• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager-Aufbau - Unterschiede?

Audifreak

Perfektionskünstler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Hallo Gemeinde.
Folgende Frage wirft sich mir auf:

Gibt es verschiedene Ausführungen wie die Kugellager des Tretlagers angebracht sind? Ich frage mich dies, weil ich grad dabei bin mir ein weiteres Rad zusammenzubasteln.
Wie rum kommt der Ring der die Kugeln hält? Also der Kugelkäfig? Von einer Seite ist er ja annähernd geschlossen, an der anderen Seite sitzen die Kugeln frei um zu lagern. Welche Seite kommt an die Konusaufnahme auf der Achse des Tretlagers und welche an die Lagerschalen?
Ich habe nämlich beides schonmal gesehen und frage mich nun ob es verschiedene Systeme gibt oder ob eines davon zu damaliger Zeit von jemanden falsch zusammengebaut wurde?

Bei mir handelt es sich um ein Tretlager von Shimano, 600 EX Serie.

Ich bin mir sicher, hier wird mir geholfen ;)

Bis dahin, Grüße ausm Norden und frohes Radeln,
Tobi
 
AW: Tretlager-Aufbau - Unterschiede?

Eigentlich ist das selbsterklärend. Versuch mal den Ring auf die Welle zu stecken so dass die Kugel sich noch drehen können. Das geht nur auf eine Art, so dass diem knatige Seite mit dem umgebördelten Ring innen liegt und die runde Seite des Käfigs aussen.
 
AW: Tretlager-Aufbau - Unterschiede?

Okay.
In einem altren NSU Rad (Mit Doppelrohr oben) waren die Lager nämlich umgekehrt eingebaut. Es Lief aber alles flüssig. Misteriös
 
Zurück
Oben Unten