• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training

floX

Roadrunner
Registriert
26 April 2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Teupitz
Hi,
ich fahre nun seit einem Jahr Rennrad. Jedoch fehlt mir ein richtiger Trainingsplan. Momentan fahre ich ein von mir völlig frei erstelltes Training. Montag, Dienstag und Mittwoch fahre ich ca. 100km mit einem Schnitt von ca. 31,7Km/h Donnerstag und Freitag sind meine beiden ruhe Tage :bier: Sammstag sind dann wieder die 100Km fällig und Sonntag ist wieder Ruhetag!

Auf den 100Km nehme ich etwas mehr als einen Liter zu mir (eine Flasche 0,6 Liter ISO-Getränk und die andere Flasche 0,6 Liter Mineralwasser). Außerdem nehme ich noch 2 Riegel (k.a. wie viel Kcal genau) ein.

Ist dieses Training jetzt überhaupt OK? Oder bringt es nichts, bzw. relativ wenig?

Wie sehen eure Trainingspläne aus?

Gruß Flo
 

Anzeige

Re: Training
floX schrieb:
Hi,
ich fahre nun seit einem Jahr Rennrad. Jedoch fehlt mir ein richtiger Trainingsplan. Momentan fahre ich ein von mir völlig frei erstelltes Training. Montag, Dienstag und Mittwoch fahre ich ca. 100km mit einem Schnitt von ca. 31,7Km/h Donnerstag und Freitag sind meine beiden ruhe Tage :bier: Sammstag sind dann wieder die 100Km fällig und Sonntag ist wieder Ruhetag!

Auf den 100Km nehme ich etwas mehr als einen Liter zu mir (eine Flasche 0,6 Liter ISO-Getränk und die andere Flasche 0,6 Liter Mineralwasser). Außerdem nehme ich noch 2 Riegel (k.a. wie viel Kcal genau) ein.

Ist dieses Training jetzt überhaupt OK? Oder bringt es nichts, bzw. relativ wenig?

Wie sehen eure Trainingspläne aus?

Gruß Flo

Und wann gehst du arbeiten? :D :D oder Schule, oder bist du freischaffender Künstler:dope:
Gr.gizmo:D
 
floX schrieb:
Montag, Dienstag und Mittwoch fahre ich ca. 100km mit einem Schnitt von ca. 31,7Km/h Donnerstag und Freitag sind meine beiden ruhe Tage :bier: Sammstag sind dann wieder die 100Km fällig und Sonntag ist wieder Ruhetag!
31,7 km/h ist schon recht genau - da muss kein "ca." davor!

4 Mal in der Woche für > 3h im Sattel - Alle Achtung! So viel Zeit möchte ich mal haben!
 
Jo! Naja Momentan mach ich gerademein Abitur. Also bin ich wohl Schüler. Nebenbei gehe ich noch joben (so um die 12 Stunden pro Woche). Naja und sobald ich zuhause bin geht es auf Tour! Ich meine ist ja jetz schon lange hell. Entweder ich fahre Früh von 8 bis kurz nach 11 oder ebend abends so von 16 bis 19 Uhr.
Irgendwie habe ich es bis jetzt immer geschaft mir die Zeit dafür zu nehmen!:dope:

Aber wie sieht es nun mit dem Trainingsplan aus? Bzw. wie sehen eure aus?
 
fahre eine mischung aus ga1 und ga2 - manchmal 30-40 min wsa und vor bergzeitfahren 4 wochen (2x die woche) kraft/ausdauer am berg.

ansonsten ist das meiste bei mir koppeltraining, sprich ga1/2 radeln und dann in ga2 (teils progressiv) noch paar km hinterher laufen.
 
31,7 kmh auf 100 km, alle achtung, mit welchem puls bist du denn unterwegs?
 
Hallo Flox
lies dir mal diesen Artikel zum Ausdauertraining durch:
http://de.fitness.com/articles/ausdauer.php

Dort sind die wichtigsten Trainingsprinzpien erklärt. Die Beispiele sind zwar auf Läufer abgesimmt, die Gundidee lässt sich aber aufs Radfahren übertragen.

Ich hoffe es gibt dir erstmal einen Überblick

Thorsten
 
floX schrieb:
Wie sehen eure Trainingspläne aus?

Ich habe keinen Trainingsplan :eek: :D

Vermutung:
So wie du es schreibst, trainierst du zu einseitig. Im meinem ersten Radjahr bin ich überspitzt gesagt immer die gleiche Strecke gefahren, dieselbe Intensität, jede Woche dieselbe Anzahl von Stunden auf dem Rad.

Die Leistungssteigerung war am Anfang natürlich da, aber komischerweise ging es nicht weiter so :dope:

Dieses Jahr versuche ich folgendes ohne festen Trainingsplan: (den Winter über bin ich regelmässig gefahren Puls bis 70%.)

-ein mal in der Woche eine lange Ausfahrt. Lang bedeutet einfach länger als die Standardrunde, die man meistens fährt. Wären bei dir dann ~150km. Diese Ausfahrt wird darauf geachtet, das der Puls um die 70% der HFmax liegt. Hohe Trittfrequenz, locker treten. Kurze Sprints sind erlaubt, Puls muss danach aber wieder runter! Flaches Gelände ist hier gefragt.

-zwei mal die Woche Fahrtspiel im hügeligen/bergigen Gelände. Puls je nach Gelände oder Lust variierend von 65 bis 90%. Länge = Standardrunde, bei dir die 100km.

-ein mal Kraftausdauer pro Woche. Einfahren, dann 1-1,5h mit Puls ~80% im grossen Gang, niedrige Trittfrequenz, mit Kraft treten im flachen oder leicht ansteigendem Gelände, ausfahren. Oder etwas intensiver am Berg, grosser Gang, niedrige TrittFrequenz, Puls bis zu 90%. Dann 15 bis 20min mit hoher TrittFrequenz locker fahren, bis das Laktat abgebaut ist und du dich erholt hast. Dann den Berg mit grossem Gang wieder rauf....usw, wiederholen je nach Leidensfähigkeit :D

-ein mal pro Woche eine harte rel. kurze Runde. Einfahren, dann Intervalle 3-10 Minuten Puls 90%, locker treten bis du erholt bist und der Puls unten...dasselbe von vorn. Länge der Intervalle steigerst du in Anzahl und Länge die Saison über. Bei besonderer Quällust Puls 90-100% Einzelzeitfahren 20 bis 60min + ein/ausfahren. Solche Sachen nur machen wenn du ausgeruht bist und dich gut fühlst.

Streckenlängen und Intensive Einheiten werden langsam die Saison über gesteigert. Such dir ein Ziel, eine Veranstaltung bei der du gerne teilnehmen willst heraus, das hilft.

Wenn du dich nicht gut fühlst, ruhig mal eine Runde abbrechen, oder gleich einen Ruhetag einschieben, "verlorene" Trainingseinheiten nicht "nachholen". Ruhetage sind wichtig.



Den "Plan" habe ich mir aus verschiedenen Foren zusammengelesen, gebe keine Gewähr auf irgendwas...mal schaun was das jahr bringt. Viel Spass beim fahren :daumen:
 
Danke!
Das hört sich ja schon mal ganz gut an! Werde ich mal versuchen umzusätzen!

^^ bei den 31,7km/h auf 100km habe ich eigendlich einen recht normalen Puls, nicht übermäßig hoch.
 
Die Trainingsformen von schnibro sind imho 100% ok. Nur eine Sache mache ich z.B. prinizipiell anders : ich versuche für eine Woche noch einen Schwerpunkt zu setzen. Meistens mit folgender Periodisierung: Kraft, Ausdauer, Regeneration, Kraft, etc... D.h. was mir nicht gefällt ist das konstante "einmal/zweimal die Woche"
 
Spricht eingentlich aus eurer Sicht was dagegen die Karftausdauer auf dem MTB durchzuführen ? Das hätte für mich den Reiz das ich Bergrauf Kraft und Bergrunter Technik trainieren könnte.
 
Für Kraft ist das MTB auf jeden Fall ideal geeignet! Ich weiß wovon ich spreche! Schön durchen Sandwühlen usw. das ist wirklich das ideale Krafttraining!:jumping:
 
floX schrieb:
Danke!
Das hört sich ja schon mal ganz gut an! Werde ich mal versuchen umzusätzen!

^^ bei den 31,7km/h auf 100km habe ich eigendlich einen recht normalen Puls, nicht übermäßig hoch.

Ja klar, und der Pabst ist evangelisch. :spinner:

Wenn Du an drei aufeinanderfolgenden Tagen nen 31.7er Schnitt im GA-Bereich hinlegst, dann solltest Du schleunigst in den Profi-Bereich wechseln. Um 31.7 km/h zu fahren braucht man bei etwa 70kg pi mal Daumen zwischen 230 und 250 Watt Dauerleistung. Geht man davon aus, daß die durchschnittliche Geschwindigkeiten stark durch Ampeln, etc. beeinflußt sind, müßtest Du über weite Teile etwa 35 Sachen fahren, um auf den Schnitt zu kommen; was etwa 300 Watt bedeuten würde. Das im GA-Bereich reicht an Profi-Werte ran.

Also halte den Ball mal flach.
 
catweazl schrieb:
Ja klar, und der Pabst ist evangelisch. :spinner:

Wenn Du an drei aufeinanderfolgenden Tagen nen 31.7er Schnitt im GA-Bereich hinlegst, dann solltest Du schleunigst in den Profi-Bereich wechseln. Um 31.7 km/h zu fahren braucht man bei etwa 70kg pi mal Daumen zwischen 230 und 250 Watt Dauerleistung. Geht man davon aus, daß die durchschnittliche Geschwindigkeiten stark durch Ampeln, etc. beeinflußt sind, müßtest Du über weite Teile etwa 35 Sachen fahren, um auf den Schnitt zu kommen; was etwa 300 Watt bedeuten würde. Das im GA-Bereich reicht an Profi-Werte ran.

Also halte den Ball mal flach.

hab ich mir auch eher gedacht, denn der gute lance fahrt auch "nur" an die 31 im reinen ga1-training
 
Hi Kann es vielleicht sein das du deinen Fahrrad Computer nicht richtig eingestellt hast ???? Also auf den falschen Rad-Durchmesser:D
 
Das hatte ich auch mal. Gestrampelt wie ein Irrer, an allen vorbeigeflogen und auf dem Tacho stand 19 km/h! :D
 
^^ lol! :jumping: Ne is schon alles richtig!

So bin heute wieder meine 100km gefahren. Heute war es bei uns bissel windiger als sonst, hatte so "nur" nen Schnitt von 31,4. Hab mir heute auch ma nen Pulsmesser umgehangen! Habe nen durchschnittlichen Puls von 140 gehabt.
Is das jetzt zu hoch oder wie? Hab keine Ahnung fühl mich aber so immer ganz wohl dabei!
 
140??? Das sollte, wenn mich nicht alles täuscht ein sehr guter Puls für so eine Leistung sein. Kein Wunder das du dich bei so einem Puls wohl fühlst.
 
Zurück
Oben Unten