• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbügel

AW: Trainingsbügel

Cool! Klingt ganz gut mit dem Kork. Ich hatte mir schon erste Gedanken in Richtung Gepolsterter-Lackierter-Lenker gemacht. Meine Idee wäre eine Gummischicht gewesen; zum Beispiel aus einem alten Schlauch. Aber der hat natürlich keine 2mm Stärke.
 
AW: Trainingsbügel

Ich weiss, sowas macht man nicht, aber trotzdem mal laut gedacht:
Wenn man die an sich sehr schoenen Tourenhebel ihrer Kugeln am Ende berauben wuerde und das Ende rund feilen und polieren wuerde .....
 
AW: Trainingsbügel

Die zusätzlichen 2 mm Materialstärke sind für mich und meine Handgröße genau optimal - mehr muss nicht, weniger sollte nicht, wenn man gerne ohne Handschuhe fährt. Auch die Dämpfung ist so genau richtig - Stöße und Vibrationen werden "weggedämpft", so dass die Hände bzw. Finger nicht "einschlafen", aber man hat kein weiches Griffgefühl wie z.B. bei Schaumgriffen.
Beim Lackieren haben zwei Schichten Acryllack genügt, um eine geschlossene, aber noch griffige Oberfläche mit der Struktur des Textilbandes zu bekommen; nach dem ersten Anstrich (mit unverdünntem Lack) sah man fast gar nichts, und es war klar, dass die Textilfasern an der Oberfläche schnell aufschubbern würden, wenn man es so läßt. Bei einem dritten Anstrich hätte man wahrscheinlich eine sehr "plastikhafte" Oberfläche, die wegen der naturgemäß immer etwas unregelmäßigen Wicklungen des Textilbandes sicher optisch nicht besonders gut aussehen würde.
 
AW: Trainingsbügel

Ich weiss, sowas macht man nicht, aber trotzdem mal laut gedacht:
Wenn man die an sich sehr schoenen Tourenhebel ihrer Kugeln am Ende berauben wuerde und das Ende rund feilen und polieren wuerde .....
Oh Vorsicht ! Diese Hebel sind nicht massiv, sondern aus Blech zusammengebogen. Man kann sie natürlich trotzdem befeilen, muss sich dann aber die Form vorher sehr genau "ausdenken".
 
AW: Trainingsbügel

Oh Vorsicht ! Diese Hebel sind nicht massiv, sondern aus Blech zusammengebogen. Man kann sie natürlich trotzdem befeilen, muss sich dann aber die Form vorher sehr genau "ausdenken".

Genau das wollte ich wissen - danke!
Ein bestimmtes Modell der Weinmann-Rennhebel ist ja auch gerne mal 'gerade' gebogen worden fuer den Einsatz am Tourenlenker. Die enden meines Wissens nach serienmaessig schon spitz zulaufend. Waere vielleicht auch eine Option?! Ich glaube, in der Kettenkiste, die drueben rumgeht waren u.A. solche drin.
 

Anhänge

  • Kiste 023b.jpg
    Kiste 023b.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 187
AW: Trainingsbügel

Werde jetzt doch kein Loch bohren, sondern habe die anderen Tektro-Zeitfahrhebel mit außen liegendem Zug bestellt und zur Probe noch diese hier:

3900978.jpg
 
AW: Trainingsbügel

... und zur Probe noch diese hier:
Na, mit denen wirst Du wohl wenig Freude haben - das ist die (Verzeihung) mieseste Bauform überhaupt, die in den 1970er und frühen 1980er Jahren an Billigsträdern üblich war - mit ganz schlechter Lagerung der Hebel und einer Klemmung, die immer zum Rutschen neigte ... Ich wußte bisher nicht, dass Dia Compe (noch) Hebel in dieser "Güteklasse" herstellt; der Griffkörper ist wiederum eine Altenburger-Kopie.
 
AW: Trainingsbügel

Das sind ganz kleine Dinger (gesamt etwa 10cm) und relativ teuer (16,- pro Stück). Ich hoffe mal, das die nicht so schlecht sind. Gabs in den 70ern schon so kleine Bremshebel? Wenn ja, wofür?

(Dachte das wäre so n neumodischer Fixi-Kram für die Mini-Lenker.)
 
AW: Trainingsbügel

Das sind ganz kleine Dinger (gesamt etwa 10cm) und relativ teuer (16,- pro Stück). Ich hoffe mal, das die nicht so schlecht sind.
Sorry, aber das sind sie eben doch, jedenfalls im Vergleich zu den Rennbremshebeln ihrer Zeit - primitive Klemmung, primitive Hebellagerung. Natürlich funktionieren diese Dinger auch irgendwie, aber von 'Performance' kann da keine Rede sein (auch nicht im Vergleich zu den Altenburger-Hebeln).
Gabs in den 70ern schon so kleine Bremshebel? Wenn ja, wofür?
Nein, das gab es nicht, aber das habe ich ja auch nicht geschrieben - identisch sind nur die Griffkörper, die Form der Hebel ist eine andere. Ich zeige Dir anhängend ein "zeitgenössisches Vorbild" - so sahen diese Griffe z.B. an einem Kynast-Sportrad von 1962 aus (die Griffkörper sind in identischer Form aber auch schon an einem Rad von 1961 montiert, nur dass die Griffe da noch keine "Sicherheitskugeln" hatten).

(Dachte das wäre so n neumodischer Fixi-Kram für die Mini-Lenker.)
Das dürfte genau richtig sein - das sind Alibi-Bremsgriffe für Leute, die stolz darauf sind, ihre Bremsen nicht zu benutzen, und die nur deswegen welche montiert haben, damit die Rennleitung sie nicht aus der Wertung nimmt ...
 

Anhänge

  • Kynast 1982 2007-02-23 02b.jpg
    Kynast 1982 2007-02-23 02b.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 279
AW: Trainingsbügel

...naja, schaun wir mal, die Lenkerendhebel sind sowieso erstmal Favorit....
 
AW: Trainingsbügel

hm, also ich lege dir ein letztes mal richtige rennhebel ans herz. bequem und optisch das non plus ultra, selbst wenn man keine hütlis hat.

hier nochmal mein trainingsbügel - jetzt mit dura ace hebeln, lakiertem rotem textilband und um 4cm gekürzt

bild1343r.jpg


solche hebel erlauben auch eine bisschen sportlichere position, als die tourenhebel
 
AW: Trainingsbügel

hm, also ich lege dir ein letztes mal richtige rennhebel ans herz. bequem und optisch das non plus ultra, selbst wenn man keine hütlis hat.

hier nochmal mein trainingsbügel - jetzt mit dura ace hebeln, lakiertem rotem textilband und um 4cm gekürzt

bild1343r.jpg


solche hebel erlauben auch eine bisschen sportlichere position, als die tourenhebel

Sorry, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Warum die Griffe nicht weiter nach hinten.
 
AW: Trainingsbügel

hm, also ich lege dir ein letztes mal richtige rennhebel ans herz. bequem und optisch das non plus ultra, selbst wenn man keine hütlis hat.

hier nochmal mein trainingsbügel - jetzt mit dura ace hebeln, lakiertem rotem textilband und um 4cm gekürzt

bild1343r.jpg


solche hebel erlauben auch eine bisschen sportlichere position, als die tourenhebel

....ehrlich gesagt kann ich die Hebel in der Position bei einem RR nicht nachvollziehen. Auf Deinem Bild müßte ich relativ weit vorn in den Bogen greifen um die Finger am Hebel zu haben. (In Berlin sollte man die Finger immer an der Bremse haben:eyes:).

Wenn man sportlich draufsitzt und den Lenker außen an den geraden Enden angreift, gehen die Arme relativ steil von oben auf den Lenker. Um die Finger am Hebel der Rennlenkerhebel zu haben, müßte ich die Hebel etwas weiter hinten in den Bogen montieren und die Hände am Handgelenk nach außen abwinkeln (wie bei Liegestützen). Das kann auf Dauer nicht bequem sein.
Ich habe es ausprobiert, habe einen Satz dieser Hebel da.

Wenn ich die Arme entspannt nach vorne unten strecke, halte ich die Hände in der gleichen Linie nach unten und da müssen dann auch die Bremshebel sein (im Prinzip unter den Lenkerenden, wie auf meinem Bild mit den Altenburger Touren-Hebeln).

Das hängt sicherlich alles auch von Körpergröße, Rahmengröße und Sitzposition ab.
Und optisch gefällt mir ehrlich gesagt die Lösung mit Rennbremshebeln auch nicht optimal.

Trotzdem danke nochmal für den Hinweis, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden ja alle mit dem genau gleichen Rad rumfahren...:eek:

Grüße
 
AW: Trainingsbügel

Das hängt sicherlich alles auch von Körpergröße, Rahmengröße und Sitzposition ab.
Und optisch gefällt mir ehrlich gesagt die Lösung mit Rennbremshebeln auch nicht optimal.

da hast du sicher recht, ich habe sehr lange arme und fühle mich sehr gequetscht, wenn ich weiter hinten greife. eigendlich könnte ich bei diesem lenke sogar einen 140er vorbau fast besser fahren:eek:

was die bremsgriffe vorne am hebel für mich auch noch atraktiv macht, ist dass ich auch um den hebel-körpern greifen kann und so noch etwas mehr reach habe. eine andere option für mich wäre gewesen, die hebel noch weiter innen zu montieren, so dass ich in der biegung des lenkers greifen kann, was ich ausprobiert habe, aber nicht sonderlich bequem fand.

naja, irgendwann sieht man sich ja auf der straße oder bei einer ausfahrtund dann probieren und fachsimpeln wir ne runde;)



ich denke für mich wäre der mustache ein sehr geeigneter lenker, der reicht weit nach vorne und die lenkerenden sind nur knapp hinter der vorbauklemmung. da könnte ich mir auch solche hebel vorstellen, wie chill sie am rad hat
 
AW: Trainingsbügel

naja, irgendwann sieht man sich ja auf der straße oder bei einer ausfahrtund dann probieren und fachsimpeln wir ne runde;)



ich denke für mich wäre der mustache ein sehr geeigneter lenker, der reicht weit nach vorne und die lenkerenden sind nur knapp hinter der vorbauklemmung. da könnte ich mir auch solche hebel vorstellen, wie chill sie am rad hat

Ja, ein Moustache wäre für mich auch besser, da mir das Rad fast etwas zu klein und zu kurz vorkommt. Aber für Schönheit bin ich bereit etwas zu leiden :rolleyes:

Vielleicht machen wir mal bei ner gemufften Stahl-Ausfahrt mit?

Grüße
 
AW: Trainingsbügel

Ob ein Rad zu kurz/zu lang usw. ist, merkt man erst beim Fahren... fals jemand nen Moustache haben will ich habe zwei in neu rumliegen, einen in 26,0 einen in 25,4- Bastler brauchen ja immer ein Lager...
 
AW: Trainingsbügel

irgendwann werde ich mal ein rad mit nabenschaltung machen - und das bekommt dann einen moustache

Ob ein Rad zu kurz/zu lang usw. ost, merkt man erst beim Fahren...

naja, durchs fahren kann man das feintunig z.b. durch verstellen des sattels machen, bei der montage und dem probesitzen merkt man ja schon, ob man einen längeren vorbau braucht oder nicht oder wie aufrecht oder gestreckt man sitzt und wenn es nicht das erste und einzige rad ist, hat man ja auch einen gewissen vergleich, auch wenn man unterschiedliche lenkertypen verbaut
 
Zurück
Oben Unten