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Oh Vorsicht ! Diese Hebel sind nicht massiv, sondern aus Blech zusammengebogen. Man kann sie natürlich trotzdem befeilen, muss sich dann aber die Form vorher sehr genau "ausdenken".Ich weiss, sowas macht man nicht, aber trotzdem mal laut gedacht:
Wenn man die an sich sehr schoenen Tourenhebel ihrer Kugeln am Ende berauben wuerde und das Ende rund feilen und polieren wuerde .....
Oh Vorsicht ! Diese Hebel sind nicht massiv, sondern aus Blech zusammengebogen. Man kann sie natürlich trotzdem befeilen, muss sich dann aber die Form vorher sehr genau "ausdenken".
... Ich glaube, in der Kettenkiste, die drueben rumgeht waren u.A. solche drin.
Na, mit denen wirst Du wohl wenig Freude haben - das ist die (Verzeihung) mieseste Bauform überhaupt, die in den 1970er und frühen 1980er Jahren an Billigsträdern üblich war - mit ganz schlechter Lagerung der Hebel und einer Klemmung, die immer zum Rutschen neigte ... Ich wußte bisher nicht, dass Dia Compe (noch) Hebel in dieser "Güteklasse" herstellt; der Griffkörper ist wiederum eine Altenburger-Kopie.... und zur Probe noch diese hier:
Sorry, aber das sind sie eben doch, jedenfalls im Vergleich zu den Rennbremshebeln ihrer Zeit - primitive Klemmung, primitive Hebellagerung. Natürlich funktionieren diese Dinger auch irgendwie, aber von 'Performance' kann da keine Rede sein (auch nicht im Vergleich zu den Altenburger-Hebeln).Das sind ganz kleine Dinger (gesamt etwa 10cm) und relativ teuer (16,- pro Stück). Ich hoffe mal, das die nicht so schlecht sind.
Nein, das gab es nicht, aber das habe ich ja auch nicht geschrieben - identisch sind nur die Griffkörper, die Form der Hebel ist eine andere. Ich zeige Dir anhängend ein "zeitgenössisches Vorbild" - so sahen diese Griffe z.B. an einem Kynast-Sportrad von 1962 aus (die Griffkörper sind in identischer Form aber auch schon an einem Rad von 1961 montiert, nur dass die Griffe da noch keine "Sicherheitskugeln" hatten).Gabs in den 70ern schon so kleine Bremshebel? Wenn ja, wofür?
Das dürfte genau richtig sein - das sind Alibi-Bremsgriffe für Leute, die stolz darauf sind, ihre Bremsen nicht zu benutzen, und die nur deswegen welche montiert haben, damit die Rennleitung sie nicht aus der Wertung nimmt ...(Dachte das wäre so n neumodischer Fixi-Kram für die Mini-Lenker.)
hm, also ich lege dir ein letztes mal richtige rennhebel ans herz. bequem und optisch das non plus ultra, selbst wenn man keine hütlis hat.
hier nochmal mein trainingsbügel - jetzt mit dura ace hebeln, lakiertem rotem textilband und um 4cm gekürzt
solche hebel erlauben auch eine bisschen sportlichere position, als die tourenhebel
hm, also ich lege dir ein letztes mal richtige rennhebel ans herz. bequem und optisch das non plus ultra, selbst wenn man keine hütlis hat.
hier nochmal mein trainingsbügel - jetzt mit dura ace hebeln, lakiertem rotem textilband und um 4cm gekürzt
solche hebel erlauben auch eine bisschen sportlichere position, als die tourenhebel
Das hängt sicherlich alles auch von Körpergröße, Rahmengröße und Sitzposition ab.
Und optisch gefällt mir ehrlich gesagt die Lösung mit Rennbremshebeln auch nicht optimal.
naja, irgendwann sieht man sich ja auf der straße oder bei einer ausfahrtund dann probieren und fachsimpeln wir ne runde
ich denke für mich wäre der mustache ein sehr geeigneter lenker, der reicht weit nach vorne und die lenkerenden sind nur knapp hinter der vorbauklemmung. da könnte ich mir auch solche hebel vorstellen, wie chill sie am rad hat
Ob ein Rad zu kurz/zu lang usw. ost, merkt man erst beim Fahren...