• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Sonntag kann ich nicht, aber da ich Montag bereits für Freigang reserviert habe, sage ich da doch mal zu!

@2RadFeger
Der Herr @effect ist wirklich ein sehr gesitteter Tourorganisierer. Bei den Anstiegen gibt es bei ihm zwei Szenarien:
1. Bergsprint, er kommt als erster oder zumindest mit der Spitzengruppe oben an und wartet dann auf alle.
2. Er erklärt den Anstieg für sich zum Grundlagenevent und kommt entweder als letzter oder plaudernd zusammen mit den letzten oben an.

Von daher brauchst Du Dir um den Begriff KOM Tschäise nicht so die Sorgen machen.
ich bin echt gespannt, hatte ja bisher noch nicht das Vergnügen den Hr effect kennen zu lernen - aber dieser Ruf ist sogar schon von einem der FBer zu mir gekommen :daumen: bin gespannt und hoffe auf schönstes Wetterchen dafür :) achja .. .und den gemeldeten Wind darf bitte auch gern jemand woanders hin umleiten ... bitte :cool:
 
... aber dieser Ruf ist sogar schon von einem der FBer zu mir gekommen :daumen: ...
:eek: Ich habe einen Ruf? Eigentlich unvorstellbar angesichts meiner introvertierten Persönlichkeit.
Aber ich habe ja auch beim Meister gelernt :)

Dann hoffe ich mal, dass sich die Meldeliste für beide Tage noch etwas füllt mit Namen wie @inCUBEus , @BITFIRE , @CDR , @bambam69 , @Med-Schrauber , @Novolus, @bikearnie , @Matt_8 , @PedalenTritt etc. - quasi als Saisoneröffnungsfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Start 11 oder 10:30 fänd ich auch nicht so verkehrt ... weniger wg familyday sondern .. Zeitumstellung in der Nacht davor :idee:ist ja dafür auch länger hell
 
So Start 11 oder 10:30 fänd ich auch nicht so verkehrt ... weniger wg familyday sondern .. Zeitumstellung in der Nacht davor :idee:ist ja dafür auch länger hell
No, weil a) ist es ja quasi schon 11 (also wärmer) und b) soll es zum Nachmittag ungemütlich werden. Also habt euch nicht so!
 
eben nicht ... am So um 10 ist es "eigentlich" erst 9 ;) ... aber gut, du planst :daumen: und ich darf das, ich bin Mädchen :rolleyes:
 
Dann hoffe ich mal, dass sich die Meldeliste für beide Tage noch etwas füllt mit Namen wie @inCUBEus , @BITFIRE , @CDR , @bambam69 , @Med-Schrauber , @Novolus, @bikearnie , @Matt_8 , @PedalenTritt etc. - quasi als Saisoneröffnungsfahrt.

Ich bin So+Mo nicht da, aber wir sehen uns morgen bei FB.

Mal was anderes: Welche Vor- und Nachteile hat ein Aerorennrad ?
Für mich ein reiner Marketinggag, außer du fährst stundenlang in Rennhaltung mit 42km/h. Dann ersparst du dir vlt. 2% an Aufwand.
 
...und ein Aero-Rad ohne Hochprofilfelgen IMHO nicht so wirklich heiss aussieht. Und die sind halt meist auch wieder schwerer. Aber das ist nur meine Meinung
 
Das Steuerrohr ist meist ein bisschen kürzer als bei den "normalen" (ich spreche jetzt nicht von Marathon/GF-Bikes),
Und die Geo ist halt wohl etwas rennlastiger als bei den "normalen"...

Ich habe zwei mal einen Lenker mit einem Drop von 155mm im Einsatz ("normale" Rahmen) - da hängt man auch schon ganz schön drinnen im Unterlenker und kann (theoretisch) eine schöne Aero-Position einnehmen
 
Die meisten Verallgemeinerungen zu Aerorahmen stimmen nicht mehr... Es gibt Tendenzen, die für die einzelnen Rahmen nicht stimmen müssen.
- Gewicht ist bisschen höher, Rahmen Gewichte um die 900g in Gr. 56 gibt es aber auch (Felt AR z.B.).
- Geo ist bei den meisten Herstellern identisch zu den eigenen rennorientierten nicht-Aerorahmen (z.B. Trek Emonda H1/H2 vs. Trek Madone H1/H2). Cervelo S3 Geo ist meines Wissens nach auch identisch R3, Scott Foil identisch Addict usw.).
- Sitzkomfort ist meistens schlechter ggnü. Rahmen mit runden Sattelstützen und dünnen Sitzstreben. Moderne Aerorahmen haben dafür oft Platz für Reifenbreiten bis 28mm.
- Steifigkeit im Lenkkopf war früher meistens geringer bei den Aerorädern (altes S5 z.B.), gilt aber für die aktuelle Generation nicht mehr.
- Je nach Modell sind die Bremsen schlechter (fummelige Mini Vs mit umständlicher Zugverlegung). Muss aber auch nicht immer gelten, Fuji Transonic und Canyon Aeroad z.B. kommen mit oben liegenden direct Mount Bremsen vorne und hinten, die sind besser als normale Felgenbremsen.

Was aber tatsächlich immer stimmt: Felgenhöhen <40mm sehen einfach nur sch...e aus in Aerorahmen. Wenn man nur ein Go-To-Rennrad hat, fällt das für mich daher aus.
 
Zurück
Oben Unten