• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Eddy Merckx Rahmen Corsa Extra - Team Telekom

greatflea

das Merckxsche Gesetz
Registriert
17 August 2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
kann mir Jemand den Unterschied (vielleicht gibt es ja auch keinen) von den beiden Rahmen erklären?
Sind beides Corsa Extra und Columbus SLX Rohre. Finde im Netz keine weiteren Infos bis auf das hier http://www.cadre.org/Merckx/
Selbst das MX Leader gibt es wohl nur ohne Chrom Heck und Gabel.
 

Anhänge

  • merckx.jpg
    merckx.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 301
  • merckx2.jpg
    merckx2.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 348
Das geht schnell: die Lackierung ist anders. ;)

Ernsthaft: Merckx gab es in verschiedenen Team-Lackierungen, zB Team Stuttgart, oder eben Team Telekom. Dann gab es auch noch welche, die nicht in Teamfarben daher kamen. Und vom Lackierungsschema hingen dann im Zweifel auch die Verchromungen ab.
Abgesehen sind die Sattelstreben etwas anders angelegt, bzw. haben im Gegensatz vom ersten zum zweiten Rad keine "EM"-Gravuren.


In Kurz: beides Corsa Extra, beides Merckx, beides SLX, beides gleiche Geo, vermutlich, aber wahrscheinlich leicht verschiedene Baujahre. Mein Tipp.
 
Man konnte damals die Menge der Verchromungen wählen: Gabel ja/nein, nur eine Kettenstrebe, Hinterbau teilweise, Hinterbau vollständig.

Twobeers
 
Auch in den Team-Schemen?

Prinzipiell waren diese Optionen ja durchaus verbreitet, zB auch bei Pinarello, wo man auch wählen konnte, ob man verchromte oder lackierte Sattelstreben-Spiegel und Co. haben wollte.
Aber die Teamrahmen hatten mWn eben das aktuelle Team-Schema. Ohne Optionen. Oder doch nicht?
 
Verstehe. Du meinst also, dass man das "normale" Corsa Extra kaufen konnte, und dann einfach Team-Schema wählen? Das würde ja bedeuten, dass nicht alle Räder in Team-Lackierungen auch wirklich als Team-Räder produziert wurden.

Wobei:
Beim Team 7-Eleven steht tatsächlich nur das Team-Farbschema:
main.php


Beim Team Domes stehen unter Farben dagegen noch andere Team-Schemen, aber von Optionen hinsichtlich der Verchromungen steht da auch nix:
main.php
 
Ein Teamrad müsste mindestens einen Starnummernhalter haben...

Klugscheißer! :p :D

Ich meinte mit "Team-Rad" auch eher die Modelle in Team-Lackierung und -Aufbau.


Aber das Bild von @Cromovelato bringt dann ja endlich die gesuchte Klarheit - Du hattest Recht, man konnte wohl auch die Teamlackierungen noch individuell "gestalten"…

:bier:
 
Das geht schnell: die Lackierung ist anders. ;)

Ernsthaft: Merckx gab es in verschiedenen Team-Lackierungen, zB Team Stuttgart, oder eben Team Telekom. Dann gab es auch noch welche, die nicht in Teamfarben daher kamen. Und vom Lackierungsschema hingen dann im Zweifel auch die Verchromungen ab.
Abgesehen sind die Sattelstreben etwas anders angelegt, bzw. haben im Gegensatz vom ersten zum zweiten Rad keine "EM"-Gravuren.


In Kurz: beides Corsa Extra, beides Merckx, beides SLX, beides gleiche Geo, vermutlich, aber wahrscheinlich leicht verschiedene Baujahre. Mein Tipp.

das mit den Gravuren ist mir noch gar nicht aufgefallen^^
 
Ich habe letztes Wochenende einen ganz arg malträtierten extra Corsa Rahmen in der Telekom Optik nach Reparatur vom Rahmenbauer abgeholt und muß die reparierte Diagonalstrebe hinten auf ca 10cm neu lackieren.
DSC_6275ohne Nr.JPG
Es hat zwar noch diverse andere Macken und eigentlich muß ganz dringend auch das Oberrohr gemacht werden oder wenn man es richtig macht das ganze Rad neulackiert werden. Ich will mich aber lieber als Leichenschminker betätigen und nicht Neu lackieren, da das komplette sonst übergeklarlackte Dekor bis auf den SLX aufkleber richtig gut ansehbar ist und so frisch lackierte Räder für mich, wenn sie nicht dann auch mit Nos Teilen aufgebaut werden fast immer unorganisch tot wirken.
Ich hab erstmal mit einem halbwegs passenden schwarzmetall Lackstift von der Hawk zumindest die Macken im Oberrohr gegen Rost geschützt. Das krieg ich schon hin. Problem ist das Magenta, mit der ich jetzt schon mit einem Telekom- Magenta (das ist eine eigene Farbe, die sich die Telekom sogar hat schützen lassen und eine Eigene RAL Nr. hat) in der Sprühdose, auf die Nase gefallen bin. Das Telekom Magenta ist leider deutlich zu hell.
Weiß also zufällig jemand, ob das normale RAL Magenta passt oder kann mir einen mischbaren Farbton nennen.
Vielleicht auch für die anderen Farben?
 
zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen. Aber bist du wirklich mit dem Rahmen so am Moped geschraubt durch die Gegend gedüst?
 
Zugegeben, die Hawk passt mir von der Sitzhöhe wesentlich besser, aber da hab ich halt keinen Gepäckträger dran
 
Zurück
Oben Unten