• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvMGRmZTc1M2NkYmEzZDYxNjkyODZkNzM2NGNkOWI3ODI5NzQ4NDVjNy5qcGc.jpg
Shimano setzt zukünftig auf umweltfreundlichere Verpackungen – damit gehen die Japaner einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Was sagt ihr zu den neuen umweltfreundlicheren Verpackungen von Shimano?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marcus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
s-l400.jpg

Die haben bislang ja auch eine Menge Plastik verwendet. Habe hier noch von älteren Pedalen einen Karton - erinnert an Pralinen oder irgendwelches Luxuszeug.
Die Hersteller von Klamotten wie Castelli könnten auch eine Menge einsparen. Die ganzen dicken Tüten teilweise mit Reißverschluss, um ein Trikot zu verpacken?
Na, jetzt wo das Öl knapp wird, werden hoffentlich solche unsinnigen Verpackungen reduziert.
 
Da könnte man z.B. bei McDoof u.ä. anfangen. Das Verpackungsmaterial zusammen geknüllt ergibt ein größeres Volumen als der Frass der darin verpackt ist. Und überall Aufdrucke.
 
Anhang anzeigen 1058492
Die haben bislang ja auch eine Menge Plastik verwendet. Habe hier noch von älteren Pedalen einen Karton - erinnert an Pralinen oder irgendwelches Luxuszeug.
Die Hersteller von Klamotten wie Castelli könnten auch eine Menge einsparen. Die ganzen dicken Tüten teilweise mit Reißverschluss, um ein Trikot zu verpacken?
Na, jetzt wo das Öl knapp wird, werden hoffentlich solche unsinnigen Verpackungen reduziert.
Die Tüten mir Reißverschluss sind klasse. Aufheben und z.B. für Bikepacking wiederverwenden.
Spart das Zip-Beutel kaufen;)
 
Ich verstehe eh nicht, was die Kunden alle an diesen Bremsbelägen in Originalverpackung so toll finden. Einige Händler verkaufen die als OEM in Minitütchen mit viel weniger Plastik, die kommen dann aus einem Karton mit 50 Paar oder so drin. Ist dann auch meist billiger.
Ich nehme gerne diese sog. Werkstattverpackung, wenn es die mal irgendwo gibt. Bin dankbar für jeden Müll, den ich nicht an die Straße stellen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man z.B. bei McDoof u.ä. anfangen. Das Verpackungsmaterial zusammen geknüllt ergibt ein größeres Volumen als der Frass der darin verpackt ist. Und überall Aufdrucke.
McDonalds boykottieren ist das kleinste Problem. Mit der gewonnenen Zeit kann man mehr Rad fahren aber man braucht dann auch mehr Ersatzteile 🙄
 
Da könnte man z.B. bei McDoof u.ä. anfangen. Das Verpackungsmaterial zusammen geknüllt ergibt ein größeres Volumen als der Frass der darin verpackt ist. Und überall Aufdrucke.
Du warst schon lange nicht mehr bei McDoof: die Burger werden inzwischen in Papier eingewickelt.
 
Weniger und durchdachtere Verpackung zur Vermeidung von Müll finde ich grundsätzlich sehr gut. Es ist aber auch ein sensibles Thema, denn es ist mit Arbeitsplätzen und Existenzen verbunden. Das darf man nicht vergessen. Durch meinen Job in der Druckindustrie habe ich indirekt einen guten Einblick dazu und weiß wie groß der Aufwand ist. Wenn ich an manche Versender denke, die jedes noch so kleine Teil aus logistischen Gründen in Plastikbeutel stecken ist das doch des guten zuviel bzw. kann auch anders gelöst werden.

my2cents

Karl
 
Du warst schon lange nicht mehr bei McDoof: die Burger werden inzwischen in Papier eingewickelt.
Dito. Keine Ahnung wieviele Jahre mein letzter Besuch her ist. Zu teuer, zu schlechtes Essen usw.
Bin kein Bio- oder Veganfreak, aber woanders gibt's etwas besseres Essen günstiger.

Hochglanzverpackung für Verschleißteile brauche ich auch nicht. Manche Kartons habe ich zur Aufbewahrung anderer Dinge weiter verwendet. Verschließbare Tüten sind relativ wasserdicht und können weiter verwendet werden. Nur leider braucht man nicht solche Mengen.
DT Swiss war früher schon umweltfreundlicher. Meine ersten Hügi's waren zB. in Pappkartons ohne Kunststoffanteil.
 
DT Swiss war früher schon umweltfreundlicher. Meine ersten Hügi's waren zB. in Pappkartons ohne Kunststoffanteil.
Der Kunststoff kam erst in den späten 90ern mehr und mehr dazu. Bis Ende der 80er war bedruckter Karton als Verpackung vorherrschend. Ich kann mich noch gut an die Kartons von Campa erinnern - die würde ich mir heute ins Regal stellen! :D
 
Ich verstehe eh nicht, was die Kunden alle an diesen Bremsbelägen in Originalverpackung so toll finden. Einige Händler verkaufen die als OEM in Minitütchen mit viel weniger Plastik, die kommen dann aus einem Karton mit 50 Paar oder so drin. Ist dann auch meist billiger.
Bei Verpackung von Kleinteilen geht es wohl oft eher darum zu verhindern dass sie mal eben in einer Tasche verschwinden. Extrembeispiel: MicroSD-Karten.

So ganz ein mir zwar nicht in den Kopf dass Bremsbeläge in entsprechenden Verkaufssitustionen gehandelt werden, aber wahrscheinlich wird so etwas dann auch manchmal einfach “nachgemacht“, also dass z.B. der Verpackungsspezialist 20 Produktreihen anbietet wovon drei Problem xy lösen aber dann auch Kunden (also Unternehmen wie Shimano zB) Verpackungen aus diesen Reihen buchen obwohl sie von Problem xy eigentlich hat nicht betroffen sind.

Was mal richtig cool wäre, also mit Blick auf Versand (auch die Ware beim freundlichen um die Ecke ist übrigens irgenwie zu dem versendet worden!) wäre eine viel umfangreichere Norminierung bei den Verpackungsgrößen: das könnte für Kleinteile so einheitlich sein wie Automatenzigarettenpackungen! Und “Packstationen“ in Stil und Größe eines Kippenautomaten, nur eben mit etwas mehr Computer und der Fähigkeit beliebige Positionen der Magazine anzusteuern statt jeweils die unterste Schachtel auszugeben könnten quasi an jeder Ecke stehen und wären mit geeigneter Logistikvorbereitung auch mit minimalstem Lieferwagenchaos zu befüllen.
 
Du hast keine Kinder und wohl noch nie ein Happy-Meal bestellt? :)
Es gibt auch schon einige Gäste die auf diese n karton auch noch verzichten

Aber wie gesagt, man merkt es schon am Abfall das die Papierverpackung da was bringt

Die Getränke Becher werden inzwischen auch separat gesammelt
 
Zurück
Oben Unten