• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Raleigh Competition 1984 Aufbaufaden

Genau das habe ich heute auch mal gewickelt :)

Anhang anzeigen 562566

Vielleicht noch rote Zughüllen, da bekomme ich welche von @biciclo - wenn die nicht zu sehr abweichen kommen die dran.

Ich finde das rote Band gut. Ich weiß gar nicht, ob ich mir da dann noch rote Hüllen verbauen würde. Ich finde es so eigentlich ganz stimmig.











Aus kaufmännischer Sicht solltest Du natürlich die roten Hüllen kaufen und unbedingt einmal ausprobieren. :D
 
Ich finde das rote Band gut. Ich weiß gar nicht, ob ich mir da dann noch rote Hüllen verbauen würde. Ich finde es so eigentlich ganz stimmig.











Aus kaufmännischer Sicht solltest Du natürlich die roten Hüllen kaufen und unbedingt einmal ausprobieren. :D

Na jetzt habe ich ja schon zugesagt dass ich die nehme, also kann ich sie dann auch dranhalten :)
 
Äh - dazu müsste ich erstmal die letzte Regenfahrt abwaschen. Habe ich schon erwähnt dass die Veloflexe sehr einfach eine andere Farbe annehmen? Einfach durch den Regen und schon wird das Gelb zu Grau...
 
Äh - dazu müsste ich erstmal die letzte Regenfahrt abwaschen. Habe ich schon erwähnt dass die Veloflexe sehr einfach eine andere Farbe annehmen? Einfach durch den Regen und schon wird das Gelb zu Grau...
Witzig, ob das ein Zufall ist?
Wenn ich bei Regen fahre wechselt meine Laune auch immer von Gelb zu Grau. Manchmal auch von Grau zu Dunkelgrau.
Verrückt! :D

Im übrigen fand ich es vorher mit grauen Zughüllen besser :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - dazu müsste ich erstmal die letzte Regenfahrt abwaschen. Habe ich schon erwähnt dass die Veloflexe sehr einfach eine andere Farbe annehmen? Einfach durch den Regen und schon wird das Gelb zu Grau...

Und bei den Challenge Strada Pro reicht ein bisschen Fahren und im Licht stehen (nein, nicht in der prallen Sonne, einfach nur Licht), um von gelb zu irgendeinem Bronzefarbton zu mutieren.
 
Nachdem ich Freitag am Competition einen Speichenbruch bemerkt habe musste der schöne LRS erstmal raus, wird hinten neu eingespeicht. Zum Glück hatte ich von @byf gerade einen LRS mit Rikula Naben und breiten Alesa Felgen. Nicht der leichteste aber für MdRzA ist was robustes ja auch nicht verkehrt :) Und um die Beige vs. Conti Braun Diskussion noch ein wenig zu bereichern - Braun geht hier definitiv nicht...
Anhang anzeigen 578235

Ich finde das Braun ziemlich hübsch und passend zum Rad :oops: Zumindest auf dem Bild passen die Flanken gut zum Rahmen, m.E. sogar besser als die Veloflex.

Ich möchte kein totes Pferd schlagen, aber je öfter die ich roten Züge sehe, die ich auch ganz schön fand, desto öfter denke ich, "nur rotes LB hätte auch gereicht"... :oops: Die roten Züge sind auch hübsch, aber grau evtl. noch hübscher?

Egal was für Züge / Flanken, ein schönes Rad! :) :daumen:
 
Tote Pferde schlagen können wir doch gut :D
Jetzt bleiben die roten Hüllen erstmal dran, will ja auch nciht zu gut getarnt zur Arbeit unterwegs sein - aber beige Reifen passen echt besser denke ich. Wenn ich die Veloflexe denn nochmal beige bekomme :)

Ach ja - wer findet den Fehler der sich mit dem neuen altem LRS eingeschlichen hat?
 
Ventile für's Foto falsch ausgerichtet? ;)

Mäntel nicht in Rollrichtung montiert?

Sag's! :D

IMG_20180709_092742.jpg


Da hat jemand beim einspeichen nicht aufgepasst. Äh, welche Maus?
 
Es gibt ein paar Roststellen auf dem Oberrohr, möglicherweise auf dem Rollentrainer genutzt, aber das Unterrohr sieht auch nach Benutzung aus. Nix wildes, ich würde das einfach konservieren und gut ists.

Da ich auch gerade überlege was ich mit den Roststellen und Lackplatzern auf meinem neu erstandenen alten "Renner" mache, was genau ist mit Konservieren gemeint, bzw. wie geht man da vor?
 
Da ich auch gerade überlege was ich mit den Roststellen und Lackplatzern auf meinem neu erstandenen alten "Renner" mache, was genau ist mit Konservieren gemeint, bzw. wie geht man da vor?

Das kann man wohl nicht pauschal beantworten. Rost kann man bspw. mit einem Glasfaserstift abtragen. Ferner kann man die Stellen bspw. mit Owatrol konservieren. Auch Rostumwandler (Fertan, Presto etc.) kann man anwenden. Sofern sich der Rost auf Chrom befindet, kann diesen via Stahlwolle abtragen.

Fotos wären hilfreich.
 
Da ich auch gerade überlege was ich mit den Roststellen und Lackplatzern auf meinem neu erstandenen alten "Renner" mache, was genau ist mit Konservieren gemeint, bzw. wie geht man da vor?

Die schonendste Möglichkeit wäre mit Wachs behandeln oder in Owatrol tränken.
Rostumwandler enthält Säure und muss gründlich entfernt werden, wenn das kein Laternenrad werden soll würde ich den Rost nur mit dem Glasfaserstift abbürsten und die Stellen mit Wachs behandeln, wenn man nicht so gut dran kommt Owatrol verwenden.
 
Wenn mir hier gleich so toll geholfen wird bin ich natürlich unter Zugzwang.. also schnell trotz Sauce Bolognese am Herd zum Fahrrad :D!
Im Anhang das "Worst of".
Was wäre hier ein guter Ansatz?
 

Anhänge

  • 20180712_213425.jpg
    20180712_213425.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20180712_213222.jpg
    20180712_213222.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 213
  • 20180712_213204.jpg
    20180712_213204.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben Unten