• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

MTB macht auch mal wieder Spass :)
20170513_124533.jpg
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Und nun die spannende Frage: Ist der Schaden an der Aufhängung problematisch oder nur unschön, aber unproblematisch?
IMAG0939.jpg
IMAG0946.jpg
 
Hat es denn eine von den Schrauben abgerissen? Wie sieht die andere Seite aus?
Ab wo ist es denn kein Vollmaterial mehr, wie z.B. beim Kabel?
 
Ich würde das Schaltauge anschrauben und dann mal per Hand testen, wie fest es am Rahmen hält. Wenn sich da nichts bewegt, spricht imho nichts gegen eine weitere Nutzung.

Was ist eigentlich passiert? Ist dir was in die Kette gekommen? Wie gehts dem Schaltwerk?
 
@effect: Dein Rad hat sich einfach geweigert, weiterhin auf so politisch unkorrekte Namen wie Mjölnir zu hören und hat so seinen Protest ausgedrückt...

Ich würde auch einfach das Schaltauge wechseln, mit einer Lehre überprüfen und alles wieder montieren. Also kein Totalschaden, der es rechtfertigt, neues Material zu kaufen ;-)
Aber such trotzdem mal den Hinterbau nach Rissen ab, auch wenn das Schaltauge ja die Sollbruchstelle darstellt
 
Ich würde das Schaltauge anschrauben und dann mal per Hand testen, wie fest es am Rahmen hält. Wenn sich da nichts bewegt, spricht imho nichts gegen eine weitere Nutzung.

Was ist eigentlich passiert? Ist dir was in die Kette gekommen? Wie gehts dem Schaltwerk?
Ich habe am Harlachinger Berg versehentlich aufs große Blatt (groß/groß) geschaltet. Ich nehme an, dass beim Runterschalten die Kette übers große Ritzel gerutscht ist, sich verklemmt und damit das Schaltwerk abgerissen hat.
Laufrad und Schaltwerk sehen soweit gut aus, auch der Hinterbau scheint keine weiteren Schäden erlitten zu haben. Fraglich ist eben, ob der Schaden im Bild einen Bruch nach sich ziehen kann. Glaube ich allerdings auch nicht.
Ich werde wohl mal die Carbon Klinik kontaktieren.
IMAG0951.jpg
 
Ferndiagnosen sind immer schwer.

Es gibt quasi "nur" diese eine Stelle oberhalb des hinteren der beiden Löcher, wo man das Schaltauge befestigt? Für mich schaut es unkritisch aus, ich würde aber auch zu den Experten am Ammersee gehen und das gegenchecken lassen.

Drücke die Daumen, dass es passt!
 
Barbabo: Was gibt es denn am Ammersee für Experten? Wohne in der Nähe des Ammersees und hätte auch Bedarf mal was checken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check doch vorsichtshalber mal die Speichen am Hinterrad durch, nicht daß sich das Schaltwerk da gefangen hat.
 
Ich habe am Harlachinger Berg versehentlich aufs große Blatt (groß/groß) geschaltet. Ich nehme an, dass beim Runterschalten die Kette übers große Ritzel gerutscht ist, sich verklemmt und damit das Schaltwerk abgerissen hat.
Laufrad und Schaltwerk sehen soweit gut aus, auch der Hinterbau scheint keine weiteren Schäden erlitten zu haben. Fraglich ist eben, ob der Schaden im Bild einen Bruch nach sich ziehen kann. Glaube ich allerdings auch nicht.
Ich werde wohl mal die Carbon Klinik kontaktieren.
Anhang anzeigen 449713


Hoffentlich privat versichert;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Rahmenstruktur ist im Prinzip ok so wie das aussieht.
Aber wenn das neue Schaltauge nicht mehr plan und komplett bündig drauf passt, leidet die Schaltperformance. Das sieht teilweise etwas ausgefranst aus.
SW.PNG
 
Carbonklinik Ammersee.
http://www.carbon-klinik.de/carbon-klinik/Kontakt.html
Sehr guter Laden. Vorher Fotos per Mail einsenden.
Die von @effect erwähnte Carbon-Klinik in Riederau am Ammersee (www.carbon-klinik.de).

Habe da schon von so einigen Kumpels Positives gehört (alles Carbon-Reparaturen an Rennradrahmen).

Edit: @Ragnar war schneller :rolleyes:
Danke für den Link. Hört sich gut an, die Reparaturbeispiele können sich sehen lassen. :)

Effect: Gute Besserung dem Ausfallende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Rahmenstruktur ist im Prinzip ok so wie das aussieht.
Aber wenn das neue Schaltauge nicht mehr plan und komplett bündig drauf passt, leidet die Schaltperformance. Das sieht teilweise etwas ausgefranst aus.
SW.PNG
Nimmst halt ers'ma' Spachtelmasse. Oder farblosen Nagellack, damit's nicht weiter ausfranst. Das machen die Mädels bei Laufmaschen im Strumpf auch so.
 
Danke für eure Einschätzung. Ich werde mal schauen ob das neue Schaltauge vernünftig passt; Einschätzungen vom Händler und der Carbon Klinik habe ich schon angefragt.
IMG_0046.JPG

Neuer Rahmen an und für sich ist ja keine schlechte Idee, aber nicht unter diesen Umständen sondern mehr als warmer Übergang :)
 
Zurück
Oben Unten