• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Warum so negativ? Ich denke, dass viele „Neueinsteiger“ nicht wissen, dass man aus Linsen Frikadellen machen kann.
Mir sind gestern Schnitzel aus Haferflocken begegnet. Kannte ich auch noch nicht! 🤷🏼‍♂️

ja sorry, Peace
find es trotzdem immer wieder faszinierend was für Basics mehrere 100tsd views bekommen
🤝
I
Immer dabei sind Zwiebeln, Curry- und Knoblauchpulver, etwas Leinsamen und natürlich Salz (meist Kala Namak) und Pfeffer.

hoffe geschrotete Leinsamen, "gekapselt" entfalten die nämlich nicht ihre volle funktion.

Gestern mal dieses Rote Linsen-Kichererbsen-"Curry" gemacht:

https://www.instagram.com/p/CwKsf20qvUH/
Geht super fix und ist echt lecker. Hatte noch einen Schuss Kokosmilch reingetan, weil die eh weg musste. Auf jeden Fall auch die Cashew-Cream dazu machen. Mit Mango-Chutney dabei rrrrichtig gut. 👍
Die Dame gefällt 👍
 
ja sorry, Peace
find es trotzdem immer wieder faszinierend was für Basics mehrere 100tsd views bekommen
🤝


hoffe geschrotete Leinsamen, "gekapselt" entfalten die nämlich nicht ihre volle funktion.


Die Dame gefällt 👍
handshake1.gif
 
Noch eine kurze Frage: Supplementiert ihr Vitamin B12 und Eisen?

Hätte von Doppelherz Vegetarier Vitamine gefunden (für 100 Tage knapp 14Euro) kann das zufällig wer empfehlen?

Da wäre B1, B2, B6, B12, Calizium, Zink, Eisen und Jod drin allerdings nicht so überdosiert wie bei den meisten anderen Präparaten
Aus eigener negativer Erfahrung ohne Supplementierung über >30 Jahre (Vegetarier) kann ich nur dringlich raten, den Vitamin B12 Spiegel im Blick zu behalten, auch Vitamin D3 und Calcium-Aufnahme.

Ansonsten können sehr unschöne irreversible Schäden eintreten.
Bei Eisen war ich ohne Supplementierung immer am unteren Rand der Normalwerte, nie drunter.
 
Aus eigener negativer Erfahrung ohne Supplementierung über >30 Jahre (Vegetarier) kann ich nur dringlich raten, den Vitamin B12 Spiegel im Blick zu behalten, auch Vitamin D3 und Calcium-Aufnahme.

Ansonsten können sehr unschöne irreversible Schäden eintreten.
Bei Eisen war ich ohne Supplementierung immer am unteren Rand der Normalwerte, nie drunter.

Danke für den Hinweis, B12 supplementiere ich sowieso. Die meisten wissen nicht dass B12 auch nur durch supplementierung ins Fleisch kommt und in der Natur praktisch nicht mehr vorhanden ist.

D3 Mangel hat auch weniger was mit dem Fleisch zu tun als mit der Jahreszeit. Wobei ich kürzlich gelesen habe dass wohl 95% im Winter einen Mangel haben.
 
Danke für den Hinweis, B12 supplementiere ich sowieso. Die meisten wissen nicht dass B12 auch nur durch supplementierung ins Fleisch kommt und in der Natur praktisch nicht mehr vorhanden ist.

D3 Mangel hat auch weniger was mit dem Fleisch zu tun als mit der Jahreszeit. Wobei ich kürzlich gelesen habe dass wohl 95% im Winter einen Mangel haben.
Stichworte sind Polyneuropathie (bei anhaltendem B12 Mangel) und Osteoporose (bei langem D3/Calcium-Mangel), die man tunlichst vermeiden möchte.

Beides sind grundsätzlich Gesundheitsthemen, wer eine spezielle Diät/Ernährungsform für sich gewählt hat sollte eben nochmals aufmerksamer sein und auch diese Aspekte im Blick behalten (ob der eigene Hausarzt darauf achtet und entsprechend berät oder nicht hat wohl viel mit Glück zu tun).
 
Danke für den Hinweis, B12 supplementiere ich sowieso. Die meisten wissen nicht dass B12 auch nur durch supplementierung ins Fleisch kommt und in der Natur praktisch nicht mehr vorhanden ist.

D3 Mangel hat auch weniger was mit dem Fleisch zu tun als mit der Jahreszeit. Wobei ich kürzlich gelesen habe dass wohl 95% im Winter einen Mangel haben.
B12 wird von Bodenorganismen erzeugt und von den Viechern über frisches Grass aufgenommen. Kein Grass - kein B12. Darum wird es zugefüttert.
 
B12 wird von Bodenorganismen erzeugt und von den Viechern über frisches Grass aufgenommen. Kein Grass - kein B12. Darum wird es zugefüttert.

Das Gras ist weniger das Problem, das viel größere Problem ist dass genau diese Mikroorganismen durch die ganze Chemie in Form von Pflanzenschutzmitteln, Düngern etc. abgetötet wird.

Allerdings ist ungewaschenes Gemüse heutzutage keine sichere B12-Quelle mehr, denn die natürliche Bodenflora von Ackerflächen wurde durch die industrielle Landwirtschaft meist zerstört.

https://www.peta.de/neuigkeiten/b12-nutztiere/
 
Das Wichtige:
Die haben ein Experiment gemacht in dem sie die Wirkung pflanzlichen und tierischen Proteinen auf die Muskelproteinsynthese bei älteren Menschen getestet wurde. Dabei wurden keine Porteinshakes, bzw Proteinisolate verwendet, sondern vollständige, natürliche Lebensmittel.

Die Muskelproteinsynthese viel bei gleicher Menge an Protein bei der veganen Mahlzeit um 47% geringer aus.


Ansonsten Studiendesign und Abstact hier:
https://jn.nutrition.org/article/S0022-3166(23)72723-5/fulltext
Könnte man auch mit Google translate einigermaßen verstehen

Ganz generell passt das zum Forschungsstand. Vegane Proteine wirken, aus als Isolate, nicht so stark auf Muskelproteinsynthese. Dort ist der Effekt zwar staistisch signifikant, aber nicht so groß. Bei echten Lebensmitteln die hier verwendet wurden (Hüsenfrüchte, Quinoa) ist der Effekt aber größer.
Bei älteren Menschen wo die Muskelproteinsynthese sowieso schon abgeschwächt ist, könnte das zu Prolbem werden.
Hier wäre es sinnvoll wenn man dann entsprechend mehr planzliches Protein zu sich nehmen würde , bzw wenn man das nicht schaft supplementieren.
Inwieweit mehr verarbeitete pflanzliche Proteine, ich denke an Sojamlich/Tofu, zu einer stärkeren Muskelproteinsynthese führt, wude leider nicht getestet.,
 
Das Wichtige:
Die haben ein Experiment gemacht in dem sie die Wirkung pflanzlichen und tierischen Proteinen auf die Muskelproteinsynthese bei älteren Menschen getestet wurde. Dabei wurden keine Porteinshakes, bzw Proteinisolate verwendet, sondern vollständige, natürliche Lebensmittel.

Die Muskelproteinsynthese viel bei gleicher Menge an Protein bei der veganen Mahlzeit um 47% geringer aus.


Ansonsten Studiendesign und Abstact hier:
https://jn.nutrition.org/article/S0022-3166(23)72723-5/fulltext
Könnte man auch mit Google translate einigermaßen verstehen

Ganz generell passt das zum Forschungsstand. Vegane Proteine wirken, aus als Isolate, nicht so stark auf Muskelproteinsynthese. Dort ist der Effekt zwar staistisch signifikant, aber nicht so groß. Bei echten Lebensmitteln die hier verwendet wurden (Hüsenfrüchte, Quinoa) ist der Effekt aber größer.
Bei älteren Menschen wo die Muskelproteinsynthese sowieso schon abgeschwächt ist, könnte das zu Prolbem werden.
Hier wäre es sinnvoll wenn man dann entsprechend mehr planzliches Protein zu sich nehmen würde , bzw wenn man das nicht schaft supplementieren.
Inwieweit mehr verarbeitete pflanzliche Proteine, ich denke an Sojamlich/Tofu, zu einer stärkeren Muskelproteinsynthese führt, wude leider nicht getestet.,
Dankeschön! 🙏🏼👍🏼🙂
 
Das ist jetzt vielleicht eine totale Anfängerfrage aber gibt es irgendwo eine Liste oder ähnliches, wie gesund verschiedene Kohlehydratquellen sind?

Ich meine mir ist schon klar das Vollkornprodukte gesünder sind als normale Nudeln aber es gibt viele Produkte die ich nicht wirklich einordnen kann z.b

Bulgur
Weizenreis (Ebly)
Quinoa
Polenta
Couscous
Diverse Reissorten

Vielleicht kennt jemand eine Seite wo man das explizit nachlesen kann oder würde mich aufklären.
 
Das ist jetzt vielleicht eine totale Anfängerfrage aber gibt es irgendwo eine Liste oder ähnliches, wie gesund verschiedene Kohlehydratquellen sind?

Ich meine mir ist schon klar das Vollkornprodukte gesünder sind als normale Nudeln aber es gibt viele Produkte die ich nicht wirklich einordnen kann z.b

Bulgur
Weizenreis (Ebly)
Quinoa
Polenta
Couscous
Diverse Reissorten

Vielleicht kennt jemand eine Seite wo man das explizit nachlesen kann oder würde mich aufklären.

Auch bei Bulgur und Couscous und Polenta gibt's die Vollkornvarianten. Bei Reis natürlich auch.
Quinoa ist immer "Vollkorn", meine ich und wohl das gesündeste in deiner Auflistung.
 
Auch bei Bulgur und Couscous und Polenta gibt's die Vollkornvarianten. Bei Reis natürlich auch.
Quinoa ist immer "Vollkorn", meine ich und wohl das gesündeste in deiner Auflistung.

Ok danke, da muss ich mal nach Vollkorn Varianten suchen, habe ich tatsächlich noch nie gesehn.

Heißt das für den Körper so viel wie das es egal ist ob ich Reis, Bulgur, Couscous etc. oder ein normales Weißbrot esse? Betreffend Nährstoffe und Blutzuckerspiegel?
 
Zurück
Oben Unten