• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel über Ernährung gelesen und auch einige Dokus geschaut und habe schon allgemein eine gewisse Abneigung gegen Fleisch entwickelt.

Weiters habe ich auch über die vielen Vorzüge der veganen Ernährung gelesen und möchte das auch jetzt endgültig Probieren.

Ich habe in letzter Zeit meinen Konsum an Tierischen Lebensmitteln schon stark eingeschränkt aber habe ein Problem wofür ich keine Lösung finde: Die Ernährung in der Arbeit.

Am Vormittag gibt es immer Porrigde (Haferflocken, Soya/Hafer/Reismilch, Sonnenblumenkerne, Chia Samen, Berren/Apfemus) und Mittags leider so gut wie immer Schinken Käse Toast. Dafür suche ich eine Alternative ein veganes Toastrezept? Allerdings möchte ich nicht unbedingt auf veganen Käse mit x Inhaltsstoffen zurück greifen. Oder kennt ihr eine vegane Mahlzeit welche man mit wenig Aufwand für mehrere Tage vorbereiten kann?

Von meinen Bodybuilding Zeiten habe ich kein Problem jeden Tag das selbe zu essen (3x Reis mit Huhn und Brokkoli am Tag über mehrere Jahre) also muss es nicht sonderlich abwechslungsreich sein, und am Abend wird zuhause immer frisch und abwechslungsreich gekocht. Natürlich gibts auch zwischendurch Obst und Gemüse.
 
Die Ernährung in der Arbeit.

Am Vormittag gibt es immer Porrigde (Haferflocken, Soya/Hafer/Reismilch, Sonnenblumenkerne, Chia Samen, Berren/Apfemus) und Mittags leider so gut wie immer Schinken Käse Toast.

Ich glaube, das klingt etwas missverständlich, bzw. bedarf einer Erklärung: "leider" und "gibt es" klingt so, als ob es um die Kantine geht, denn alles andere kann man doch selbst beeinflussen!? Aber würde die Kantine ein neue Rezept annehmen? Oder geht es einfach darum, dass Du Dir "leider" immer dasselbe machst?
 
Ich glaube, das klingt etwas missverständlich, bzw. bedarf einer Erklärung: "leider" und "gibt es" klingt so, als ob es um die Kantine geht, denn alles andere kann man doch selbst beeinflussen!? Aber würde die Kantine ein neue Rezept annehmen? Oder geht es einfach darum, dass Du Dir "leider" immer dasselbe machst?

Ich habe einen kleinen Plattengrill wo ich den Toast in der Arbeit zubereite. Es ist halt praktisch weil man diesen für ein paar Tage vorbereiten kann, in den Kühlschrank packt und am Morgen einfach nur rausnehmen muss.
Darum wäre mir auch etwas ähnliches am liebsten, was man ins Toastbrot packt, aber was auf den Toastschinken verzichtet. Gerade weil dieser ziemlicher Müll ist (Schweinefleisch mit Nitirtpöckelsalz). Eine Alternative wäre nur mit Käse allerdings möchte ich auf diesen auch verzichten.
 
Ich habe einen kleinen Plattengrill wo ich den Toast in der Arbeit zubereite. Es ist halt praktisch weil man diesen für ein paar Tage vorbereiten kann, in den Kühlschrank packt und am Morgen einfach nur rausnehmen muss.
Darum wäre mir auch etwas ähnliches am liebsten, was man ins Toastbrot packt, aber was auf den Toastschinken verzichtet. Gerade weil dieser ziemlicher Müll ist (Schweinefleisch mit Nitirtpöckelsalz). Eine Alternative wäre nur mit Käse allerdings möchte ich auf diesen auch verzichten.
Du könntest dir Nudel- oder Kartoffelsalat machen und dazu ein paar Würstchen oder vegane "Frikadellen" auf den Grill schmeißen. Alt. Tabouleh/Couscous-Salat.
 
Toast (eigentlich auch nicht gesund) machen und Hummus oder Linsenpaste drauf. Kichererbsen und Linsen sind generell gute Proteine.

"Kunstfleisch" ist oft auch stark verarbeitet und ich meide es lieber.
 
Ich mache mir auch öfters "Gemüsebaguette". Gemischtes Gemüse (z. B. Zucchini, Paprika, Auberginen) aus dem Ofen (zu Hause vorbereiten) und Baguette (zum Aufbacken).
Das Baguette mit Pesto bestreichen, Gemüse drauf, evtl. veganen Mozzarella (der "Mozzarisella" von Rewe ist ganz ok), ordentlich Pfeffer und etwas Zitronensaft. Könntest auf dem Grill dann wieder aufwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toast (eigentlich auch nicht gesund) machen und Hummus oder Linsenpaste drauf. Kichererbsen und Linsen sind generell gute Proteine.

"Kunstfleisch" ist oft auch stark verarbeitet und ich meide es lieber.

Jo, ist leider so. Gibt ja aber auch z. B. Burger-Patties in allen möglichen Variationen. (Falafel, Gemüse, Getreide etc.)
 
Danke für die Ideen.

Klar Toastbrot ist auch nicht optimal, aber die Vollkornvariante ist mir allemal lieber als wenn ich meine Kollegen jeden Tag mit Leberkäsesemmeln sehe.

Tatsächlich gefällt mir die Idee vom Nudelsalat recht gut, den kann man eigentlich ohne Problem 2-3 Tage lagern und ist auch relativ einfach vorzubereiten.

Genau darum möchte ich auch auf die meisten Ersatzprodukte verzichten als ich im Supermarkt bei einem Käseimitat mal nachgelesen habe was da so alles drin steckt.
 
Zurück
Oben Unten