• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden

Also wenn ich Dein Titel anschaue, dann geht´s hier hauptsächlich um Ernährung - denn Du willst abnehmen.

Jein, ich kenne die Grundsätzlichen Themen zur Ernährung und ich weiß grundsätzlich auch an welchen Stellschrauben ich noch drehen muss. Es gelingt mir halt leider nicht immer. Aber beim Training bin ich halt extremer Anfänger.
 

Anzeige

Re: Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden
Also Naschen ist bei mir immer nur ein Thema, wenn ich keine Beschäftigung habe. Also in erster Linie vorm Fernseher. Wenn ich z.B. am Rad oder am 3D-Drucker rumschraube, kommen solche Gedanken gar nicht.
 
Nö. Wie gesagt, die Gründe auf der Ernährungsseite sind bekannt und ich arbeite auch dran, dagegen anzukämpfen. Hier gings eigentlich mal um das richtige Training.
In Deinem Fall alles Knallgas fahren. Verbraucht so viel Kalorien wie möglich in den wenigen Minuten, die Du fährst.
 
Mir gehts ja danach nicht mal gut. Ich vertrags ja nicht mal gut, mir wird da relativ schnell unwohl aber manchmal kann ichs einfach trotzdem nicht lassen. Das nervt mich selbst am meisten.

Aber wenn das Problem "nur" in deiner Familie liegt -macht doch dein Vorhaben Publik und bitte um Unterstützung?

Ich habe trotz ~12h Rad die Woche Bedarf an Gewichtsoptimierung; ich habe Anfang des Jahres meine Ziele der Familie erklärt und meiner Tochter Beauftragt, mich darin in den Entscheidenden Situationen zu erinnern - das klappt ganz gut ("Also Mama denk dran du musst morgen wieder auf die Waage, das ist nicht gut für dich...." -macht ihr besonders Spaß, wenn wir Besuch haben 😅).

Auf der Arbeit ist es schwieriger - da liegt überall Süßkram rum; Selbstgebackenes esse ich, den Fertigsüßkram rühre ich nicht an; weil ich damit nicht mehr aufhöre....

Sorry wieder ein Ernährungsratschlag -ansonsten was @Popa Chubey sagt ;-)
 
Ich habe trotz ~12h Rad die Woche Bedarf an Gewichtsoptimierung; ich habe Anfang des Jahres meine Ziele der Familie erklärt und meiner Tochter Beauftragt, mich darin in den Entscheidenden Situationen zu erinnern - das klappt ganz gut ("Also Mama denk dran du musst morgen wieder auf die Waage, das ist nicht gut für dich...." -macht ihr besonders Spaß, wenn wir Besuch haben 😅).

Das hat meine Frau jetzt Gott sei dank auch erkannt. Sie stellt auch ihre Ernährung jetzt komplett um. Ich denke das kann in der Hinsicht ein deutlicher Schub sein.

Ansonsten ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

Heute war z.B. bis jetzt aber mal wieder ein guter Tag bis jetzt. Mal schauen was es jetzt noch daheim zum Abendessen gibt aber an sich bin ich ganz zufrieden.

Frühstück:
125g Joghurt, 125 Skyr, 40g Haferflocken, 1 Apfel

1h Krafttraining

Mittag:
gemischter Salat mit Balsamicodressing, als Toping Börek mit Rinderhack und ein halbes Brötchen (ist da automatisch mit dabei in der Kantine)

Keine Snacks, keine Süßigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind knapp 7 Tage seit Deinem ersten Post vergangen - wieviel Stunden und in welchen Bereichen bist Du denn gefahren?
 
Halte ich für gefährlich, bzw. beobachte ich oft bei meinen Arbeitskollegen zum 1.1. "wir gehen nun gemeinsam Laufen und Motivieren uns" - das ist dann relativ oft so nach der (extremen) Anfangsmotivation (~4Wochen), dass es ins Gegenteil umschlägt und sich die Leute eher runterziehen als zu motivieren (xy wollte ja auch nicht) ....

Zu deinem "komplett Umstellen" - meistens gehen radikale Veränderungen schief, ich empfehle euch einen Zeitraum zu definieren in dem ihr euch an eure Vorsätze halten wollt; z.B. 8Wochen verzichte ich auf Zucker; danach evaluiere ich wie es mir geht und schaue weiter. Damit nimmst du aus deinem Vorhaben, die Absolutheit und kannst in harten Momenten sagen: es sind nur noch 4 Wochen.....

Vielleicht hast du es irgendwo geschrieben, warum möchtest du denn abnehmen?
 
Jetzt sind knapp 7 Tage seit Deinem ersten Post vergangen - wieviel Stunden und in welchen Bereichen bist Du denn gefahren?
Steht ein paar Posts weiter oben aber anbei der Auszug aus Strava.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240219_154036_Strava~2.jpg
    Screenshot_20240219_154036_Strava~2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 62
Halte ich für gefährlich, bzw. beobachte ich oft bei meinen Arbeitskollegen zum 1.1. "wir gehen nun gemeinsam Laufen und Motivieren uns" - das ist dann relativ oft so nach der (extremen) Anfangsmotivation (~4Wochen), dass es ins Gegenteil umschlägt und sich die Leute eher runterziehen als zu motivieren (xy wollte ja auch nicht) ....

Zu deinem "komplett Umstellen" - meistens gehen radikale Veränderungen schief, ich empfehle euch einen Zeitraum zu definieren in dem ihr euch an eure Vorsätze halten wollt; z.B. 8Wochen verzichte ich auf Zucker; danach evaluiere ich wie es mir geht und schaue weiter. Damit nimmst du aus deinem Vorhaben, die Absolutheit und kannst in harten Momenten sagen: es sind nur noch 4 Wochen.....

Vielleicht hast du es irgendwo geschrieben, warum möchtest du denn abnehmen?
Das stimmt, guter Einwand. Halte ich auf dem Schirm.

Weil ich mich so wie ich bin seit Jahren nicht wohl fühle aber aus meiner Komfortzone nicht raus gekommen bin. Der Bauchansatz sollte weg und die kleinen Männerbrüste.
Zudem hats natürlich ne Auswirkung auf Watt/kg.
 
Jein, ich kenne die Grundsätzlichen Themen zur Ernährung und ich weiß grundsätzlich auch an welchen Stellschrauben ich noch drehen muss. Es gelingt mir halt leider nicht immer. Aber beim Training bin ich halt extremer Anfänger.
Genügend Wasser trinken (2-3 ltr bspw.\ Tag). Selbst ein nur leicht unausgeglichener "Wasserhaushalt" signalisiert der Körper fälschlicherweise mitunter mit leichtem Hungergefühl. Teste das mal aus.
 
Ich kann nicht länger fahren, weil nach 1h auf der Rolle ist mir langweilig.

Ich kann nicht draußen fahren weil da ist es kalt.

Ich kann nicht aufhören bei meiner Mama Schokoriegel zu essen.


Mach aus dem "ich kann nicht" ein "ich kann", und das Problem ist weg.
 
Mach dir doch nochmal genauer Gedanken über deine Motivation - für "kosmetische" Gründe ist Radfahren eher eine schlechtere Wahl, bestenfalls (nix für ungut an alle Mitlesenden) wirst du eher lauchig -je nach Veranlagung mit athletischen Beinen und einem schönem Po; für die Optik wäre Kraftsport definitiv better....

Je nachdem wie kompetitiv Veranlagt du bist, such dir doch einen (leicht) stärkeren Radfahrerkumpel und nimm dir als Ziel schneller Bergauf zu sein als er.....oder ein Event, dass du dir jetzt nicht zutraust? eine Radreise?
 
Bei 4h in der Woche ist das halt kalorisch einfach überschaubar was da durchgeht, da bleibt nur mehr oder härter (und das härter hat sehr gesetzte Grenzen).

Aber wenn es darum geht möglichst viele kcal zu verheizen: Spinning Klasse im Fitti — 3x die Woche 1–1,5 Std. richtig abschießen. Das hilft der Fitness und verbrennt auch gut Kalorien.

wirst du eher lauchig -je nach Veranlagung mit athletischen Beinen und einem schönem Po; für die Optik wäre Kraftsport definitiv better....

Das ist leider auch absolut richtig!
Meine Spaghetti Arme gehen mir ziemlich auf den Zeiger, aber durch das ganze Radeln und damit zwangsläufig kalorische Defizite während des Trainings (bei/nach längeren Fahrten) wird sich das nicht ändern. Alles an OK Muskulatur fährt man sich auf Dauer weg. Oder wird Triathlet, dann ist das ausgeglichener 😱😉

Mit gezielter Ernährung und Krafttraining wirst du schneller athletischer aussehen als mit Ausdauersport.

Wenn du aussehen willst wie ein Athlet, dann musst du leben wie ein Athlet!
Das bedeutet mehr Training (das muss höhere Priorität bekommen) und das bedeutet auch Verzicht; beim Essen, naschen, Alkohol, verarbeitete Nahrung, falsche Ernährung/ Periodisierung der Nährstoffe etc.

Willst du nicht machen?
Dann akzeptiere das es so ist wie es ist. Gar nicht schlimm, aber dann kein mimimi …
 
Ich bin bei meiner Ernährungsumstellung immer in kleinen Schritten vorgegangen. ZB beim Frühstück haben kleine Umstellungen plötzlich gut 300kcal weniger gebracht. Und hält länger satt. Und ist gesünder.
Dann den Mittagssnack angeschaut: muss es das Butterbrot, Fertigjoghurt, Schokokekse sein? Umgeändert in 150g -200g Naturjoghurt + 30-50g selbst gemischtes Müsli (ohne Trockenobst!) + Stück Obst. Macht anders satt, aber besser... Krass war das einmal. Da haben sich die Kollegen Pizza bestellt und ich habe nicht mitgemacht. Die Kollegen sind hinterher ins Fresskoma gefallen und haben mich komplett beneidet, weil meine Leistungskurve nach oben ging.

Man muss halt sehr diszipliniert sein, was die ganzen Snacks angeht. Die sind der Tod jeder Umstellung. Da haut man sich zu schnell mal eben neben 500kcal und mehr rein. Hier der Keks, da das Stück Schokolade, da der Muffin...
 
Nicht zu vergessen Kuchen - da esse ich auch gern mal 2 oder 3 Stückchen. Aber genau aus dem Grund bin ich seit 4 jahren bei meinen 75kg und komme einfach nicht weg davon :cool:
 
Mach dir doch nochmal genauer Gedanken über deine Motivation - für "kosmetische" Gründe ist Radfahren eher eine schlechtere Wahl, bestenfalls (nix für ungut an alle Mitlesenden) wirst du eher lauchig -je nach Veranlagung mit athletischen Beinen und einem schönem Po; für die Optik wäre Kraftsport definitiv better....

Je nachdem wie kompetitiv Veranlagt du bist, such dir doch einen (leicht) stärkeren Radfahrerkumpel und nimm dir als Ziel schneller Bergauf zu sein als er.....oder ein Event, dass du dir jetzt nicht zutraust? eine Radreise?

Gute Idee, ich hab tatsächlich n Kumpel, aber der steigt auch grad in das Thema Radfahren ein.

Die Ziele sind groß :D Aber für dieses Jahr ist erstmal der Arber Radmarathon und eine Radreise nach Linz angepeilt.

Hätte die Einheiten morgens jetzt von ca. 1h auf 1,5-2h gerne erweitert. Hat aber heute schon mal nicht geklappt da unser Zwerg gemeint hat viertel nach 6 wär auch okay zum aufstehen...

Heute waren es damit 26,5km auf 53:48 Minuten. Was mir gefallen hat, ich konnte heute trotz mehr Watt die Trittfrequenz recht hoch halten bei im Durchschnitt 91 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch ein schönes Ziel. Und beim Arber gibt es auch kurze Strecken - das ist einsteigerfreundlicher als zB Bimbach.

Auf der Rolle würd ich dir empfehlen, statt der theoretischen km bzw. km/h auf die Leistung zu schauen. Damit kannst dein Training sinnvoller aufbauen und hast einen konkreteren Bezug zum draußen fahren.
 
Zurück
Oben Unten