Blabalzabel
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Hallo in die Runde,
mal wieder ein Update von meinem Feldversuch: ich bin jetzt endgültig bekehrt - KEIN tubeless mehr am RR
Der Pro One stellte sich als so sensibel heraus, dass ich inzwischen mindestens zehn Platte hatte! Am Hinterreifen (25mm) habe ich mittlerweile sechs Flicken, und an beiden 23ern (Vorderreifen und ehemaliger Hinterreifen) habe ich ebenfalls ein bzw zwei Flicken. Die Flicken sind übrigens toll!!!
Bei meinen Pannen hat die Dichtmilch genau zweimal funktioniert: beim ersten Mal so, dass ich es gar nicht bemerkt habe (steht ja weiter oben im Thread), beim zweiten war eine Scherbe drin und der Druck morgends immer so bei 2-3Bar. Das konnte ich aufpumpen und tagsüber fahren - was immerhin vier Tage funktioniert hat.
Ansonsten habe ich mehrfach am Strassenrand gestanden und mir die Lunge aus dem Leib geflucht: einmal hatte ich ein "Burp" (also kein Loch sondern Luftverlust durch eindrücken des Reifens) - da ging der Reifen mit Bordmitteln nicht wieder ins Felgenhorn (also zum Schluß doch Schlauch), und mehrere Male hat die Dichtmilch schlicht gar nicht funktioniert (also ebenfalls Schlauch). Sogar diese "Wunderwürmer" die man in das Loch drücken kann habe ich ausprobiert... voller Optimismus die CO2 Kartusche eingesetzt... und nach ca 30m "pffffffffffffffft" - und zwar vollständig.
In meiner ca drei-monatigen Testzeit hatte ich ungefähr fünf Platte die unterwegs irreperabel waren, und wo die finale Reparatur (= Schlauch) zu guter Letzt endlos viel länger gedauert hat. Und zwar
Es mag am Pro One gelegen haben (mit dem Conti GP hatte ich in drei Jahren keinen Plattfuß), oder vielleicht hatte ich auch einfach nur extremes Pech. Aber sich im Falle eines Falles zu fragen "Probiere ich TL wieder dicht zu bekommen? Hilft der Wunderwurm? Ist hoffentlich noch genug Dichtmilch drin geblieben? Wie bekomme ich den Reifen zurück ins Felgenhorn - kann ich CO2 riskieren?, usw" ist echt nervig.
In Zukunft wieder klassisch: stabile Reifen (Michelin Pro4 Endurance), Butyl-Schläuche, und beim Plattfuß wird ganz normal gewechselt - was selten länger als fünf Minuten dauert (und vor allem dann auch final erledigt ist).
Und vor allem: den Pro One kann sich Schwalbe sonstwohin schieben. Das Ding sieht nach ca 2.500km aus wie Scarface.
Vielleicht probiere ich es in ein paar Jahren nochmal mit einem robusten Reifen (Hutchison Sector o.ä.) - aber jetzt freue ich mich erst einmal über eine unbeschwerte Rest-Saison
Imme Luft im Reifen (oder besser Schlauch!) wünscht der Blabel!
mal wieder ein Update von meinem Feldversuch: ich bin jetzt endgültig bekehrt - KEIN tubeless mehr am RR
Der Pro One stellte sich als so sensibel heraus, dass ich inzwischen mindestens zehn Platte hatte! Am Hinterreifen (25mm) habe ich mittlerweile sechs Flicken, und an beiden 23ern (Vorderreifen und ehemaliger Hinterreifen) habe ich ebenfalls ein bzw zwei Flicken. Die Flicken sind übrigens toll!!!
Bei meinen Pannen hat die Dichtmilch genau zweimal funktioniert: beim ersten Mal so, dass ich es gar nicht bemerkt habe (steht ja weiter oben im Thread), beim zweiten war eine Scherbe drin und der Druck morgends immer so bei 2-3Bar. Das konnte ich aufpumpen und tagsüber fahren - was immerhin vier Tage funktioniert hat.
Ansonsten habe ich mehrfach am Strassenrand gestanden und mir die Lunge aus dem Leib geflucht: einmal hatte ich ein "Burp" (also kein Loch sondern Luftverlust durch eindrücken des Reifens) - da ging der Reifen mit Bordmitteln nicht wieder ins Felgenhorn (also zum Schluß doch Schlauch), und mehrere Male hat die Dichtmilch schlicht gar nicht funktioniert (also ebenfalls Schlauch). Sogar diese "Wunderwürmer" die man in das Loch drücken kann habe ich ausprobiert... voller Optimismus die CO2 Kartusche eingesetzt... und nach ca 30m "pffffffffffffffft" - und zwar vollständig.
In meiner ca drei-monatigen Testzeit hatte ich ungefähr fünf Platte die unterwegs irreperabel waren, und wo die finale Reparatur (= Schlauch) zu guter Letzt endlos viel länger gedauert hat. Und zwar
unterwegs, weil:
a) ich ja doch erst einmal probiere das TL-Zeugs dicht zu bekommen,
b) nachdem das nicht funktioniert das TL-Ventil entfernt werden muß (was in zwei Fällen das Ventil zerstört hat),
c) man den Reifen (und die Felge, und den Rest vom Hinterbau) ja wenigstens grob säubern muß (ist nicht sooo schlimm - ich werde es in Zukunft aber auch nicht vermissen)
zu Hause, weil:
a) Schlauch nicht einfach drin lassen, sondern wieder auf TL umrüsten
b) Reifen also ab, Schlauch wieder raus
c) Reifen und Schlauch gewissenhaft säubern (sonst verklebt das nämlich alles)
d) dito das Felgeninnere und das Rad
e) Reifen flicken
f) TL Ventil wieder rein (wenn es noch funktioniert )
g) TL Setup mit Milch, Standpumpe und allem Getöse wieder herstellen
TL macht nur dann Sinn, wenn es die Pannenanfälligkeit signifikant reduziert. Wenn es auch nur in einem von fünf Fällen nicht funktioniert ist der Aufwand (s.o.) unter dem Strich deutlich höher. Bei mir hat es in acht von zehn Fällen nicht funktioniert... mal abgesehen davon, dass ich zehn Platte in drei Monaten noch nie zuvor hatte!!!a) ich ja doch erst einmal probiere das TL-Zeugs dicht zu bekommen,
b) nachdem das nicht funktioniert das TL-Ventil entfernt werden muß (was in zwei Fällen das Ventil zerstört hat),
c) man den Reifen (und die Felge, und den Rest vom Hinterbau) ja wenigstens grob säubern muß (ist nicht sooo schlimm - ich werde es in Zukunft aber auch nicht vermissen)
zu Hause, weil:
a) Schlauch nicht einfach drin lassen, sondern wieder auf TL umrüsten
b) Reifen also ab, Schlauch wieder raus
c) Reifen und Schlauch gewissenhaft säubern (sonst verklebt das nämlich alles)
d) dito das Felgeninnere und das Rad
e) Reifen flicken
f) TL Ventil wieder rein (wenn es noch funktioniert )
g) TL Setup mit Milch, Standpumpe und allem Getöse wieder herstellen
Es mag am Pro One gelegen haben (mit dem Conti GP hatte ich in drei Jahren keinen Plattfuß), oder vielleicht hatte ich auch einfach nur extremes Pech. Aber sich im Falle eines Falles zu fragen "Probiere ich TL wieder dicht zu bekommen? Hilft der Wunderwurm? Ist hoffentlich noch genug Dichtmilch drin geblieben? Wie bekomme ich den Reifen zurück ins Felgenhorn - kann ich CO2 riskieren?, usw" ist echt nervig.
In Zukunft wieder klassisch: stabile Reifen (Michelin Pro4 Endurance), Butyl-Schläuche, und beim Plattfuß wird ganz normal gewechselt - was selten länger als fünf Minuten dauert (und vor allem dann auch final erledigt ist).
Und vor allem: den Pro One kann sich Schwalbe sonstwohin schieben. Das Ding sieht nach ca 2.500km aus wie Scarface.
Vielleicht probiere ich es in ein paar Jahren nochmal mit einem robusten Reifen (Hutchison Sector o.ä.) - aber jetzt freue ich mich erst einmal über eine unbeschwerte Rest-Saison
Imme Luft im Reifen (oder besser Schlauch!) wünscht der Blabel!