• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Femmes 2023

War es von AvV clever schon am vorletzten Berg ihr komplettes Team zu opfern?
Ich hatte erwartet, dass sie zumindest noch Lippert mit in den letzten Berg nimmt, um dort etwas Kontrolle haben zu können
Lt avv war die taktik nicht richtig. Bzw hat nicht zu ihrer Leistung an dem tag gepasst. Aber wohl eher weil sie zu viel kraft am ersten berg gelassen hat. Ne teamkameradin am 2 berg hätte qohl such nicht geholfen
 
War es von AvV clever schon am vorletzten Berg ihr komplettes Team zu opfern?
Ich hatte erwartet, dass sie zumindest noch Lippert mit in den letzten Berg nimmt, um dort etwas Kontrolle haben zu können
Im Frauenradsport gibt es gewaltige Leistungsunterschiede. Es bildet sich bereits auf mittelschweren Etappen ein Feld von den 20-30 immer gleichen Frauen. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Taktik. Kein Team, auch nicht SD Worx, kann ein Feld mit den eigenen Leuten kontrollieren, wie es bspw. bei den Männern passiert. Es fehlt schlicht die Qualität. Die Helferinnen von AVV wären so oder so am Aspin weg gewesen, vll auch Lippert, weil sie gestürzt war. Für AVV bedeutete das: Entweder ich nutze das Team wenigstens im Einstieg zum Aspin für einen Angriff oder ich fahre mit den vll. 10 anderen den Aspin hoch, bin dann alleine und greife solo am Tourmalet an.

Edit: Aber um das nochmal klar zu machen: Wenn man so viel besser als der Rest ist wie Vollering gestern, dann ist Teamtaktik völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt avv war die taktik nicht richtig. Bzw hat nicht zu ihrer Leistung an dem tag gepasst. Aber wohl eher weil sie zu viel kraft am ersten berg gelassen hat. Ne teamkameradin am 2 berg hätte qohl such nicht geholfen
aber grade wenn sie sich selbst nicht so super fühlt, war es doch eigentlich blöd. Sie lag ein paar Sekunden vor Vollering, musste also selbst nicht so unbedingt attackieren erstmal. Möglichst lange einfach hoch fahren, vielleicht den ganzen Aspin mit möglichst vielen und dann, wenn Vollering irgendwann angreift hoffen, das sie mitgehen kann und falls nicht, nur möglichst wenig Zeit verliert, wäre doch sinnvoller gewesen, auch im Hinblick auf heute, wo ein kleiner Rückstand evtl. aufholbat sein könnte.
 
Die Helferinnen von AVV wären so oder so am Aspin weg gewesen, vll auch Lippert, weil sie gestürzt war. Für AVV bedeutete das: Entweder ich nutze das Team wenigstens im Einstieg zum Aspin für einen Angriff oder ich fahre mit den vll. 10 anderen den Aspin hoch, bin dann alleine und greife solo am Tourmalet an.
das kommt aber doch auf die Intensität an, wie der Aspin gefahren wird. Ballern die nicht los wie die Irren, kommen auch mehr mit. Vielleicht greifen tatsächlich mal irgendwelche Nicht-GCs an und dann lässt man die ein bisschen vor dem Feld fahren und gondelt halt erstmal "locker" über den Berg. Klar kommen dann auch mehr Helferinnen der anderen mit rüber, aber am Berg scheint mir SDWorks, abgesehen von Vollering, Kopecky und Reusser jetzt nicht so stark zu sein. Da hat Moviestar sogar eher mehr Frauen, die das machen könnten.
 
das kommt aber doch auf die Intensität an, wie der Aspin gefahren wird. Ballern die nicht los wie die Irren, kommen auch mehr mit. Vielleicht greifen tatsächlich mal irgendwelche Nicht-GCs an und dann lässt man die ein bisschen vor dem Feld fahren und gondelt halt erstmal "locker" über den Berg. Klar kommen dann auch mehr Helferinnen der anderen mit rüber, aber am Berg scheint mir SDWorks, abgesehen von Vollering, Kopecky und Reusser jetzt nicht so stark zu sein. Da hat Moviestar sogar eher mehr Frauen, die das machen könnten.
Ja aber ob avv nun mit dem feld mitgondelt in dem ihre helfer sind oder in dem sie keine helfer hat, wäre qohl egal gewesen. Am emde hätte sie dann doch in den wind gemusst in dem moment wo vollering angreift, weil kein ander hätte helfen können
 
aber grade wenn sie sich selbst nicht so super fühlt, war es doch eigentlich blöd. Sie lag ein paar Sekunden vor Vollering, musste also selbst nicht so unbedingt attackieren erstmal. Möglichst lange einfach hoch fahren, vielleicht den ganzen Aspin mit möglichst vielen und dann, wenn Vollering irgendwann angreift hoffen, das sie mitgehen kann und falls nicht, nur möglichst wenig Zeit verliert, wäre doch sinnvoller gewesen, auch im Hinblick auf heute, wo ein kleiner Rückstand evtl. aufholbat sein könnte.
Vermutlich hat sie erst im laufe des bergs gefühlt, dass es nicht so läuft. Aber so oder so, ein fehler ohne auswirkungen. Vollering hätte ihr in jeden fall ne packung gegeben unabhängig von der taktik
 
Ich glaube auch, dass Vleutens Befürchtung war, wenn der Rennverlauf nicht hart genug ist, wird sie von Vollering am Ende mit deren besserem Punch abgezogen, da ist halt auch schnell eine Minute weg.. also von Anfang an schwer machen, zermürben, in der Hoffnung, sie bricht irgendwann ein.

Hat halt nicht geklappt, aber hätte angesichts der Ausgangssituation wohl jeder so empfohlen. Aber Vleuten sah dann auch am Aspin, bei ihrer eigenen Attacke, schon wirklich übel aus, war wohl nicht ihr bester Tag. Da hätten man vielleicht nochmal umplanen sollen.
 
Vermutlich hat sie erst im laufe des bergs gefühlt, dass es nicht so läuft. Aber so oder so, ein fehler ohne auswirkungen. Vollering hätte ihr in jeden fall ne packung gegeben unabhängig von der taktik
Das ist mir zu absolut, denn Vollering hatte schon ganz schön Respekt vor AVV, das konnte man sehen. Teamkollegen hin oder her, der war nicht klar, das sie da einfach mit dickem Abstand hochfahren kann und deutlich gewinnt, sonst wäre sie wohl einfach gefahren.
 
Heute Zeitfahren.. dürfte ohne Überraschungen, auch keine großen Überraschungen mehr geben.. 😉

Zur Frage, wer wie einzuschätzen ist, hier mal die 22er WM-Ergebnisse, und die NL-Meisterschaften 2023. Niewiadoma landet bei ihren TTs meist so auf Platz 5-10, halbe bis eine Minute zurück. Vollegaard wird Pogavleuten wohl heut eher noch einen einschenken, als dass sie was kassiert. Alles wie bei der Männer-Tour halt.

1690704721075.png


NL-TT-Meisterschaften..

1690704815757.png
 
Das ist mir zu absolut, denn Vollering hatte schon ganz schön Respekt vor AVV, das konnte man sehen. Teamkollegen hin oder her, der war nicht klar, das sie da einfach mit dickem Abstand hochfahren kann und deutlich gewinnt, sonst wäre sie wohl einfach gefahren.
also sehe nicht, dass wenn AVV vorher die Beine still gehalten hätte, dass Vollering dann nicht auch an der gleichen Stelle angegriffen hätte und Respekt hin oder her, da hätte sie natürlich AVV auch abgestellt.
 
Das ist mir zu absolut, denn Vollering hatte schon ganz schön Respekt vor AVV, das konnte man sehen. Teamkollegen hin oder her, der war nicht klar, das sie da einfach mit dickem Abstand hochfahren kann und deutlich gewinnt, sonst wäre sie wohl einfach gefahren.

Von daher wäre es wohl besser gewesen, AvV hätte Lippert und Co. nicht schon am Einstieg vom Aspin so ballern lassen, sondern wäre besser erst einmal abwartend mitgefahren. Veileicht hat man bei Movistar zwar gesehen, dass die Vollering derzeit zwar den besseren Punch im letzten Angriff hat (siehe die Ardennenklassiker dieses Jahr), aber gedacht, AvV könne das von vorne weg über anderhalb endlose Anstiege alleine rausfahren. Als sie dann, im Gegensatz am Aspin nicht wegkam von Vollering und Kasia, da war schon ahnbar, dass das evtl. nicht klappen wird.
 
So wie Kopecky gestern mit ihrem Gewicht die Berge hinaufgeflogen ist, wird Van Vleuten heute den dritten Platz an Kopecky verlieren.
Und wer weiß, wieviel Niewiadoma noch im Tank hat...? Das sind alles Abstände, die auf 22km rausgefahren werden können.
 
Überraschend war das nicht - die logische Fortsetzung von Covadonga, wo Vollering ja auch schon stärker war, aber so einen großen Abstand hätte ich nicht erwartet. Taktisch hätte AvV nicht viel besser machen können, denke ich. Wie andere hier schon zitiert haben: es war nicht ihr bester Tag und selbst mit richtig guter Tagesform wäre es schwierig geworden.
Ich hätte es van Vleuten zum Abschluss gegönnt, aber so ist der Sieg für Vollering sicher noch größer, weil er nicht erst kommt, wenn sie außer Konkurrenz fährt.
 
Solche Riesenhelme sind offenbar doch noch erlaubt... Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.
 
So.. langsam mal live gehen.. schon was passiert, schon eine von der Rampe geplumpst oder so?
 
Zurück
Oben Unten