bommel0815
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Guten Tag die Runde,
ich habe folgendes Problem:
klassischer Rahmen mit innen verlegten Schaltzügen
klassische Shimano 600 Kurbel
ST-5600 STIs
wahlweise 6400 Umwerfer oder ein moderner FSA Umwerfer (machte keinen wirklichen Unterschied).
hinten rum klappt alles wunderbar (aktuelles 105er Schaltwerk, 10-fach Kassette).
Vorne rum bekomm ichs aber dafür nicht hin.
Der ST-5600 kann 2- und 3-fach schalten. Hat daher auch scheints drei Rastschritte.
Wenn ich jetzt einmal rasten lasse, dann bewegt sich das Seil am Eingang zum Unterrohr, aber hinten raus bewegt sich fast nichts. Erst auf der zweiten Stufe ist das so, dass sich der Umwerfer gscheit bewegt. Aber auch da reichts gerade mal so um die Kette (meist) aufs große Blatt zu bekommen. Wenn ich den Begrenzer jetzt so justiere, daß das geht, dann hüpft die Kette unter Last auch gern zu weit und raus.
Meine Vermutung: der STI mag das nicht, daß der Zug ausm Tretlager hinten in einem fast 90° Winkel raus kommt. Irgendwo da im Unterrohr gibts zuviel Reibung.
zweitens hab ich die 600er Kurbel (und eine alte Exage) mit einer modernen Kompaktkurbel verglichen, und mir kommt vor, daß der Abstand zwischen den Blättern kleiner geworden ist (was bei den schmalen 10-fach Ketten ja auch irgendwie Sinn macht), und daß die Zähne der Blätter etwas dünner sind (wohl auch wegen der modernen Ketten).
Bilde ich mir das beides nur ein?
was ich jetzt vor hätte: Erstens mal den Zug nicht durchs Unterrohr, sondern eine Kunststoff-Zugschelle unten beim Tretlager anmachen und damit den Zug weniger eckig umleiten.
Eventuell die Kurbel gegen eine moderne Kurbel tauschen (was ich aber aus Kostengründen vermeiden wollte).
hm. Was meint die Gemeinde? Liegts eher an der Zugführung oder an der alten Kurbel, oder an beidem?
Die Kette klettert, wie gesagt, scheints nicht gern rauf, und wenn sies tut, dann gleich drüber...
danke im voraus
ich habe folgendes Problem:
klassischer Rahmen mit innen verlegten Schaltzügen
klassische Shimano 600 Kurbel
ST-5600 STIs
wahlweise 6400 Umwerfer oder ein moderner FSA Umwerfer (machte keinen wirklichen Unterschied).
hinten rum klappt alles wunderbar (aktuelles 105er Schaltwerk, 10-fach Kassette).
Vorne rum bekomm ichs aber dafür nicht hin.
Der ST-5600 kann 2- und 3-fach schalten. Hat daher auch scheints drei Rastschritte.
Wenn ich jetzt einmal rasten lasse, dann bewegt sich das Seil am Eingang zum Unterrohr, aber hinten raus bewegt sich fast nichts. Erst auf der zweiten Stufe ist das so, dass sich der Umwerfer gscheit bewegt. Aber auch da reichts gerade mal so um die Kette (meist) aufs große Blatt zu bekommen. Wenn ich den Begrenzer jetzt so justiere, daß das geht, dann hüpft die Kette unter Last auch gern zu weit und raus.
Meine Vermutung: der STI mag das nicht, daß der Zug ausm Tretlager hinten in einem fast 90° Winkel raus kommt. Irgendwo da im Unterrohr gibts zuviel Reibung.
zweitens hab ich die 600er Kurbel (und eine alte Exage) mit einer modernen Kompaktkurbel verglichen, und mir kommt vor, daß der Abstand zwischen den Blättern kleiner geworden ist (was bei den schmalen 10-fach Ketten ja auch irgendwie Sinn macht), und daß die Zähne der Blätter etwas dünner sind (wohl auch wegen der modernen Ketten).
Bilde ich mir das beides nur ein?
was ich jetzt vor hätte: Erstens mal den Zug nicht durchs Unterrohr, sondern eine Kunststoff-Zugschelle unten beim Tretlager anmachen und damit den Zug weniger eckig umleiten.
Eventuell die Kurbel gegen eine moderne Kurbel tauschen (was ich aber aus Kostengründen vermeiden wollte).
hm. Was meint die Gemeinde? Liegts eher an der Zugführung oder an der alten Kurbel, oder an beidem?
Die Kette klettert, wie gesagt, scheints nicht gern rauf, und wenn sies tut, dann gleich drüber...
danke im voraus