• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs-Facilities

Klabautermann

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
142
Ort
Hamm Bockum-Hövel
Heute habe ich erzählt bekommen, daß man bei McDoof nicht mehr einfach so aufs Klo gehen kann, sondern nur wenn man auch Gast des Hauses sei.

Nun bin ich nicht gerade ein häufiger Gast von McD, genau genommen ein sehr, sehr seltener Gast und bekomme Veränderungen daher nicht mit. Dennoch halte ich mir McD in Gedanken immer als Option offen, wenn es um Klobenutzung geht und daher auch meine Frage: Wer weiß mehr hierzu?

Und ich habe das Thema absichtlich etwas allgemeiner benannt, damit wir uns hierüber auch über McD hinaus austauschen können.
 
Die Toiletten einer Gaststätte unterliegen dem Hausrecht des Betreibers. Dementsprechend kann der dir als Nicht-Kunde sicherlich die Nutzung versagt werden. (Oder ab und an gegen Geld erlaubt werden.)
Ich habe bislang nicht feststellen könne, dass es da eine grundsätzliche Regelung bei McDonald's gibt, die für alle Filialen gilt. Meist gibt es gar keine Kontrolle, wer die Toiletten aufsucht, manchmal muss man sich vom Tresen die Tür öffnen lassen, manchmal gibt es dauerhaft Personal, das die Toiletten im Blick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch davon ab, wo der McD liegt. Hauptbahnhof und ähnliche Innenstadtlagen, entweder mit Gebühr oder mit Codenummer auf dem Kassenzettel. Sonst ist es eher unüblich.

In vielen Autobahnraststätte, die ja auch gern genommen werden, kostet es ja auch Gebühr, die man aber als Verzehrbon wieder vom Einkauf abziehen lassen kann.

Wenn das Klo sauber ist und ich nichts verzehren will, finde ich jetzt auch nicht so furchtbar 50 Cent ab zu drücken
 
McDonalds-Filialen, wie auch andere Fastfood-Ketten, werden über ein Franchising-System betrieben.
Ich vermute, die Gestaltung der Klo-Gebühren ist eine der (wenigen) "Gestaltungsfreiheiten" der Franchise-Nehmer.
 
Die McDoof-Fressbuden, die der gemeine Randonneur vor allem nachts gerne aufsucht, liegen meistens eher etwas außerhalb in Gewerbegebieten. Dort gehen fast nur Gäste aufs Klo, eine Benutzungsbeschränkung erübrigt sich daher. In Innenstadtfilialen sieht das natürlich anders aus. Kein Wirt hat Lust, ein öffentliches WC gratis zu betreiben, während die Städte Bedürfnisanstalten schließen oder 50 cent für die Benutzung eines versch... Edelstahlpotts verlangen.
 
Meine bevorzugten Facilities für derartige Angelegenheiten sind vor kurzem von diversen Maishäckslern restlos beseitigt worden. See you next year. Bleibt also, sich wieder vermehrt der Forstwirtschaft zuzuwenden.

Edgar
 
Ich steuer unterwegs auch ganz gerne die Groß-Tankstellen im ländlichen Raum an. Oftmals haben die "round-the-clock" geöffnet - und deren sanitäre Einrichtungen sind oftmals in gutem Zustand. Was auch geht, sind die großen Autohöfe in BAB.Nähe - so man seine Streckenwahl entsprechend gelegt hat. Dort gibt es (mittlerweile) meist auch vernünftige Duschen und die Versorgung mit Nahrung und Getränken ist in jedem Fall gegeben, oft ist da McD oder BK mit bei. Einzig die Zufahrt zu diesen Stellen ist mitunter abenteuerlich, da sie meist nicht über Radverkehrsanlagen erschlossen sind......

Matze
 
... mitunter auch abgezäunt...
Nein, hatte ich bisher nicht erlebt.
An Autobahn-Raststätten kommt man oft nicht ohne weiteres ran, da die Versorgungszufahrt oft durch Schranke / Tor gesperrt ist (damit das die KFZ-ler bei Stau auf der BAB nicht als "Notausgang" verwenden), und der Rest großzügig umzäunt. Aber auch bei denen bin ich schon unter der Schranke durchgekrabbelt: Wenn bei naß-kalter Nachtfahrt die Aussicht auf einen heißen Kaffee und auf ordentlich "durchwärmen" besteht, ist so 'ne Schranke kein Hindernis....;)

Matze
 
Autohöfe sollten immer frei zugänglich sein.
Für Autos und LKW, ja. Aber wenn solch ein Autohof an einem Zubringer liegt, der als Kraftfahrstraße ausgewiesen ist, dann wirds schwierig. Der nächste hier an der Anschlußstelle Hamm-Bockum/Werne ist ein solcher. Man kommt aber hintenrum mit dem Fahrrad dennoch hin. Ich habe das schon mehrfach genutzt, um mich vom dortigen Parkplatz dann zu ner Gruppentour oder nem Brevet mitnehmen, oder auf dem Rückweg absetzen zu lassen. Hier kann man den kleinen Trampelpfad erkennen, der hinter dem Knick vom Rietbergweg abgeht -> https://goo.gl/maps/LLp3242UYAq

Ansonsten .. prima Beiträge haben sich bereits so angesammelt. Danke. :bier:
 
Zurück
Oben Unten