• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp hin und zurück in einer Woche

Adr3iKa

Mitglied
Registriert
31 Dezember 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich bin am überlegen im nächsten Jahr eine Transalp zu machen. Garmisch - Gardasee - Garmisch. Eventuell mit einem Ruhetag am See in 7 bis maximal 9 Tagen.

Meine brennendste Frage: Wieso finde ich dafür weder Routen noch Tips? Ist die Idee so bescheuert? Hat das noch keiner gemacht? Für einfache Überquerungen findet man 100te Berichte.

Mein Plan. In 3 bis 4 tagen auf einer schwereren Route hin. (355 km / 8500 Hm; Stifser Joch, Passo di Gavia, Caarlo Magno) und wieder in 3 Tagen auf einer leichteren zurück. (320 km / 5000 Hm; Bozen, Timmelsjoch, Fernpass (wenn man sich gut fühlt evtl. Umweg über Kühtai). (Alternativ habe ich noch eine Route mit 325 km und 4000 Hm.)

http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=fjaysqvekxxqctxm&fileId=emcmbjwwkyeercff

Ein paar Langstreckentouren (bis 340 km und 4000 Hm) bin ich schon gefahren. Daher denke ich könnte das Pensum passen.

Zweite Frage. Welcher Monat ist für so etwas am besten geeignet? Geht das schon im Mai oder wartet man lieber bis August?
 
Für einfache Überquerungen findet man 100te Berichte.
... und wo liegt das Problem, 2 verschiedene Überquerungen hin und zurück zu fahren... ;)
Geht das schon im Mai?
Voriges Jahr am 25. Mai hat es am Gavia so ausgesehen: Man sieht, dass man nix (von der Straße) sieht.
DSCF7432.jpg
 
Hallo.

Mei von der Route her kannst das doch endlos planen. Also Möglichkeiten über Möglichkeiten... Kommst du aus gap?
Sonst könntest dein Start noch verschieben...
Fernpass lass mal lieber nimm Alternativ das hahntenjoch...
Reisezeit würde ich wenn auf die hohen rauf willst auf Anfang Juli legen... Denk da sollte das gehen...

Grüße
 
Juli, August ist generell würde ich sagen eine blöde Zeit. Verkehr ohne Ende ob 4 oder 2 Räder. Dann auf den Radwegen spielt sich auch alles mögliche ab. Musste heuer einen Sturz hinnehmen da einer glaubte er kann auf einmal mittig stehen bleiben und ein Foto machen. Musste mich echt beherrschen!!!!

Spontan wäre klasse. Mitte-Ende Juni oder Anfang bis Mitte September.
 
Ach, so schlimm ist das im Juli und August auf den meisten Strecken mit dem Verkehr auch nicht, insbesondere unter der Woche nicht. Wenn man das dann so plant, dass die beliebtesten Etappen nicht unbedingt aufs Wochenende fallen, dann passt das schon.

Zur Frage ansonsten: Campo Carlo Magno selbst ist jetzt nicht der schönste Pass von der Aussicht her, aber lohnt eine Empfehlung. Wenn du vom Gavia kommst, liegt dazwischen auch noch der Tonale. Der hat recht viel Verkehr, ist aber breit. Auf der Südseite vom Campo Carlo Magno unbedingt den Fahrradweg ab Pinzolo fahren. Dann empfehle ich, auf der SP34 über Stenico zur Sarche-Schlucht zu fahren. Dann auf der Anfahrt zum Gardasee östlich vom Lago di Cavedine halten, um durch das große Steinschlaggebiet zu fahren.

Nordwärts auf deiner Rückfahrt... die Straße von Meran bis an den Fuß des Timmelsjoch durchs Passeiertal wird dann schon recht viel Verkehr haben. Ich bin sie bislang nur abwärts gefahren. Geht sicher auch, wird aber nicht der Höhepunkt deiner Tour sein. Würde mir da mit Google StreetView mal ein Bild machen, damit du das selbst einschätzen kannst. Italien ist da komplett abgedeckt.
 
Bzgl. Fernpass möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, dass solltest du, wenn irgendwie möglich vermeiden.
Ich bin das Ding vor 5 Jahren mal von Nassereith aus gefahren, weil ich damals nicht mehr die Körner für's Hahntennjoch hatte. Schön ist was anderes! Das Hahntennjoch ist die wesentlich schönere Alternative, ist aber aus beiden Richtungen ein Brocken, wobei ich die Imster Seite etwas schwerer einschätzen würde.
In Prutz lohnt es sich, wenn du die Zeit hast, den Abstecher zum Kaunertaler Gletscher mit zunehmen. Ist wunderschön, nimmt aber alleine wahrscheinlich etwa einen Halben Tag ein (Die Auffahrt dauert je nach Kondition ~2-3,5 Stunden, die Abfahrt etwa eine).
Zwischen Prutz und der Kajetansbrücke ist der Inntalradweg eigentlich sehr gut befahrbar. Die dortige Bundesstraße ist auch größtenteils für Radfahrer verboten. An der Kajetansbrücke dann auf keinen Fall direkt zum Reschenpass rauf - das Stück bis Nauders ist - gerade bergauf - fast noch ekliger als der Fernpass. Hier bis Martina weiter am Inn entlang und dann über die Norbertshöhe rauf nach Nauders.
 
Zurück
Oben Unten