• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung elektronische Schaltung?!

k_adorna

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen an alle,

erstmal danke fürs Zuhören vorab...

Ich suche derzeit nach einem gebrauchten Triathlonrad und habe mein Traumrad sozusagen auch schon gefunden. Auch mit dem Verkäufer bin ich mir soweit einig.

Auf den letzten Metern hab ich nun allerdings erfahren, dass das Rad zwar eine elektronische Schaltung hat, aber man nur an den Extensions schalten kann, nicht jedoch am Lenkrad sehr. Der Verkäufer hatte sich das beim ursprünglichen Kauf so konfiguieren lassen, da ihm das anders nicht gefiel.

Nun frage ich mich: Kann ich theoretisch so etwas noch nachrüsten lassen, sodass ich auch am "normalen" Lenker in aufrechter Haltung schalten kann? Oder ist sowas bei einer elektronischen Schaltung technisch nicht möglich oder einfach viel zu teuer?

Danke euch!


Danke für eure schlauen Hinweise und die Unterstützung,

Kathy
 
Kann man schon umbauen. Wichtigste Frage am Anfang: Welcher Schaltungshersteller, Gruppe, Modell?
 
Das sieht dann so aus (Beispiel Ultegra Di2 6871)

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/UL0001/DM-UL0001-04-GER.pdf
Bei der aktuellen Di2 TT so: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/R8050/DM-R8050-05-GER.pdf
(ändert sich nichts außer die Bezeichnung der Schalthebel).

Bildschirmfoto 2023-09-01 um 07.46.59.png
 
Das sieht dann so aus (Beispiel Ultegra Di2 6871)

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/UL0001/DM-UL0001-04-GER.pdf
Bei der aktuellen Di2 TT so: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/R8050/DM-R8050-05-GER.pdf
(ändert sich nichts außer die Bezeichnung der Schalthebel).

Anhang anzeigen 1313526
Danke dir! Du schreibst von „aktuell“, das Rad ist aber von 2021 (Speed concept von Trek). Funktioniert das also auch für solch ein „älteres Modell“ aus deiner Sicht? Merci
 
Ich habe nochmal nachgefragt: Es ist die 8050 Ultegra.
Dann stellt sich nur noch die Frage, was der Spaß kosten wird. Aber das kläre ich dann mal mit dem Mechaniker. Ich bin jedenfalls nun schon einen riesigen Schritt weiter, dank euch!
 
Zurück
Oben Unten