• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit 40 km/h

muschl

Mitglied
Registriert
21 Februar 2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt!

Gestern wars so weit.
Ein Opa hat mir die Vorfahrt genommen, ich bin ihm mit ca 40kmh in die Seite rein und mit samt dem Rad übers Auto geflogen.
Erstaunlicher weise halten sich meine Verletzungen im Rahmen. Lediglich das rechte Sprunggelenk hat ne Zerrung erfahren und ist jetzt Klosdick.
Mit meinem Renner (Al7.0; 3 Monate jung) siehts da leider anders aus. Lenker, Felgen, Sattel defekt.
Steuersatz hat Spiel. Der Rahmen hat ne kleine Delle am Oberrohr und an der Carbon!gabel ist so nichts zu sehn.
Trotzdem möcht ich das Bike als Totalschaden der Versicherung melden weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass nach einem Aufprall mit 40 nichts weiter kaputt sein soll.
Der Sicherheit wegen sollte die Versicherung das doch auch so sehen oder?
Wer garantiert mir sonst das das Bike auf ner Abfahrt bei 80kmh nicht zerfliegt. Ebenso will ich den Helm rein proforma mit als defekt angeben und einen neuen haben obwohl man auch an ihm augenscheinlich nichts festellen kann.
Hab mit solchen Sachen noch keinerlei Erfahrung und hoffe mir kann jemand weiterhellfen.
DANKE
 

Anzeige

Re: Unfall mit 40 km/h
AW: Unfall mit 40 km/h

Nimm dir einen anwalt(muß die gegnerische vers. bezahlen wenn der únfallgegner schuld ist) und klag das ein.Bei solchen summen sollte das schnell gehen mit der zahlung.Klamotten und helm usw. werden dir auch ersetzt.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Seid gegrüßt!

Gestern wars so weit.
Ein Opa hat mir die Vorfahrt genommen, ich bin ihm mit ca 40kmh in die Seite rein und mit samt dem Rad übers Auto geflogen.
Erstaunlicher weise halten sich meine Verletzungen im Rahmen. Lediglich das rechte Sprunggelenk hat ne Zerrung erfahren und ist jetzt Klosdick.
Mit meinem Renner (Al7.0; 3 Monate jung) siehts da leider anders aus. Lenker, Felgen, Sattel defekt.
Steuersatz hat Spiel. Der Rahmen hat ne kleine Delle am Oberrohr und an der Carbon!gabel ist so nichts zu sehn.
Trotzdem möcht ich das Bike als Totalschaden der Versicherung melden weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass nach einem Aufprall mit 40 nichts weiter kaputt sein soll.
Der Sicherheit wegen sollte die Versicherung das doch auch so sehen oder?
Wer garantiert mir sonst das das Bike auf ner Abfahrt bei 80kmh nicht zerfliegt. Ebenso will ich den Helm rein proforma mit als defekt angeben und einen neuen haben obwohl man auch an ihm augenscheinlich nichts festellen kann.
Hab mit solchen Sachen noch keinerlei Erfahrung und hoffe mir kann jemand weiterhellfen.
DANKE

Hallo Muschl,
erst mal herzlichen Glückwunsch, da hast du wirklich Glück gehabt daß dir nix (schlimmes) passiert ist.
Hat die Polizei den Unfall aufgenommen???
Die Versichrung wird bestimmt nen Nachweis über den Totalschadens haben wollen???
Ich hoffe für dich das kein Radweg in der Nähe war, egal ob links oder rechts, dann musst du nähmlich mit einer "Teilschuld" rechnen.
siehe hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=620837&postcount=216
...wo finde ich diese Gelehrte, oder "Urteile"
denn ich bekomme eine "Ordnungswidrigkeit" aufgebrummt (= Teilschuld) weil ich auf der Fahrbahn fuhr und mir ein entgegenkommendes linksabiegendes Auto die Vorfahrt genommen hat, obwohl es einen vorhandenem linken Radweg gibt.
Mein Rad wurde dabei geschrottet. (siehe unter Foto´s).

toi,toi,toi
der
opareiner
PS. woher weist du das dein Unfallgegner OPA ist :D :D
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Polizei, Krankenwagen waren alle da.
Verwundert hat mich nur, dass niemand danach gefragt hat ob ich den verdammten Radweg benutzt hab oder nicht.
Da war nämlich einer und ich hab ihn nicht genutzt.
Zumutung wie ich finde diesen bemutzen zu müssen.
Der Radweg ist zwar neu gepflastert aber übersäht mit Ausfahrten und dadurch auch mit einer Vielzahl von abgesenkten Bordsteinkanten.
Wie soll man da mit dem Rennrad drauf fahren?
Hoffe der Weg gilt dadurch als Unzumutbar.
Im übrigen war es ein geteilter.Passanten+Radfahrer.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Dem Radfahrer ist zuzumuten über kurze Wegstrecken sein Tempo den gegebenheiten anzupassen.

Das habe ich irgendwo bei einem Urteil mal gelesen, weiss leider aber nicht mehr die Quelle.
Wenn ein Radweg vorhanden war bekommst du sehr wahrscheinlich eine Teilschuld.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Die Frage ist, was ist eine kurze Wegstrecke?
Dieser Radweg ist ca. 1,5 - 2km lang.
Was bedeutet Teilschuld?
Nur teilweise Erstattung des Rennradschadens und kein Schmerzensgeld????
Verdammt.
Vielleicht wäre ein Anwalt ratsam.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Die Frage ist, was ist eine kurze Wegstrecke?
Dieser Radweg ist ca. 1,5 - 2km lang.
Was bedeutet Teilschuld?
Nur teilweise Erstattung des Rennradschadens und kein Schmerzensgeld????
Verdammt.
Vielleicht wäre ein Anwalt ratsam.

joooo, Anwalt ist ratsam,
und was Teilschuld in € bedeutet werde ich demnächst erfahren dürfen.
Du wirst bestimmt noch einen Anhörungsbogen erhalten, so wie ich auch.
Darin wurde mir eine (obwohl unschuldig) Ordnungswidrigkeit STVO § 49 vorgeworfen, da ich den Rad weg auf der linken Seite nicht benutzt habe.
der
opareiner
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Du solltest aber besser nicht die Polizei oder Versicherung fragen, ob Du eine Teilschuld bekommst weil Du nicht auf dem Radweg warst.


Das Wort Radweg am besten nie erwähnen.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

joooo, Anwalt ist ratsam,
und was Teilschuld in € bedeutet werde ich demnächst erfahren dürfen.
Du wirst bestimmt noch einen Anhörungsbogen erhalten, so wie ich auch.
Darin wurde mir eine (obwohl unschuldig) Ordnungswidrigkeit STVO § 49 vorgeworfen, da ich den Rad weg auf der linken Seite nicht benutzt habe.
der
opareiner
Linke Radwege halte selbst ich als Radwegbefürworter für unzumutbar, weil äußerst gefährlich. :eek: Vielleicht kann Dein Anwalt den Richter davon überzeugen. :cool:
 
AW: Unfall mit 40 km/h

geh zu deinem radhändler, lass dir den zeitwert und den totalschaden bestätigen. frag ihn aber um rat was besser ist. kostenvoranschlag für reparatur oder totalschaden - er hat da sicher erfahrung.

schreib an die gegnerische versicherung deine forderungen - rechnungen in kopie beilegen. mit hinweis, dasse orginale selbstverständlich eingesehen werden können und bitte um überweisung der summe binnen 14tg.

erwähne deine verletzungen und verzichte auf schmerzensgeld, erwähne nie und nirgends den radweg.

...gleich die versicherung darauf hinweisen dass sich falls sie nicht darauf eingehen dein anwalt mit ihnen in verbindung setzten wird.

die werden drauf eingehen und dir eine verzichtserklärung zuschicken,dass mit der summe die sie zahlen alles abgegolten ist.

wenn die summe nicht passt oder - was ich nicht glaube- sie nicht darauf eingehen geh zum anwalt-wenn du einen rechtsschutz hast.

wenn du krank geschrieben bist ist es nicht so einfach, da dein arbeitgeber sicher geld vom gegner will.

in dtl gehts normalerweise bei nur sachschäden sehr schnell ( freund hats so gemacht - nach10d hatte er das geld). ich prozessiere gerade seit einem jahr in spanien - mein anwalt sagt kann gut noch 2jahre dauern, da ich die von der versicherung angebotene summe ( unverschämt niedrig, geht auch um schmerzensgeld) nicht angenommen habe.
ich bekomme auch teilschuld wegen radweg.

gute besserung und viel erfolg:wink2:
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Linke Radwege halte selbst ich als Radwegbefürworter für unzumutbar, weil äußerst gefährlich. :eek: Vielleicht kann Dein Anwalt den Richter davon überzeugen. :cool:

leider liegt das, soweit ich mich bis jetzt in das Thema eingelesen hab, immer im "Ermässungsspielraum" des jeweiligen Richter´s, die Buchstaben, des Gesetzes lassen sich leider nur eindeutig zum Nachteil der Radfahrers auslegen...
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Danke für die zahlreichen Antworten.
Werd jetz erstmal auf die gegnerische Versicherung warten und schauen was die meint. Paralell dazu werd ich mein Bike im Fahhradladen vorstellen.
Den Radweg werd ich natürlich so lang wies geht außen vor lassen.
In erster Linie hoff ich aber, dass meinem Sprunggelenk nichts weiter passiert ist.
In der Notaufnahme meinten die es sei auf dem Röntgenbild nichts zu sehen und alles halb so schlimm.
Hab aber gelesen, dass auf nem Standard Röntgenbild nicht ersichtlich ist, ob Bänder gerissen sind oder nicht.
Fakt ist, nach 5 min am Unfallort rumstehen + rumhumpeln, knallte es plötzlich als ob jemand ein Blitzknaller geworfen hätte. Hab aber niemanden gesehen und mir auch nichts weiter dabei gedacht. Im Internet hab ich jetzt gelesen, dass bei einem Bänderriss auch solche extremen Geräusche
entstehen können. Ich ahne schlimmes... .
Morgen erstmal zum Arzt. Priorität No.1 .
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Hatte vor 3 Jahren einen Unfall mit einem anderen Radfahrer. War eigentlich nur ne 8 im vorderen Laufrad. Hab dann bei meinem Fahrradhändler nachgefragt, was das kosten würde ein neues Laufrad reinzubauen und zu checken, dass die Gabel (kein Carbon) keinen Schlag weg hat.
Seine Antwort war, dass er das nicht macht. Ich solle gleich auf Totalschaden gehen. Ausbau der Gabel, Einschicken ins Labor + Untersuchung ist einfach zu teuer.
Bin dann auf Totalschaden gegangen und Versicherung der Gegenseite hat ohne weiteres gezahlt. Die wollten das kaputte Fahrrad weder sehen, noch haben oder einen Restwert wissen.
Allerdings bin ich da auch auf dem Radweg gewesen.

Dir viel Erfolg. Wichtig erstmal dass du gesund bist (oder wirst).
Ole
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Könnte das die Achillessehne gewesen sein?
Hab das mal bei einem Basketballspiel erlebt. Das knallte in der Halle, wie ein Pistolenschuss.
Alles Gute.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Ich hatte im Sommer auch einen Unfall (beim Vordermann mit 35-38km/h eingefädelt, weil er den Wechsel nicht beherrscht hat). Den Schaden hat komplett seine Versicherung gezahlt. Aber zum Glück war der Rahmen noch in Ordnung, mein Rad war nämlich auch nagelneu.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Moin,

richtige Vorgehensweise (mehrfach selbst erprobt):

Zuerst zum Arzt. Dann zu einem Anwalt der sich mit Verkehrsrecht auskennt (Adresse beim ADAC erfragen). Das Fahrrad zu einem vereidigten KFZ-Sachverständigen. Der macht auch Fahrräder. Der selbige ist aber auch sehr dankbar wenn Du ihm eine Liste erstellst mit dem Namen der einzelnen Komponenten und was die so kosten. Das ist für den nämlich ein unbekanntes Land. Kostenvoranschläge von Händlern kannst Du vergessen. Sind meist viel zu niedrig angesetzt und werden von den Versicherungen oft angefochten. Das Problem stellt sich bei einem renommierten Gutachter nicht. Klamotten und Helm musst Du selber bewerten. Die Kosten für den ganzen Spaß zahlt die Versicherung vom Schädiger.
Der ganze Spaß dauert so im Schnitt 6 - 9 Monate. Dann ist die Sache ausgestanden.

Gruß k67
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Also den Rahmen kannst du bei 40km/h aufprallgeschwindigkeit auf jeden fall vergessen, egal ob man da was sieht oder icht. Ich bin auch mal auf nen auto hinten drauf gefahren bei ca 30km/h. bei mir hat sich das oberrohr gewölbt und das unterrohr ist an der schweisnaht gerissen. die gabel bricht so gut wei nie, das haben die rahmenbauer so eingerichtet, weil dann die unfallfolgen wesentlich heftiger wären. bei mir was sogar das LR noch gerade als zuvor so hatte ich das gefühl.
würde es auf jeden fall so machen wies die anderen oben sagen und den radweg....................hab ich nie gesehen:)
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Könnte das die Achillessehne gewesen sein?
Hab das mal bei einem Basketballspiel erlebt. Das knallte in der Halle, wie ein Pistolenschuss.
Alles Gute.


Den Riss der Achillessehne wird der jeweilige Unglücksrabe nicht am Geräusch erkennen, sondern daran, dass ihm "ein wenig die Kontrolle über den Fuß verloren gegangen ist". Den Riss der Achillessehne stellt man sofort fest. Also mach Dir da keine Sorgen.

Die Abwicklung sollte auch nicht 6 - 9 Monate dauern. Und wer redet hier schon gleich vom Richter? Wer macht denn hier den zweiten vor dem ersten Schritt?

Ich würde meine Forderungen an die Versicherung richten. Warte nicht auf einen Fragebogen. Schreibe Deine Schilderung formlos auf und füge eine Aufstellung Deiner Forderungen bei. Ein KVA oder Einschätzung Deines Händlers sollte fürs erste reichen. Wenn ein Gutachten gewünscht wird, soll doch die Versicherung einen Gutachter auf ihre Kosten beauftragen. Sollte das Ergebnis nicht Deine Zustimmung finden, kannst Du immer noch dagegen angehen. Ich halte es nicht für den richtigen Weg einen Kfz-Sachverständigen zu beauftragen. Dann sprich lieber mit der Versicherung die Einschaltung eines öffentl. bestellten Fahrradsachverständigen ab. Lass die Beauftragung ruhig über die Versicherung laufen. Dann steht nicht Dein Name auf der Rechnung. Wenn Du von der Versicherung eine Unbedenklichkeitserklärung für die Carbongabel verlangst, werden sie sich damit sehr schwer tun und erfahrungsgemäß einem Totalschade zustimmen. Natürlich bekommst Du nur den Zeitwert, aber wenn Du dich selber evtl. bei den ganzen Regulierungskosten schadenmindern verhältst (Anwalt, Sachverständigen) kommt Dir die Versicherung vielleicht auch entgegen. Vielleicht kannst Du auch noch Teile an Deinem Fahrrad weiterverwenden? Wenn Du irgendwann nicht weiter kommst, kannst Du immer noch zum Anwalt gehen.

Ich bin kein Befürworter im ersten Kontakt immer gleich mit einem Rechtsstreit zu drohen. Ich habe bislang gute Erfahrungen gemacht selber den Dialog zu suchen, ob mit Behörden oder Versicherungen. Ansonsten kann Dich vielleicht auch Dein Versicherungsberater oder Makler unterstützen.

Gute Besserung.
 
AW: Unfall mit 40 km/h

Also den Rahmen kannst du bei 40km/h aufprallgeschwindigkeit auf jeden fall vergessen, egal ob man da was sieht oder icht. Ich bin auch mal auf nen auto hinten drauf gefahren bei ca 30km/h. bei mir hat sich das oberrohr gewölbt und das unterrohr ist an der schweisnaht gerissen***. die gabel bricht so gut wei nie, das haben die rahmenbauer so eingerichtet, weil dann die unfallfolgen wesentlich heftiger wären. bei mir was sogar das LR noch gerade als zuvor so hatte ich das gefühl.
würde es auf jeden fall so machen wies die anderen oben sagen und den radweg....................hab ich nie gesehen:)

***das sieht dann so aus : http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/5498
 
Zurück
Oben Unten