• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbügel

AW: Trainingsbügel

Sind das nicht eher solche ZweiFinger-BMX-Griffe?
Yep - ist mir später auch noch eingefallen: dieses "MX" bedeutet bei Dia Compe immer, dass es sich um BMX-Teile handelt. Warum die Jungs in der Halfpipe aber mit so schlechten Bremshebeln leben mögen, ist mir unklar ... :cool:

Wenn man sportlich draufsitzt und den Lenker außen an den geraden Enden angreift, gehen die Arme relativ steil von oben auf den Lenker. Um die Finger am Hebel der Rennlenkerhebel zu haben, müßte ich die Hebel etwas weiter hinten in den Bogen montieren und die Hände am Handgelenk nach außen abwinkeln (wie bei Liegestützen). Das kann auf Dauer nicht bequem sein.
Ist es für mich auch nicht - die überstreckten Handgelenke taten mir bei so einem Setup schon nach kurzer Fahrtzeit weh.
Optisch gefällt mir diese Lösung hingegen sehr gut, und historisch "richtig" ist sie zudem auch - siehe anhängende Bilder eines 'Enic Sport' aus Mulhouse. Nur gut fahren kann man damit eher nicht ...
 

Anhänge

  • IMG_0002a.jpg
    IMG_0002a.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0005a.jpg
    IMG_0005a.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 344
AW: Trainingsbügel

h, Guidonet- die machen sich am Besten an nem Randonnerulenker, habe ich an einem Rad auch welche verbaut (aus den 60ern allerdings). Am Trainingslenker könnte das problematisch sein wegen Zugweg.

Muss mich korrigieren, ich habs nämlich jetzt probiert und das geht recht gut wenn der Lenker im Mittelteil relativ gerade ist... Wenn man keinen Wert darauf legt alles rechtwinklig zu mmontieren, kann man diese Griffe etwas schräg montieren (ein klein wenig in Richtung Fahrt geneigt) dann ändert sich der Abstand des angewinkelten Teils zum Lenker und dann passt das recht gut. Sieht sehr oldfashioned aus...
 
AW: Trainingsbügel

Muss mich korrigieren, ich habs nämlich jetzt probiert und das geht recht gut wenn der Lenker im Mittelteil relativ gerade ist... Wenn man keinen Wert darauf legt alles rechtwinklig zu mmontieren, kann man diese Griffe etwas schräg montieren (ein klein wenig in Richtung Fahrt geneigt) dann ändert sich der Abstand des angewinkelten Teils zum Lenker und dann passt das recht gut. Sieht sehr oldfashioned aus...

Zeig doch mal!
 
AW: Trainingsbügel

Minimalismus ist bei diesem Hetchins fehl am Platz (das war positiv gemeint). Willst Du Dich während der Fahrt selbst ans Rad Ketten?
 
AW: Trainingsbügel

Minimalismus ist bei diesem Hetchins fehl am Platz (das war positiv gemeint). Willst Du Dich während der Fahrt selbst ans Rad Ketten?

Ist kein Hetchins... lange und sehr spannende Geschichte was den Rahmen angeht. Ein andermal...

Unbeaufsichtigt abstellen ist bei dem Rad ne eher schlechte Idee. Bereits die Einzelteile locken Diebe magisch an, denke ich.
 
AW: Trainingsbügel

ihr wißt aber schon, daß ihr einem auf dumme gedanken bringen könnt ?

gruß
klaus ;-)

*gebuchmarkiert*
 
AW: Trainingsbügel

Du meinst den Herrn Culles ? Ansonsten gilt natürlich immer: Wir wissen von nix und sind prinzipiell unschuldig ... :dope:
dem geht es ganz gut so wie er grad ist, aber es wird neue patienten geben und ich hab gestern beim aufräumen so'n komisches rohr in die finger bekommen und wenn ich das falschrum (?) halte ...
der einsatzzweck des wasserrohrs wird in der folge von 'ner recycelten coladose bedient werden und ich brauch wieder was für's schwimmbad. ist aber noch 'ne weile hin, ich melde mich dann unvermeidlicherweise wieder ;-))

gruß
klaus
 
AW: Trainingsbügel

@chill: wahnsinn...
die räder von dir schauen aber auch immer richtig gut aus.... da kann meinereiner mit seiner bananenaufkleber-um-roststellen-abzudecken-methode einfach nicht mithalten ;)
 
AW: Trainingsbügel

Das sind auch ganz verschiedene Ligen. Chill hat natürlich auch ein Bananenaufkleberrad, nur ohne Bananenaufkleber, dafür aber mit selbst provozierten (oder auch nur angedeuteten) Roststellen. Es gibt halt Sachen zum Fahren und welche zum Zeigen.;)
 
AW: Trainingsbügel

@chill: wahnsinn...
die räder von dir schauen aber auch immer richtig gut aus.... da kann meinereiner mit seiner bananenaufkleber-um-roststellen-abzudecken-methode einfach nicht mithalten ;)

Wenns mal rostet, besorge ich Bananenaufkleber. Versprochen.

Und an die Stadtschlampe kommen welche mit Asterix von den Hanutas.
 
AW: Trainingsbügel

Das sind auch ganz verschiedene Ligen. Chill hat natürlich auch ein Bananenaufkleberrad, nur ohne Bananenaufkleber, dafür aber mit selbst provozierten (oder auch nur angedeuteten) Roststellen. Es gibt halt Sachen zum Fahren und welche zum Zeigen.;)


die rote stadtschlampe? ich finde die sieht auch gut aus. und das mit dem rostlack ist ja auch schon wieder kunst.
 
AW: Trainingsbügel

Danke. Muss mal Fotos von machen, mittlerweile hat der Rostlack gut gerostet... :) Die Tasche hat sich nicht bewährt (zerrissen), ich habe mir bei Rose ne günstige kleine geholt die ich mit wenigen griffen abnehmen kann. Eigentlich zu schön für das Rad.
 
Zurück
Oben Unten