• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UNFALL beim Münsterland-Giro Jedermann-Rennen

UK-Stevens

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

am Dienstag, den 03.10.2006 zwischen ca. 11:45 und 12:00, stürzte ein Rennradfahrer beim Münsterland-Giro-Jedermann-Rennen in der regennassen Kurve Alter Gemeindeplatz/Havixbecker Str. in Münster/Roxel (kurz vor der Eisdiele)! Er rutschte in dieser Kurve seitlich weg und lag quer zur Straße.:eek: Ich war unmittelbar dahinter und fuhr direkt in seinen Körper, hob ab und stürzte ebenfalls schwer. Bin dennoch anschließend weiter gefahren. Muß wohl noch unter Schock gestanden haben, da ich mich nicht einmal erkundigte,was ihm passiert ist und ob er in Ordnung sei. Allerdings fragte ein Polzist wie es mir ginge und daher nehme ich an, dass er sich auch um den anderen gekümmert hat. Abgesehen davon waren Sanitäter am Ort des Geschehens.

Wer weiß eventuell ,wer der zuerst Gestürzte war?? Sofern derjenige dieses hier liest, schreib mir doch bitte unter [email protected]. Falls andere als Zuschauer vor Ort waren und dazu was sagen können, meldet Euch bei mir doch bitte ebenfalls.
 
Hallo auch,

scnr

laeuft jetzt aber nicht auf ne Schadenersatzklage raus?
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
Ich gehe mal davon aus, dass alle Teilnehmer ne Haftpflichtversicherung haben und somit wäre das ja überhaupt kein Problem.

Leider ist mein 7 Monate altes Rad durch den gestauchten Rahmen (eingeknickt) mehr oder weniger ein Totalschaden und das ist schmerzlicher als meine angebrochenen Querfortsätze des 2. und 3. Wirbels. Es wäre somit sehr schön, wenn sich derjenige melden würde, so dass ich zumindest den materiellen Schaden ersetzt bekommen würde.

Vielleicht war ja jemand vor Ort und hat das ganze beobachtet? Vielleicht hat jemand zufälliger Weise die Teilnehmer-Nr. desjenigen? Die Polizei forscht ebenfalls nach. Der Veranstalter versucht sein Bestes über die Streckenposten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
 
Hallo. Zahlt da echt eine Versicherung? Ich dachte ein Radrennen ist sozusagen eigenes Risiko fürs Material. Ausserdem bist Du doch aufgefahren bzw. drübergefahren. Was kann der arme Kerl dafür?
Aber gute Besserung! Und schnelle Genesung, auch für das andere Unfallopfer.
 
Erst mal danke für die Genesungswünsche :)

Meine Haftpflichtversicherung beinhaltet auch Veranstaltungen wie Jedermannrennen und es handelt sich um eine ganz normale Haftpflichtversicherung (keine Zusatzkosten oder sowas)!!

Sicherlich bin ich über ihn drübergefahren, denn fliegen kann ich nicht;) . Die Straße war sehr eng und das ganze ereignete sich in Bruchteil von Sekunden :eek: bei relativ hoher Geschwindigkeit. Der Gestürzte sollte im Rahmen seiner Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz haben und es kann ihm schnurzpiepe sein, er hat keine Nachteile dadurch, den Schaden zu melden. Da er den Sturz "eingeleitet" hat, (Ich hoffe natürlich genauso, dass er glimpflich davon gekommen ist!!!!!) und mir einen Schaden zugefügt hat, wäre das ganze erst mal seinem Haftpflichtversicherer zu melden. Der Haftpflichtversicherer muß sein Fahrverhalten so bewerten, dass er die Kurve den Verhältnissen angepaßt nicht richtig beurteilt hat und mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren ist. Dadurch kam es zum Sturz. Durch den Sturz wurde ein Dritter geschädigt, in diesem Fall ich....:crying:
 
@UK-Stevens: Warum soll seine Haftpflicht-Versicherung deinen Schaden zahlen? Du hast so zu fahren, daß du vor jedem Hindernis zum Stehen kommst. So heißt es zumindest laut Gesetzestext.

--> Du (bzw. deine Versicherung) wirst wahrscheinlich auf deinem Schaden sitzenbleiben und fertig.
 
Ich denke sogar andersrum wird ein Schuh draus: Sollte der andere einen Schaden haben, der durch dich verursacht ist, so wirst du dafür gerade stehen müssen. Sollte sich deine Versicherung auf grobe Fahrlässigkeit berufen können (deinerseits) ist sie auch fein raus
 
cbk schrieb:
--> Du (bzw. deine Versicherung) wirst wahrscheinlich auf deinem Schaden sitzenbleiben und fertig.

Was soll denn nun dieser aggresive Tonfall?? Fühlst Du Dich angegriffen? :confused:

Hier geht es doch gar nicht darum, jemanden nen Vorwurf zu machen. Also bleib doch mal locker!! Woher nimmst Du Dein Wissen! Worauf soll denn meine Versicherung sitzenbleiben?? Das verstehe ich nun gar nicht:confused: :confused: :confused:

Danke für Deinen Beitrag.
 
Warum soll der gestürzte in denn du reingefahren bist deinen Schaden bezahlen bzw. seine Versicherung ??? :ka:
 
UK-Stevens schrieb:
Was soll denn nun dieser aggresive Tonfall?? Fühlst Du Dich angegriffen? :confused:

Hier geht es doch gar nicht darum, jemanden nen Vorwurf zu machen. Also bleib doch mal locker!! Woher nimmst Du Dein Wissen! Worauf soll denn meine Versicherung sitzenbleiben?? Das verstehe ich nun gar nicht:confused: :confused: :confused:

Danke für Deinen Beitrag.

Locker bleiben, keiner war (ist) hier agressiv. Du hast etwas hier rein gestellt und darüber wird diskutiert. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen zu der Sache, die schlimm genug für die Betroffenen ist.
 
Tschuldigung, aber Du hörst dich so an, als wolltest deinen Kontrahenten nur vor den Kadi zerren, um deinen materiellen Schaden ersetzt zu bekommen.

UK-Stevens schrieb:
Es wäre somit sehr schön, wenn sich derjenige melden würde, so dass ich zumindest den materiellen Schaden ersetzt bekommen würde.

Vielleicht war ja jemand vor Ort und hat das ganze beobachtet? Vielleicht hat jemand zufälliger Weise die Teilnehmer-Nr. desjenigen? Die Polizei forscht ebenfalls nach. Der Veranstalter versucht sein Bestes über die Streckenposten.

Mein Tipp dazu: Sei froh, wenn Du nicht von deinem Kontrahenten angezeigt wirst!
Was du da gemacht hast, war ein Unfall mit Personenschaden (du sagst ja, daß du ihn überrollt hast) und anschließender Unfallflucht! :mad:

UK-Stevens schrieb:
Ich war unmittelbar dahinter und fuhr direkt in seinen Körper, hob ab und stürzte ebenfalls schwer. Bin dennoch anschließend weiter gefahren.
Für sowas wandert man in den Knast... und das ist auch richtig so !!!
 
Ich denke mal, Emotionen sind mal abzuschalten. Diskutieren wir das ganze mal sachlich und nüchtern.

Fakt ist, ohne seinen Sturz wäre ich nicht gestürzt! Richtig? Das ist keine Veruteilung des Gestürzten, sondern eine sachliche Feststellung.

Nun gilt es zu bewerten, welches Recht gilt! Das normale Straßenrecht sicherlich nicht, da dieses bei einem Jedermannrennen nicht zum tragen kommt, ansonsten dürften wir nicht bei roten Ampeln durchrauschen!
Klar, oder?

Nächste Überlegung, wie kam es zum Sturz des Vorausgefahrenen?
Sachlich und ohne Bewertung:
Die Straße vor ihm war komplett frei. Die Straße war nass. In der Kurve war ein Gullideckel. Reifenprofil? Die Geschwindigkeit?? Und und und.... keine Ahnung! Er weiß es am besten.

Ich bin ihm reingefahren, da er die gesamte Straßenbreite einnahm und ein Ausweichen gar nicht in Frage kam, war einfach nicht möglich! Hier kann man nicht von einem Auffahrunfall sprechen, wie bei einem PKW (gebührender Abstand etc.).

Von mir aus kann sich der Vorausfahrende gerne an meine Haftpflichtversicherung wenden. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Aber das würde nicht wirklich Sinn machen.
 
UK-Stevens schrieb:
Ich denke mal, Emotionen sind mal abzuschalten. Diskutieren wir das ganze mal sachlich und nüchtern.

Fakt ist, ohne seinen Sturz wäre ich nicht gestürzt! Richtig? Das ist keine Veruteilung des Gestürzten, sondern eine sachliche Feststellung.

Nun gilt es zu bewerten, welches Recht gilt! Das normale Straßenrecht sicherlich nicht, da dieses bei einem Jedermannrennen nicht zum tragen kommt, ansonsten dürften wir nicht bei roten Ampeln durchrauschen!
Klar, oder?

Nächste Überlegung, wie kam es zum Sturz des Vorausgefahrenen?
Sachlich und ohne Bewertung:
Die Straße vor ihm war komplett frei. Die Straße war nass. In der Kurve war ein Gullideckel. Reifenprofil? Die Geschwindigkeit?? Und und und.... keine Ahnung! Er weiß es am besten.

Ich bin ihm reingefahren, da er die gesamte Straßenbreite einnahm und ein Ausweichen gar nicht in Frage kam, war einfach nicht möglich! Hier kann man nicht von einem Auffahrunfall sprechen, wie bei einem PKW (gebührender Abstand etc.).

Von mir aus kann sich der Vorausfahrende gerne an meine Haftpflichtversicherung wenden. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Aber das würde nicht wirklich Sinn machen.

Mal andersrum gefragt (und rein theoretisch):

Wenn du der Überollte wärst, du hast einen körperlichen Schaden und dein Rad hat auch noch Schäden die durch das Überrollen verursacht wurden (immer noch rein theoretisch) würdest du dann hier nicht eine ganz andere Position einnehmen? Würdest du nicht denken: was fährt er auf einer ganz freien Strecke so dicht hinter mir dass er nicht mehr ausweichen kann?
 
cbk schrieb:
Mein Tipp dazu: Sei froh, wenn Du nicht von deinem Kontrahenten angezeigt wirst!
Was du da gemacht hast, war ein Unfall mit Personenschaden (du sagst ja, daß du ihn überrollt hast) und anschließender Unfallflucht! :mad:


Für sowas wandert man in den Knast... und das ist auch richtig so !!!


Mein Tipp nun mal an Dich! Halte Dich mal ein bissel zurück mit Deinen unglaublichen Unterstellungen. Erstens hat ein Polizist das ganze verfolgt und mich angesprochen ob ich weiterfahren könnte und zweitens habe ich mich bei der Zielankunft erneut an die Polizei gewendet, die in dieser Sache nachforscht. Wenn Du zu diesem Thema nicht sachlich bleiben kannst, dann diskutiere auf Deine Art bitte mit anderen!!!!!!!!!!!!
 
Eddi schrieb:
Würdest du nicht denken: was fährt er auf einer ganz freien Strecke so dicht hinter mir dass er nicht mehr ausweichen kann?

Fährst Du Jedermannrennen? Die Antwort liegt schon im Wort JedermannRENNEN
 
Es wird doch immer gesagt das man auf eigene Rechnung und Gefahr fährt. Glaube nicht das die Versicherung des anderen zahlt. Frage doch mal beim Veranstallter nach.
 
büttgen schrieb:
Es wird doch immer gesagt das man auf eigene Rechnung und Gefahr fährt. Glaube nicht das die Versicherung des anderen zahlt. Frage doch mal beim Veranstallter nach.

Ja, dass stimmt was Du sagst. (deshalb kann man auch nicht von Unfallflucht und so einem Scheiß quatschen, wie von diesem cbk behauptet....Zumal zu keinem Zeitpunkt von nicht notärztlicher Versorgung auszugehen war...ker ker ker!!

Aber ich habe halt diesen Einschluss in der Haftpflichtversicherung und nur deshalb kam mir der Gedanke, dass das doch irgendwie zu etwas gut sein muss, sonst wäre es doch glatter Unsinn.
 
UK-Stevens schrieb:
Aber ich habe halt diesen Einschluss in der Haftpflichtversicherung und nur deshalb kam mir der Gedanke, dass das doch irgendwie zu etwas gut sein muss, sonst wäre es doch glatter Unsinn.

Dein Haftpflicht-Versicherung zahlt, wenn du bei der Rennerei einen Zuschauer über'n Haufen fährst. :p

Ansonsten frag ich mich, warum das keine Unfallflucht sein soll. Oder hast du zumindest gewartet, bis die Polizei am Unfallort deine Personalien aufgenommen hatte? Ich lese aus deinen Aussagen, daß du nicht gewartet hast.
Ich nehme mal an, daß die Polizei nur auf dich zugekommen ist, weil sich ein Zuschauer (oder jemand anders) deine Startnummer gemerkt hat. Ansonsten wärst unauffindbar verschwunden... (du sagtest ja, daß die Polizei nach deinem Befinden fragte - ich gehe mal davon aus, daß dies nach dem Zieleinlauf geschah und nicht direkt am Unfallort).
 
cbk schrieb:
Dein Haftpflicht-Versicherung zahlt, wenn du bei der Rennerei einen Zuschauer über'n Haufen fährst. :p

Ansonsten frag ich mich, warum das keine Unfallflucht sein soll. Oder hast du zumindest gewartet, bis die Polizei am Unfallort deine Personalien aufgenommen hatte? Ich lese aus deinen Aussagen, daß du nicht gewartet hast.
Ich nehme mal an, daß die Polizei nur auf dich zugekommen ist, weil sich ein Zuschauer (oder jemand anders) deine Startnummer gemerkt hat. Ansonsten wärst unauffindbar verschwunden... (du sagtest ja, daß die Polizei nach deinem Befinden fragte - ich gehe mal davon aus, daß dies nach dem Zieleinlauf geschah und nicht direkt am Unfallort).

Du bist ein absoluter Dumm-Quatscher:mad: . Alles was DU von Dir gibst, ist absoluter Müll!! Ich frage mich wie alt Du bist. Was Du da von Dir gibst ist absolut kindisch. Leute wie Du sind in Foren leider immer wieder dabei und das rein um Provokation zu üben. Hast Du nichts besseres zu tun? Keine Freunde, mit denen Du Dich auseinandersetzen kannst? :rolleyes:
Es ist wirklich traurig!!!! Kannst Du überhaupt lesen und hilft Dir Deine Mutter dabei?

Ach ich sehe gerade! Student und 26 J. alt! Vermutlich BWL! Zu mehr reichts garantiert nicht...
Und nach Deinen Fotos zu urteilen, wer sich unter Decken hängt, schläft wahrscheinlich auch auf dem Baum...
 
UK-Stevens schrieb:
Ach ich sehe gerade! Student und 26 J. alt! Vermutlich BWL! Zu mehr reichts garantiert nicht...
Und nach Deinen Fotos zu urteilen, wer sich unter Decken hängt, schläft wahrscheinlich auch auf dem Baum...

Und dich schätze ich als einen 14 jährigen Schulbubi ein, der nichts Besseres zu tun hat, als andere Leute über den Haufen zu karren und sich dann zu verpissen. Wärst du am Unfallort geblieben, hättest die Adressen der anderen Beteiligten.

Da man im Internet ja so schön anonym bleiben kann (bei dir im Profil steht ja rein gar nichts drin), machst hier dann auf dicke Hose.
 
Zurück
Oben Unten