der_Mart
Unterrohrschalter
Hallo liebe Klassikrennfreunde,
ich hätte da mal eine bescheidene Frage an die versammelten Fachkundigen:
es geht um diese Trainingsbügel, also diese besondere Lenkerform, die irgendwie gar nicht "Rennrad" aussieht aber doch "Rennrad" ist...
Wann (also zu welcher Zeit), warum und wer fuhr denn sowas? Der Name lässt ja auf "Trainigszwecke" schließen, aber haben 'ernsthafte' Rennfahrer denn nicht mit Rennlenkern trainiert? Waren die Teile für den Winter gedacht, damit man leichter manövrieren kann? Fand man die eher an Randonneurs- oder "Sporträdern" und überhaupt: wird man hier ausgelacht wenn man das an sein altes Rennrad schraubt?
Hintergrund der Frage ist, dass ich etwas "Rücken" hab, und mit der Streckung auf dem Rennrad grad gar net so dolle klarkomm. Jetzt gäbs die Möglichkeit entweder einen kürzeren Vorbau zu kaufen, aber bei den schönen alten Teilen bleibt da ja nur Nitto und die kosten wieder gleich so viel Geld, oder aber ich installier einfach mal probehalber so einen Trainingsbügel,der mir "entgegen" kommt und damit die Streckung kürzer macht....
Für 16€ bei Singlespeedshop.de könnt ich mir das halt eher leisten
Als Radgeschichtlich Interessierter wüsst ich halt nur gern was die Teile einst für nen Sinn machten usw... (s.o.)
Beste Grüße,
Mart
Edith sagt: ja ich hab die SuFu und sogar Google bemüht aber eben nicht die Antworten auf die obigen Fragen gefunden... ;-)
ich hätte da mal eine bescheidene Frage an die versammelten Fachkundigen:
es geht um diese Trainingsbügel, also diese besondere Lenkerform, die irgendwie gar nicht "Rennrad" aussieht aber doch "Rennrad" ist...
Wann (also zu welcher Zeit), warum und wer fuhr denn sowas? Der Name lässt ja auf "Trainigszwecke" schließen, aber haben 'ernsthafte' Rennfahrer denn nicht mit Rennlenkern trainiert? Waren die Teile für den Winter gedacht, damit man leichter manövrieren kann? Fand man die eher an Randonneurs- oder "Sporträdern" und überhaupt: wird man hier ausgelacht wenn man das an sein altes Rennrad schraubt?
Hintergrund der Frage ist, dass ich etwas "Rücken" hab, und mit der Streckung auf dem Rennrad grad gar net so dolle klarkomm. Jetzt gäbs die Möglichkeit entweder einen kürzeren Vorbau zu kaufen, aber bei den schönen alten Teilen bleibt da ja nur Nitto und die kosten wieder gleich so viel Geld, oder aber ich installier einfach mal probehalber so einen Trainingsbügel,der mir "entgegen" kommt und damit die Streckung kürzer macht....
Für 16€ bei Singlespeedshop.de könnt ich mir das halt eher leisten
Als Radgeschichtlich Interessierter wüsst ich halt nur gern was die Teile einst für nen Sinn machten usw... (s.o.)
Beste Grüße,
Mart
Edith sagt: ja ich hab die SuFu und sogar Google bemüht aber eben nicht die Antworten auf die obigen Fragen gefunden... ;-)