• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau SingleSpeed

Dominik F.

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
anbei meine Frage zum Thema umbau eines alten Gios Torino auf ein SingleSpeed Bike.
Ich möchte den Rahmen mit alten Bauteilen aus seiner Zeit versehen.
Jetzt habe ich das Problem das ich die Bremsen abbauen möchte und einen Rücktritt oder eine starre Nabe verbauen möchte.
Nun suche Ich für meine hintere Felge Gipiemme Tecno 716 Pro solch eine Narbe.
Sie muss 16 Loch haben und halt nur einen Gang besitzen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank schon einmal vorab!!

Lg Dominik

Was seid Ihr heute wieder garstig :D der arme Kerl wird gar nicht verstehen, warum er hier sofort rausgemobbt wird.
Also Duminik: Torinos Fixxen ist ein Nogo. Da wird es hier keine einzige nettere Antwort drauf geben, als diese.
Für die ausgleichende Gerechtigkeit (Hipster schändet Fahrrad) wird Deine 16Speichen Rücktrittkonstruktion schon sorgen (Fahrrad crasht Hipster).
Ich hol dann mal Popcorn.:bier:

Die Tecnos Felge mit nur 16 Löchern ist auch für das Vorderrad gedacht. Hinten sind es eher 20.........................

Wenn es wenig Löcher sein sollen fältt mir erstmal Chubs vin The Hive ein. Recht teure Naben, aber auch mit wenigen Lochzahlen. Aber hinten nicht weniger als 24.....................

Aber ein altes Gios Torino zu fixxen ist echt eine Sünde.....................

Nix........................... technisch ist das unproblematisch. Die Strebe wird durch die Schelle umschlossen........... und Wasserrohrahmen sind im Zweifel weicher als Chromo-Stahl.......

Oh mein Gott !!!
Okay ich verstehe euch ja, aber seit doch mal ehrlich der Rahmen wird ja extra nicht umlackiert und kann jeder Zeit wieder als Original weiter verwendet werden.
Außerdem ein Gios SingleSpeed besitzen nicht viele Menschen auf diesem Planeten ^^

Aber trotzdem Danke für die Antworten...!

lg

Na ja, der Name Gios ist nun nach Taiwan verkauft worden und im Vollprogramm von Gios befindet sich auch ein preiswertes Single Speed.

Es gibt eine akzeptable ( gemeint ist, dass die Alt-Herren-Fraktion hier vielleicht gnädig ein Auge zudrückt.........:D:D)Möglichkeit das Ding für einen Gang umzubauen:

Alle Anlötteile bleiben dran!!! FÜr die Schaltsockel, wenn elche angelötet sind, gibt es Abdeckhäubchen zum anschrauben.

Die Bremsen auch!!

Die 16 Speichen für hinten vergiß mal - aus technischen Gründen.....................!

Keine bunten Hipster-Hochprofilfelgen..............!

Hinten darf eine für "draussen" taugliche Nabe mit starrem Ritzel eingebaut sein, meine Empfehlung wäre Miche ( Hoch- oder Niederflansch) oder ganz modern PMP ( die auch ein zertifiziertes Verbot zum skidden mit sich führt...).

Monoblatt vorne ist OK, die Demontage der kompletten Schaltanlage auch.

Wirst Du nun von einem Mitglied der graumelierten "Alte-Sack-Style-Polizei" streng und mürrisch beäugt, hast Du gleich Deine "Erklärung" parat: "Runder-Tritt-Trainig"!!!!

(HäHä, Rennradfahren ist schließlich nicht nur Spaß..........:D:D)

Gruß

lagaffe ( auch schon alter Sack.....................:D)

(Hipster schändet Fahrrad)
grinsende-smilies-0036.gif

Ich wüsste hier einige Regionen in denen man den TE vom Rad schießen würde! :D

Es gibt eine akzeptable ( gemeint ist, dass die Alt-Herren-Fraktion hier vielleicht gnädig ein Auge zudrückt.........:D:D)Möglichkeit das Ding für einen Gang umzubauen:
Nänänäää. Auch wenn das den Schaden minimiert, ich denke, da sollte man schon unterschiede mache;)
Nimm Dir doch ein Pimpernello, davon gondeln genug durch die Gegend. Aber wirklich seltene Stücke wie Gios, Olmo oder Colnago Master?
Und was willst Du dann damit anstellen? Stehen lassen kannste das eh nirgends. Taugt also wirklich nur zum trainieren des runden Tritts.

:) Also eigentlich geht es mir um den Spaß aus etwas seltenem und schönen etwas noch schöneres daraus zu machen ^^​
Ich stelle mal ein Bild rein, sollte es dann mal fertig sein...​

Hallo Jungs,
der umbau ist schon fortgeschritten...es sieht richtig gut aus =)
Habt ihr vieleicht einmal Interesse an einem Foto?:)

Hallo Leute,
nun ist es soweit das Gios Torino Singlespeed, zwar noch nicht ganz fertig aber es wird;)

Was meint ihr ist es einem Gios Torino erenwürdig als Singlespeed?

Feedback gerne wilkommen ...

Anhänge

• test rad.jpg
    test rad.jpg
    885,4 KB · Aufrufe: 214
Zurück