• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Alpha 1500 genauer identifizieren

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Ich muss mich wohl erstmal 3x entschuldigen:
-Crossposting, aber bei Technik/Material kennt wohl keiner so alte Möhren
-viel zu junges Rad für dieses Subforum, aber, s.o., und 10 Jahre sind doch auch schon ehrenwert, evtl. kennts ja hier jemand,
-da ich hier die Befindlichkeiten kenne, ja ich will es demnächst verkaufen, aber bitte keine Diskussionen über den Wert, ich weiß selber, ab/unter welchem Komplettpreis ich es auseinander reisse und in Brocken in die Bucht werfe, oder aber schlicht behalte. (Es wird auch nicht in diesem Aufbau verkauft).

Nach dieser Vorrede, vielleicht kann mir ja hier einer helfen:

Moin,
da ich mein Trek damals aus zweiter Hand gekauft habe, und das Trek Archiv leider 2003 aufhört, suche ich nach Infos, Katalogen oder sonstigem über diesen Rahmen:
DSC_0271.JPG



Der Aufbau ist nicht mehr Original. Hilfreich könnte sein, daß die Gabel noch aus Alu ist und einen 1" Schaft hat. Gekauft habe ich es 2002, es könnte also aus den Modelljahren 1999 bis 2002 stammen.
Gekauft habe ich es mit einer Ultegra 6500 und klassisch gebauten Laufrädern mit passend blauen Vuelta Airline Felgen auf 6500er Naben, die Gruppe kommt zwar zeitlich hin, aber ob das die Serien-Ausstattung war, kann ich nicht sagen.
 

Anzeige

Re: Trek Alpha 1500 genauer identifizieren
AW: Trek Alpha 1500 genauer identifizieren

Im Tour-Forum gibts nen Thread, der sich genau mit solchen Möhren befasst;)
Ich denke da wird dir am ehesten gehelft;)

Das wäre mein Tipp an dich!


edith sagt: Gerade nochmal danach gesucht, aber leider nich mehr gefunden! Vllt. hast du mehr Glueck.
 
AW: Trek Alpha 1500 genauer identifizieren

Hi,

also hab zwar mehrer Treks aber die Historie nicht mehr genau im Kopf.
Hab daheim einiges an alten Touren (das Magazin) wenn ichs da finde dann meld ich mich.

Generell:
der 1500er war und ist nicht der Top Rahmen, tendentiell im Mittelfeld anzusiedeln

zum Vergleich, hab nen 1200er der wurde mit Sora und Tiagra verkauft

der 1500er gabs glaub mit 105er aufwärts, sollte also in etwa passen das die Ultegra die Orginale war/ist, sofern die 9fach war und nicht gemixed?

in etwa um 2002 kamen so langsam immer mehr die Ahead 1 1/8 Gabeln, voon daher passt dein vermutetes Baujahr in etwa.

ansonsten mal Trek mit der Rahmennummer anmailen...
 
AW: Trek Alpha 1500 genauer identifizieren

Hi,

also hab zwar mehrer Treks aber die Historie nicht mehr genau im Kopf.
Hab daheim einiges an alten Touren (das Magazin) wenn ichs da finde dann meld ich mich.

Generell:
der 1500er war und ist nicht der Top Rahmen, tendentiell im Mittelfeld anzusiedeln

zum Vergleich, hab nen 1200er der wurde mit Sora und Tiagra verkauft

der 1500er gabs glaub mit 105er aufwärts, sollte also in etwa passen das die Ultegra die Orginale war/ist, sofern die 9fach war und nicht gemixed?

...

Wäre super, wenn Du was findest, mir gehts im wesentlichen darum, beim Verkauf vernünftige Angaben machen zu können.
Btw. ich bin nicht ganz sicher, ob die 1200er, 1500er und 2000er tatsächlich verschiedene Rahmen hatten, oder schlichtweg Ausstattungsvarianten mit entsprechenden Logos waren.
Eigentlich find ich den Rahmen auch superhübsch, aber der Platz ist begrenzt, und Nachwuchs angemeldet :D
 
AW: Trek Alpha 1500 genauer identifizieren

also meines wissens nach warn das schon verschiedene Rahmen (verschiedenes Alu, Schweisstechniken,....)

was für ne Rahmengröße ist es denn?
Wenns passt würde ich das Rad/Rahmen nehmen.
Hab zwar auch keinen Platz aber nin Trek Fan von daher ;-)

Schick mir mal ne PM, vieleicht kannst dir das ja sparen ;-)
 
Zurück
Oben Unten