• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Aluminum Matrix - Was hab ich da und was ist es noch wert?

tschud

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Bin neu in diesem Forum und normalerweise eher im MTB-Bereich unterwegs.

Aktuell befinde ich mich in den USA und habe hier ein altes Trek Rennrad in hervorragendem Zustand erworben. Da sich meine Zeit jetzt leider dem Ende neigt und mir das Rad ohnehin nicht wirklich passt werde ich es wohl demnaechst verkaufen.

Allerdings habe ich jetzt ein wenig recherchiert und festgestellt dass solche alten Raeder in den USA fuer sehr wenig und in Deutschland scheinbar relativ teuer gehandelt werden. Da stelle ich mir die Frage ob es sich nicht vielleicht lohnt, das Rad mit nach Hause zu nehmen und eventuell zuerueck in Deutschland jemanden gluecklich machen zu koennen.

Ich tue mir jedoch beim Einschaetzen des Wertes recht schwer und hoffe dass ihr mir etwas helfen koennt, das Rad einzuordnen und evtl. auch eine grobe Idee eines erzielbaren Wertes habt.

Es handelt sich dabei um ein Trek Matrix Aluminum. Eine exakte Modellbezeichnung konnte ich nicht finden. Verbaut sind:
- Trek Matrix Aluminum Laufraeder mit hartandodisierten Felgen.
- Shimano 600 Gruppe inkl. Bremse (denke das ist der Ultegra Vorgaenger)
Anbei sind noch ein paar Bilder. Funktionieren tut alles einwandfrei und keine groben Schaeden erkennbar, ausser ein paar Lackschaeden. Der LRS laeuft sauber und rund.

Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen koenntet!

Anbei sind ein paar Bilder und ein alter Trek Katalog von '88 - mein Rad ist da aber leider nicht mit dabei.

VG Julian
 

Anhänge

  • 1988trek.pdf
    8,6 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_5751.JPG
    IMG_5751.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_5752.JPG
    IMG_5752.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_5753.JPG
    IMG_5753.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_5754.JPG
    IMG_5754.JPG
    785,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_5756.JPG
    IMG_5756.JPG
    935,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_5758.JPG
    IMG_5758.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • MTHX7259.JPG
    MTHX7259.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 171
Hallo Julian,

Das Rad ist wirklich schick, auch eine tolle, funktionale Gruppe ist verbaut. Allerdings glaube ich nicht, dass du in Deutschland mehr als 300€ für dieses Rad rausholen könntest.
Weil a) Aluminium-Rahmen
Und b) Shimano 600
Ich weiß zwar nicht, was die Überfahrt nach D kostet, zweifle allerdings, dass du mit dem Rad reich wirst ;)
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung:)
 
Die Bremshebel sind extrem selten in EU. Die anderen 600er Teile kann man auch gut loskriegen. Also wenn das Rad nicht viel wert ist, dann bau die Teile ab und steck sie in den Koffer. Rahmen und Felgen dann in Amerika verklickern.
Sollte jemand den Rahmen oder das ganze Rad wollen, dann am besten vorher ausmachen und dann erst mitnehmen.
 
Hi Danke fuer die Antworten!

Habe umgerechnet 180 Euro fuer des Radel gezahlt. Mitnehmen im Flieger kostet 100 Euro und wuerde sich ggfs lohnen, weil mir der Koffer den ich hingenommen habe zurueck nicht mehr reichen wird. Koennte also ggfs. sachen im Fahrradkarton mit verstauen...
Wenn es 300 bzw etwas mehr werden waere ich schon zufrieden, am liebsten wuerde ich es ja selbst behalten, da es echt super funktioniert. Nur leider mindestens 1-2 groessen zu klein (kommt davon wenn man von mtb Rahmenhoehen aufs RR schliesst).

Was ist an Aluminium und 600er das Problem? Ich dachte eigentlich dass gerade Alu ein Pluspunkt ist. Und eine Ultegra ist ja schon auch eher gut einzuschaetzen, haette ich gedacht?

Julian
 
Hi Danke fuer die Antworten!

Habe umgerechnet 180 Euro fuer des Radel gezahlt. Mitnehmen im Flieger kostet 100 Euro und wuerde sich ggfs lohnen, weil mir der Koffer den ich hingenommen habe zurueck nicht mehr reichen wird. Koennte also ggfs. sachen im Fahrradkarton mit verstauen...
Wenn es 300 bzw etwas mehr werden waere ich schon zufrieden, am liebsten wuerde ich es ja selbst behalten, da es echt super funktioniert. Nur leider mindestens 1-2 groessen zu klein (kommt davon wenn man von mtb Rahmenhoehen aufs RR schliesst).

Was ist an Aluminium und 600er das Problem? Ich dachte eigentlich dass gerade Alu ein Pluspunkt ist. Und eine Ultegra ist ja schon auch eher gut einzuschaetzen, haette ich gedacht?

Julian
Die Ultegra Gruppe ist super! Nur haben will sie irgendwie keiner, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht liegt es am Oberflächen-Finish? Funktioniert aber besser als so manche anderen Gruppen und wie @Bonanzero sagte, sind wohl die Bremshebel hierzulande selten. War mir gar nicht klar.
Alu-Räder liegen nicht so im Trend, eher ältere, (hochwertige) Stahlrenner. Der Hype reißt nicht so recht ab, daher steigen (leider) die Preise für gute, seltene Gruppen und Rahmen kontinuierlich.
Natürlich schade, dass das Rad dir zu klein ist. Wie gesagt, ich finde es total schön und würde es auch nicht den Yankees überlassen ;)
 
Das sollte ein 87er Trek 1500 sein, im Katalog ist es zwar in gelb abgebildet, als zweite Farboption ist aber "Black to pewter fade" aufgeführt. Hat laut Katalog einen Santé-/600-Mix, ist auf deinen Bildern schwer zu erkennen, könnte aber passen.
 
Alu ist als Rahmenmaterial für RR nicht so beliebt. Die Teile sind aber nicht schlecht und wenn Platz im Koffer ist, dann würde ich sie mitnehmen.
Wenn du aber den Fahrradkoffer brauchst für einen Teil des Gepäx, dann nimm ihn mit und verklingel den Rahmen und besorge dir hier einen passenden guten aus Stahl.
 
Das sollte ein 87er Trek 1500 sein, im Katalog ist es zwar in gelb abgebildet, als zweite Farboption ist aber "Black to pewter fade" aufgeführt. Hat laut Katalog einen Santé-/600-Mix, ist auf deinen Bildern schwer zu erkennen, könnte aber passen.
Hi, denke das sollte passen. Schaue ich heute Abend mal nach um was es sich da genau handelt...

Alu ist als Rahmenmaterial für RR nicht so beliebt. Die Teile sind aber nicht schlecht und wenn Platz im Koffer ist, dann würde ich sie mitnehmen.
Wenn du aber den Fahrradkoffer brauchst für einen Teil des Gepäx, dann nimm ihn mit und verklingel den Rahmen und besorge dir hier einen passenden guten aus Stahl.

Aktuell wird mir diese Idee zunehmend sympathischer. Ich habe jetzt gerade ein bisschen recherchiert und bin noch nicht so richtig auf einen Gruenen Zweig gekommen wo am besten nach Rahmen zu suchen. Bikemarkt und Ebay sind eher nicht so gross in der Auswahl. Bei 1.92 sollte 62cm ganz gut hinkommen, oder?

Der Plan waere, das Rad, wenn ich es denn nach Deutschland nehme, schoen und zumindest halbwegs klassisch aufzubauen. Allerdings soll es auch regelmaessig und sportlich bewegt werden. Aus diesem Grund wuerde ich eventuell auch einen moderneren Rahmen in betracht ziehen. Zumindest fand ich die Stahlrahmen die ich bisher fahren durfte relativ (zu) weich (1.92 und zwischen 90 und 98 kg, je nach Jahreszeit)... Deshalb fand ich auch den Aluminium Rahmen recht sympatisch, auch wenn Stahl natuerlich klassischer ist. Wuesstet ihr da etwas, wonach ich die Augen offen halten sollte das steif ist und keine Liebhaberpreise hat?

Wie sieht es bei den Komponenten Kompatibilitaeten aus? Ist das im klassischen RR Bereich auch so Katastrophal inkompatibel wie beim Mtb?
- Montagepunkt Schaltwerk und Umwerfer
- Gabel/Steuersatz
- Hinterbaubreite
- Sattelstuetzenmasse
- Tretlagergewinde
Ihr muesst mir hier nicht alles vorkauen, ich lese mich dann auch gerne selbst ein. Geht mir eher darum zu wissen wo besondere Vorsicht geboten ist und wo ich mich informieren koennte.

Eventuell wuerde ich auch einen absoluten Stilbruch in Erwaegung ziehen und einen Rahmen mit Ahead- Steuersatz kaufen, da ich von einem aelteren Projekt noch einen Carbon Lenker rumliegen habe, der eigentlich zu schade zum verstauben ist. Ich hoffe ich werde dafuer hier jetzt nicht gesteinigt.

Danke und viele Gruesse!

Julian
 
Hier einfach öfter mal reingucken und fragen. Am besten mit Bildern.
Die Teile werden an einem neueren Rahmen, wo Ahead usw. ranmuss, nicht richtig passen. Einbauweite Hinterrad dürfte 126 mm sein, das ist bis 7-fach. In den 90ern kam 8-fach und größer, da ist manb auf 130 mm gegangen.
Wenn du nix falsch machen willst, dann besorge einen epochengerechten Rahmen, also aus Mitte 80er. Bei den Niederländern (Koga, Batavus, Gazelle u.a.) gibts öfter auch größere Exemplare, bei den Südländern eher selten.
In der Zeit hat so ziemlich alles mit allem zusammengepasst, was aktuell im Angebot war. Nur bei den Sattelstützen gibt es Unterschiede, weil die von den verwendeten Rohren abhängig waren, und da gab es viele unterschiedliche.
 
Hier einfach öfter mal reingucken und fragen. Am besten mit Bildern.
Die Teile werden an einem neueren Rahmen, wo Ahead usw. ranmuss, nicht richtig passen. Einbauweite Hinterrad dürfte 126 mm sein, das ist bis 7-fach. In den 90ern kam 8-fach und größer, da ist manb auf 130 mm gegangen.
Wenn du nix falsch machen willst, dann besorge einen epochengerechten Rahmen, also aus Mitte 80er. Bei den Niederländern (Koga, Batavus, Gazelle u.a.) gibts öfter auch größere Exemplare, bei den Südländern eher selten.
In der Zeit hat so ziemlich alles mit allem zusammengepasst, was aktuell im Angebot war. Nur bei den Sattelstützen gibt es Unterschiede, weil die von den verwendeten Rohren abhängig waren, und da gab es viele unterschiedliche.

Alles klar, LRS also nicht kompatibel mit modernen Rahmen, Sattelstuetze muss ich ausmessen und vmtl ersetzen (gefaellt mir ohnehin nicht, genau wie der Sattel).
Ansonsten freut mich, dass die Sachen damals kompatibel waren... ;-)
 
Zurück
Oben Unten