• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klebt DT-SWISS tubeless Felgenband immer noch so schlecht?

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Habe vor vier Jahren mal versucht mit dem schwarzen DT-Swiss tubeless Felgenband bei einen Laufradsatz das Felgenband zu erneuern, fast aussichtslos aufgrund der schwachen Klebewirkung. Bin dann auf das hellblaue Schwalbe gewechselt, perfekt funktioniert. Jetzt möchte ich bei einem Vorderrad das Felgenband erneuern, am Hinterrad ist schon schwarzes, deshalb würde ich lieber mit der gleichen Farbe erneuern, deshalb die Frage hat sich mittlerweile das Produkt Tubeless Felgenband DT-Swiss verbessert und die Klebewirkung hat sich merklich gesteigert?
Danke schon jetzt für eure Rückinfos.
 

Anzeige

Re: Klebt DT-SWISS tubeless Felgenband immer noch so schlecht?
Tubeless-Tape bzw. der Kleber altert. Ich lager das immer in Plastikbeutel mit Zipper. Wenn es kalt ist, klebt es auch schlechter. Dann kurz mal auf die Heizung legen. Nicht fettfreie Felge, wie der Micha sagte, ist natürlich auch ein Faktor.

Das Tesa habe ich auch hier, bin aber nicht so 100% davon überzeugt. Es funktioniert, lässt sich aber nicht so einfach glatt streichen. Ich habe mir jetzt mal was von Aliexpress bestellt.
Das hier, wobei ich vor 1-2 Wochen nur 2-Euro-irgendwas pro Rolle bezahlt habe (Preise/Aktionen bei Ali sind manchmal seltsam): https://de.aliexpress.com/item/1005006026791548.html

Die verschiedenen Farben wären mir in dem Fall wirklich egal ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht klebt. Eher ist das dein Problem der nicht fettfreien Felge.
Nimm doch einfach Tesa 4289, welches weitaus günstiger ist.

https://www.amazon.de/Strapping-Klebeband-Felgenband-Umreifungsband-Fahrradfelge-Tubeless/dp/B08FT7NC77/ref=sr_1_1?crid=776L9VWQY4NF&keywords=tesa+4289&qid=1705494564&sprefix=tesa+42,aps,157&sr=8-1&th=1
Tut es auch nicht, das DT klebt sogar recht gut.

Tesa habe ich auch ne 50m Rolle hier aber das musste ich oft zweifach kleben damit es richtig funktionierte. Preislich natürlich unschlagbar.
 
Ich klebe Tesa 4288 (ist schwarz) in doppelter Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das tesa band. einfach gewickelt auf einigen rädern im einsatz.
 
Zurück
Oben Unten