• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urteil nach Hotel-Vorfall: Geldstrafe gegen Van der Poel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich danke meinen Eltern, dass sie Wege der Erziehung gefunden haben, die auf schlagen verzichteten.

Was auch immer die Rotzgören in diesen Szenen dort machen:
Nichts rechtfertigt seine Reaktion. Es ist maximal dumm, so etwas mit Selbstjustiz zu regeln. Erst recht, wenn man über 20 ist und bis 3 zählen kann.
 
Ich danke meinen Eltern, dass sie Wege der Erziehung gefunden haben, die auf schlagen verzichteten.

Was auch immer die Rotzgören in diesen Szenen dort machen:
Nichts rechtfertigt seine Reaktion. Es ist maximal dumm, so etwas mit Selbstjustiz zu regeln. Erst recht, wenn man über 20 ist und bis 3 zählen kann.
"Nichts", "maximal".

Ich weiss ja nicht, aber diese absolutistische Haltung ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Da liegen zumindest moralisch mildernde Umstände vor, offenbar auch juristisch. D.h., dass die Reaktion eben teilweise gerechtfertigt ist, vielleicht zur Hälfte. Und für die andere Hälfte muss er nun gerade stehen.
 
Ich danke meinen Eltern, dass sie Wege der Erziehung gefunden haben, die auf schlagen verzichteten.

Was auch immer die Rotzgören in diesen Szenen dort machen:
Nichts rechtfertigt seine Reaktion. Es ist maximal dumm, so etwas mit Selbstjustiz zu regeln. Erst recht, wenn man über 20 ist und bis 3 zählen kann.
siehst doch, dass die Erziehung fehlgeschlagen ist und die eltern um 23uhr auch nicht auf dem Zimmer waren 😅
 
bei mtb-news wurde das Thema nach dem 170. Beitrag geschlossen; mal feste weiter - hier sind noch Plätze frei... :D

Dort ging es auch direkt offtopic los und ergab hitzige Grundsatzdiskussionen.

Hier verläuft das Ganze bisher sachlicher, es gibt mehr Informationen und ich gehe davon aus, dass das so bleibt.

:daumen:

Es geht im Prinzip um zwei sehr freche Kinder und einen Ausraster bei einem Radstar. Den Schaden hat auf jeden Fall leider MvdP.
 
Die Mädels haben wohl ziemlich bewusst provoziert
Das ist das eine, das andere ist, dass wir halt von Kindern sprechen, auf der anderen Seite von nem erwachsenen Mann. Er kann und sollte sich im Griff haben, nicht umsonst werden Erwachsene und Kinder vor Gericht unterschiedlich bewertet.
Die Tatbeschreibung find ich tatsächlich maximal gruselig.
 
Die Frage ist, was sagt sein Whoop Armband dazu? Erkannte es eine Aktivität, gabs ihm den Tipp nicht wie Yorkshire in die Führungsgruppe zu gehen...

Eine sehr erfolgreiche Vereinskollegin (top 3 Ötztaler, Ultracycling Podium Siegerin bei diversen MTB und Rennradmarathons auch im Skibergsteigen top) hat 2 recht quirlige Jungs. Letztens hats mir erzählt, dass ihr Whoop als sie mit den Jungs im Hallenbad war, eine Aktivität aufgezeichnet hat
 
Oha 😦

Die Reaktion im Video war deutlich drüber. Da gibt’s aus meiner Sicht nix mehr zu diskutieren.

Vollstes Verständnis dass er gekocht hat und stinksauer war. Anbrüllen, meinetwegen auch mal am Arm packen und schütteln - okay, kann man in der Lage nachvollziehen.

Aber so zu Boden reißen geht gar nicht. Da greift man doch schon reflexhaft vorher zum Hörer und ruft das Hotelmanagement auf den Plan…

Unter den Umständen sag ich - WM zu Recht verpasst, sorry. Da sollte er mal tief in sich gehen und an seinem Aggressionspotential arbeiten.
 
Das ist das eine, das andere ist, dass wir halt von Kindern sprechen, auf der anderen Seite von nem erwachsenen Mann. Er kann und sollte sich im Griff haben, nicht umsonst werden Erwachsene und Kinder vor Gericht unterschiedlich bewertet.
Achja? Gilt das auch für solche Alphamännchen?

Unser Chef stand neulich hinter der defekten Ausfahrschranke unseres Parkhauses und hat der (gar nicht zuständigen) Dame an der Sprechanlage auch gleich mal ein „wenn die Schranke in zwei Minuten nicht auf ist, fahr ich durch!“ liegenlassen. So sind sie die Erwachsenen, sogar die mit dreistelliger MA Anzahl, wenn die soziale Hülle abfällt.
 
Achja? Gilt das auch für solche Alphamännchen?

Unser Chef stand neulich hinter der defekten Ausfahrschranke unseres Parkhauses und hat der (gar nicht zuständigen) Dame an der Sprechanlage auch gleich mal ein „wenn die Schranke in zwei Minuten nicht auf ist, fahr ich durch!“ liegenlassen. So sind sie die Erwachsenen, sogar die mit dreistelliger MA Anzahl, wenn die soziale Hülle abfällt.

Ich hätte die Schranke unten gelassen. So ein unfähiger Chef!
 
"Nichts", "maximal".

Ich weiss ja nicht, aber diese absolutistische Haltung ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Da liegen zumindest moralisch mildernde Umstände vor, offenbar auch juristisch. D.h., dass die Reaktion eben teilweise gerechtfertigt ist, vielleicht zur Hälfte. Und für die andere Hälfte muss er nun gerade stehen.
Ok. Ersetze "maximal" mit "ziemlich".

Passt auch.
 
Wie oben berichtet, handelt es sich um einen einfachen Fall ohne körperliche oder seelische Folgen.

Die Tatsache, dass die Kinder das Video offenbar selbst erstellt und veröffentlich haben, und vor dem Vorfall stundenlang randaliert haben, ist unfassbar und die Veröffentlichung sicher eine Verletzung von Persönlichkeitsrecht.

Das kommt sicher mit in Betracht. Frage ist nur, warum Mathieu oder seine Freundin das nicht mit normalen, angemessenen Mitteln unterbinden konnten.
 
"Nichts", "maximal".

Ich weiss ja nicht, aber diese absolutistische Haltung ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Da liegen zumindest moralisch mildernde Umstände vor, offenbar auch juristisch. D.h., dass die Reaktion eben teilweise gerechtfertigt ist, vielleicht zur Hälfte. Und für die andere Hälfte muss er nun gerade stehen.
Ein Strafurteil wägt nach der Feststellung, dass ein Straftatbestand verwirklich worden ist, im Rahmen der Schuld immer alle Umstände ab, die für und gegen den Verurteilten sprechen. Dass bei dieser Abwägung nur die schärfenden Umstände berücksichtigt werden (Erwachsener vs Minderjährige), ist nicht richtig. Es werden auch die für den Verurteilten sprechenden Umstände berücksichtigt (hier: Provokation, sogar mit Handy Kamera gefilmt, was auf einen eigenständigen Plan der Mädels schließen lässt).

Achja: Wer in Deutschland einen anderen mit dem Plan reitzt, dass dieser angreift, um dann selber mit Notwehr gerechtfertigt zuschlagen zu können, dem wird das Notwehrrecht versagt.
 
Könnte nochmal spannend werden, wenn irgendwer die Mädels doxxt. Die niederländischen Radsportfans sind in teilen ja eher rüde im Internet unterwegs.
 
Könnte nochmal spannend werden, wenn irgendwer die Mädels doxxt. Die niederländischen Radsportfans sind in teilen ja eher rüde im Internet unterwegs.
Das Video wurde ja an Zeitungen weitergegeben (vermutlich verkauft, weil eine Zeitung nicht ohne Einwilligung des Rechteinhabers ein Video veröffentlicht). Das dürften nicht die Minderjährigen selbst gemacht haben, sondern deren Eltern. Das ist äußerst fragwürdig von Eltern, wenn sie ihre Kinder vor Doxxing schützen wollen.

Hier der Link zu wielerflits: https://www.wielerflits.nl/nieuws/b...-mathieu-van-der-poel-circuleren-op-internet/

Edit und hier das Video bei Twitter https://twitter.com/BikeBlz/status/1574697320431616001
 
Zuletzt bearbeitet:
(vermutlich verkauft, weil eine Zeitung nicht ohne Einwilligung des Rechteinhabers ein Video veröffentlicht). Das dürften nicht die Minderjährigen selbst gemacht haben, sondern deren Eltern.

Davon habe ich bisher nichts gelesen. Gibt es einen Beleg?

Wenn die das bspw. einfach auf TikTok hochladen, braucht es keine Eltern zur Veröffentlichung.
 
Es ist nicht nur ein Video, sondern derer Drei. Die sollen auch die Reaktion der lieben Eltern draufhaben, auch aufschlussreich...

Zum Video selbst: ich würde mich da eher anschnallen, es sind 3te drauf (MvdP in Shorts), die ihre Einwilligung zur Veröffentlichung mutmaßlicher Weise nicht gegeben haben. Wie ich das Video sehe, waren sie auch im Zimmer. Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten