• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainer - Elite Turno vs Kura

eddiejoz

Neuer Benutzer
Registriert
24 November 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob hier schon jmd Erfahrungen insbesondere mit dem Turno gemacht hat?
Über den Kura gibt es ja einige Berichte und Videos der Turno ist aber ziemlich unbeschrieben und ja anscheinend schon wieder raus aus dem Elite Portfolio.

Mir gehts um die Genauigkeit der Kraft"messung/abschätzung", ist die ähnlich dem Turbo muin oder wie von Elite beschrieben genauer da integriert? Ausserdem Laufgefühl, Leistungsentfaltung, Standsicherheit etc...

Ich bin speziell auf der suche nach einem Fluid direkt Trainer im mittleren Preissegment und brauche keine Widerstandsregelung. Daher hats mich nun zu den beiden Optionen geführt.

Danke schonmal vorab.
Gruß
Sascha
 
Moin Sascha,

genau das habe ich mich auch gefragt und nix gefunden, ich stand nämlich vor genau der gleichen Wahl.
Habe dann den Turno genommen, weil der einzige offensichtliche Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Kura einen richtigen Leistungsmesser hat, der Turno nur eine Abschätzung, sie einmal ab Werk kalibriert wird. Ich glaube die läuft nur über die Drehzahl.
Ich habe mir dann gedacht, dass ich die paar hundert Euro mehr nur für eine genauere Leistungsmessung nicht brauche.
Wie genau der Turno nun ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich keine andere Leistungsmessung betreibe. Allerdings hatte ich vorher schon öfter meine Leistung an längeren Steigungen mit Online-Rechnern abgeschätzt und vom Gefühl her deckt sich das mit den von den Turno angezeigten Werten.
Andere Trainer hatte ich bisher nicht.

Die Leistungsentfaltung fühlt sich sehr linear und angenehm an, ich kann die gewünschte Leistung sehr genau über meine Gangschaltung bzw Trittfrequenz steuern.

An der Standsicherheit habe ich nichts zu bemängeln, auch auf einer ca. 1cm dicken Matte nicht. Nur beim Sprinten muss man sich daran gewöhnen, dass man besser keinen Wiegetritt macht, da das Fahrrad ja fest ist :D

An das Fahrgefühl habe ich mich auch sehr schnell gewöhnt und empfinde es als angenehm. Es ist natürlich schon anders als auf der Strasse. Das zeigt sich vor allem daran, dass der Trainer ziemlich schnell bremst, wenn man aufhört zu treten, man muss also wirklich die ganze Zeit die entsprechende Leistung bringen. Teurere Trainer mögen das besser können, mich stört das jedoch nicht im geringsten.
Dafür kommt man sich unfassbar schnell vor, wenn man dann wieder auf der Strasse fährt ;)

Den Trainer baut man mit ein paar schnellen Handgriffen auf. Der ANT+ Sender ist schon am Trainer verbaut und kann direkt mit einem passenden Gerät verbunden werden.

Tatsächlich ist der Trainer auch wirklich sehr leise, die Kette ist mit Abstand am lautesten.

Zusammenfassend also: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Turno. Sobald ich mir für die nächste Saison einen Leistungsmesser für das Rad hole, kann ich dann auch was zur Genauigkeit sagen.

Viele Grüsse

Samuel
 
Hallo,

wo kommt denn die Info her, dass der Turno wieder aus dem Programm genommen wurde? Interessiere mich auch gerade dafür...

Gibt es schon wieder einen Nachfolger?

Gruß
 
Hi,

danke schonmal fürs feedback.
Sorry mit der Info das der Turno aus dem Programm ist hatte ich mich selbst verguckt. Hatte diverse "Trainer overview´s" von Elite offen und da einfach was vertauscht, ist also noch aktuell.

Ich stehe immer noch vor der Kaufentscheidung und werde mich wohl morgen final entscheiden. Aktuell überleg ich halt auch noch ob ich ich nicht 1-2€ mehr in die Hand nehme und nochma in eine andere Kategorie schaue > Tacx Flux und Elite Direto
Die Sache ist die das ich den ERG Mode und die simulierten Steigungen als nice to have aber nicht als not wendig erachte.
Also meine aktuelle Einschätzung (von günstig nach teuer):

Elite Turno:
+ sehr günstig
+ modern/aktuell
- keine Aussagekräftigen Tests bzw Angaben zu der Leistungsgenauigkeit

Elite Kura:
+ sehr leistungsstark (jede Menge Reserve für meine Beine :))
+ genaue Leistungsangaben durch Messen statt berechnen +-1%
+ Elite App lifetime free
- keins (bzw ist es den Mehrwert ca 150€ wert?)

Tacx Flux:
+ steuerbar
+ ordentliche Leistungsangaben +-3%
--- technische Probleme bei Herstellung/Design (Umlenkrolle/Riemen)

Elite Direto:
+ steuerbar
+ gute Leistungsangaben +-3% lt Hersteller (gem. div review aber weit vor dem Flux)
- noch nicht lange auf dem Markt (evtl noch nicht erkannte Probleme)
- nochmal ca 50€ über Kura und ca 200 über Turno

Mal sehen was es wird :)

Gruß
Sascha
 
Eine Anmerkung zu Kraftmessung und ERG.
- Kraftmessung: solange Du keine Vergleiche mit anderen Sportlern anstellst ist eine Abweichung egal, solange sie linear und reproduzierbar ist. Irgendwann wirst Du Deine Schwelle/CP20 testen wollen um daraus Dein Training strukturiert aufzubauen. Ich selbst habe gerade einen Tacx T2180, un der geht verglichen mit meinem P2M deutlich falsch und weicht bei hohen Leistungen >300W mit bis zu 10-15% ab. Die Rollen haben meist schon kein Temperaturabgleich etc.

- ERG: Du wirst bald sehen, dass Rollentraining ohne Motivator langweilig ist. Also entweder Zwiften und gegen andere fahren oder aber die Zeit auf der Rolle minimieren. Das klappt hervorragend mit Intervall-Training. Und dazu ist ERG das Mittel der Wahl, es macht nämlich wenig Spass (zumindest mir nicht) auf der Rolle nach Einhaltung der Leistung zu schauen. Du kannst mit der Kadenz spielen und die Leistung passt eben immer. Dann kann man nebenher einfacher Video oder Fernseher schauen ;)

Mal sehen, vllt fällt bei mir nächste Woche ein Flux vom Himmel, gibt es bei 4thebike und cyclebasar heute bzw. bis morgen abend für 649 versandkostenfrei. Den kaufe ich aber wg. dem Direktantrieb weil dann leiser.
 
Hi,

ich habe mich übrigens immer noch nicht entscheiden können ;P
Dennoch habe ich noch ein paar mehr Infos über den Turno bekommen falls es noch jemand interessiert.

Ich hatte den ELITE Support kontaktiert und nach der Genauigkeit und Power Curve des Turno und den unterschieden zum Turbo Muin gefragt da ich diese nirgends dokumentiert oder getestet gefunden habe. Hier die Antwort:

"Regarding your request:
On links below you can find the power curve of both Kura and Turno trainers
On Turno the power is calculated and not directly measured as on Kura
The calculation does not consider some external parameter such as temperature chain bike tension, usually on normal condition the error is about 5-6%
The difference between TurboMuin and Turno is on the power curve of the two trainers "

Sie haben mir die Power Curves von Turno und Kura in Excel Form gesandt. Ich habe mal in einem Chart zusammengefasst (leider hatte ich grad kein Excel parat und habs mit ner billigen onlineversion gemacht die teile des Turno strichs geschluckt hat, aber tuts trotzdem)
Links ist Power in Watt unten Geschwindigkeit in km/h versteht sich.

So wie gesagt bein immer noch unentschieden, liegt aber eher daran das ich mir mein Budget nochmal durch den kopf gehen lassen will :)

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • PC_Kura_Turno.JPG
    PC_Kura_Turno.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 271
Also ich habe auch den Turno seit 3 Wochen hier stehen und wäre auch an weiteren Erfahrungen interessiert. Vor allem welchen Radumfang die Garminnutzer eintragen für einen realistischen Geschwindigkeitswert? Die Meinungen gehen da von mm/15.9 bis mm/13.2 auseinander. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit der einfachen Handhabung. Er ist sehr leise, jedoch hat meiner gelegtl. so ein unregelmäßiges Knacken? Montagsgerät oder normal? Zur Leistung kann ich auch keine konkreten Infos geben, da ich kein Vergleichssystem habe.
 
Ja da stehen eben diese 15.9 aber irgendwie haut das nicht hin.Viel zu langsam wie ich meine.. aber vielleicht ist das die harte Realität ;)
 
Zurück
Oben Unten