• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
@Ivo : fantastisch, sehr stark!

Naja,

der Umfaller mag ärgerlich sein... :rolleyes:

... aber so kannst das Lenkerband bei der Gelegenheit richtig rum wickeln. Es fing ja eh schon an, sich an den Kanten aufzustellen... :p :oops: ;)

positivistische Grüße

Martin

Japp, war noch so vom Vorbesitzer. Wollte es eigentlich heute noch wickeln, aber dann fuhr ich lieber los, bevor es wieder regnen könnte. Zum Glück :)
 
Nachdem es gestern ziemlich oft nass kam von oben, die Tage vorher zeitlich kaum bissl Luftschnappen zuließen, hab ich mir heut die Zeit einfach genommen und hab mich angezogen. Egal, wie frisch es ist, aber ich muss raus.. :)
Anhang anzeigen 380862 Anhang anzeigen 380863 Anhang anzeigen 380864 Anhang anzeigen 380865

Wozu nach Gaiole fahren? :p
Anhang anzeigen 380866

Leider ist mir beim "Austreten" das Rad auf den Lenker umgefallen. Jetzt brauch ich neues Lenkerband :crash:
Hab den Post eigentlich (fast) nur für den letzten Satz geliked.
 
Reifen sind schon andere gekauft, werde aber die bisherigen noch weiter herunterfahren. Griffgummis bleiben weg, neues Lenkerband wird bissl schwieriger. Schwarz ist mir einfach zu langweilig, aber mal schauen. Kommt vielleicht auch auf das richtige schwarz an.
Danke einbeiner, das Foto hattest du schonmal in diesem Zusammenhang gezeigt :D mir gefällts
 
Das Band ist doch noch nicht lange benutzt - das kann man doch vorsichtig abwickeln und nochmal benutzen.
Es gibt aber auch ein ganz aehnliches, etwas weniger honigbraun ohne Schriftzug von einem anderen Hersteller (Fizik?!).
 
Das Band ist leider gerissen beim Aufkommen am Boden. Somit nicht mehr zu gebrauchen.
Gefallen würde mir ein dunkleres Braun. Aber das ist jetzt hier zu offtopic.
Sorry ;)
 
Wie angekündigt hab ich ja noch nen Satz neuer Mavic Felgen mit neuen Schlauchis liegen. Diesen hab ich heut mal ans Koga geschnallt und ja: mir gefällts sehr.
Lenkerband wird ein dunkleres Stoffband mit wahrscheinlich Schellacküberzug. Die Farbe soll eher richtung graubraun in dunkel gehen. Auf den Fotos, finde ich, kommt die momentane Farbe vom Deda eh nicht authentisch rüber..

compIMG_20161013_1749553.jpg
compIMG_20161013_1803135.jpg
compIMG_20161013_1803378.jpg
 
Wie angekündigt hab ich ja noch nen Satz neuer Mavic Felgen mit neuen Schlauchis liegen. Diesen hab ich heut mal ans Koga geschnallt und ja: mir gefällts sehr.
Lenkerband wird ein dunkleres Stoffband mit wahrscheinlich Schellacküberzug. Die Farbe soll eher richtung graubraun in dunkel gehen. Auf den Fotos, finde ich, kommt die momentane Farbe vom Deda eh nicht authentisch rüber..

Anhang anzeigen 380992 Anhang anzeigen 380993 Anhang anzeigen 380994
DSC_0285.JPG


DSC_0246.JPG


Braunes Textilband und Lack drüber. sieht dann so aus.

MfG Jens
 
In Samarkand gönne ich mir eine Stunde Schlaf und eine gute Mahlzeit. Die meisten Fahrer schlafen hier eindeutig lánger. Ich frühstücke mit die Italienische Teilnehmer. Zusammen fahren wir los aber die sind eindeutig frischer. Alleine fahre ich weiter im Morgen hinein.

IMGP8250.jpg


IMGP8260.jpg


Etwas später überholen mir Ksenia und Michail. Auf die gute Asfaltstrecken sind die eindeutig schneller, bei Schlaglochpisten kommen die beiden aber kaum vom Fleck. Ein modernes, hochgezüchtetes, Rennrad ist kein ideales Rad für diese Strecke. Meinen Koga Grantourer kann auf die Buckelpisten gut mithalten mit modernes carbon.

IMGP8266.jpg


IMGP8281.jpg


IMGP8290.jpg


Alleine fahre ich wieder weiter. Heute gibts nur eine Kontrolle tagsüber, kurz vor Navoi. Interesante Landschaft gibts hier aber massig. Offiziëll fahren wir auf diesen Abschnitt durch die Wúste, in der Praxis ist es eher Steppe.

IMGP8293.jpg


IMGP8314.jpg


Kurz hinter Navoi halte ich an bei eine alte Karavanserai. einen kurzen Besuch von 10 Minuten gönne ich mir.

IMGP8322.jpg


IMGP8225.jpg


IMGP8231.jpg


Der heisser Wind pfeift mir um die Ohren, meinen guten Schnitt danke ich eindeutig am Rückenwind. Trotzdem kann ich nicht gut vom Rückenwind profitieren, die Hitze sorgt für Kniebeschwerden. Ich entschliesse eine kurze Rast zu machen in eine Choyana am Strassenrand. Die Kinder bedienen hier, die Grossmutter hält übersicht und bemüht sich mit die Enkelkinder. Die Kinder reden nur Usbekisch, die Grossmutter spricht aber fliessend Russisch

IMGP8337.jpg


IMGP8344.jpg


IMGP8349.jpg


Kurz nach Weiterfahrt wirds wieder dunkel. Zum glück heisst dies der Usbekischen Wüste direkt einen Temperaturstürz. Meine Knie spielen gleich wieder mit, die abendliche Kälte hilft. Jetzt kann ich endlich vom Wind profitieren und ich fahre schnell weiter nach Bukhara.

IMGP8369.jpg


IMGP8381.jpg



IMGP8387.jpg


In Bukhara ist die Kontrolle in eine Schule mit Radsportabteilung. Sehr praktisch ist die gut sortierte Werkstadt.

IMGP8389.jpg


IMGP8392.jpg


IMGP8393.jpg


In Bukhara schlafe ich etwas länger, es ist Halbzeit und die wir bekommen die übliche Zeitzugabe. Bei ein Brevet mit Start am Morgen und Übernachtungen alle 300km ist die Zeitrechnung ja einfach. 40 Stunden bis zum Wendepunkt, danach 20 Stunden Fahrzeit und 4 Stunden Rast pro 24 Stunden.
 
Das würd mir für mein nächstes Projekt gut gefallen! Welchen Lack nimmt man da am besten und wie oft muss man das Band dann damit lackieren?

Grüsse
Roman
Ich wickle immer 2 Lagen Textilband, greift sich mit meinen großen Händen besser, der verwendete Lack ist uralt und war mal transparent, jetzt ist er vergilbt. Was für Lack kann weis ich nicht, da geht sicher alles. Mit Schellack habe ich Pech gehabt, ging bei mir nicht gut, deshalb bin ich auf Lack umgestiegen. Das Band wird zum Anfang 3x in kurzen Abständen, ca. 15 min, gestrichen, dann richtig durch trocknen lassen. Das dauert, dabei wird das Band rau, kann man jetzt je nach Wunsch schleifen. Dann noch einige Male streichen, da sich das Band jetzt nicht mehr vollsaugt trocknet es viel schneller.
Das Band hab ich nach den ersten schleifen ca. 7x gestrichen und ist ganz glatt, hat mir so gefallen, wenn man es etwas rauer lässt greift es sich besser.

DSC_0129.JPG

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten