• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich hab hin und wieder folgende Kombination dabei als Mexican Salad:
Vollkornreis (oder Hirse, Quinoa, Dinkel, ...)
Dose Kidneybohnen (ergeben mit dem VK-Getreide einen guten Aminosäuren-Mix)
Dose Mais
Paprika, ggf paar Chilis
Kirschtomaten
Radischen oder was sonst an Gemüse so da ist geschnibbelt

Dazu ein Dressing aus Olivenöl, Tahini, Kreuzkümmel, Chili, Limetten-oder Zitronensaft, Agavendicksaft.

Lässt sich schnell vorbereiten, am längsten dauert das Kochen vom Getreide. Und ist auch bei Zimmertemperatur echt lecker.
 

Anzeige

Re: Vegane Ernährung und Radsport
Ich hab hin und wieder folgende Kombination dabei als Mexican Salad:
Vollkornreis (oder Hirse, Quinoa, Dinkel, ...)
Dose Kidneybohnen (ergeben mit dem VK-Getreide einen guten Aminosäuren-Mix)
Dose Mais
Paprika, ggf paar Chilis
Kirschtomaten
Radischen oder was sonst an Gemüse so da ist geschnibbelt

Dazu ein Dressing aus Olivenöl, Tahini, Kreuzkümmel, Chili, Limetten-oder Zitronensaft, Agavendicksaft.

Lässt sich schnell vorbereiten, am längsten dauert das Kochen vom Getreide. Und ist auch bei Zimmertemperatur echt lecker.

Liest sich sehr lecker, so in der Art hätte ich mir auch den Nudelsalat vorgestellt, aber mit Reis natürlich auch spitze.

Naja der Plattengrill ist jetzt keine Anforderung. Er ist halt vorhanden, eine Mikrowelle wäre jetzt auch kein Problem zum aufwärmen von anderen Speisen. Ich sage mal der Toast war das geringste übel. Man kann ihn gut und schnell vorbereiten und im Vergleich zum Angebot in der Kantine ist er günstig und auch nahrhafter. (In der Kantine bezahlt man für eine Leberkäsesemmel 2,50€, Gebäck mit fetter Salami oder Extrawurst etc. 3€)

Um diesen Preis mache ich mir lieber eine gesunde Mahlzeit selbst auch wenn es mehr Aufwand bedeutet.
 
Man kann unheimlich viel Kichererbsenmehl (Besan)
Die Muthia kann man z.b. für Tage vorbereiten und dann nach Bedarf braten oder auf den Grill legen

besan cilla, besan bread, besan dosa, besan pakoda kannt du auch mal in YT gucken
Zusammen mit Getreide (Brot, Reis etc.) hat man dann auch schon ne sinnvolle Proteinkombi
Indische Küche ist immer ne gute Quelle,weil es da einfach die vegetariche Tradition gibt.
Das kann ist auch Möglichkeit was zu finden:
https://www.youtube.com/results?search_query=indian+lunch+box
 
Es geht aber auch differenzierter, nur halt nicht einer Schlagzeile. Wenn man wirklich an der Fragestellung interessiert ist:
(1) nutritionally adequate lacto-ovo-vegetarian diets are relatively easy to provide; (2) the risks of nutritional deficiencies and adverse consequences lie with vegan children in particular, especially younger children, and when guidance, monitoring and supplementation are inadequate or inconsistent; (3) while vegan diets are technically feasible, the successful provision of a nutritionally complete vegan diet for a child requires substantial commitment, expert guidance, planning, resources, supervision and supplementation.
https://www.cambridge.org/core/jour...-in-children/A8539A11838C49A98FAF2DB2C6EE0AF2
 
... the successful provision of a nutritionally complete vegan diet for a child requires substantial commitment, expert guidance, planning, resources, supervision and supplementation.

ich bin überzeugt das gilt auch für die zusammensetzung und zubereitung veganer ernährung für erwachsene
 
... the successful provision of a nutritionally complete vegan diet for a child requires substantial commitment, expert guidance, planning, resources, supervision and supplementation.

ich bin überzeugt das gilt auch für die zusammensetzung und zubereitung veganer ernährung für erwachsene
Jo. Und speziell auch für Kinder von „Omnivoren“. Wenn ich überlege, was ich als Kind so gegessen habe… 😱
 
Noch eine kurze Frage: Supplementiert ihr Vitamin B12 und Eisen?

Hätte von Doppelherz Vegetarier Vitamine gefunden (für 100 Tage knapp 14Euro) kann das zufällig wer empfehlen?

Da wäre B1, B2, B6, B12, Calizium, Zink, Eisen und Jod drin allerdings nicht so überdosiert wie bei den meisten anderen Präparaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage: Supplementiert ihr Vitamin B12 und Eisen?

Hätte von Doppelherz Vegetarier Vitamine gefunden (für 100 Tage knapp 14Euro) kann das zufällig wer empfehlen?

Da wäre B1, B2, B6, B12, Calizium, Zink, Eisen und Jod drin allerdings nicht so überdosiert wie bei den meisten anderen Präparaten
B12 ist schon Pflicht. Man sollte wohl darauf achten, dass alle drei Formen enthalten sind. Z. B.: https://www.sunday.de/b12-mh3a-formel-bioaktiv-1000-set.html

Ich würde aber immer das Blut checken lassen. "Einfach so" würde ich auf Dauer nix (außer eben B12) nehmen.
 
B12 ist schon Pflicht. Man sollte wohl darauf achten, dass alle drei Formen enthalten sind. Z. B.: https://www.sunday.de/b12-mh3a-formel-bioaktiv-1000-set.html

Ich würde aber immer das Blut checken lassen. "Einfach so" würde ich auf Dauer nix (außer eben B12) nehmen.

Alles klar vielen Dank. Ist diese extreme Überdosierung bedenklich? Immerhin steht überall die Tagesdosis sind 5μg.

Es ist nahezu unmöglich ein niedrig dosiertes B12 Präparat zu finden.

Das einzige was ich gefunden habe ist dieses: https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-8735267.html

Aber da ist auch nur eine Art B12 drin.
 
Alles klar vielen Dank. Ist diese extreme Überdosierung bedenklich? Immerhin steht überall die Tagesdosis sind 5μg.

Es ist nahezu unmöglich ein niedrig dosiertes B12 Präparat zu finden.

Das einzige was ich gefunden habe ist dieses: https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-8735267.html

Aber da ist auch nur eine Art B12 drin.
Hattest Du das gelesen?

Tagesbedarf​


Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene eine Zufuhr von mindestens 3 µg Vitamin B12 pro Tag.


B12-Aufnahme


Der Körper nimmt nur einen Teil des Vitamin B12 aus Nahrungsmitteln und Präparaten tatsächlich auf. Pro Dosis können nur etwa 1-2 µg Vitamin B12 aktiv über das spezielle Protein „Intrinsic Factor“ und weitere 1% der Dosis passiv über Konzentrationsunterschiede an der Darmschleimhaut (passive Diffusion) aufgenommen werden. Die rechnerische Gesamtaufnahme setzt sich folglich aus diesen beiden Faktoren zusammen. Durch die zeitversetzte Einnahme kann die aktive Aufnahme über den Intrinsic Factor mehrmals ausgenutzt werden.


Sunday Natural MH3A® 1000 µg führt nach dieser Formel zu einer rechnerischen Aufnahme von 10-12 µg Vitamin B12 pro Kapsel.
 
Diese vegane Pizzabrötchen waren lecker:

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/vegane-pizzabroetchen
Den Pizzateig empfand ich ein bisschen zu trocken/fest, wahrscheinlich weil wir keine in Öl eingelegten trockenen Tomaten mögen. Deswegen würde ich beim nächsten Mal ca 50ml Olivenöl dazugeben. Ich mach auch immer mindestens 25% Vollkorn rein, aber das kann jeder nach eigenem Gusto anpassen. Bei uns geht nicht mehr, weil sonst die Kinder protestieren 🤪 Beim geräucherten Tofa haben wir das anbraten sein lassen (inkl. der zutaten die dafür aufgelistet sind) und fanden das geschmacklich passend.
 
Der Teig wird aber nicht trocken oder fest weil da Öl fehlen würde. Das Rezept für den Teig ist einfach schlecht. Da ist so gut wie alles falsch. Aber auf jeden Fall zu wenig Wasser.
Ich würde raten mal einen richtiges Rezept für Pizzateig zu googlen, Hinweise: Mehr Wasser, viel weniger Hefe, lange Teigruhe.
Und Zucker im Teig ist auch ein Redflag
Z.b. so in der Art funktioniert gut
https://www.backdorf.de/Rezepte/Kleingebaeck/Pizza-Langzeitfuehrung.htmlMan muss das jetzt nicht über Nacht mit Kühlung machen,. Aber auf jeden Fall keine Turbo-Gärung mit viel Hefe,warmen Wasser und Zucker. Wir sind ja nicht bei der Industrie.

PS: Als Faustregel für den Vollkornanteil ca.10% mehr wasser. Also bei 25% VK, 2,5% mehr Wasser
 
Der Alex macht gute Sachen.

Naja, kochen Grundschule. Oder Kindergarten.

Du nimmst was auch immer durch den Wolf gejagt oder durch die Gabel, würzt es mit knobi , Zwiebel , evtl Salz , Pfeffer , Petersilie ,Senf oder was auch immer . Bindemittel, hier die geschroteten Leinsamen und man formt es nach Belieben und brät es. Egal ob Fleisch, Bohnen ,Linsen ,... .. also echt mal, kann sowas heutzutage keiner mehr ohne YouTube ??
 
Naja, kochen Grundschule. Oder Kindergarten.

Du nimmst was auch immer durch den Wolf gejagt oder durch die Gabel, würzt es mit knobi , Zwiebel , evtl Salz , Pfeffer , Petersilie ,Senf oder was auch immer . Bindemittel, hier die geschroteten Leinsamen und man formt es nach Belieben und brät es. Egal ob Fleisch, Bohnen ,Linsen ,... .. also echt mal, kann sowas heutzutage keiner mehr ohne YouTube ??
Warum so negativ? Ich denke, dass viele „Neueinsteiger“ nicht wissen, dass man aus Linsen Frikadellen machen kann.
Mir sind gestern Schnitzel aus Haferflocken begegnet. Kannte ich auch noch nicht! 🤷🏼‍♂️
 
Im Moment mache ich mir öfters herzhafte Haferflockenbratlinge.
Je nach Lust und Laune kommen Erbsen, Kidneybohnen oder Räuchertofu da hinein.
Immer dabei sind Zwiebeln, Curry- und Knoblauchpulver, etwas Leinsamen und natürlich Salz (meist Kala Namak) und Pfeffer.
Heute habe ich noch Senf, Tomatenmark, Paprikapilver, Rosmarin und Oregano untergemengt.

Bin jetzt immer noch gut gesättigt vom Mittagessen. (Okay, zwischendurch habe ich ein paar gesalzene Mandeln gegessen.)

Liebe Grüße,
Djeiby
 
Zurück
Oben Unten