• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune und eure Erfahrungen

Die Carbonflaschenhalter sind nicht wirklich durchdacht. Bitte nur Wasser in die Flaschen füllen, sonst kleben die Flaschen gnadenlos fest. Habe mir damit an meinen Rotwild eine aufgelötete Verschraubung aus dem Rahmen gerissen. Muss wohl passiert sein, als ich mal wieder an der festgeklebten Flasche zerrte.
Übrigens, man kann das Festkleben auch dadurch vermeiden, indem man den Halter innen mit Fett einschmiert. Ist aber ne Sauerrei und man muss es ständig erneuern. Mein Entschluss steht, die Tune Carbon- Halter kommen demnächst runter.

L.
 
die stütze ist wirklich spitzenmäßig einzustellen.
jaja.gif

116931877_01fba87827_o.jpg
 
ich fahre im MTB die Stütze, dass Beste was ich bisher hatte. Brauche immer eine 400er, habe alle anderen verbogen, die Tune hält, ist innen auch verstärkt. Den Preis ist Sie auf jeden Fall wert.

Thomas
 
catweazl schrieb:
Tune verwendet Standard-Industrielager. Wer die überteuerten Preise des Herrn Pfahl zahlt, ist imho selber schuld. Mein Händler hat bei ner normalen SKF-Vertretung die entsprechenden Teile für 6 € das Stück bekommen. Bei Herrn Pfahl zahlt man derzeit so um die 15€.
oder nur 5€, wenn man nett fragt! :)
 
Hat denn hier irgendwer Drehmomente zur Montage des Innenlagers parat, oder muß ich verfahren wie bisher: nach Gefühl.

Wäre schön, wenn jemand was weiß.

Gruß Frank
 
Ok. Aufgrund der zahlreichen Tips hab ichs nach Gefühl festgezogen. Funktioniert prächtig.

Brauche jetzt aber doch nochmal eure Hilfe. Die Kurbelschrauben lockern sich mit der Zeit, was bei den Tune zusätzlich noch den Nachteil hat (was normalerweise ja ein Vorteil ist) daß die Schrauben gleichzeitig als Kurbelabzieher fungieren.
Ich sollte also die Schrauben sichern. Loctite ist klar aber würdet ihr mir eher "niedrigfest" oder "mittelfest" empfehlen. Die Kurbelschrauben sind aus hochfestem Alu, die Achse aus Titan.

Gruß Frank
 
Hi

habt ihr auch positive erfahrungen mit Tune naben? will mir nämlich welche kaufen soll ich mir welche kaufen oder die Finger davon lassen??

Gruß renner
 
catweazl schrieb:
Zudem hatte ich neulich das Problem, daß sich bei einem RR-LR die HR-Achse, in die der Schnellspanner eingesetzt wird, soweit reingedrückt hat, daß nur noch 2mm Platz war, um das Ausfallende draufzusetzten. Das wieder zu beheben, war nicht so easy ( da lernt man dann ne Bike-Laden zu schätzen, der solch ungewöhnlichen Sachen als Herausforderung begreift und einem trotzdem hilft).

bei mir am mtb auf der cassettenseite war die achsnase ganz verschwunden...dadurch saß das ausfallende direkt auf dem schnellspanner... negative beurteilung daher der achse aber positiv dass der schnellspanner das überlebt hat...

joe
 
renner schrieb:
Hi

habt ihr auch positive erfahrungen mit Tune naben? will mir nämlich welche kaufen soll ich mir welche kaufen oder die Finger davon lassen??

Gruß renner
Du kannst mit jeder Leichtbaunabe Probleme kriegen.Meine Tune laufen (Jetzt)sehr gut.Dafür ist in meinem Xentis Laufrad wohl die Nabe Defekt und das nach 4-5 fahren:mad: .Zumal das Laufrad schon mehr als 4 Wochen weg ist:crash: :droh:
Meine Ultegra Naben laufen und laufen, da gibts keinen Streß mit!:eek: Die haben schon gut 20tkm gelaufen mit den ersten Lagern, was auch "normal" ist.
 
bei naben würde ich auf jeden fall immer auf campagnolo vertrauen! die haben jahrzehntelange erfahrung bei der herstellung von high tech komponenten..
tune-naben sehen zwar gut aus und "hören" sich gut an, aber... in der verarbeitung und funktionallität lassen sie absolut zu wünschen übrig.
eine vereinskollegin fahrt seid zwei jahren tune-naben. die sind jetzt quasi müll.
man muss wohl extreme abstriche machen wenn man sich so ein "trend-zeugs" kauft...nicht mehr lange und tune verschwindet wieder so schnell vom markt wie sie gekommen sind...hoffentlich!
 
virenque schrieb:
man muss wohl extreme abstriche machen wenn man sich so ein "trend-zeugs" kauft...nicht mehr lange und tune verschwindet wieder so schnell vom markt wie sie gekommen sind...hoffentlich!
dass es tune schon seit anfang der neunziger gibt, scheint dir wohl entgangen zu sein!? :eek:
tune ist einer der wenigen leichtbaubuden die alle trends bisher überlebt haben.

ich fahre schon seit fast zehn jahren alle sorten von tune naben. von mtb, scheibenbremse und rennrad bis nun zur aktuellen mig45/mag150 kombi.
mehrere zehntausend kilometer haben diese naben nun zusammen schon hinter sich. bis auf einige schlechte lager, die tune mal verbaut hat, gab es bisher noch keine größeren probleme!
 
principia schrieb:
dass es tune schon seit anfang der neunziger gibt, scheint dir wohl entgangen zu sein!? :eek:
tune ist einer der wenigen leichtbaubuden die alle trends bisher überlebt haben.

ich habe es mit absicht überspitzt formuliert :D
aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass die naben (vor allen dingen bei dem preis!) nach zwei jahren den geist aufgeben? und sie wurden nur bei schönwetter gefahren...!?
 
renner schrieb:
Hi

habt ihr auch positive erfahrungen mit Tune naben? will mir nämlich welche kaufen soll ich mir welche kaufen oder die Finger davon lassen??

Gruß renner
ich bleib bei meiner marke. 50t ungepflegte, wartungsfreie km.hab vor kurzem die lager im freilauf getauscht. war auch noch nicht wirklich nötig. liefen aber etwas rauh. lediglich die zahnscheiben etwas gefettet, wenn mir das geklacker auf die nerven ging.
http://www.onlinepictures.de/2/?img=hgi001b77b588ajpg.jpg
 
Ich habe einen Rennrad- und einem Mountainbike-LRS, Sättel, Zwei Paar Schnellspanner, Bar Ends, Flaschenhalter, Die Rasselbande und den Speichenmagneten von Tune in Betrieb.
Habe noch keinen Ausfall erlebt oder irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht. Kann Tune wirklich empfehlen.
 
Das ärgerliche finde ich, das soviel Kohle für ein paar Lager genommen wird von Tune, zumal wenn ein Problem damit bekannt ist!
 
Zurück
Oben Unten