• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane Ultegra braze-on Umwerfer

Burfi

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Subforum für meine Frage gefunden. :rolleyes:
Ich bin Laie was Fahrräder angeht und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe Anfang diese Woche vom Trek Händler ein Trek Domane 4.7 (Modell 2014) gekauft. Man hatte dort Probleme den Umwerfer richtig einzustellen und ich wollte schon vom Vertrag zurück treten. (Im höchsten Gang hat die Kette irgendwo geschliffen) Dann hat es aber beim 3. Mal voerst funktioniert und ich habe das Rad mitgenommen. Bei meiner ersten 50km Ausfahrt gestern habe ich dann gemerkt, dass es irgendwo beim Umwerfer teils mehrfach pro Kurbelumdrehung "knackt". Ich habe mir dies nun oberflächlich angeschaut und bin mir nocht ganz sicher ob dies das Problem ist:
Das erste Bld ist die Ansicht von oben Am Sitzrohr entlang, dass zweite ist von unten praktisch in Richtung Sattel.
oben.jpg unten.jpg
Dort ist ein Matallteil, das so wirkt, als ob es dort nicht hin gehört. Es sieht so als ob dieses dort mit der Schraube rein gedreht wurde damit es praktisch den Umwerfer vom rahmen "weg drückt". Für mich als laien sieht es so aus, als ob sich das Teil in die Oberfläche vom Rahmen bohrt.
Wenn ich die Kurbel belaste und mit der Hand drücke kommt es mir so vor, als ob es genau dort knackt.

Ist dieses Teil normal und gehört es zu einer Ultegra 6800 braze-on dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe
Burfi
 
Danke für deine Antwort!
Da dies somit logischerweise nicht der Grund ist, nun die Folgefrage:
Was kann das Problem sein, dass das Rad irgendwo knackt (meist wenn ich in die rechte Kurbel trete) ?

Ich hatte bis letztes jahr im Sommer ein 1400€ Rennrad mit kompletter Shimano 105 das mir geklaut wurde. Mit diesem Rad hatte ich nie solche Probleme.. Egal wie sehr ich das Rad belastet habe, gab es nie solche Geräusche von sich.
Kann es auch an etwas ganz anderem liegen (vlt sogar diese "Federung" vom Domane) ?
 
Vielleicht wäre ein Foto von der Seite interessant, ich vermute mal das die eingestellte Höhe des Umwerfers das Problem ist oder einfach die Endanschläge nicht richtig
eingestellt sind. Das ein "gefedertes" Domane das Problem ist kann ich nicht wirklich glauben und somit wohl ausschliessen :D.
 
Wie gesagt, ich bin totaler Laie :idee:
Hier 3 Fotos von hinten, von vorne und von der rechten Seite:
20140919_201843.jpg 20140919_201928.jpg 20140919_202059.jpg
 
Also wenn ich es auf den Bildern richtig sehe würde ich mal schätzen das der Umwerfer zu hoch ist und der äussere Endanschlag noch Luft nach innen hat.
 
Hallo hier Doc,

mit frischem Avatar. Auch ich meine auf dem Bild erkennen zu können, daß der Umwerfer ein wenig hoch sitzt. Natürlich kann es sein, daß man den nicht tiefer bekommt weil der Anschlag am Rahmen zu hoch angenietet ist. Dann bekommt man den nicht weiter runter, es sei denn man feilt nach unten etwas aus wenn noch genug Fleich da ist. Ist natürlich nicht die tollste Art an einem neuen Rennrad was einzustellen. Aber das davon ein knacken kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es könnte eventuell noch sein, daß der Umwerfer schlampig montiert wurde und die Madenschraube die auf dem Stahlplätchen sitzt zu lose ist und somit rattern kann beim fahren. Ich würde an deine Stelle den Händler so lange penetrieren bis das abgestellt ist.

Doc
 
Danke für eure Hilfe. Ich muss ehrlich sagen das ich doch arg enttäuscht bin, solche Probleme mit so einem teuren Rad zu haben..
Ich bin inzwischen am überlegen mein Geld zurück zu verlangen weil ich keine Lust habe ein viertes Mal darauf hoffen zu müssen, dass das Rad dann richtig eingestellt ist...

Grundsätzlich:
Liegt das jetzt vollständig an der Einstellung und ist damit der Fehler von meinem Händler?
Oder ist die Ultegra wirkloch "filigraner" als die 105 ?
Ich bin gerade am zweifeln ob das wirklich so eine Gute Idee war ein teureres rad zu kaufen und ob ich nicht mit einer "einfachen" dafür aber schwereren 105 besser bedient wäre.
 
teure Räder können komischerweise genauso knacken wie die billigen ... und neue Räder genauso wie alte Räder ... es gibt bestimmt 1 Million Threads in den einschlägigen Foren, in denen über irgendwelche Knack-Geräusche geklagt wird. Und dort würdest du auch, solltest du danach suchen, ne Menge Vorschläge und Hinweise bekommen, wie das abzustellen ist. Oder aber (in deinem Fall sicherlich sinnvoller) - gehe einfach zum Händler und lasse ihn den Fehler beseitigen!
 
…………...
Grundsätzlich:
Liegt das jetzt vollständig an der Einstellung und ist damit der Fehler von meinem Händler?
Oder ist die Ultegra wirkloch "filigraner" als die 105 ?
Ich bin gerade am zweifeln ob das wirklich so eine Gute Idee war ein teureres rad zu kaufen und ob ich nicht mit einer "einfachen" dafür aber schwereren 105 besser bedient wäre.

Ohne jemandem zu nahe zu treten, der Fehler liegt eindeutig beim Händler! Das Rad und auch die Schaltung ist sicherlich top und bei einer 105 bleiben und die
Ultegra in die Ecke legen käme für mich nicht in Fage. Es sollte kein "Hexenwerk" für einen Händler darstellen so eine Schaltung an so einem hervorragenden Bike einzustellen und
auch defekte Teile sollte er erkennen können!
Wenn Du selbst nicht "der Schrauber" bist würde ich reklamieren und ganz klar das Bike nur wieder mitnehmen wenn alles perfekt läuft. Im übrigen ist die Ultegra wie auch die DA für mich
persönlich am einfachsten einzustellen, da zickt eine SR22 schon mal mehr rum.
 
Ich habe letzte Woche das Rad zurück bekommen, nachdem mein Händler es bei Trek eingeschickt hat (wegen dem Knacken).
Das Resultat war laut Trek eine falsche "Paste" zwischen Sitzrohr und Rahmen, wo dieses Federelement sitzt. Mein Händler wollte sich schon heraus reden, dass so etwas ja eigentlich gar keinen Unterschied mache...
Mir wurde das Rad dann zum Probefahren gegeben mit der Aussage, dass sie das Rad fertig gemacht hätten..
Ich habe nur einmal am Lenker etwas gedrückt und er hat sich einmal um sich selbst gedreht...
Nachdem dann wirklich noch mal alles nachgezogen wurde ist das knacken jetzt weg und das Rad fährt sich perfekt.
Die Schlussfolgerung ist also, dass ich diesem "Händler" das Rad nie wieder in die Finger gebe, jawohl ich eigentlcih das erste Service "umsonst" bekommen würde. Schon traurig wenn Radhändler nicht wissen was sie tun..
 
Bei zumindest den Trek-Modellen sind die 11-Fach Umwerfer von Shimano ein wenig schwer einzustellen. Da gibt es in keine Richtung auch nur ein wenig Toleranz und es braucht sehr viel Zugspannung. Man sollte es einige Male gemacht haben, bis das auf Anhieb läuft und man es gleich perfekt einstellt. Wenn ich das von dir höre, dann ist es wohl so, dass dein Händler das nicht zu können scheint. Verkauft vielleicht zu wenig Rennräder mit solchen Schaltungen, oder hat einfach keinen Anspruch.

Keine Frage, ein Händler, der solche Räder verkauft, muss diese auch perfekt einstellen können. Wenn er das nicht kann, hat er ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten