wurde.


Dass das für den Darm eine Gewöhnungssache ist, denke ich mir.
 
Getrocknete weiße Bohnen und Linsen sind besonders schlimm für den Magen. Auch wenn sie länger gewässert und das Wasser weg gekippt wurde.


Dass das für den Darm eine Gewöhnungssache ist, denke ich mir.

Mit weissen Bohnen habe ich auch nur bedingt Freude.

Du könntest mal versuchen sie länger einzuweichen, je länger desto mehr blähende Stoffe werden abgebaut. Also durchaus mal 24 Stunden und schauen obs damit besser wird. Man kann auch das Wasser ein zweimal wechseln.
 
Es ist ein bisschen Gewöhnungssache. Am Anfang war es bei mir auch "kurz vor Darmreinigung". Das hatte sich mit der Zeit deutlich gebessert.
Aber auch heute noch habe ich beim Radfahren immer wieder einen Nitro-Boost von hinten^^ ganz weg geht es nicht.

Zum Eisen ist das schwierig zu sagen. Ich würde ja sagen, mach was der Arzt/ExpertIn dir sagt.

Das ist jetzt keine Ernährungsberatung und ich bin definitiv kein Experte:
Zu wenig Eisen kann zur Blutarmut führen. Ein hoher Eisenwert kann zu Krebs, Herzkrankheiten und eine Reihe von Entzündungskrankheiten führen. Meiner Vermutung nach sollte es besser sein, Eisenwerte über die Nahrung zu korrigieren, als über Supplements (oxidativer Stress)
Was helfen kann ist Eisen mit Vitamin C (bspw. Linsen + Paprika) aufzunehmen, um die Absorptionsrate zu erhöhen.
Kaffee/ schwarzer Tee (Tannine), Calciumhaltiges Essen, Phytinsäure, Oxalsäure, Phosphate können die Eisenaufnahme hemmen. Ich würde das Essen aber auch nicht "Over-Engineeren".

Ich versuche mit der DailyDozen's App von NutritionFacts.org alles abzudecken. Bisher hatte ich noch keine Problem.
Allgemein kann ich dir empfehlen mal bei nutritionfacts.org vorbeizuschauen. Ist zwar auf English und manchmal schwer zu folgen, aber mit Untertiteln geht's.
 
Ich werfe mal eine kurze Zwischenfrage ein. Vor ein paar Monaten wo ich noch normal ernährt habe, habe ich eine Gesundenuntersuchung gemacht. Heute habe ich aus Interesse nochmal die Blutwerte durchgesehen und der Eisenwert ist zwar noch in der norm aber gerade noch so am unteren Ende. Macht es Sinn jetzt mit veganer Ernährung gleich Eisen zu supplementieren oder in ein paar Monaten erneut checken und erst bei einem Mangel supplementieren?
Und welche Menge Eisen sollte man hier nehmen?

Oder reicht die Ernährung womöglich auch? Da ich jetzt viel mehr Hülsenfrüchte, Nüsse, etc. als zuvor esse.
Hallo Scar,
vielleicht hilft dir dieser Artikel von bevegt weiter:
https://www.bevegt.de/eisen-vegan/
Unter anderem findest du dort, wie viel Eisen man braucht, in welchen Lebensmitteln viel Eisen enthalten ist und wie man die Eisenaufnahme verbessern kann.
Bei mir funktioniert das auf jeden Fall ganz gut. Eisenwerte waren/sind, ohne Eisen zu supplementieren, immer im grünen Bereich und ich bin schon fast 12 Jahre Pflanzenfresserin.
Eisen würde ich nie einfach so supplementieren, sondern immer einen Arzt zu Rate ziehen.

LG, Djeiby
 
Mit weissen Bohnen habe ich auch nur bedingt Freude.

Du könntest mal versuchen sie länger einzuweichen, je länger desto mehr blähende Stoffe werden abgebaut. Also durchaus mal 24 Stunden und schauen obs damit besser wird. Man kann auch das Wasser ein zweimal wechseln.
Fein pürieren (als Hummus) soll wohl auch helfen. Grundsätzlich ist das wohl ein Problem eines (noch nicht) angepassten Mikrobioms, denke ich. Wenn man die Dosis langsam erhöht, sollte das besser werden.
 
Apropos Hülsenfrüchte.

Ich hätte da mal eine Frage.

Immer wenn ich ehemals getrocknete Hülsenfrüchte esse, bekomme fürchterliche Magenkrämpfe und -schmerzen. Bei Frischware, bzw aus der Dose, ist das etwas weniger. Das Pupsen ist zwar unangenehm, aber wenn es weiter geht, naja, geht es eher in Richtung Darmreinigung, wenn ihr versteht, was ich meine. Aber das mit dem Magen ist echt schlimm.

Kann ich irgendwas machen, dass ich die Hülsenfrüchte (bis auf Erbsen und Schnibbelbohnen) besser vertrage? So fehlt mir bei der Ernährungsumstellung ein wichtiger Baustein...
Hallo liebe Kathrin,
hier sind von bevegt 5 Tipps wie man Hülsenfrüchte besser verträgt:
https://www.bevegt.de/huelsenfruechte-verdauung/
Mein Darm hat auch damals eine gewisse Zeit gebraucht, um sich daran zu gewöhnen, weil ich zu Fleischesserzeiten diese fast nie auf dem Speiseplan hatte.
Ich kannte damals diese Tipps noch nicht. Vielleicht klappt es damit ja noch schneller...
Du könntest ja erstmal mit den Hülsenfrüchten anfangen, die du besser verträgst und dich dann langsam steigern.
Sie sind auf jeden Fall tolle Lebensmittel, die satt machen und mit denen man vielseitige schmackhafte Gerichte zubereiten kann. Bei uns stehen sie täglich auf dem Speiseplan.

Liebe Grüße,
Djeiby
 
Hilft das auch gegen die schlimmen Magenschmerzen?
😯
Das weiß ich leider nicht.
Vielleicht hilft es ja, wenn man die Hülsenfrüchte nicht auf nüchternen Magen isst und man vorher etwas Brot, Reis oder ein paar Kartöffelchen zu sich nimmt und dazu ausreichend Flüssigkeit trinkt.
Eventuell hilft auch erstmal der "Verdauungsheld" (Enzym). Den gibt es z. B. bei dm.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausprobieren und hoffe, dass irgendein Tipp dir weiterhelfen kann. Bauchschmerzen kann man echt nicht gebrauchen.

LG, Djeiby
 
Zurück
Oben Unten